Also ich kann dir das Bilstein nur ans Herz legen
Für die mittlerweile 650€ bekommt man da schon ein sehr gutes Fahrwerk, ich fand das toll zu fahren.
Also ich kann dir das Bilstein nur ans Herz legen
Für die mittlerweile 650€ bekommt man da schon ein sehr gutes Fahrwerk, ich fand das toll zu fahren.
@Aries..... Nimm die rot/schwarzen!!!!
Ernsthaft oder war das nun so ein "Sieht Kacke aus, aber mach mal?)
Würde mir auch gerne noch die Sättel Lackieren lassen, aber 10 Stunden? Das kostet dann ja mal schnell 400-500 Eus in der Werkstatt
Ich habe da leider nicht viel Zeit für, da ich eigentlich immer Notdienst habe....
Wie lange würde ein Lacker wohl brauchen?
Grüße.
Also ich hab für alle 4 Sättel vlt. 2.5 Stunden gebraucht, allerdings weiß ich nicht ob Fabian seine abgebaut und auch von "innen" lackiert hat.
Also 3 Stunden ist realistisch für alle Räder
Rad runter, Sattel gut sauber machen (muss man nun nicht komplett demontieren), alles wo keine Farbe hin soll gut abkleben, den Pinsel schwingen und nach 10min nochmal eine 2. Schicht auftragen, nochmal ablüften lassen und Rad wieder drauf. Es sollte halt nur keine Farbe an die Gleitflächen der Bremsbeläge gelangen. Wenn alle fertig sind, den Wagen nach Angabe der Trocknungszeit stehen lassen.
@ Aries
Im Folgenden mal alle Schritte, die ich durchgeführt habe:
...und dann Schritt 1 bis 20 für die andere Fahrzeugseite.
Ich habe die Bremssättel sehr sorgfältig lackiert. D.h. alle von außen (d.h. vorne, hinten, unten etc.) sichtbaren Stellen lackiert.
Innen habe ich die Bremse nicht lackiert, da ich die Bremse sonst hätte komplett demontieren müssen - das wäre allerdings wesentlich schneller gewesen.
Und zu guter Letzt aufräumen, Fotos machen und erst mal das fertige Werk begutachten!
Ich empfehle eine Außentemperatur ab 23°C. Da trocknen die Schichten wesentlich schneller und härten so besser aus. Ich habe den Wagen auch 12 Stunden nach der zuletzt aufgetragenen Lackschicht wieder bewegt...
Beste Grüße
Fabian
Kompletträder-Update
Felgen und Reifen sind unterwegs... Es sind geworden:
Felgen
ENKEI SC22 Wakasa: 7,0x17"
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Reifen
VREDESTEIN Ultrac Sessanta: 215/40 R17
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RDKS -Sensoren
CUB UniSensor
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Bilder folgen!
Beste Grüße
Fabian
VREDESTEIN Ultrac Sessanta
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- Reifenhöhe: 40 mm
40 mm.... LOL
Wenn du schreiben würdest 215/40 r17 87Ywäre das deutlich einfacher zu lesen.
EDIT:
Er meint natürlich 40% von 215 mm also 86mm Flankenhöhe
Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.
Jepp... ich meine natürlich die realtive Reifenhöhe: 215/40 R17
...Fehler passieren und werden auch gleich behoben.
Beste Grüße
Fabian
ZitatAlles anzeigenFRAGE: Optimale Felgen- und Reifengröße für den SUZUKI SWIFT Sport
Ich starte mal eine Frage in die Runde, da sich hier einige mit dem SWIFT SPORT wesentlich besser auskennen als ich (mein Schwerpunkt ist nachwievor der SX4)...
Meine neuen Felgen und Reifen sollen (aus bisheriger Sicht) folgende Dimensionen haben:
Felgen:
- Durchmesser: 17 Zoll
- Breite: 7 Zoll
- ET: 40 oder 45? <-- FRAGE
Reifen:
- Breite: 215
- Höhe: 40
- Durchmesser: 17
Bei dieser Reifengröße ändert sich so gut wie nichts zur Serie: LINK zum Reifenrechner mit den obigen Angaben
Im Gutachten der ENKEI -Felgen sind bei einer Einpresstiefe (ET) von 40 sehr viele Auflagen zu erfüllen. Bei einer ET von 45 sind keine Auflagen vorhanden.
- Sind die Auflagen bei einer ET von 40 wirklich zu erfüllen oder reicht der Platz problemlos? Ich möchte die Karosserie auf keinen Fall bearbeiten!
- Wer von euch kann mir einen Rat zur optimalen Felgen- und Reifengröße zu den obigen Spezifikationen geben?
- Welche Felgen- und Reifengrößen fahrt ihr? Am besten mit Bild!
Danke für eure Mithilfe und beste Grüße
Fabian
Ich fahre et 40 mit 8 Zoll Breite und das ging ohne karosseriearbeiten.
Bei mir sind es 215/35 r18 auf ner 8x18 et 40 Felge. Bilder siehe Galerie.
@ Rauschkugl
Vielen Dank für deine Antwort!
