Upgrade auf 68PS sinnvoll?

  • Ja, die 1.3l 8V laufen alle knapp unter 13 Sekunden auf 100 km/h!


    Alleine schon, dass der 3 Zylinder ein Freiläufer ist macht ihn robuster.


    Das Gewicht von 740 kg steht auch in den Papieren von den 3 Zylinder Swifts...


    Kein Swift Tacho geht genau. Wenn auf dem Tacho 100 km/h angezeigt werden, dann fährst du die noch lange nicht. Wenn wir zu deinen Gunsten mal davon, dass er genau geht sind es immer noch zwischen 12 und 13 Sekunden in deinem Video. Du erhöhst die Drehzahl bei 0:06, fährst bei 0:07 an und hast bei ~ 0:19 bis 0:20 laut Tacho 100 km/h.
    Sei doch mal realistisch!


    Mir ist schon oft aufgefallen, je geringer die Fahrleistungen, desto größer das Übertreiben bei der Beschreibung dieser...


    Gruß Philix


    P.S.
    Hast du einen Leistungsnachweis von deinem 144 PS Wagen? Die Leistungs- und Drehmomentkurve würde mich mal interessieren.

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hm okay das Tacho geht falsch….der V max Rechner und Microsoft Excel dann auch.


    Rad Reifen Kombi: 175/60 r14
    Max Drehzahl: 6500 rpm Drehzahlbegrenzer
    (mit Sicherheit werden die ECU´s der 1.3er 8v EA alle unterschiedlich gehen :D)


    Mot.drehzahl 1/s: 108,33
    2.Gang: 1,894
    Achse: 3,523
    Ges.übersetz: 6,673
    Raddrehzahl: 16,236


    Geschwindigkeit: 100,8 Km/h (ist bestimmt auch falsch gerechnet)


    Der Schaltpunkt liegt bei 17,xxx sek - 18 sek im Vid. Minimü vor 6500 rpm geht’s in den Dritten.
    Genau bei 100 Km/h.


    Aber gut, ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen. Der felix hat Recht.
    1.3er ist lahm und total unrobust. Ist ja klar, man fährt auch jeden motor bis der Zahnriemen reist. Wechselintervalle müssen bei suzuki nicht eingehalten werden. Im Umkehrschluss ist der GTi auch unrobust, ist ja kein freiläufer. In meiner Zulassung steht 740 kilo, ich hab aber auch umgebaut auf 1.3er. Kein plan warum der Tüffi das nicht geändert hat. Ein originaler 1.3er wiegt genau 775 Leergewicht. Hab nochmal in die Zulassung geschaut vom Kumpel. Die wird natürlich auch falsch sein, da ein 1.3er ja genau wie der gti 835 Kilo wiegt.


    Dem Themenstarter empfehle ich, sein 1.0er für gutes Geld zu verkaufen und nach nem ordentlichen EA 1.3er zu schauen. 7 Liter Verbrauch, Minikat rein 100 € Steuern und günstig in der Versicherung.


    Das ein Cgiqccicento mit weniger Leistung dann genau so schnell ist…damit musst du dann leben.
    Der Umbau von 1.0er auf 1.3er macht aber nicht wirklich Sinn.


    Mein Leistungsdiagramm werde ich hier nicht posten. Das wird mit Sicherheit falsch und fehlerhaft sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nossi0815 ()

  • Okay, habs mir gerade noch x-mal mit Ton und in Einzelbildern angeguckt. Du startest in der 6. Sekunde und bist in der 18. Sekunde bei ~100 km/h. Also doch um die 12,xx Sekunden. Die Werksagabe waren glaube ich auch 12,7 oder so. Und deine 18 Sekunden auf der 1/4 Meile mit 126 km/h Zielgeschwindigkeit deuten auch darauf hin, dass er der Serienbeschleuningung gerecht wird, mehr nicht.


    Der GTi Motor ist auch empfindlicher als der 3-Zylinder. Allerdings gibt es zum normalen 1.3l 8V auch nochmal ein paar Unterschiede. Das mit dem Freiläufer war nur ein Beispiel. Alles in allem sind sie alle recht robust.
    Und wo habe ich bitte behauptet, dass ein 1.3l 8V genauso schwer ist wie der GTi? Deine Argumentation ist lächerlich.


