Swift Leerlauf schwankt und Vibrationen

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    eigentlich könnte unsere Liebe so schön sein, aber mein 08er Swift , Benziner 1,3 , Typ MZ hat so seine lieben Macken, die mich bereits über eine Scheidung


    mit "Gütertrennung " nachdenken ließen.


    Zum einen stootert er im Leerlauf rum.( beim normalen Fahren treten keine Probleme auf ) Drehzahl sackt z.B. an der Ampel auf ca. 400 U/Min. ab, vorallem wenn man noch leicht auf der Bremse steht, damit der Wagen nicht wegrollt. War schon zweimal beim freundlichen " Ich kann da auch nichts dafür ", der mir beim ersten mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat ( keine Fehlermeldung, Batterie und Lima ok ) und eine elektronische Justierung der Drosselklappe vorgenommen hat. Kosten 35 € ohne daß es was gebracht hätte.


    Beim zweiten Beseitigungsversuch wurde die Drosselklappe wie der Abgassensor ausgebaut, gereinigt. Kosten diesmal 145 €, gebracht hat es nur, daß er jetzt nicht mehr ganz abstirbt, aber das nervende Drehzahlabsacken ist noch genauso vorhanden. Der Mechaniker, der eigentlich einen guten Eindruck macht, sagte, daß er bei Suzuki angerufen hat, die aber nicht wüssten, was man dagegen machen kann. :S Ein Anheben der Drehzahl wäre bei E-Gas eh nicht möglich. Außerdem muß er bei der Suche ja beim Günstigsten anfangen und da kann es sein, daß man den Fehler erst später findet. Er vermutet die kopmplette Drosselklappeneinheit müsse getauscht werden, damit er wieder rund läuft. Frage mich irgenwie, warum ich die nur zum geringen Teil erfolgreiche Reparatur bezahlt habe. ?(


    Habe jetzt hier was von OT-Geber, bzw. Kurbelwellensensor gelesen. Könnte das evtl. auch mit meinem Problem was zu tun haben? Garantie habe ich natürlich keine mehr.


    Woran ich mich schon fast gewohnt habe, ist daß mein gutes Stück so ab 120 km/h zunehmend stark vibriert. Habe mir neue Reifen, Bremscheiben, hagelneue Alufelgen gekauft, weil mir jeder gesagt hat, daß es davon kommen würde - hat alles nichts gebracht. Bei der Monatge habe ich gesehen, daß die fahrerseitige Antriebswelle einen leichten Höhenschlag von ca 1-2 mm hat. Laut meinem Suzukimechaniker kann es aber nicht daran liegen, dann könnte man kaum noch fahren, so stark würde man das merken.


    Für Tips, wie wir unsere Liaison retten könnten, wäre ich sehr dankbar.


    hG, Jo

  • Die beschriebene Symptomatik trifft in nahezu allen Einzelheiten auf ne Verunreinigte/verkokte Drosselklappe zu . Ich vermute! einfach mal das die nicht "richtig" d. h. nicht laut Werkstatthandbuch angelernt wurde.


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Danke erstmal. Zündkerzen und Kabel sind top. Drosselklappe wurde auch vom Freundlichen gründlich gereinigt und nach Werksvorgabe angelernt.Hat alles nur wenig gebracht, Drehzahl schwankt aber jetzt nicht mehr ganz so stark. ( zwischen 500 und 700 U/min ) Was mich nur wundert ist dieses unregelmäßige Abfallen der Drehzahl im Leerlauf. Wenn es dann noch kalt ist und noch ein Stromverbraucher dazukommt, bzw. die Lichtmaschine mehr Kraft braucht, geht der Motor fast aus. Auch beim rückwärtsfahren, rangieren, etc. hat meiner diese Absacker, manchmal erholt er sich aber auch gleich wieder und geht wieder auf 700-800 U/min rauf.


    Hm, weiß jemand mehr von diesem Kurbelwellensensor?


    vG, Jo

  • Den KW-Sensor kann man mit dem Suzukitester prüfen. Wenn dieser defekt wäre, würde der Motor eher auch unter Last ruckeln. Wird das Fahrzeug mit Erdgas oder LPG betrieben?
    Wegen den Vibrationen: Hat schon mal einer nach den Querlenkergummis geschaut?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Danke erstmal. Zündkerzen und Kabel sind top. Drosselklappe wurde auch vom Freundlichen gründlich gereinigt und nach Werksvorgabe angelernt.Hat alles nur wenig gebracht, Drehzahl schwankt aber jetzt nicht mehr ganz so stark. ( zwischen 500 und 700 U/min ) Was mich nur wundert ist dieses unregelmäßige Abfallen der Drehzahl im Leerlauf. Wenn es dann noch kalt ist und noch ein Stromverbraucher dazukommt, bzw. die Lichtmaschine mehr Kraft braucht, geht der Motor fast aus. Auch beim rückwärtsfahren, rangieren, etc. hat meiner diese Absacker, manchmal erholt er sich aber auch gleich wieder und geht wieder auf 700-800 U/min rauf.


