Zuleitung zum Luftfilter

  • Ich trage schon seit einiger Zeit den Gedanken mit mir herum, ob es möglich ist ohne extra eine Abnahme machen lassen zu müssen, dass Zuleitungsrohr zum Luftfolterkasten so zu verlegen, dass es nicht mehr die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.
    Ich würde das ganze gern dahingehend ändern, dass die Öffnung der Zuleitung direkt hinter dem Kühlergrill liegt, so dass die Luft durch den Fahrtwind quasi direkt "reingepresst" wird. Das wäre dann ähnlich dem RAM-Air-System bei Motorrädern.


    Also meine eigentliche Frage:
    Müsste ich oben beschriebenen Umbau vom TÜV abnehmen lassen oder nicht? Es findet ja keinerlei Leistungssteigerung an sich statt...

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Jegliche Veränderungen dieser Art müssen vom TÜV abgenommen werden! Das fängt schon an, wenn du ein Loch in den Luftfilterkasten bohrst... Hinzukommt, dass bei Luftfilterumbauten seit Kurzem eine Leistungsmesserung erforderlich wird... es sind leider viele "Regeln" dazu gekommen, die alles teurer machen...


    ABER: Probier es erst einmal aus, ob es überhaupt etwas bringt... danach kannst du dir immer noch Gedanken bzgl. TÜV machen. Ggf. drückt dieser auch ein Auge zu, wenn es nicht zu verbastelt aussieht. Das liegt im Endeffekt aber immer im Ermessen des Prüfers.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wieso legst du nicht einen Schlauch von dem Trichter wo eigentlich die nebler drin sitzen zum luffi ist doch optimal geeignet bin auch am überlegen das machen :rolleyes:


    Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

  • Am Luftfilterkasten will ich ja nix verändern. Am Ende von dem "Rohr" was in den Kasten geht, ist nur eine Art Gummimuffe drauf. Die kann man einfach abziehen und wenn ich dann da nur das Rohr mit einem Schlauch oder so verlängere, so dass die Öffnung hinter den Kühlergrill kommt... rein technisch hab ich doch dann am Luftfilterkasten keine Veränderung vorgenommen, oder?

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Es geht darum, dass du eine Veränderung am Luftansaugtrakt vornimmst. Ziehe ich bspw. einfach nur den Ansaugschlauch ab würde sich ggf. das Geräuschverhalten ändern (egal ob jetzt wirklich oder nur auf dem Papier)....aber es wäre an sich eine nicht zulässige Modifikation.


    Parallel dazu scheint(!) es aber bei einer anständigen und sauberen Versetzung des Ansaugpunkten nicht wirklich Probleme zu geben. Das sollte halt nicht "russisch" aussehen.


    Nur wenn, dann würde ich nicht einen Flexschlauch nehmen, der am Ende einfach abgeschnitte ist. Das Ende sollte eine Trichterform haben um auch den vollen Luftstrom zuführen zu können...wenn das Ding schon im Fahrtwind hängt.


    ...Wobei hier wohl die Idee mit dem Nebler oder alternativ eine ausgeschnittene Frontschürze mit Trichtereinlass das zweckmäßigste wäre.

  • Ich denke mal, das es bei einem 1,2er Zwerg nicht soviel unterschied macht, ob der Trichter am Ende hinter dem Kühlergrill sitzt oder wo anders.
    Und wie gesagt, ich will wenn überhaupt lediglich das Rohr verlängern und den Rest original belassen. Nur bevor ich mir über die Umsetzung Gedanken mache, interessiert mich eben, ob das abgenommen werden muss oder nicht und wenn es abgenommen werden muss, wie die Chancen dafür stehen... und was der Spaß ca kostet


    Edit:
    Da wo "eigentlich" die Nebler drin sind, kann ich nicht rangehen, da sind bei mir nämlich welche drin...

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Zitat

    Ich denke mal, das es bei einem 1,2er Zwerg nicht soviel unterschied macht, ob der Trichter am Ende hinter dem Kühlergrill sitzt oder wo anders.


    Dann kann er auch da bleiben wo er ist...


    Die Herausforderung ist, dass "wenn man es macht".."macht man es anständig" und das bedeutet leider i.d.R. Arbeit.


    Nebler sind an sich "Standard" bei solchen Vorhaben...dann fliegen die halt raus. Hört sich doof an...macht man aber so.
    Oder man schneidet die Frontschürze ein, kauft sich einen Einlass für 15 Euro bei Sandtler und setzt dort den Ansaugpunkt.


    EDIT: KLICK SANDTLER


    Die Problematik ist, dass alles was sich vor(!) dem Ansaugpunkt befindet (in deinem Fall hinter dem Grill) immer für Luftverwirbelungen sorgt. Egal ob das nun ein Grill, Streben, ein schmaler Spalt, teile von der Schürze oder wie auch immer ist. Und dass ist zu vermeiden, da die Masse der Luft dann nich in den Trichter geht...sondern in allen Himmelsrichtungen dran vorbei. Die Ansaugströmung ist für die Katz.


    Klar, manche werden denken "Draug geschissen , hauptsache irgendwie kühlere Luft auch wenns nur 1° ist. Ich will da keine Wissenschaft draus machen"....aber dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und der OEM-Ansaugpunkt wäre immer noch zweckmäßiger.