18 Zoll sehen natürlich schick aus - keine Frage. Aber ich wollte beim SWIFT Sport auf jeden Fall bei 17 Zoll bleiben... zudem sind die neuen Kompletträder nun auch noch einen Tick leichter als die Serienräder
Da früher oder später auch ein Gewindefahrwerk kommt, würde es bei 18 Zöllern und dieser Dimension ordentlich knapp werden.
...und: mir wäre das "zu wenig" Reifen an der Flanke. Für Baden-Baden ist das Mord!
Beste Grüße
Fabian
Das war mir schon klar, sollte dir nur als Vergleich dienen können von der et her hab gepostet bevor ich zu ende gelesen hatte und dann gemerkt habe, dass du schon einen Satz bestellt hast.
Aber ganz ehrlich. Es fährt sich garnicht so schlecht wie immer alle schreien Und ne leichte tieferlegung ist auch drin. Ich habe damit im Alltag absolut keine Probleme.
Ich bin mir bei 17ern nich so wirklich sicher ob das so toll aussieht.
Ich bin immernoch am überlegen was es bei mir wird.. ich tendiere eher zu 18", aber warte erstmal ab wie die Serien-17" mit meinem Gewindefahrwerk aussehen.. 17er wären mir nämlich schon lieber, also vom Preis zumindest.
Der Preisunterschied zu den 18ern ist nicht groß... grob: ca. 100 bis 200,- EUR (je nach Reifenwahl)
Allerdings wollte ich, da ein Gewindefahrwerk auf jeden Fall kommen wird, bei 17ern bleiben. 18er sind, meiner Meinung nach, nach wie vor zu viel des Guten beim SWIFT Sport (beim 2006er wie auch beim 2012er).
Zudem möchte ich den SWIFT Sport nicht die Agilität durch mehr rotierende Masse nehmen.
Beste Grüße
Fabian
ZitatZudem möchte ich den SWIFT Sport nicht die Agilität durch mehr rotierende Masse nehmen.
Das ist aber tatsächlich so,mit den 18ern kommt er kaum aus den Füßen,an der beschleunigung aus dem Stand merkt man das jetzt nicht soo sehr aber auf der Autobahn,Stichwort Elastizität.
Ich habe mittlerweile zurück (von 8x18 215/35 zr18) auf die serienbereifung gewechselt weil es sich einfach agiler fährt und alltagstauglicher ist.
Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.
Dann geht einfach mal noch einen Schritt weiter, bzw. zurück.
16er Motecs oder Sparcos oder OZ Leggera ... dann fährt der Swift auch so wie es draufsteht...
Dann geht einfach mal noch einen Schritt weiter, bzw. zurück.
16er Motecs oder Sparcos oder OZ Leggera ... dann fährt der Swift auch so wie es draufsteht...
Ich gebe dir da absolut Recht!
Allerdings lohnt sich das nur, wenn man die entsprechenden Reifen montiert! Mit den "normalen" Reifen wie sie jeder im Alltag fährt, ist das leider ein Schuss nach hinten... die sind a) nicht für die dauerhafte Querbeschleunigung ausgelegt und b) von den Flanken nicht so stabil wie es entsprechende Track-Reifen sind. Track-Reifen sind nicht grundlos schwerer...
Und - aber das ist natürlich Geschmackssache - gefällt mit der SWIFT auf 16 Zoll Felgen mal absolut gar nicht ...da mag er noch einen gefühlten Tick besser fahren - die Optik muss in meinen Augen immer noch irgendwo ins Gesamtbild passen.
Für einen Trackday-Ausflug wäre ich da voll und ganz zu haben! Nur im Alltag... na, ich weiß nicht so recht...
Beste Grüße
Fabian
Auf speziellen Wunsch noch ein Nachtrag:
PHILIPS X-tremeVision LED Standlichtlampen (Cool Blue, 8000K)
Produktfotos:
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Verbauter Zustand:
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Kurzes Feedback:
Beste Grüße
Fabian
Wow die muss ich auch haben .
Alles anzeigenAuf speziellen Wunsch noch ein Nachtrag:
PHILIPS X-tremeVision LED Standlichtlampen (Cool Blue, 8000K)
Produktfotos:
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Kurzes Feedback:
- Farblich die besten LEDs die ich je verbaut habe
- Die Farbe auf dem Foto (mit Smartphone aufgenommen) trifft den original Farbton nahezu perfekt
- Kein "Blau" sondern echter hochwertiger Xenon-Look
- Fällt farblich nicht auf, dass es sich um LEDs handelt, da die Farbe der LEDs den großen Xenon-Scheinwerfern entspricht
- Produktqualität ist überragend. Kein "Wackeln" oder lockere Bauteile an der LED
- Der Sitz in der Lampenfassung ist perfekt
- Man merkt es einfach: PHILIPS -Qualität
- Von mit gibt es: 10 von 10 Punkten (kaufe ich ohne zu überlegen jederzeit wieder!)
Beste Grüße
Fabian
Aber leider ohne Can-Bus, oder?
Gibt es Probleme damit?
Gruß,
Jan.