Schleifgeräusch (oder bilde ich mir das ein)

  • Vorhin bin ich ca. 35 km mit dem Swift MA 1.0 gefahren. Dabei meinte ich, ein monotones, relativ tiefes Geräusch wahrgenommen zu haben. Ungefähr wie ein Staubsauger (weswegen ich erst die Lüftung in Verdacht hatte), nur viel leiser und tiefer. Das Geräusch trat permanent während der gesamten Fahrt auf. Bei schnellerer Fahrt wurde der Ton etwas höher. Motor und Lüftung können es nicht sein, denn ich habe beim Ausrollen vor einer roten Ampel testweise beides abgestellt - das Geräusch blieb. Am Fahrvehalten konnte ich keine gravierende Verschlechterung wahrnehmen.


    Was könnte das (außer Einbildung) sein?
    Irgendwas an der Bremse?
    Ein Eisbrocken, der irgendwo schleift?
    Dazu muß ich sagen, daß an der Karre heute früh relativ wenig Eis dran hing (was meiner Meinung nach gegen die Eisbrocken-Theorie spricht). Handbremse war nicht angezogen. Auto stand seit Sonnabend auf dem Hof. Ich bin (wie meistens) relativ bremsen-schonend gefahren.

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Für eine versuchte Ferndiagnose wären ein paar mehr Informationen hilfreich.
    Woher kommt das Geräusch? Vorne, hinten, oben, unten, ...?
    Hört mal es von außen (mit geöffnetem Fenster) eher?
    Bremsen mal angeguckt? Flugrost aufgrund der Standzeit? Beläge verschlissen? Wobei die eher kratzig klingen sollten und nicht wie ein Staubsauger.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Woher kommt das Geräusch? Vorne, hinten, oben, unten, ...?

    Schwer zu lokalisieren. Wenn ich mich zwischen links und rechts entscheiden müßte, dann würde ich sagen rechts. Und wenn zwischen hinten und vorne, dann vorne. Unten ist eh klar, da es meiner Meinung nach irgendwie mit dem Drehen der Räder (oder zumindest eines Rades) zu tun haben muß.

    Hört mal es von außen (mit geöffnetem Fenster) eher?

    Hab' ich probiert und konnte - egal ob linkes oder rechtes Fenster offen - keine nennenswerte Veränderung feststellen.

    Wobei die eher kratzig klingen sollten und nicht wie ein Staubsauger.

    Vergiß den Staubsauger; das war ein blöder Vergleich :wacko: . Ich beschreibe es besser als mahlendes Geräusch. Beim Draufsicht (das was man durch die Felge halt so sieht) sieht die Bremsscheibe etwas angerostet aus sowie die Bremsbacke, aber das war meiner Erinnerung nach schon immer so. Was ich natürlich nicht sehen kann, ob da irgendein größerer "Rost-Brocken" oder ein Stein dazwischen klemmt. Abgefahren sollten die Beläge eigentlich nicht sein, da ich sehr bremsenschonend fahre?! Und müßte ich in dem Fall das Mahl-Geräusch nicht nur beim Bremsen wahrnehmen?


    Nochwas zur Geräusch-Charakteristik: Mahlend, sehr dumpf, tiefer Ton, sehr gleichmäßig, relativ leise; vielleicht sollte ich besser sagen "als ob man einen großen Stein über eine grobe Steinplatte schiebt" (wobei der Ton bei mir eher tiefer und gleichmäßiger klingt). Bei höherem Tempo klingt auch der Ton höher.
    Und noch was: Bei schnell oder eng gefahrenen Linkskurven - also wenn Last auf der rechten Fahrzeugseite liegt - wird der Ton wesentlich leiser(!).


    Wenn es nicht die Bremse ist:
    Was kommt noch in Frage? Beim Fahrverhalten - auch in Kurven - habe ich keine feststellbaren Veränderungen feststellen können.

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Hast du beim Ausrollen an die Ampel ausgekuppelt oder den Leerlauf drin gehabt? Damit könnte man wieder ein bisschen was ausschließen.


    Deine Bremse sollte nach 35 km Fahrt eigentlich keine Rostspuren mehr auf der Fläche haben, auf welcher die Beläge anliegen. Nach längerer Standzeit bei dem aktuellen Wetter kommt es häufig vor, dass die Scheiben verrosten. Das gibt dann beim Fahren Geräusche, die sollten sich aber beim Bremsen verändern. Die Beläge sind auch bei gelöster Bremse so dicht an der Scheibe, dass diese Schleifgeräusche erzeugen können. Und nach einer gewissen Fahrstrecke sollte der Rost wieder "runtergebremst" sein.
    Mach doch mal ein Foto von der Bremsscheibe.


    Gruß Phlix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Nochwas zur Geräusch-Charakteristik: Mahlend, sehr dumpf, tiefer Ton, sehr gleichmäßig, relativ leise; vielleicht sollte ich besser sagen "als ob man einen großen Stein über eine grobe Steinplatte schiebt" (wobei der Ton bei mir eher tiefer und gleichmäßiger klingt). Bei höherem Tempo klingt auch der Ton höher.
    Und noch was: Bei schnell oder eng gefahrenen Linkskurven - also wenn Last auf der rechten Fahrzeugseite liegt - wird der Ton wesentlich leiser(!).


