EssIksVir's SUZUKI SWIFT SPORT '12 + '15 (NZ)

  • Danke Fabian für die Info
    Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage wie tief ist das Seriensportfahrwerk und kann man das KW Fahrwerk auf die selbe Höhe einstellen?
    Und sind die fahreigenschaften dann denn auch so gut wie bei dir :D

  • Das Serienfahrwerk baut natürlich höher - keine Frage... wie hoch man nun den SWIFT mit dem KW V3 genau legen kann, bin ich überfragt. Ebenso wie groß die maximale Differnez zwischen maximaler Höhe bei KW und dem Serienfahrwerk ist.


    Hier kann ich nur spekulieren und sage einfach mal (und das ohne Garantie), dass der SWIFT mit dem KW V3 in maximal zulässiger Höhe das Niveau wie mit 30er Tieferlegungsfedern erreicht. Steinigt mich, wenn ich falsch liege - ich habe weder einen Vergleich noch kann ich das berechnen... Denn wichtig ist ja auch, dass 1cm am Gewinde des Fahrwerks drehen, nicht gleich 1cm mehr Tiefe / Höhe bedeutet...


    Natürlich wird sich die Fahreigenschaft nicht zu 100% mit dem Tiefgang von meinem SWIFT verbgleichen lassen, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs bei einer entsprechenden Höhe anders ist... Aber besser als das Serienfahrwerk werden die Fahreigenschaften auf jeden Fall dennoch deutlich sein! Hier kommt natürlich dann der Bonus der externen Verstellung zum Tragen... der wird in deinem Fall dann deutlich ins Gewicht fallen, als bei meinem jetzigen Stand.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • ACHTUNG
    Dieser Beitrag wird in den nächsten Tagen
    noch mit vielen weiteren Informationen gefüllt...
    Vorab (aus Zeitgründen) nur die Bilder! [STAY TUNED]


    Sooo... nun gibt es mal ein großes Updatepaket der letzten Wochen und Tagen:



    Beleuchtung (Frontscheinwerfer)

    • OSRAM XENARC Cool Blue Intense D2S (66240CBI) (Cool Blue, 5.500 K)


    Beleuchtung (Innenraum)

    • HYPERCOLOR Innenraumbeleuchtung Hypron Serie (Leseleuchte) (Kaltweiß, 6.500 K)
    • HYPERCOLOR Innenraumbeleuchtung Hypron Serie (Deckenleuchte) (Kaltweiß, 6.500 K)
    • HYPERCOLOR Innenraumbeleuchtung Hypron Serie (Kofferraumleuchte) (Kaltweiß, 6.500 K)


    Heckscheibenwischer-Stopfen

    • PASSWORD-JDM Rear Wiper Delete Kit V.2 (gunmetal)

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/x4aXjO.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/z39XT3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/PoPywG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/Bz07CN.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/qEiaP7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/iY3zpb.jpg]




    Garagenzubehör

    • DoorDefender Garagenschutz 'GarageDefender (Wall Mounted)' (35cm)

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/oUka9e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/j2QnF8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/pdgFid.jpg]




    Radbefestigung (gemäß FIA Motorsport)

    • SANDTLER GmbH Spezial Radbolzen gem. Gr. N (M12x1,5x68mm | 48g / Stück) (Schwarz)
    • KW automotive Radmuttern (offen, M12x1,5x25mm | 44g / Stück) (Schwarz)

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/boMXMj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/sVeFdC.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/MdCGl2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/dL9uuB.jpg]




    Intake-System

    • INJEN Technology Speed Pro Cold Air Intake System (MRD Technology SP) (IN-ESR402P)

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/rHHscf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/iMOdSk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/umyrvo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/q9oTi9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/g0lq5o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/6f5Fsb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/z6og7H.jpg]




    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Sry aber gerade du solltest doch wissen dass das "Cold Air" Rohr sich dermaßen aufheizen wird da oben über dem Motor und kalte Luft gibt es so weit hinten im Motorraum beim Swift absolut keine.
    Hast du ein Obd-tool wo du die ansauglufttemperatur sehen kannst?

  • Bevor ich in den kommenden Tagen näher darauf eingehe:


    Nach 50km Rückfahrt vom Dienstort nach Hause (bei heutigen 32°C), hatte das Ansaugrohr eine Außentemperatur von 27°C (mit Infrarotthermoeter elektronisch gemessen).


