Drehzahlbegrenzer

  • iwie komisch...


    sry aber 98/100er oktan fährt mein vater in seinem 6er MPS 2,3l maschine mit ca 320PS^^
    da versteh ich noch wenn man geld für den sprit ausgibt...


    aber für ein 1,6l motörchen mit "heißen" 136PS 98er oder noch höher zu tanken?
    und wenns schädlich sein sollte, denk ich mir hätten sie es doch nicht reingeschrieben doer? ?(


    95er 1,13 heute getankt
    98er meist bei 1,25-1,30
    102er meist bei 1,45 aufwärts

  • 95 Oktan hätt ich bei meinem noch nicht gelesen - mind. 98 steht da überall


    ich denke mit den 95 kommen die durch die EU Abgasprüfung

  • 95 Oktan hätt ich bei meinem noch nicht gelesen - mind. 98 steht da überall


    ich denke mit den 95 kommen die durch die EU Abgasprüfung

    wenn ich bei mir den tankdeckel aufmache steht da 95 ROTZ ?(


    handbuch hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut, aber die werden ja wohl hoffentlich nicht zwei verschiedene werte anführen? O.o


    bzw warum benötigt dieser motor 98er oktan?

  • nunja, nach dem chipupdate würd ich mir ja noch 98er einreden lassen...
    aber standard reicht ich 95er vollkommen aus, hätte bis dato nix gemerkt


    auch als ich 100er getankt hab, merkte ich keinen wirklich unterschied^^ welchen auch

  • keine Ahnung warum mind. 98


    aber da ich mir mehrere kleine Sportwaagen angeschaut habe - Twingo RS, Clio RS, Fiesta ST 2.0 und 1.6, Arbath Punto .... die wollten alle mind. 98


    auch mein Händler und Zellhofer Motorsport haben mir mind. 98 empfohlen


    ich fahr 100 weils mir egal ist was der Sprit kostet, bei 10000km pro Jahr sind das ca. 200€ mehr - wenn ich sparen wollte hätt ich mir nen Diesel gekauft
    Außerdem ist der Swift mit abstand das günstigste kleine "Sport" Auto das es gibt 16950 neu!- alle anderen fangen bei 24000 aufwärts an


    am Rande: bei meiner ersten Tankfüllung hat der Diesel 5,9 Schilling gekostet :D

  • Wer würde nen Sport für unter 20k€ kaufen wenn er gezwungen wäre 98/100Oktan zu fahren?
    Genau,sehr viel weniger,und da es um Verkaufszahlen geht bauen die den Motor und seine Steuerung halt so dass er 95er Verträgt.
    Aber sich dann "150ps" chippen zu lassen und gezwungen zu sein 100oktan zu fahren muss jeder selber wissen ob das so viel Sinn macht nur weil der Motor dann minimal höher dreht und rimdimdim macht.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • sag lieber danke EU - die von Suzuki müssen den Motor wegen den Abgaswerten so manipulieren


    alle anderen helfen sich mit kleinem Hubraum und Turbo, denn bei dem Abgastest kommen die nie in den Drehzahlbereich wo der Turbo merkbar wird!


    http://www.umweltbundesamt.at/…hrzeugtechnik/abgastests/


    ich hatte mal nen Clio 0,9 TCE mit 90 PS zu Probe - beim Gas geben wurde der nur laut und der Verbrauch lag bei 11 Liter ( 4,8 Werksangabe) mit dem Swift bin ich um vieles schneller und brauch nur 9,5 Liter (6,5 Werksangabe)


    Persönliche Meinung: Mies entwickelter Motor.

  • DANKE - Du hast es auf den Punkt gebracht!


