Liebe Forumsteilnehmer,
eigentlich könnte unsere Liebe so schön sein, aber mein 08er Swift , Benziner 1,3 , Typ MZ hat so seine lieben Macken, die mich bereits über eine Scheidung
mit "Gütertrennung " nachdenken ließen.
Zum einen stootert er im Leerlauf rum.( beim normalen Fahren treten keine Probleme auf ) Drehzahl sackt z.B. an der Ampel auf ca. 400 U/Min. ab, vorallem wenn man noch leicht auf der Bremse steht, damit der Wagen nicht wegrollt. War schon zweimal beim freundlichen " Ich kann da auch nichts dafür ", der mir beim ersten mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat ( keine Fehlermeldung, Batterie und Lima ok ) und eine elektronische Justierung der Drosselklappe vorgenommen hat. Kosten 35 € ohne daß es was gebracht hätte.
Beim zweiten Beseitigungsversuch wurde die Drosselklappe wie der Abgassensor ausgebaut, gereinigt. Kosten diesmal 145 €, gebracht hat es nur, daß er jetzt nicht mehr ganz abstirbt, aber das nervende Drehzahlabsacken ist noch genauso vorhanden. Der Mechaniker, der eigentlich einen guten Eindruck macht, sagte, daß er bei Suzuki angerufen hat, die aber nicht wüssten, was man dagegen machen kann. Ein Anheben der Drehzahl wäre bei E-Gas eh nicht möglich. Außerdem muß er bei der Suche ja beim Günstigsten anfangen und da kann es sein, daß man den Fehler erst später findet. Er vermutet die kopmplette Drosselklappeneinheit müsse getauscht werden, damit er wieder rund läuft. Frage mich irgenwie, warum ich die nur zum geringen Teil erfolgreiche Reparatur bezahlt habe.
Habe jetzt hier was von OT-Geber, bzw. Kurbelwellensensor gelesen. Könnte das evtl. auch mit meinem Problem was zu tun haben? Garantie habe ich natürlich keine mehr.
Woran ich mich schon fast gewohnt habe, ist daß mein gutes Stück so ab 120 km/h zunehmend stark vibriert. Habe mir neue Reifen, Bremscheiben, hagelneue Alufelgen gekauft, weil mir jeder gesagt hat, daß es davon kommen würde - hat alles nichts gebracht. Bei der Monatge habe ich gesehen, daß die fahrerseitige Antriebswelle einen leichten Höhenschlag von ca 1-2 mm hat. Laut meinem Suzukimechaniker kann es aber nicht daran liegen, dann könnte man kaum noch fahren, so stark würde man das merken.
Für Tips, wie wir unsere Liaison retten könnten, wäre ich sehr dankbar.
hG, Jo