30000 Inspektion SwiftSport2012

  • Hallo Forum,


    Ende Juli 2012 habe ich meinen SwiftSport2012 bekommen mit Jungfräulichen 21 KM.
    Heute hatte ich die zweite Inspektion ( 30000 KM ).
    Inklusiv allem hat der Spaß 299 Euro + Steuer Gekostet.
    Dazu gibt es auf Garantie zwei neue Bremsscheiben vorne da diese Defekt sind.
    Der Ersatzwagen hat nichts Gekostet.
    Was habt Ihr dafür Bezahlt ?
    Mir kommt es fast etwas Teuer vor ?

  • Ich glaub bei 30000km sind noch nicht wirklich viele :D


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • Was genau wurde denn gemacht? wohl nicht nur ein ölwechsel...
    Wurden nur die Bremsscheiben getauscht oder auch die Bremsbeläge?


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Ich hatte meine 30.000km Durchsicht am 09.03.2013. Da mein Auto erst ein Jahr alt ist habe ich die Bremsflüssigkeit weggelassen. Kosten 179 irgendwas inkl. Märchensteuer.
    Gekauft habe ich mein Fahrzeug am 14.04 mit 2200km :-)
    Zu den Arbeiten zählten Inspektion, Ölwechsel, Karosseriedurchsicht, Unterbodenschutz ausbessern, Innenraumfilter.

  • Meiner ist nun genau 1Jahr alt und ich hab die 30.000er auch bald....


    Mein Mechaniker meint 350€kostet der Spaß.


    Und er meinte die Probleme mit dem "hakeligen Getriebe" liegt am Getriebeöl


    Und dass bei mir schon 2mal die Bremse "halb" ausgefallen ist wird locker mit "joa das haben manche da ist dann son Schleier drauf der bremst sich irgendwann weg" abgestempelt....


    Also ganz ehrlich Suzuki-Service ist das hinterletzte!!!! :cursing: Ich kann von Glück sagen dass ich aufm Land wohne und nicht inner Stadt sonst wär wegen der Bremse schon lange was passiert. :thumbdown:

  • Was hakelt denn bei dir am Getriebe? Der 3. und 4. Gang? Hatte ich am Anfang auch. Dann wurden die Schaltseile gewechselt und ruhe war. Mit den Bremsen allerdings habe ich rein garkeine Probleme


  • da würde ich ehr die Werkstatt wechseln wenn die so ankommen und dann liegt es nicht an Suzuki

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Bei mir waren die vorderen Bremsen total marode.
    Rostig und Gammlig. Jedes Berühren des Bremspedals hat sich angehört
    als ob man ohne Bremsbeläge Bremsen würde. Der Werksattmeister war sichtbar Irritiert.
    Und das Trotzt Täglich 150 KM Landstraße.


    Bremsausfälle hatte ich vier mal. Also das man das Pedal komplett Durchdrücken konnte OHNE Bremswirkung !
    Grund immernoch Unbekannt.
    Zum glück gibt es eine Handbremse.


    Gemacht wurde :


    B-Inspektion Laut Wartungsplan 188,50
    Ölablassdichtung 0,95
    Ölfilter 11,55
    Ventildeckeldichtung 20,39
    Pollenfilter 14,64
    Scheibenklar 3,40
    Bremsflüssigkeit 6,20
    Suzuki Öl 53,76


    Macht Inklusiv Steuer 356,27 Euro.


    Wie gesagt, Bremsen auf Garantie.

  • Wie kann es sein, dass nach 30k km bereits die Ventildeckeldichtung hinüber ist???


    Bremsen kommt immer auf die Fahrweise drauf an, hab schon von Leuten gehört die nach 10k km bereits nen neuen Satz brauchten.


    mfg

  • Die Ventildeckeldichtung war nicht kaputt. Beim zweiten Service wird das Ventilspiel überprüft, also der Motor geöffnet. Deshalb die neue Dichtung.


    Bei mir halten Bremsscheiben in der Regel 120TkM. Die sind kaputt, nicht Verschlissen.


    Zitat

    Wie kann es sein, dass nach 30k km bereits die Ventildeckeldichtung hinüber ist???


    Bremsen kommt immer auf die Fahrweise drauf an, hab schon von Leuten gehört die nach 10k km bereits nen neuen Satz brauchten.


    mfg



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ich war schon bei 3Suzukiwerkstätten.... -.-


    neee hauptsächlich 1. und 2. Gang...Schaltseile wurden auch getauscht. KEIN Unterschied!


    Aber wenns außen zwischen 3-5Grad hat isses so schlimm, dass du NICHT EINEN EINZIGEN GANG REINKRIEGST!!!! und zwar egal mit was für Tricks!!!!


    Jo das mit der Bremse war bei mir auch VOLL auf der Bremse gestanden und absolut 0!!!! Bremswirkung....


    X( vor allem diese Kommentare wie "joa das mit der Bremse passiert mal das bremst sich weg " lächerlich...

  • Ich hab momentan genau 28000 km auf der Uhr und Mitte Juni werden wir ca. 1200 km durch Urlaub draufradeln.
    Der Service wird also vermutlich direkt Daheim fällig, oder auch schon auf der Rückfahrt. Überziehen kann man ja um ~1000 km oder so, aber da dann ein Ölwechsel gemacht wird, kann es da irgendwelche Probleme geben, wenn man 900 km Autobahn mit "fast altem" Öl fährt, oder mache ich mir unnötige Gedanken?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ich hab momentan genau 28000 km auf der Uhr und Mitte Juni werden wir ca. 1200 km durch Urlaub draufradeln.
    Der Service wird also vermutlich direkt Daheim fällig, oder auch schon auf der Rückfahrt. Überziehen kann man ja um ~1000 km oder so, aber da dann ein Ölwechsel gemacht wird, kann es da irgendwelche Probleme geben, wenn man 900 km Autobahn mit "fast altem" Öl fährt, oder mache ich mir unnötige Gedanken?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Kurz gesagt unnötige Gedanken :D


    Theoretisch könntest du das Öl ja whs noch weitaus länger fahren, aber geht halt um die Servicebetimmungen von Suzuki. Nur weil du jetzt am Wartungsintervall bist, fällt dir ja nicht gleich die Karre auseinander :P

  • Hallo :)
    Ich hab da eine Frage: Wie weit darf man den zweiten Service überziehen, ohne Probleme wegen der Garantie zu bekommen? Ich bin im Moment bei 291XX km und möchte den Service Geldmäßig gerne noch in den nächsten Monat verzögern ^^