EssIksVir's SUZUKI SWIFT SPORT '12 + '15 (NZ)

  • Also ich kann dir das Bilstein nur ans Herz legen :)


    Für die mittlerweile 650€ bekommt man da schon ein sehr gutes Fahrwerk, ich fand das toll zu fahren.

  • @Aries..... Nimm die rot/schwarzen!!!! :thumbsup:


    Ernsthaft oder war das nun so ein "Sieht Kacke aus, aber mach mal?) :)


    Würde mir auch gerne noch die Sättel Lackieren lassen, aber 10 Stunden? Das kostet dann ja mal schnell 400-500 Eus in der Werkstatt :)


    Ich habe da leider nicht viel Zeit für, da ich eigentlich immer Notdienst habe....


    Wie lange würde ein Lacker wohl brauchen?


    Grüße.

  • Also 3 Stunden ist realistisch für alle Räder
    Rad runter, Sattel gut sauber machen (muss man nun nicht komplett demontieren), alles wo keine Farbe hin soll gut abkleben, den Pinsel schwingen und nach 10min nochmal eine 2. Schicht auftragen, nochmal ablüften lassen und Rad wieder drauf. Es sollte halt nur keine Farbe an die Gleitflächen der Bremsbeläge gelangen. Wenn alle fertig sind, den Wagen nach Angabe der Trocknungszeit stehen lassen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • @ Aries


    Im Folgenden mal alle Schritte, die ich durchgeführt habe:

    • Radschrauben bei stehendem Fahrzeug auf einer Seite mittels Drehmomentschlüssel etwas lockern
    • Fahrzeug auf dieser Seite mittels 2 Wagenheber aufbocken
    • Beide Räder (an Front und Heck) abnehmen
    • Bremssättel mit einer Edelstahldrahtbürste sorgfältig säubern (aufpassen auf Sprühwachs -> muss runter)
    • Bremssättel mit Bremsenreiniger (ich empfehle aus vielen Gründen nur: WÜRTH Bremsenreiniger) reinigen
    • Bremsscheiben, angrenzende Leitungen, Befüllungs- / Entlüftungsventil ventil sowie Gummikomponenten an der Bremse sorgfältig abkleben
    • Lack anmischen
    • 15 Minuten Lack "ziehen lassen" und danach nochmal gut verrühren
    • Erste Schicht an der vorderen Bremse auftragen
    • Erste Schicht an der hinteren Bremse auftragen (in der Zeit trocknet die erste Schicht an der vorderen Bremse)
    • Zweite Schicht an der vorderen Bremse auftragen (in der Zeit trocknet die erste Schicht an der hinteren Bremse)
    • Zweite Schicht an der hinteren Bremse auftragen (in der Zeit trocknet die zweite Schicht an der vorderen Bremse)
    • 45 Minuten warten
    • Dritte Schicht an der vorderen Bremse auftragen
    • Dritte Schicht an der hinteren Bremse auftragen
    • Abklebematerialien (Klebeband, Folien etc.) entfernen
    • Räder montieren und Radschrauben mit etwas Kupferpaste einschmieren
    • Radschrauben handfest im Kreuz / Stern anziehen
    • Wagenheber absenken und Fahrzeug komplett ablassen
    • Radschrauben mit Drehmomentschlüssel entsprechend anziehen

    ...und dann Schritt 1 bis 20 für die andere Fahrzeugseite.


    Ich habe die Bremssättel sehr sorgfältig lackiert. D.h. alle von außen (d.h. vorne, hinten, unten etc.) sichtbaren Stellen lackiert.
    Innen habe ich die Bremse nicht lackiert, da ich die Bremse sonst hätte komplett demontieren müssen - das wäre allerdings wesentlich schneller gewesen. :whistling:


    Und zu guter Letzt aufräumen, Fotos machen und erst mal das fertige Werk begutachten! :thumbsup:


    Ich empfehle eine Außentemperatur ab 23°C. Da trocknen die Schichten wesentlich schneller und härten so besser aus. Ich habe den Wagen auch 12 Stunden nach der zuletzt aufgetragenen Lackschicht wieder bewegt...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Kompletträder-Update


