Mass Air Flow (MAF) - Wert zum Berechnen der Motorleistung

  • Hallo,


    Hintergrund


    Es gibt eine schlichte Möglichkeit, die Motorleistung des eigenen Fahrzeugs ziemlich genau zu berechnen.
    Dies geschieht über den Mass-Air-Flow und trifft erfahrungsgemäß die tatsächliche Leistung auf einem Dyno sehr genau.


    Wie wird die Formel angewandt


    MAF (g/sec) * 1,25



    Voraussetzung // Einschränkung
    Das MAF-Gehäuse (dort wo der LMM verbaut ist) muss OEM sein. Wird ein Intake (bspw. Simota) verwendet, so darf auch hier der Durchmesser nicht von OEM abweichen.
    Bei den Zubehör Intakes für die Swifts sollten die Drittanbieter Intakes aber im Durchmesser nicht abweichen...zumindest ist mir das nicht aufgefallen, sollte sich also übertragen lassen.
    Sollte jmd. bspw. ein deutlich größeres MAF-Gehäuse verwenden, so ist die Berechnung nicht mehr anwendbar, da dies zu falschen und unrealistischen Ergebnissen führt



    Wie erhalte ich die MAF-Werte
    Mittlerweile nutzen sehr viele User OBD-Tools wie bspw. Torque Pro. Für das Iphone gibt es entsprechende Alternativen.
    Hier lassen sich u.a. die MAF-Werte (Mass-Air-Flow) auslesen. Dieser Wert wird in g/sec ausgegeben.


    Wichtig ist der MAF-Wert bei WOT (Wide-Open-Throttle...also Volllast/Vollgas).
    Hierzu empfiehlt es sich entweder die MAF-Werte mit der App zu loggen oder sich den Wert entsprechend in der App anzeigen zu lassen.


    Hierbei nehme ich auch gleich eine Korrektur zu diesem Post vor:
    Verlässliche Werte erhält man - wie genannt - nur, indem der MAF-Wert bei Volllast genutzt wird.
    Ab und an tauchen sogenannte "Peaks" auf, d.h. der MAF-Wert schlägt teils kurzzeitig in einer Spitze nach oben aus. Diese Peak-Werte sind nicht nutzbar.
    D.h. wer sich nicht der Lage fühlt zu loggen, sollte einfach bei Volllast auf der Autobahn mit der entsprechenden App hier den parallelen (gleichmäßigen) MAF-Wert nutzen.


    Das hört sich komplizierter an als es ist, aber es ist eine absolut einfache Möglichkeit einen ziemlich genauen Schuß zur PMot (Motorleistung) zu erhalten.
    Und da hier gefühlt jeder 3. mit OBD-Tools fährt ist dies u.a. eine sinnvolle Möglichkeit bzw. einer der Einsatzzwecke solcher Tools.
    Denn nur um sich "unwichtige" Daten anzeigen zu lassen nur dass dort was steht und "wichtig" aussieht...das ist nicht Sinn und Zweck der OBD-Apps/Tools.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Ich bin jetzt einfach mal so frei und grabe diesen sehr spannenden thread einfach mal wieder aus.

    Hab letztens meinen sss NZ 2012, 170tkm genau so gemessen. Bin im 3. Gang auf gut 101 g/s gekommen (höhere gänge ist in der CH riskannt, zumal der sss Pmax oberhalb 6k umin erreicht und ich leider nicht gerade in grenznähe wohne..) Entspricht also gut 125ps. Mit frischem öl, ZK und frischem sportluftfilter im originalgehäuse. Ich denke erst in den höheren gängen werden die fehlenden ca 10ps dazukomnen (last!) .

    Wer hat das zwischenzeitlich sonst noch probiert von euch..?