    Wenn es nicht die Bremse ist:
    Was kommt noch in Frage? Beim Fahrverhalten - auch in Kurven - habe ich keine feststellbaren Veränderungen feststellen können.

    Meine Vermutung geht in Richtung vorderes linkes Radlager !


    Überprüfe vorne links deine Achsmanschette, denn wenn diese kaputt ist kommt Dreck ins Radlager wodurch ein mahlendes Geräusch entsteht, das geht so lange bis dein Radlager tot ist. Das Geräusch wird leiser da in Linkskurven weniger Last auf der Linken Seite liegt, das hast Du richtig erkannt. :)


    In Rechtskurven sollte es lauter werden !


    Wie wechselt man das ganze (wenn es noch nicht zu spät ist):


    1. Auto hochbocken mit Wagenheber oder besser noch Hebebühne


    2. Alte Achsmanschette abmachen und alles ordentlich sauber machen


    3. Neu einfetten und universal Achsmanschette drum machen spart Zeit (Kostenpunkt 20€)

  • Die Manschette schützt aber das Gelenk der Antriebswelle und nicht das Radlager! ;)


    Radlager hatte ich beim Swift noch nie, kann aber sein. Macht oft auch pulsierende Geräusche.
    Und defekte Gelenke klingen eher nach knackenden Geräuschen, weil das Fett raus geht.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Klingt ziemlich sicher nach Radlager, das lässt sich auch recht fix feststellen, einfach mal s Auto anheben und an der Rädern drehen, dann müsstest du dein Geräusch wieder hören ;-)


    Zum Wechsel benötigst du auf jeden Fall ne Presse, oder du baust ne komplette gebrauchte Achsfaust ein......

  • [Entschuldigung für die etwas späte Antwort.]

    Wie verändert sich das Geräusch, wenn man Links- oder Rechtskurven fährt?

    Wie ich schon schrieb: Bei Linkskurven leiser, bei Rechtskurven minimal lauter. Außerdem meine ich, daß es bei starkem Beschleunigen ein wenig leiser wird. Ich hoffe, daß die Fotos erkennbar sind. Das erste ist vorn links, die anderen beiden vorn rechts.
    Ich habe auch einen kleinen Film gedreht, auf dem man möglicherweise das Geräusch hört, aber den kann ich vermutlich nicht hochladen, da zuviel Megabyte 8| .
    Wie lange könnte man mit dem defekten Radlager fahren?

  • Die Bilder sind von den Bremsscheiben, bzw. vom Sattel.


    Der Sattel sieht zwar äußerlich stark vergammelt aus, hat aber nix zusagen, wenn er nicht fest ist! Mit einem mdefekten Radlager solte man nicht so lange fahren. Meist klappert es zwar aus und das Geräusch wird sehr laut, es soll aber schon vorgekommen sein, das das Radlager fest geht und dann hast du ein Problem!

  • Mit der Diagnose "vermutlich Radlager defekt" war ich inzwischen bei der Werkstatt. Das war es tatsächlich. Vorn rechts, und(!) - was mich wunderte - hinten links :rolleyes: . Nunja - die Karre fährt erstmal wieder :) . Muß ich aber nun davon ausgehen, daß bald vorn links und hinten rechts folgen werden?

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Was haste bezahlt ?


    Ich hab 'nen Hunderter bezahlt für vorne Links + Achsmanschette und mit Einbau waren es 130€, mit Trinkgeld 140€. (Aber auch nur weil ich keine Presse hab)



    Kannste doch ganz einfach testen.


    1. Auto an der Stelle hochbocken in deinem Fall VL und HR
    2. Reifen drehen wenns schleift ist nicht mehr so wies sein soll also demnächst auch raus damit oder wartest bis das Rad nach L und R Spiel hat also wenn Du daran rüttelst.


    Edit: Was folgen kann sind die Antriebswellen, durch die Vibrationen die das defekte Radlager verursacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • 301€ für beide Radlager inklusive Einbau und Achsschenkel aufarbeiten(?).
    Dazu muß ich aber sagen, daß das eine Marken-Werkstatt ist. Diese Tatsache könnte für den relativ hohen Preis mit-verursacht haben.

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Sehr preiswert, scheint ziemlich gut zu sein, also für 301€ kann man nicht meckern. :)


    Also dazu muss man halt noch sagen das die Teile für unsere Japaner relativ Teuer sind der Meister hat zu mir gesagt er hatte letztens nen Opel oder VW da hats Radlager gerade mal 25€ gekostet bei mir gleich 80€.


    Um noch mal auf die Antriebswellen zurück zu kommen wenn Du in engeren Kurven Knackgeräusche hörst sind die auch demnächst fällig.

  • 301 Euro finde ich teuer. Ich musste Radlager schon 4mal wechseln lassen, deswegen kenne ich das Geräusch leider nur zu gut. Ich habe es beim Suzuki Autohaus machen lassen und 75€ pro Radlager bezahlt.

  • Ist so gesehen immer empfehlenswert wenn man alles wechseln lässt, da man sich bzw. der Meister Arbeit spart, außerdem hatte diamant noch kleiner Aufarbeitungen je nachdem was da gemacht wurde bezahlt man natürlich mehr.