    Andere Systeme (wie z.B. DTN, BLITZ) bieten weniger Vorteile, da der Filter (Ansaugung) nicht im Frischluftzufuhrbereich liegt.


    INJEN hat das Rohr bewusst so platziert, da es durch den Fahrtwind (durch den Kühlergrill) gekühlt wird. Die anderen Systeme liegen von der Verrohrung unter dem Frischluftstrom und können sich nicht durch den Fahrtwind selbst kühlen.



    ...und ich hoffe euch ist schon bewusst, WO der Serien-Luftfilterkasten sitzt... :D



    Zur Geräuschkulisse:


    Man kann das System nahezu "geräuschlos" (wie den Serienluftfilterkasten) fahren, wenn man normal fährt.


    Dafür geht das Orchster unter Last (d.h., "Pedal to the Metal") ab 3.500 U/pm so dermaßen ab, dass es einem Angst und Bange wird... 8|


    Ich dachte ja schon, dass mein SIMOTA -System im SX4 vom Klang und der Geräuschentwicklung spitze wäre... INJEN toppt das um Welten. 8o



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also sagst du der Fahrtwind "weht" über den Motor weg?
    Beim original Luftfilterkasten wird die Luft ja direkt vorne hinter dem Kühlergrill angesaugt.

  • Ist Geschmacksache......aber ich finde es sieht voll Sch.... aus mit dem Luftfilterrohr und dafür die Originale Motorabdeckung wegzulassen ....naja finde es nicht so prickelnd allein der Optik wegen und was den Nutzen angeht ......was bringt das Teil denn eigentlich ???? ?(

  • GuMo,


    wie sieht es denn nun eigentlich mit so einem Luftfilter zusammen mit einer Modifizierten Abgasanlage aus?


    Grüße

  • Müsste natürlich aufeinander abgestimmt werden.
    Aber wie siehts eigentlich mit der Garantie auf den Motor aus wenn man den Ansaugtrakt ändert. Die erlischt doch, oder nicht?

  • Also ich brauche keinen anderen Luftfilter.....mir reicht der Sound des Swift völlig aus wenn er ab 4500 Umdrehungen los schreit :thumbsup:
    Mal ganz ehrlich .....es ist ein 14.000 Euro Flitzer bei dem alles passt um Spaß zu haben....da kann man nunmal keinen Porsche Sauger Sound herzaubern....will ich auch garnicht ......irgendwann noch paar andere Alufelgen und gut ist :D

  • @ Bionic


    ja. Durch den Kühlergrill gelangt die Luft in den Motorraum und strömt (im jetzigen Zustand ohne den Serien-Luftfilterkasten) über den Ventildeckel und die INJEN -Verrohrung hinweg. Dementsprechend erfolgt auch eine Kühlung des Systems durch den Fahrtwind.


    Die Serien-Ansaugung befindet sich an einer Stelle, an der die Frischluftzufuhr nicht optimal hingelangen kann... d.h. kein "Ram-Air" -Prinzip. Ebenso wird die Luft seitlich und nicht frontal angesaugt...


    Unter dem Serien-Luftfilterkasten sitzt der heiße Ventildeckel, der keinerlei Abkühlung durch den Fahrwind erfahren kann, da die große Kunststoffabdeckung diesen komplett bedeckt... Die Luft strömt so auch nicht über die Kunststoffabdeckung hinweg und staut sich davor.




    @ Schnuffelig


    Über "Geschmack" brauchen wir nicht zu diskutieren... ;) mein SX4 spricht hier Bände. Dem einen gefällt es, der andere bekommt das große "Kotzen". :D Letztendlich muss es mir gefallen. Und würde es mir nicht gefallen, würde ich erst gar nicht diese Umbauten vornehmen.


    Ich sage nur so viel: Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, sonst hätte ich mich nicht für dieses System entschieden. Der Markt bietet ja mehr als nur das INJEN... nur bietet der Markt auch viel "Schrott". INJEN geht hier andere Wege und entwickelt, anstatt zu designen. Ziel ist die Performance und nicht etwas anderes...