    Aber in einem anderen Thread warst du ja auch der Meinung, dein 1.3l 8V läuft auf der ebenen Strecke 190. Der GTi war nur ein Marketing Gag von Suzuki, weil der ist ja auch nicht schneller. :P


    Das du dein Leistungsdiagramm nicht posten willst war mir ingendwie klar... :whistling:


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • hm du hast ja so recht.... wenn du den anderen Thread richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass mein GS 200 Km/h lief. natürlich ist das n spitzenwert (gute luft, kein wind, ewig lang getreten) Der 1.3er 8v block mit 16V Kopf vom 1.6er von meinem kumpel. Der läuft 190 Km/h. Natürlich nach Tacho.



    beim Umbau von 1.0er auf 1.3er brauch man deiner meinung auch n andern Kühler, evtl Bremse, Auspuffanlage, Tacho. Naja...
    Motor + Getriebe+ Antriebe + Motorhalter + Steuergerät + Motorkabelbaum und Stabi vorn. Das wäre die richtige Antwort gewesen.
    Das zeigt mir, dass du nicht wirklich viel an den Autos (1.0 und 1.3) gebaut hast. Zumindest Tacho + Kühler + Bremse sind beim EA und MA 1.0 und 1.3 zumindest von der Größe her gleich dimensioniert. Gibt ja 2 verschiedene Arten von Bremssätteln.
    Wie gesagt, möchte mich aber nicht streiten.


    Ich verweise mal kurz auf mein Diagramm als noch die Einspritzung am 1.6er DOHC war.
    Da war ja bei 5700 rpm schluss. 110 ps und 145 Nm. Durch die Gasis ist das drehmoment nur leicht gestiegen. Allerdings ist der Einbruch bei 5700 rpm weg. Bei 7600 rpm sinds jetz 144 PS. Serienkopf + Seriennockenwellen bei 9,6:1 Verdichtung (Baleno Kolben)


    GTi EA G16b mit G13B Kopf! Probleme mit Einspritzdüsen


    Das andere schicke ich dann per PN. ab 1. März bin ich wieder zu Haus. Ich werds scannen und schicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nossi0815 ()

  • Bei der Bremsanlage war ich mir nicht sicher. Aber da geb ich dir recht, Kühler und Bremse schein wirklich gleich zu sein. Tacho, keinen Plan. Die Auspuffanlage unterscheidet sich aber sehr wohl. Und zwar am Kat, da passt der vom 1.0l nicht. Und man darf in der Spritzwand noch nach dem Verschraubungspunkt für den Getriebehalter suchen! :D


    Darüber, dass sich ein Upgrade aber nicht lohnt sind wir uns aber doch einig. Wenn Upgrade, dann nur GTi.


    Ich hab mich zugegebenermaßen viel mehr mit dem GTi (der einzig wahre Swift Motor) und dem 1.0i befasst, der 8V kam mir nur zwischendurch in die Finger.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • dürfte das Fahrgefühl eines Swiftfahrers mit viel Fantasie wiederspiegeln..8)


    watch?v=4Fegti9inoc



    Im Endeffekt bringt es nichts wenn Ihr euch hier gegenseitig übertreffen wollt lasst eure Wagen doch gegeneinander antreten dann wisst Ihr wer von euch beiden recht hatte. Man beachte auch das viele bei V max vom Tachowert ausgehen und kein genaueres Messmittel benutzen.


    Und um noch mal zum Fahrzeugschein zu kommen nossi kann durchaus in seinen Papieren stehen haben das sein Auto nur 740kg wiegt in meinem Schein steht auch nur der alte Motor drin von irgendwelchen anderen Werten steht da nix das kommt erst alles weiter unten das ein anderer Motor drin ist und alles.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • Dass Ihr Euch über so eine unwichtige Sache streiten könnt ob jetzt 11 oder 13 Sec von o-100KMh ist doch so oder so lahm.


    Es gibt auch bei baugleichen Fahrzeugen abweichungen, mein Swift GTi Jg 89 läuft laut GPs 196KMh= Tacho 205KMh der Gti meiner Freundin Jg 90 187KMh=Tacho 195KMh


    Ist in meinen Augen für einen 1.3l-16V beides schnell, aber die Differenz ist trotzdem enorm.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes: