ChefKoch's EG Kombi @ neue TFL und Felgen :)

  • Moin ihr Verrückten :D


    Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Oliver, 20 Jahre komme aus Nordhausen und bin derzeit noch voll auf der Mitsubishi-Schiene.


    Da mein geliebter Mitsubishi Colt aber im Juli zum Tüv muss, und diesen wohl nur erschwert bekommen wird wegen Rost an den Längsträgern..wollte ich was neues. Was Japanisches natürlich 8).


    Zum Glück fährt mein Vater nen EG Kombi GLX 1.6i '98 iin Dunkelmetallikblau. Da er sich eine noch größere Familienkutsche kaufen will und ich schon lange scharf auf den Suzuki war, bekomm ich ihn nun endlich am 14.3. :D


    Nen Bild von meinem Colt folgt noch, möchte ich euch ja trotzdem nicht vorenthalten.


    Da ich natürlich ein Tuningfreund bin, es aber eher schlicht mag...und ich mich bei Suzuki so ziemlich gar nicht auskenne hab ich ein paar fragen an euch!


    Achso noch ein paar Daten zum Baleno: Baujahr 1998; 1.6i 98PS; GLX;original Funk ZV; keine Klima :[ ; ca 110tkm auf der Uhr. Achso - Rostfrei ^^


    Ich möchte dem Baleno dann den Typischen JDM-Style verpassen. D.h. keine extremen Schürzen oder so, sondern Sportauspuff(am liebsten Muffler), Ansätze Ringsrum, tiefer und schicke Felgen. Ich hab lieber understatment.


    Fahrwerksfedern habe ich bereits gefunden, ich strebe 40/40 an - ich liebe tiefe Kombis.


    Gefunden habe ich: http://www.ebay.de/itm/Tieferlegungsfedern-Federn-40mm-SUZUKI-BALENO-Kombi-EG-/190731978395?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6883069b


    taugt das was? Ich will kein Rennauto, nur ein tiefes. Oder doch lieber die 35/35 von H&R?


    Auspuff habe ich folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-Suzuki-Baleno-95-Tuning-Look-Rund-76mm-Endtopf-Set-/150919662279?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASuzuki|Model%3ABaleno&hash=item2323834ac7


    Auch hier die Frage, taugt das was? Ne Marke oder sowas ist ja nicht angegeben :/ Gibt auch ne menge FK-Uni-Muffler aber alle ohne Zulassung -.-




    Ansonsten hab ich noch vor nen paar schicke schwarze 15" Alus draufzumachen (fürn anfang), mein Pioneer Doppeldinradio verbauen, Anlage rein (wo am besten das Pluskabel langlegen????) und die Scheiben tönen.


    Soweit ist erstmal gut ;)


    MfG
    chef

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von ChefKoch1.6 ()

  • Bei der Tieferlegung wirst du damit rechnen müssen, das er vorn höher wirkt als hinten, weil der Abstand zwischen Reifen und Radlauf unterschiedlich ist. Mit nem Keilfahrwerk kannst du das vermeiden. Ich hab 60/30 drin, und die Abstände sind damit gleich! Frag mal bei Japspeed nach, ob die sowas fürn Baleno noch liefern können. Auf der Website steht´s allerdings nicht mehr drin...

  • Beim Tieferlegen des Balenos hast du meistens das Problem das wenn du hinten u. vorne die gleiche Tieferlegung verwendest, er optisch bei den Radkästen hinten tiefer liegt als vorne.
    Mein Bruder hatte in seinem 3-Türer Baleno ein 60/30 Fahrwerk verbaut u. das ging gerade so von der Optik her.
    Beim Kombi solltest du auch aufpassen das die hinteren Federn verstärkt sind, da wenn du mal etwas mehr in den Kombi einlädst ganz schnell ein sogenanntes "Polenfahrwerk" hast.


    Wenn ich meinen Kombi noch hätte würde ich mir diese Felgen drauf machen.


    http://www.suzukimania.de/index.php?page=Thread&threadID=30062


    Da müsstest du allerdings auf jeden Fall die hinteren Radkästen bearbeiten.


    Jens war schneller :D

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Das mit den Radkästen kenn ich schon vom Colt... Würde mich erstmal nicht sooo stören. Aber nachfragen kann man ja. Ja ganz wichtig ist noch der Auspuff! Habt ihr nen Tipp für mich bzw. was sagt zu dem in meinem Post?