    Ich habe seit Kauf mehr als 7.000 EUR in meinen SWIFT investiert... natürlich schlagen 2 Sätze Alufelgen mit hochwertigen Reifen und RDKS sowie das KW V3 Gewindefahrwerk mit allein 5.000 EUR zu Buche.




    @ Buschi


    GANZ GANZ WICHTIG FÜR DICH: Das Ansaugsystem darf auf keinen Fall an einem festen / unbeweglichen Montagepunkt (Batteriehalterung) befestigt werden. Das Motor bewegt sich und reißt so jedes Mal an deinem Luftfiltersystem.


    Die Befestigung muss am Motorblock (z.B. Ventildeckel) selbst vorgenommen werden und zudem stoßdämpfend / schockabsorbierend sein. Alles andere führt früher oder später zum Lösen des System (z.B. an den Schlauchschellen / geschraubten Verbindungen) oder einer massiven Beschädigung (Bruch der Verrohrung).


    Ich spreche da aus Erfahrung von meinem SX4... ich habe das System für den SX4 ja selbst in Kleinserie entwickelt / produziert und erst mit der Variante 4 die perfekte Lösing gefunden, da die Motorbewegungen und massiven Vibrationen immer wieder zu Problemen geführt haben.


    Das INJEN System ist hier von Grund auf perfekt... es ist auf dem Motorblock (Ventildeckel) mit schockabsorbierenden Gummipuffern befestigt.




    @ Aries


    TÜV ist möglich... INJEN wird auch von anderen Unternehmen (nicht nur RHD) abgenommen und eingetragen. Es muss in Verbindugn mit einer AGA aber auch eine Leistungsmessung erfolgen.




    PS @ all


    Es wird noch ein Hitzeschutz folgen... die Ideen sind schon vorhanden und skizziert. Es fehlt nur im Moment nur die Zeit für die Fertigung...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Wenn jetzt viel mehr Luft in den Motorraum strömt bremst das den Wagen doch mehr als vorher bei zunehmender Geschwindigkeit.
    Wie strömt die Luft denn weiter im Motorraum wenn die über dem Motor angekommen ist? Die kann doch nur auf die Spritzwand treffen, dann runter und weiter am Unterboden entlang. Anders geht's doch nicht.
    Meiner Meinung nach müsste dann ne Öffnung in die Motorhaube gebaut werden damit das optimal funktioniert.

  • Ich glaube, dass diese Änderung an der V-Max. -Geschwindigkeit nicht viel nimmt. Zudem ich nie V-Max. fahre... ist mir bei diesen vollen Autobahnen zu riskant.


    Aber was dem Strömungsfluss und die Weiterleitung betrifft bin ich dran... ich sagte ja bereits, dass die Idee vorliegt.


    Natürlich wäre eine Motorhaube mit Öffnungen optimal... gibt es aber nicht so leicht zu beziehen. Die "Hood Spacer" (wie ich sie auch am SX4 verbaut habe) wären die günstigste Variante - allerdings nicht formschön... mal sehen.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn man mal die Motorhaube öffnet und von innen zum Grill guckt sieht man über die ganze Länge einen frein Spalt, dieser führt tatsächlich viel Luft in den Motorraum.
    Der Original Luftfilterkasten sitzt über den Block und kann sich so schön aufheizen. Das ist auch nicht die optimale Lösung.


    @EsslksVir
    Die Verbindung die du zwischen Batterie und Filtersystem siehts ist nicht statisch.
    Die beiden schrauben sind durch Langlöcher nur fixiert, sprich das ganze System kann sich ohne Probleme bewegen.
    Dennoch werde ich dort nochmal ein Auge drauf werfen.
    Die ganze Position vom System ist doch sehr Press.
    Wenn dass Injen nicht so teuer wäre :rolleyes:


    Aber genau wie bei dir ist mein Auto mittlerweile auch nur noch ein Projekt Auto. Da wird einiges doppelt und dreifach durchgetauscht bis man zufrieden ist :thumbsup:

  • Dann freut sich der Klimakompressor und der gesamte Keilriementrieb über Steine und Dreck und im Winter strömt dann so viel kalte Luft zum Motor das du schon ne ordentliche Strecke fahren musst um ihn bzw die Heizung warm zu bekommen.


    Fabian
    Mich würde ja die tatsächliche Temperatur der angesaugten Luft interessieren :)


    Ich werde gleich mal den Originalen Kasten testen.