    Wer würde nen Sport für unter 20k€ kaufen wenn er gezwungen wäre 98/100Oktan zu fahren?
    Genau,sehr viel weniger,und da es um Verkaufszahlen geht bauen die den Motor und seine Steuerung halt so dass er 95er Verträgt.
    Aber sich dann "150ps" chippen zu lassen und gezwungen zu sein 100oktan zu fahren muss jeder selber wissen ob das so viel Sinn macht nur weil der Motor dann minimal höher dreht und rimdimdim macht.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stoni8 ()

  • Wer würde nen Sport für unter 20k€ kaufen wenn er gezwungen wäre 98/100Oktan zu fahren?
    Genau,sehr viel weniger,und da es um Verkaufszahlen geht bauen die den Motor und seine Steuerung halt so dass er 95er Verträgt.
    Aber sich dann "150ps" chippen zu lassen und gezwungen zu sein 100oktan zu fahren muss jeder selber wissen ob das so viel Sinn macht nur weil der Motor dann minimal höher dreht und rimdimdim macht.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

    aber wieso sollte 95er nicht passen oder gar schlecht sein? ?(

  • 95 ist nicht schlecht bzw passt da,wie DragX schon schrieb,der Motor unter Volllast die Verbrennungstemperatur gering hält indem er halt das Gemisch sehr stark anfettet.Hohe Verbrennungstemperatur =Kopfende Verbrennung,dem wirkt man dann mit Klopffesterem Kraftstoff (98/100/102 Oktan)entgegen.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Der Preisunterschied zwischen E10 und Super Plus war heute bei uns 6 Cent. Bei den geringfügigen Mehrkosten tanke ich lieber Super Plus, schaden tut´s nicht. Muss eh jeder selber wissen. 8)

  • Bei euch in Österreich ist Super+ nicht überall verfügbar? :(
    Ich weiß nicht wann ich das letzte mal an ner Tankstelle war an denen es kein Super Plus gab...


    Ganz abgesehen davon ist es ja jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich fands nur komisch dass zu dir überlegst das Swift Cup Kennfeld und ne Erhöhung der max Drehzahl aufzuspielen, aber offenbar keinen Sinn darin siehst dem Motor was gutes zu tun. Sollte aber trotzdem keine Anfeindung sein^^

  • Bei euch in Österreich ist Super+ nicht überall verfügbar? :(
    Ich weiß nicht wann ich das letzte mal an ner Tankstelle war an denen es kein Super Plus gab...


    Ganz abgesehen davon ist es ja jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich fands nur komisch dass zu dir überlegst das Swift Cup Kennfeld und ne Erhöhung der max Drehzahl aufzuspielen, aber offenbar keinen Sinn darin siehst dem Motor was gutes zu tun. Sollte aber trotzdem keine Anfeindung sein^^

    hofer, avanti, turmöl zB nicht - und genau diese liegen am weg bei mir...
    müsste extra zu ner OMV fahren


    ne, ich hab mich falsch ausgedrückt... nach der softwareanpassung würd ich sowieso SuperPlus tanken!
    jedoch @stock seh ich es nicht ein für diesen motor, da er nunmal "nichts besonderes leistet", kA wie ich mich ausdrücken soll...
    ist halt nur ein 1,6l/136PS motor und kein wrx/evo :|

  • Loopy... ich bin ehrlich und stelle immer wieder eines fest:


    Findest du den Weg in einen Thread dieses Forums...

    • ... beginnt sofort (von deiner Seite aus) der Stress gegen andere Forenuser!
    • ... greifst du andere Forenuser verbal an!
    • ... stellst du alle anderen als "blöd" (noch milde ausgedrückt) hin!
    • ... weichst du grundsätzlich vom Thema ab!
    • ... pauschalisiert du ohne Ende!
    • ... redest du grundsätzlich alles und jeden schlecht!
    • ... etc.


    Darüber hinaus frage ich mich schon die ganze Zeit: Wieso hast du als Signaturbild eigentlich einen VW Scirocco?

    Denke bitte mal über die obigen (nicht vollständigen Punkte) nach und ändere bitte etwas an deiner Einstellung zu dem Forum und vor allem uns als Usern - Danke!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Finde ich auch ganz gut. ^^ Wenn nur die Garantie nicht flöten gehen würde, ansonsten hätte ich mir die Software auch geholt. :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic