Motor stirbt nach kaltstart gleich wieder ab

  • Hallo.


    Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte, wenn der Motor bei einem Kaltstart gleich nach dem Anstarten wieder abstirbt? (Motorisierung ist 50kW 1,3 l Benziner)


    Sobald ich den Schlüssel loslasse stirbt der Motor gleich wieder ab. Wenn ich aber ungefähr 1/3 Gas gebe läuft er weiter. Sobald ich dann aber vom Gas gehe stirbt er wieder ab. Ausser ich lasse das Gaspedal für mindestens eine Minute c.a. 1/3 durchgedrückt, sodass der Motor bei über 1000U/min bleibt. Dann läuft er von alleine weiter.
    In diesen ersten ein, zwei Minuten nach einem Kaltstart klingt der Motor irgendwie schwerfällig und ein Freund meinte er stoßt in dieser Zeit ganz schwarze Abgase aus (angeblich schlimmer als bei einem alten, stark rußenden Dieselfahrzeug). Selber gesehen hab ich es nicht, da ich in diesen ein, zwei Minuten ja dauernd Gasgeben muss, damit der Motor nicht abstirbt.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?


    MfG Domi

  • Standgaß?

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Nach ungefähr einer Minute (da läft der Motor gerade halt von selber weiter) würde ich knapp 700U/min schätzen (kann man ja nicht so genau ablesen), nach ungefähr zwei Minuten etwas über 1000U/min und wenn der Motor mal ein paar Minuten in betrieb war hat er gut 800U/min bei Standgas.

  • Also ligt es schonmal nicht daran...
    Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Ne, war noch bei keiner Werkstatt (hatte noch keine Zeit).
    Im grunde ist es ja nicht schlimm, denn wenn ich den Motor mittels Gasgeben ne gute Minute am laufen gehalten habe funzt ja alles einwandfrei. Aber ich habe mich halt gefragt an was das liegen könnte bzw. ob das irgendwelche Schäden mitsich bringen kann. (momentan funktioniert ja noch alles :D )

  • Hallo,


    meine Vermutung bezüglich Drehzahlschwankung ist Verteilerkappe gerissen oder/und Zündkerzen verrußt/defekt, Finger evtl. auch, oder Zündkabel, bzw. Drehzahlregler, weiß aber nicht genau, ob der 1.3er sowas hat.


    Check doch mal, vllt. findest du ja was?


    mfG