Upgrade auf 68PS sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich habe seit einer Woche einen EA aus ´95 mit 53 PS. Das kleine Gefährt macht mir wirklich Spaß und bis auf den Kühler, welcher defekt ist und ein Loch im Auspuff war es wohl kein schlechter Kauf (TÜV 06/14). Ich habe schon immer was kleines, spritziges, bezahlbares haben wollen und bin nun beim Swift fündig geworden. Wie es nun aber immer so ist, denke ich mir dass es vllt. noch ein bisschen besser geht. GTI fänd ich Klasse, aber ist nicht zu bezahlen. Nun die Frage:
    Lohnt sich ein Umstieg auf den 1,3er?
    Inwieweit machen sich die mehrPS bemerkbar oder ist das zu vernachlässigen?
    Inwieweit würde sich bei den Kosten etwas ändern? Steuern/Versicherung/Verbrauch?
    und
    hat der schon ein anderes Fahrwerk? Von mir aus könnte die Lenkung etwas direkter sein.
    Freue mich über jede Meinung. Gruß aus dem Norden.

  • Meines wissen gab's den ma in Deutschland nur mit dem 1,0l Motor, also die 68 ps merkst du auaufjedenfall
    Fahrwerk müsste das gleich sein wie beim 1,0l motor
    Kauf dir am besten nen 1,3l zum schlachten und Bau den motor dann in deinen swift ein sofern der noch ne gute Basis dafür ist


    Oda du baust auf gti um was aber deutlich mehr Aufwand ist und auch mehr Geld in verschlingt


    Es gab noch den 1,6l mit 92ps

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Doch doch den ma gab's mit dem 1,3l 8v Motor! Die ganzen Baugleichen justy's haben ja auch den swift Motor drin, oder aber eher seltener den 16v ohc aus'n baleno!


    Aber ich bin auch der Meinung das der Umbau nich lohnt, zumal der 3 Zylinder der robustere von beiden Motoren ist und du jetz kaum noch nen brauchbaren 1,3er Motor finden wirst!


    Zum Umbau bräuchtest eig nur Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät, antriebsWellen, vorderen stabi, kat!



    Benzinpumpe, Achsen, bremsen, Fahrwerk, Auspuff usw is gleich wie beim 1,0er!



    LG Rick

  • Ein Umbau auf den 1.3l 8V lohnt sich definitiv nicht. Du brauchst Motor, Getriebe, Bremsanlage (?), Auspuffanlage, Steuergerät, Kühler, Tacho, Kabelbaum, usw. Dazu kommt noch die TÜV Abnahme und höhere Unterhaltskosten. Das alles für 14 PS?? Und bei BJ 95 könnte es schon wegen der Abgaseinstufung Probleme geben. Die letzten EA (BJ. 95) sind schon in Ungarn produziert. Genau wie der MA, und was die Blechqualiät mit den verbundenen Rostproblemen beim MA angeht, brauchen wir ja nicht diskutieren.


    Die MA gab es in Deutschland auch mit dem 1.3l Motor.


    Wenn alles an Lagern und anderen Fahrwerksteilen fit ist, sollte die Lenkung des Swifts doch recht präzise und direkt sein. Fahrwerkstechnisch gab es sehr wohl einen Unterschied zwischen 1.0l und 1.3l. Der 1.0l haben keinerlei Stabilisatoren, die 1.3l haben einen Stabilisator an der Vorderachse. Die GTi haben einen dickeren Stabilisator an der Vorderachse und zusätzlich einen an der Hinterachse.
    Der an der Vorderachse kann problemlos nachgerüstet werden, da alle Verschraubungspunkte vorhanden sind. Bei der Hinterachse ist das nicht der Fall.


    Gruß Philix


    EDIT:
    Da hat Rick schon geantwortet, als ich noch beim tippen war. :rolleyes:

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Ich denke nicht, dass er überhaupt umbauen wollen würde..er schreibt doch davon evtl einen anderen zu kaufen.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Ich würde bei der Macht der 3 Kerzen bleiben, 14PS ob man das merkt, hat jeder eine andere Meinung.


