(Bremsen vorne) was soll dieses Eisenteil bringen ?

  • Hallo :) Meine Bremsen vorne saßen leider ziemlich fest und desshalb hab ich die heute auseinandergehabt. Mir ist folgendes Teil aufgefallen und ich wüsste gerne, was es bringen soll:


    [Blockierte Grafik: http://art.rexbo.net/metzger/bmp/200/0592.52.jpg]


    Es geht mit (bei dem klotz unten links) um diesen Metallbügel. Der ist beim unteren linken Klotz an der rechten seite. Was genau macht der ? Und wieso reicht der bis in den Belag der bremse rein ? Soll der den Fahrer mit lautem Schleifen vor dem Existus der Beläge warenen ?

  • Servus Kaffeschrank, hast die Frage ja eigentlich selber beantwortet. ich bin mir sicher das es sich bei dem Teil um die Veschleißanzeige (Kontakt dafür) handelt. Es sollte dann aber an der Ausenseite ein Steckkontakt für ein Kabelanschluss sein, möglich ist auch das es in deinem Fahrzeug nicht verbaut ist (habe ich leider keine Fahrzeugspezifisches Wissen). Aus Produktionstechnischen Gründen wird aber nur eine Sorte Beläge hergestellt die mit Kontakt.
    Hoffe dir ist geholfen, zu dem ob bei deinem Auto oder nicht kann dir bestimmt dein Freundlicher genauer Auskunft geben.


    MfG Jörg

    Was Ewig hält das bringt kein Geld :whistling: !

  • Und wie genau hört es sich an, wenn die Bremsen abgenutzt sind ? Ein dauerhaftes Quietschen ? (also auch beim nicht Bremsen ? )


    Der Baleno hat glaube ich keine elektronische Anzeige für die Bremsen. Jedenfalls gibt es im Tacho keine passende Leuchte und es gibt auch kein passenden Anschluss an den Bremsen, soweit ich das gesehen habe...

  • Ja, akustische Verschleißanzeiger sind das... Wenn der Belag runter ist, kratzt dieser blechbügel an der Scheibe und gibt kratzende/quietschende Geräusche von sich

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat

    Finds schon interessant, dass Leute ohne Ahnung an Bremsen rumbasteln?! 8|
    Bei diesem Thema sollte man sich 100% auskennen -und auch wissen was das Eisenteil bedeutet- oder es lassen - geht ja um Menschenleben.
    knutsch :love:



    Bremsen wechseln ist mit das einfachste was man am Auto selber machen kann.
    Mann sollte nur am Material nicht sparen.



    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Finds schon interessant, dass Leute ohne Ahnung an Bremsen rumbasteln?! 8|


    Bei diesem Thema sollte man sich 100% auskennen -und auch wissen was das Eisenteil bedeutet- oder es lassen - geht ja um Menschenleben.
    knutsch :love:


    Irgendwie hast du schon Recht! Es hört sich immer sofort sehr gefährlich an, sobald es um Bremsen usw. geht. Aber Bremsklötze wechseln ist beim Baleno wirklich sehr einfach. Insgesamt muss man nur 2 Bolzen rausdrehen und hat die Teile schon in der Hand. (die Radmuttern mal nicht mitgezählt).


    Um dir richtig Angst zu machen: Ich hab kurze Zeit nachdem ich meinen Wagen zum 18ten bekommen habe auch die komplette Vorderachse samt Radaufhängung getauscht. Und ich hab nicht besonders viel Ahnung von Autos! Dazu muss ich aber noch Sagen, dass mein Stiefvater (KFZ Meister) mir die ganze Zeit dabei genau zugesehen hat. Eingegriffen hat er so gut wie nie, da eigentlich fast alles am Auto selbsterklärend ist. Die DInge, die ich überhaupt nicht kapiere lass ich direkt mein Stiefvater machen ...


    Für mich (als nicht kfz-mechaniker) war die größte Hürde eigentlich immer nur, dass ich mich nicht richtig getraut habe ...

  • hab mal ne andere Frage zur Bremse.
    sind die scheiben beim 1.8er größer?



    Ja, die 1.8er bremse ist etwas größer.... Aber "nur" 10mm glaub ich (original 1.3 1.6 sind 235mm und 1.8 ist 245mm) um die bremse zu verbauen muss man aber die achsschenkel vom 1.8er verbauen... Bremssättel und sattelträger sind die gleichen, aber die Halter sprich die achsschenkel sind beim 1.8er anders.

    Hier könnte meine Signatur stehen...