  • Ich würde mal sagen das der von der länge des Endrohres nicht passt, da der bestimmt für die Limousine ist. Der Endschalldämpfer ist der selbe aber das Endrohr ist beim Kombi um einiges länger.
    Wenn du was Individuelles haben möchtest dann empfehle ich dir Fiberdynamix. Tino baut dir alles was du willst u. du kannst über die Optik der Endrohre u. den Sound entscheiden.
    Kostet zwar etwas mehr aber die qualität ist 1A.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Naja wenns Rohr zu kurz ist, ist das egal. Bin gelernter KFZ'ler und habe nen Kumpel mit Bühne Schweißgerät rohren ect. Haben schon unter meinen Colt, nen Justy und nem Galant den Magna druntergesetzt. In Sachen auspuffanpassung kennen wir uns aus :D.


    Am liebsten wäre mir ja der Magnaflow aber der steht leider nicht drin :(


    Also meinste das abgesehen vom Zuführungsrohr der rest vom Auspuff passt? Wenn nicht, wird der jetzige ESD aufgeschnitten, ausgehüllt und eine Auspuffblende kommt dran. Haben wir mal bei nem Colt von nem Kumpel gemacht und klingt richtig geil ^^ schön das kratzen aber nicht billig 8)

  • roar baut auch was für'n baleno.... endrohr nach wunsch... lautstärke kann man auch wählen....


    fahrwerkstechnisch sieht es für'n baleno sehr sehr mau aus mittlerweile... terra hat mal was gebaut, weiss aber nicht, ob die noch welche herstellen... gts gibt es auch noch und ansonsten eben die hr federn


    spoiler gibt es auch nochtmehr vieles... gerade wenn man nicht auf gfk steht... lester hat/hatte mal einen frontansatz im program, pakfeifer was für die heckstoßstange und schwellermässig kann man wohl nur auf universal-zeugs zurückgreifen und anpassen...


    ms-design hatte auch mal was im program, wird aber mittlerweile nichtmehr hergestellt und gebraucht werden die meisst mit gold aufgewogen...


    alternativ hatte suzuki dem baleno werksseitig 'nen kleinen "spoilerkit" verpasst....die gab es beim gs und glx... ist nix spektakuläres, macht aber schon etwas mehr her als die originalen stoßstangen allein.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Die Marke terra gibt es leider nicht mehr. Hab 60/40 federn von dene drinne.Und hab lange nach dem Gutachten dafür gesucht


    Gelbe Konis kannst dir auch einbauen. Da sollte es eigentlich noch welche zu kaufen geben.
    Ansonsten is beim Baleno echt schwer noch was zu bekommen da er langsam aussirbt ;( .
    Vom Renault Laguna (altes Modell) passt die Frontlippe. Die hab ich auch an meinem dran. Ansonsten is beim Baleno improvisieren angesagt.
    Nen bösen Blick kannst dir anschweisen an die Motorhaube und den Grill in einen "Sport Grill" umwandeln indem du die Streben und das Emblem rausschneidest und dann a Renngitter reinmachst.
    Weise Blinker musst dir a selber machen in dem du das orange "Kondom" im Blinkergehäuse rausbohrst.
    Domstreben gab es mal welche von OMP die aber inzwischen a schon alle weg sind bzw verschrottet worden sind. Ich hab dann mal a paar nachgebaut und verkauft (gelernter Konstrucktionsmechaniker) aber das waren nur 3 oder 4 stück.

  • bevor du anfänsgt an der möhre irgendetwas zu machen, solltest du ihn zerlegen... also ZER LE GEN


    so soll das aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg00035eklv.jpg]


    und dann kannste dir aussuchen ob du überhaupt noch was drann machen willst oder nicht.
    schau dir doch am besten mal den rost thread im baleno forum an und lass dich etwas inspirieren.


    p.s.
    meinem hatch habe ich neue innen sowie außenschweller verpasst und wird so gut wies geht von hand entrostet. im juni wollte ich sie gerne anmelden

  • Naja ich mach erstmal nicht soviel an dem Auto. Fahrwerk Sporti unso kommt alles später.