    Ein Umbau/Neukauf würde nur unnötige Kosten mit sich bringen und je nachdem was Du im Moment machst Ausbildung/Arbeiten/Studieren kannste das Geld auch sparen und Dir gegebenenfalls irgendwann einen GTi leisten also spar Dir die 800€ denn nen brauchbaren GTi gibts schon a 1500€.

  • hm....1.0er robuster als 1.3er?
    Ich find generell sind die alle übelst robust!
    Meine ganzen kumpels und ich fahren alle im Winter mit´n Drift.
    Alle 1.3er 8V oder eben Kopf vom 1.6er 16V drauf. Die Dinger kriegen nur an die fresse. Michi seiner hat mit dem 16V Kopf jetz 50000km gelaufen...
    läuft immer noch wie die Sau obwohl der arme block schon 200.000 km runter hat.


    Beim Stockcar halten die Dinger auch wie Hölle. Kann man überhaubt nicht mit Opel oder VW oder so vergleichen. Mitn Golf oder Corsa oder sonst was bei minus 10 Grad kalt aufn Kopf ballern und sofort ist die ZKD durch!
    taugt alles nix (zu mindest vom kalt loß schruppen).


    Als Tribut an meinen alten 1.3er GS. Nur Kat raus rest original. 10 sek auf 100. Jeden Scheiß 1.6er 16V bis 150km/h weggekocht.


    Ich kenn keinen geileren 1.3er 8v als n G13BA Drift Motor.
    Ich nehm ihn immer wieder.


    Meine jetzige Winterschlampe hat 230xxx km runter! Geht wie eh und je....

  • So ein Quark, von knapp 13 Sekunden kommste nicht auf 10 Sekunden wenn du den Kat ausbaust. Entweder geht deine Uhr falsch oder dein Tacho. Und was zur Hölle soll ein "Drift Motor" sein?


    Klar merkt man den Unterschied zwischen dem 1.0l und dem 1.3l, aber der 1.3l 8V ist trotzdem eine lahme Gurke. Es ist nur ein normal motorisierter Kleinwagen, mehr nicht.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hast du ne Ahnung alter...
    Original G13BA 17,99 auf der Viertel Meile 125,8 Km/h durchs Ziel. Kannst ja Gerne mal schauen wasn 1.6er 16V Astra, Toledo, Octavia, Golf IV usw. bringen auf der Viertel Meile.


    Wer behauptet die 1.3er 68 Ps seien lahme Krücken hat keine Ahnung. Rechne allein mal das Leistungsgewicht.


    70 Ps 730 Kg wiegt n Drift, Astra F 1.6er 16V 100 Ps 1080 kg.... na ? merkste was? kaum n Unterschied oder?
    Wenn de im Sommer mal zur Ostsee fährst kannste gern auf der Durchreise mal in der Driftstadt Neustrelitz pausieren. Dann beweise ich dir wie schnell n 1.3er ist.


    Die MA taugen nicht wirklich, aber n EA geht wie Sau. Man muss ihn halt nur treten. (Bei uns sagt keiner mehr Swift sondern Suzuki Drift-wegen der guten Handbremse)

  • Die Beschleunigung bis 100km/h ist bei allen Swiftmotörchen relativ gut wenn man bedenkt wie wenig KW die eigentlich haben - wie schon erwähnt Leistungsgewicht eben.


    Nichts desto trotz hörts bei 100km/h auf gut der GTi zieht Serie auch noch bis zur 140km/h Grenze gut aber dann wars das auch. Wer denkt das deR Swift ein Sportwagen ist der hat definitiv zu viel Fantasie. :rolleyes:


    Ich mein Driften macht spaß mit den Teilen keine Frage aber ohne entsprechende Veränderung bezüglich des Motors machts irgendwann auch kein Fetz mehr. Die Frage ist auch ob man es wirklich braucht wenn man den Swift wie jedes andere Auto handelt kann man sich ein höher motorisiertes Auto kaufen weil für Private Zwecke irgendws zu verändern lohnt meiner Meinung nach nicht.