    Felgen und Reifen sind unterwegs... :) Es sind geworden:



    Felgen


    ENKEI SC22 Wakasa: 7,0x17"


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/537/E426dU.jpg] XXL-Bild: Klick mich

    • Produkttyp: Alufelgen
    • Hersteller: ENKEI
    • Modell: SC22 Wakasa
    • Farbe: Titanium / Anthrazit Highgloss Polished
    • Felgenbauart: Einteilig
    • Felgendurchmesser: 17 Zoll
    • Felgenbreite: 7 Zoll
    • Einpresstiefe: 45
    • Lochzahl: 5
    • Lochkreis: 114,3
    • Mittenloch: 72,6mm
    • Zentrierringe: auf 60,1mm
    • Gewicht: 8,4kg (in dieser Größe)


    Reifen


    VREDESTEIN Ultrac Sessanta: 215/40 R17


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/912/lt4o8z.jpg] XXL-Bild: Klick mich

    • Produkttyp: Sommerreifen
    • Hersteller: VREDESTEIN
    • Modell: Ultrac Sessanta
    • Reifenklasse: High Performance
    • Reifendurchmesser: 17 Zoll
    • Reifenbreite: 215 mm
    • Reifenhöhe: 40
    • Speedindex: 87Y (Y: bis 300 km/h) XL
    • EAN-Nr.: 8714692187124
    • Gewicht: 9,6kg


    RDKS -Sensoren


    CUB UniSensor


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/673/Pk1Hqu.jpg] XXL-Bild: Klick mich


    • Produkttyp: RDKS Sensor
    • Hersteller: CUB Elecparts Inc.
    • Modell: UniSensor
    • Farbe: Schwarz
    • Frequenz: 433Mhz (Europa)
    • Druck-Kontrollbereich: 0-8,9BAR
    • Sendestärke: 5dBm
    • Spannung: 3,0V Batterie (Militär Standard, Lebensdauer je nach gefahrenen Kilometern 5-7Jahre)
    • Gewicht: ca. 43g


    Bilder folgen!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Wenn du schreiben würdest 215/40 r17 87Ywäre das deutlich einfacher zu lesen. ;)


    EDIT:
    Er meint natürlich 40% von 215 mm also 86mm Flankenhöhe


    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacknwhitesss ()

  • Jepp... ich meine natürlich die realtive Reifenhöhe: 215/40 R17


    ...Fehler passieren und werden auch gleich behoben. :P


    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Ich fahre et 40 mit 8 Zoll Breite und das ging ohne karosseriearbeiten.
    Bei mir sind es 215/35 r18 auf ner 8x18 et 40 Felge. Bilder siehe Galerie.

  • @ Rauschkugl


    Vielen Dank für deine Antwort!


    18 Zoll sehen natürlich schick aus - keine Frage. Aber ich wollte beim SWIFT Sport auf jeden Fall bei 17 Zoll bleiben... zudem sind die neuen Kompletträder nun auch noch einen Tick leichter als die Serienräder :)


    Da früher oder später auch ein Gewindefahrwerk kommt, würde es bei 18 Zöllern und dieser Dimension ordentlich knapp werden. :S



    ...und: mir wäre das "zu wenig" Reifen an der Flanke. :D Für Baden-Baden ist das Mord!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das war mir schon klar, sollte dir nur als Vergleich dienen können von der et her ;) hab gepostet bevor ich zu ende gelesen hatte und dann gemerkt habe, dass du schon einen Satz bestellt hast.
    Aber ganz ehrlich. Es fährt sich garnicht so schlecht wie immer alle schreien Und ne leichte tieferlegung ist auch drin. Ich habe damit im Alltag absolut keine Probleme.