    Erstmal kommen nur die schwarzen 15er drauf, die Anlage rein und Osram Nightbraker Plus und ne schicke Auspuffblende.


    Kann ich mir die originale Funkfernbedienung bei Suzuki nachbestellen? Würde gerne die originale ZV weiternutzen.


    Rostmäßig wie gesagt ist bei dem Auto Wirklich überhaupt nichts! DAs ist keine Lüge sondern Tatsache. Das Auto wurde 2006 mit 42600km gekauft, vorher nur 1 Besitzer und das war ein Rentnerpärchen. Die sind wegen jedem Popel in die Werkstatt gefahren, selbst zum Wischwasser auffüllen(!). Vor jedem Winter wurde der Unterbodenschutz erneuert. Alles aussagen der Werkstatt bei dem das Pärchen das Auto immer hingebracht hat. Das Auto war zudem ein Garagenwagen, laut Aussage des Pärchens sind die nur 2 mal die Woche damit gefahren, und zwar zum 20km entfernten Supermarkt und Sonntag zur 50km entfernten Verwandschaft, und 2mal in Urlaub im Jahr. ^^ Das war damals auch der Kaufgrund. Bei uns stand er auch nachts und im Winter immer in der Garage. Die Substanz sollte stimmen ^^

  • Was sind denn eigentlich markante Schwachstellen eines Baleno Kombis?


    Hi,
    Schau dir unbedingt den vorderen Achsträger an,
    ist die absolute Schwachstelle beim Baleno,
    gibt hier auch genug Beiträge darüber,
    Getriebe geht auch gern bei ca. 130000km kaputt,
    Motor ist eigentlich kein Problem,
    Tankstutzen hinter der Plasteverkleidung anschauen.
    Gelenkwellen ,
    Ansonsten spricht nichts dagegen.


    Gruß Peter


  • Noch Mal zum verdeutlichen: Auf jeden Fall die Vorderachse! Die ist gebraucht kaum zu kriegen und ist so gut wie immer total durch ...

  • Okay, na wenn er nächste woche mein eigen ist, gehts erstmal in die Garage und wird gründlichst untersucht. Allerdings war er vor 2 woche erst wegen Bremsen und Getriebeöl und gleichzeitiger TÜV-Vorsorgeuntersuchung...soweit meinte der Meister das des Auto ohne Probleme TÜV bekommt.


    Naja mal überraschen lassen :D


    Kann man die originale Fernbedienung für die ZV noch nachbestellen?

  • Hm rost, also wie bei allen japanern. Nen kumpel hat nen honda civic da isses ganz fies, da gammelt die seitenwand von innen nach außen durch. D. H. Sobd man draußen die ersten rostbläschen sieht isses eigentlich schon zu spät :-D


    Getriebe hat der schon hinter sich, wurden mal alle lager ersetzt. Hat schön gesummt...... Aber ansonsten hat der motor nie probleme gemacht.

  • Also zu dem Auspuff kann ich nur sagen von der sache her is der nich schlecht ich hab den ovalen davon unter (an meinem EG) und fetzt schon! 8) is zwar kein magna aber is ne alternative!
    Vom passen her dürfte es eigentlich kein Problem geben wie es allerdings mit der Endrohrlänge aussieht kann ich leider nich sagen der rest passt aber auf jeden Fall! :thumbsup:

  • Fett :) wenigstens einer der mit dem Püff erfahrung hat. Hast nicht zufällig was bei YT hochgeladen oder nen Soundfile? Ich möchte ja keine Brülltüte, sondern einen Sportlichen klang :)

  • nee hab ich leider nich aber ne brülltüte is er eigentlich nich hört sich meiner meinung nach schon sportlich an also innen hörst du es dezent und außen halt schon sportlich in garagen oder parkhäusern is natürlich geil laut denn bekommt man es auch selber schön mit reicht aber auch das fenster auf zu machen das is jetzt im winter zwar nich so angenehm aber der sommer kommt ja auch wieder!!! :D

  • Aufjedenfall stimm der Preis, und für den Wagon gibts den ja auch. Ist aufjedenfall ne Option für den Fall das ich dann unter meinen nen Sporttopf drunter setze. Aber vor der Tieferlegung und 16zoll Alus kommt mir da auch kein Sporti drunter. :D