    Hm, weiß jemand mehr von diesem Kurbelwellensensor?


    vG, Jo


    hmm das problem kommt mir sehr bekannt vor! allerdings beim golf 4 ! mir wurde damals gesagt es sei die motorelektronik ich muss mir da keine sorgen machen ....bei mir trat das meist sporadisch auf vorallem an ampel und bahnschranken! der motor war wie du beschrieben hast teilweise kurz vorm absterben hat sich dann alllerdings wieder gefangen! bin mit dem problem 2 jahre gefahren ... bis zum swift sport :thumbsup: jetzt kizashi :thumbsup: :love:

  • Mein Swift gurgelt auch gerne mal beim Abbremsen an Ampeln um die 400er Marke rum
    Manchmal Sägt er auch kurz nach dem Start, dann hüpft Die Nadel zwischen 1500 und 300.
    Nach einem tritt aufs Gas beruhigt er sich dann aber wieder.


    Mir wurde auch geraten nach dem OT-Geber sehen zu lassen.
    Soll wohl auch bei einigen Sport Swifts vorkommen.


    Spätestens beim April-checkup werd ich das meinem Suzukimensch mal ans Herz legen.
    Hoffe für uns, dass das behoben werden kann. :D

    Suzuki Swift 1.3 3tg Comfort Bj 2008 MZ 9/08 Cosmic Black Pearl Metallic
    Gekauft 12/08 mit 12 km

  • Hm, mein swiffi säuftft ganz normal mit Super bleifrei, ( ca. 7 L. /100 km ) kein E10, damit läuft er noch unrunder. Kiste hat jetzt 75 ´000 runter und geht deutlich aus´m Leim ( klapper, klapper ) - sorry Suzuki.


    Was ich schon bedenklich finde ist die Tatsache, daß man anscheinend bei Suzuki keinen Lösungsweg für mein beschriebens Problem hat oder sogar finden will.


    Falls wirklich ein Zuliefererproblem mit defekten Kurbelwellensensoren besteht, hätte Suzuki diese im Rahmen einer Rückrufaktion austauschen müssen.


    Natürlich spart jeder Hersteller hier was irgendwie geht, aber die Kundenzufriedenheit ist m.E. langfristig enorm wichtig. Sonst kauft sich der genervte


    Suzukifahrer beim nächsten mal einen vielleicht einen Hyundai / Kia / Mazda / Toyota oder einen teureren Europäer.


    Vom Design bin ich nach wie vor überzeugt, aber bei der Verarbeitung war Mr. Rotstift gnadenlos am Werk. Wegen fehlender Geräuschdämmung fährt meine Freundin in meiner " dröhnenden Klapperkiste " nicht mehr mit. ?( Sie fährt zwar auch nur einen 2011er Seat Ibiza, aber der ist dagegen wirklich leise, auch bei 130 Km/h.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Swift ,trotz all seinen Schwächen :love: . Und andere Hersteller haben auch Ihre Leichen im keller. Ja stimmt, VW zum Beispiel.


    Aber bei zuviel Rumgezicke denkt man halt mal daran, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben.


    Hoffe für Suzuki wirklich, daß der neue Swift besser ist , als der alte.


    vg, und Danke für Eure Tips


    Jo

  • Ich hab meinen Suzukimann mal drauf angesprochen....


    der meint man soll für 30 min den wagen laufen lassen alle verbraucher an und gebläse auf volle pulle
    Dann würde sich irgend ne einstellung regulieren und es sei damit getan 8| ?(


    bin noch n bissi skeptisch aber ich werds demnächst mal ausprobieren.

    Suzuki Swift 1.3 3tg Comfort Bj 2008 MZ 9/08 Cosmic Black Pearl Metallic
    Gekauft 12/08 mit 12 km

  • Zitat

    08er Swift , Benziner 1,3 , Typ MZ

    Zitat

    Ein Anheben der Drehzahl wäre bei E-Gas eh nicht möglich.

    Häh? Mein 2008er EZ Swift 1,3 4x4 hat definitiv kein E-Gas, sondern ein old school Gasseil.

  • Häh? Mein 2008er EZ Swift 1,3 4x4 hat definitiv kein E-Gas, sondern ein old school Gasseil.

    Das ist richtig, aber es geht trotzdem nicht, da Dein Swift stattdessen einen Leerlaufregler hat. Erstmal wäre die Drehzahl dann erhöht, würde sich aber im Laufe der Zeit wieder regulieren. Liegt am sogen. "Longtimetrim" des Steuergerätes. Zusätzlich würde Dein Swift dann mehr Kraftstoff verbarauchen, da die Schubabschaltung nicht mehr funktionieren würde. Wenn Dein Swift die Drehzahl nicht mehr im originalen Zustand vernünftig regelt, ist auch irgendwas nicht i. O.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,

    Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Kizashi. Wenn der Motor warm war und ich ihn erneut gestartet hatte viel die Drehzahl auf 500 Umdrehungen runter und dann ging die Karre des öffteren aus.

    Habe dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Unglaublich wie verdreckt diese war.Nun läuft er deutlich besser im Standgas8)

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem beim MZ/EZ Bj. 2008. Kalt läuft die Drehzahl normal. Halbwarm sackt an der Ampel die Drehzahl so weit ab, dass er meisst ausgeht. Im warmen Zustand sackt die Drehzahl auch ab und geht ab und zu aus.

    Das NERVT TIERISCH ! !:cursing:

    Ich habe die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, eingebaut und anlernen lassen.

    Beim anlernen war die Drehzahl im Standgas erhöht und er ist zumindest nicht ausgegangen. Nach ein paar Fahrten hat sich das Problem wieder dargestellt.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand KONSTRUKTIV helfen könnte ! !

    Ein Werkstatthandbuch in Deutsch als PDF wäre auch hilfreich.:saint:

    Im Voraus besten DANK ! !;)