  • Ich bin mir bei 17ern nich so wirklich sicher ob das so toll aussieht. :D
    Ich bin immernoch am überlegen was es bei mir wird.. ich tendiere eher zu 18", aber warte erstmal ab wie die Serien-17" mit meinem Gewindefahrwerk aussehen.. 17er wären mir nämlich schon lieber, also vom Preis zumindest. :D

  • Der Preisunterschied zu den 18ern ist nicht groß... grob: ca. 100 bis 200,- EUR (je nach Reifenwahl)


    Allerdings wollte ich, da ein Gewindefahrwerk auf jeden Fall kommen wird, bei 17ern bleiben. 18er sind, meiner Meinung nach, nach wie vor zu viel des Guten beim SWIFT Sport (beim 2006er wie auch beim 2012er).


    Zudem möchte ich den SWIFT Sport nicht die Agilität durch mehr rotierende Masse nehmen. :)



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat

    Zudem möchte ich den SWIFT Sport nicht die Agilität durch mehr rotierende Masse nehmen.


    Das ist aber tatsächlich so,mit den 18ern kommt er kaum aus den Füßen,an der beschleunigung aus dem Stand merkt man das jetzt nicht soo sehr aber auf der Autobahn,Stichwort Elastizität.
    Ich habe mittlerweile zurück (von 8x18 215/35 zr18) auf die serienbereifung gewechselt weil es sich einfach agiler fährt und alltagstauglicher ist.




    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Dann geht einfach mal noch einen Schritt weiter, bzw. zurück.


    16er Motecs oder Sparcos oder OZ Leggera ... dann fährt der Swift auch so wie es draufsteht...


    Ich gebe dir da absolut Recht!


    Allerdings lohnt sich das nur, wenn man die entsprechenden Reifen montiert! Mit den "normalen" Reifen wie sie jeder im Alltag fährt, ist das leider ein Schuss nach hinten... die sind a) nicht für die dauerhafte Querbeschleunigung ausgelegt und b) von den Flanken nicht so stabil wie es entsprechende Track-Reifen sind. Track-Reifen sind nicht grundlos schwerer...


    Und - aber das ist natürlich Geschmackssache - gefällt mit der SWIFT auf 16 Zoll Felgen mal absolut gar nicht :D ...da mag er noch einen gefühlten Tick besser fahren - die Optik muss in meinen Augen immer noch irgendwo ins Gesamtbild passen.


    Für einen Trackday-Ausflug wäre ich da voll und ganz zu haben! Nur im Alltag... na, ich weiß nicht so recht... :S



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Auf speziellen Wunsch noch ein Nachtrag:



    PHILIPS X-tremeVision LED Standlichtlampen (Cool Blue, 8000K)


    Produktfotos:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/905/CPu3r1.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/538/Rm3SE8.jpg]

    • Hersteller: PHILIPS
    • Produkttyp: LED -Leuchtmittel
    • Serie: X-tremeVision
    • Set: 2-teilig
    • Fassung: W5W (T10)
    • Abstrahlwinkel: 360° (neueste Generation)
    • Farbe: Cool Blue, 8000K
    • Artikelnr.: 127998000KX2
    • Preis: ca. 20,- EUR (Set)
    • Bezugsmöglichkeit: Amazon


    Verbauter Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/xWe9cU.jpg] XXL-Bild: Klick mich



    Kurzes Feedback
    :

    • Farblich die besten LEDs die ich je verbaut habe
    • Die Farbe auf dem Foto (mit Smartphone aufgenommen) trifft den original Farbton nahezu perfekt
    • Kein "Blau" sondern echter hochwertiger Xenon-Look
    • Fällt farblich nicht auf, dass es sich um LEDs handelt, da die Farbe der LEDs den großen Xenon-Scheinwerfern entspricht
    • Produktqualität ist überragend. Kein "Wackeln" oder lockere Bauteile an der LED
    • Der Sitz in der Lampenfassung ist perfekt
    • Man merkt es einfach: PHILIPS -Qualität
    • Von mit gibt es: 10 von 10 Punkten (kaufe ich ohne zu überlegen jederzeit wieder!)


    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wow :thumbsup: die muss ich auch haben .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023


  • Aber leider ohne Can-Bus, oder?


    Gibt es Probleme damit?


    Gruß,


    Jan.