    PS: Ein enfacher Anruf bei der DEKRA/TÜV würde konkret deine Frage bzgl. Ansaugung klären. In der Zeit, wo hier "hin und her" und "vielleicht" und "Könnte sein" diskutiert werden...wäre das mit einem Telefonanruf in 3 Minuten geklärt....

  • die Arbeit würde ich mir ja machen, aber an die Sache mit den Luftverwirbelungen hab ich noch gar nicht gedacht...

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Also an sich ne gute Idee, wurde ja schon bei den Amis reichlich häufig bei den Hod Rods (Vergaser über der Motorhaube) praktiziert.
    Fiat ist beim Brava JTD auch diesen Weg gegangen, da war der Air-Intake hinter dem Fiat-Zeichen. Das Resultat war bei Starkregen abgesoffene Luftfilter -> Leistungsverlust ->Notlaufprogramm -> Kiste dauernd in der Werke.
    Wenn du das machen willst, musst du dir einen Platz suchen, wo die Luft "vorgefiltert" angesaugt werden kann. Also dort, wo zb die Gischt eines LKW auch nicht hin kommt. Sonst siehe Problem Fiat...
    Mach es doch wie Peugeot beim RCZ, der hat ein federbelastetes Ventil, was bei Vollgas aufgeht und (wegen dem Sound) Luft aus dem Innenraum hinter dem Handschuhkasten ansaugt. So meint man drinnen, der Motor hat richtig Leistung...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • hast du bilder von der peugeot lösung?

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Peugeot???
    Ne, der Fiat kommt aus einem Land weiter südlich, allgemein bekannt als Italien. Und ich kann dich beruhigen, dieser italienische Fehlgriff ist nach 2,5 Jahren und 131 Tkm dank Motorschaden den Weg des ewigen Blechs gegangen. So ein erbärmliches Auto! Ist alles auch schon locker 13 Jahre her...


    Aber wenn du den Brava kennst, kann ich dir das gerne erklären. Das Intake war direkt hinter dem Fiat-Zeichen hinter dem Kühlergrill, verlief übers Schliessblech der Motorhaube (zwischen Haube und Schliessblech) zum hinter dem linken Scheinwerfer verbauten Luftfilterkasten von unten rein. Und alles was so rumflog, hat man dort wieder gefunden. Brandlöcher von Kippen im Papierfilter inklusive. Man kann auch sagen, das war der Vorläufer des Dyson...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Das mit dem Federbelasteten ventil hat mazda auch beim aktuellen mx5 beim 2.0l motor, da geht ein separater schlauch vom luftfilterschlauch weg in den Innenraum und unter last hört man dann den motor "brüllen"
    Aber das Peugeot beim rcz NUR luft aus dem Innenraum ansaugt bezweifel ich. da könnte man ja mit klima auf kalt richtig Leistung aus dem motor kitzeln:D


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Der Löwe holt minimal Luft aus dem Innenraum, das ist NUR wegen dem Klang. Wenn das 5% sind ist das viel. Gut, so könntest dir die Innenreinigung sparen, dir saugts alles in den Motor.
    Ein PKW saugt wieviel Liter Luft in der Sekunde? 30???

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Keine Ahnung 31l?
    Ich will ja nur sagen dass das beim mx5 auch so gelöst ist wie beim rzc.Nur NemesisRising will ja den gesamten Luftkanal so verlegen das er nur (kalte) frischluft ansaugt und die gesamte ansaugluft für den motor aus dem innenraum zu holen wie du vorgeschlagen hast wäre für die insassen sehr unangenehm.


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Bei 30l Luft/Sek musste dann aber aufpassen, dass sich kein Vakuum im Innenraum bildet und das Auto sich zusammenzieht, wie 'ne leergesaugte PET-Flasche. :D

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Nun sagt mal wie sähe es denn mit einem fiberdynamix intake aus, würde der nicht passen oder weicht der Luftfilterkasten hier zu sehr vom Vorgänger ab.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • der Intake vom mz/ez von Fiber passt leider nicht.
    Beim MZ/EZ geht der nach rechts weg und beim NZ nach links. die Haltepunkte passen nicht... :(


    Intake für NZ
    Intake vom MZ

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NemesisRising ()

  • Sagen wir mal so, wenn im Motorraum genügend Platz ist, spielt es ja eigentlich keine Rolle, ob er nach links oder rechts geht, es müsste nur geschaut werden, wie es sich mit den Haltepunkten verhält. Vielleicht könnte Tino (fiberdynamix) da auch etwas anpassen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • es kommt ja leider keine antwort, wenn man FiberDynaMix anschreibt... X(

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Der Intake wird beim NZ Sport nicht passen, da der ganze Luftfilterkasten ein Anderer ist. Da müsste man schon den vom MZ Sport samt Luftmassenmesser nehmen. Und ob das dann der gleiche LMM ist und ob die Drosselklappe den gleichen Durchmesser hat ... . Außerdem befindet sich keine Abdeckung über den Zündspulen/Zündkerzen, wenn man den originalen Ansaugkasten entfernt. Da müsste wirklich was ganz neues gebaut werden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)