    Wenn man ihn jedoch als Rallyewagen nutzt hat dies für mich Sinn es gibt und gab zwar in den Zeiträumen als der Swift rauskam genug andere Autos die locker mit den Swift GTi mithalten konnten aber der Swift hat meiner Ansicht nach ein viel höheres Potenzial an Haltbarkeit. EDIT: In seiner Klasse


    Denn ich kenne keinen mehr der noch nen Peugeot GTI, Daihatsu GTTi oder gleichwertige Wagen fährt außer VW aber VW stinkt. :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • Ich hab nie behauptet der 1.3er sei ein Sport oder Rennwagen.


    Ich meine nur, dass er eben keine lahme Gurke ist. Ich kenne kein Serien 75 PS Auto das schneller in der City ist als ein 68er Swift.

  • nossi0815


    Also wenn ich in deinen Augen ein Alter bin, dann solltest du auf mich und meine Erfahrung hören. Auf die Sache mit dem Drift will ich erst gar nicht eingehen! :D Weil ich drifte gerne und habe dazu auch ein passendes Auto. Aber das gehört hier nicht hin.


    Mein GTi hat laut TÜV Waage noch knapp 760 kg (von ehemals 835 kg) mit Betriebsmitteln und etwas mehr als 30 % Mehrleistung gegenüber einem Serien GTi. Und der Wagen ist spritzig und flott. Aber richtig schnell ist trotzdem was anderes, das sage ich selbst als eingeschworener Swift GTi Fan. Aber für dich müsste sich meiner ja schon wie die übelste Rakete anfühlen.


    Eine 18ner Zeit auf der 1/4 Meile habe ich mit einem Fiat Cinquecento hinbekommen. Der wiegt fast genauso viel, hat weniger Hubraum und weniger Leistung. Also ist das mit dem Swift nix besonderes, sonder ganz normal. Somit ist das wohl der Beleg dafür, dass auch deine Beschleunigung auf 100 km/h nicht groß von den 13 Sekunden abweichen wird.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Ja du hast recht. streit ich mich nicht drüber.
    Dann sind die 740 Kilo Leergewicht in meiner 1.3er Zulassung wohl n Druckfehler.
    Dann hab ich auch geträumt mit dem Serien GTi ein Astra F GSI 16V bis 120 platt zu machen. Oder Schnauze an Schnauze mit nem Golf 3 VR6 zu fahren. der Golf hat ja 73 Ps mehr. Der muss ja schneller sein :D


    Naja, wer ein 1.6er GTi mit Motorradvergasern mit derzeit 144 Ps und 156 Nm fährt kann auch keine Ahnung haben. Gibts ja alles zu kaufen bei Ng-Motorsports :)

  • nein ich wollte nur Preis geben, dass ich keine Ahnung hab.


    Die 1.3er 68 PS laufen alle 13 sekunden auf 100 km/h. Außerdem sind sie nicht robust und gehen ganz schnell kaputt.


    Und Sie wiegen nicht 740 Kilo sondern wie der schwerere GTi 835 Kilo. Mensch, dass ich das in 7 Jahren Drift fahren nicht gelernt hab.


    hab noch n video aufm alten handy! allerdings mit 175/60 r 14 drauf. da sinds dann vllt 11 sek. sorry für die schlechte quali, das ist von 2006


    http://www.youtube.com/watch?v=Lq2hiSZWAzA&feature=youtu.be

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nossi0815 ()

  • leute is doch jetz wurst wer hier wie welches empfinden von dem unterschied 1,0 zum 1,3 8v hat, es geht um meinungen ob sich das lohnt oder nicht......


    kurz gesagt: wenn de fürn fuffi nen unfaller oder vergammelten 1,3er komplett bekommst und gerne basteln willst, dann kannste das umbaun, aber einzeln alle teile zusamm sammeln und evlt noch in ner werkstatt umbaun lassen lohnt sich einfach nicht!


    die 1,0er sind wirklich unverwüstlich und bedarfen recht wenig pflege, 1,3er mit 68ps hat ich schon unzähliche gweckselt mit defekten kolben 3. zylinder.......


    wenns de dir kein gti leisten kannst/willst, dann wäre der 1,6er stufenheck evtl noch ne überlegung, fahren auch nich allzu schlecht und sind gleichermasen robust wie nen 1,3er 16V ausn gti!


    lg rick