Flausen & Faxen

  • Kann mir jemand sagen, ob hier die Beläge schon "abgefahren" sind?

    der belag sieht noch sehr gut aus, aber vielleicht ist einer der anderen ungleichmäßig abgenutzt.



    wobei ich bei den macken meines swifts wäre (bj 2011, 3-türer):
    bremsen lösen nicht vollständig, was zum quitschen der bremsen beim anfahren (nicht etwa beim bremsen/ anhalten) führt.
    die spiegelheizung rechts funktioniert nicht, wobei ich damit schonmal in der werkstatt war und zugeguckt habe, wie eine neue spiegelscheibe verbaut wurde.
    der motor ruckelt, wenn man bei ca 1750 u/min vom gas geht, werkstatt wusste keine bessere lösung als "nicht zu untertourig fahren".
    bei hohen windgeschwindigkeiten gibt die tür/ scheibendichtung der fahrerseite nach, was starke windgeräusche zur folge hat. (werkstatt hat die tür daraufhin mehrmals eingestellt, keine verbesserung)


    und der mit abstand schlimmste mangel:
    bei regen läuft das wasser so stark verteilt über das fenster der fahrerseite, dass man nur erahnen kann, was man denn im spiegel sieht.


    aber alles im allem ein gutes auto :P
     [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xyO6vTo.jpg

  • Kann mir jemand sagen, ob hier die Beläge schon "abgefahren" sind? Ich kenn mich da nicht besonders aus und würds gern wissen, bevor ich zur Werkstatt fahre.


    Deswegen ein Foto, gerne anklicken:


    Die sehen fast noch neu aus. Guck dir aber immer alle Beläge an, um das abschließend zu beurteilen, denn die Beläge an der Vorderachse werden durch die Gewichtsverteilung beim Bremsen i.d.R. deutlich intensiver beansprucht und nutzen sich somit auch etwas schneller ab.
    Es ist nicht schlimm, wenn die vorne mehr "runter" sind, als hinten. Wichtig ist jedoch, dass die Beläge achsweise weitestgehend den selben Verschleiß aufweisen, d.h., beidseitig gleich abgenutzt sind.

  • Danke :)
    Nein, sind auf beiden Seiten gleich.
    Na dann bin ich mal gespannt, warums leuchtet.



    Das mit den Quietschenden Bremsen beim losfahren hatte ich auch. Was dann beim Händler, der hat alles höchst großzügig eingefettet und seitdem ist Ruhe :D


    Das mit dem Wasser vorm spiegel ist bei mir eig kaum, was daran liegt, dass ich die Scheibe versiegelt hab. Jetzt fliegt das Wasser entweder gleich ganz weg, oder bleibt in feinen "Bächen". Jedenfalls verteilt es sich nicht so, wie bei dir. Solltest du auch mal probieren, hilft gut.

  • Zum Sichtproblem: Seitenscheiben mit einer Scheibenbeschichtung versehen, die das Regenwasser abperlen statt flaechig ablaufen laesst. Nachteilig ist daran lediglich, dass die Beschichtung je nach Produkt zwischen einigen Monaten bis hin zu einem halben Jahr haelt. Danach muesste sie erneuert werden. Alternativ waeren Windabweiser fuer die Seitenfenster ueberdenkenswert. Sie halten das Regenwasser auf Abstand, die Sicht duerfte insbesondere im Spiegelbereich erheblich besser werden. Weiterer Nebeneffekt ist, dass man bei Regen durchaus mit einem Spalt breit geoeffneten Seitenfenstern fahren kann und dabei nicht mehr geduscht wird.

  • Hatte eigentlich schon jemand das Problem, dass mitten unter der Fahrt die Leuchte der Handbremse angeht, aber nicht piepst?
    Ist bei mir die letzten 2 Wochen locker 10 Mal passiert, ausschließlich beim Beschleunigen.
    Mal gings nach wenigen Sekunden aus, mal nach ein paar Minuten. Ich hab dann auch einmal angehaltet und den Wagen neu gestartet, das Licht brannte aber weiter.



    Des Rätsels Lösung war ganz einfach:


    Bremsflüssigkeit nachfüllen. 100-200 ml warns grob. Immer wenn man beschleunigt hat, oder eine größere Steigung hochgefahren ist, ist der Stand unter den Sensor gerutscht und es hat geleuchtet. Naja, dann bin ich wieder umfrieden :D
    Danke für die Hilfe :)

  • Alternativ waeren Windabweiser fuer die Seitenfenster ueberdenkenswert. Sie halten das Regenwasser auf Abstand, die Sicht duerfte insbesondere im Spiegelbereich erheblich besser werden. Weiterer Nebeneffekt ist, dass man bei Regen durchaus mit einem Spalt breit geoeffneten Seitenfenstern fahren kann und dabei nicht mehr geduscht wird.


    Hilft wirklich was..
    Aber aussehen tuts... Uiuiuii... Aber ist ja bekanntlich geschmackssache ;) Ein bekannter von mir hats an nem Subaru :) Da siehts anständig aus


  • Ich hab' seit Ewigkeiten Windabweiser an jedem meiner Autos gehabt. Beim jetzigen Ignis erstmals vorn und hinten, zuvor immer nur vorn. Verzichten moechte ich darauf nicht mehr, insbesondere die Moeglichkeit des Fahrens oder des Abstellens des Fahrzeugs mit einem Spalt breit geoeffneten Seitenscheiben ist ausgesprochen reizvoll. Ueber's Sommerhalbjahr lasse ich die beiden vorderen Seitenfenster immer ca. 1 cm offen stehen und erfreue mich an der angenehmen Luftqualitaet eines stets gut geluefteten Fahrzeuginnenraums. Feuchtigkeit ist damit auch kein Thema mehr, beschlagene Fenster habe ich nur noch bei Fahrten mit vier Personen im Winter. Die schleppen einem aber auch genug Feuchtigkeit mit Schnee an Schuhen oder feuchten Jacken hinein.

  • Des Rätsels Lösung war ganz einfach:


    Bremsflüssigkeit nachfüllen. 100-200 ml warns grob. Immer wenn man beschleunigt hat, oder eine größere Steigung hochgefahren ist, ist der Stand unter den Sensor gerutscht und es hat geleuchtet. Naja, dann bin ich wieder umfrieden :D
    Danke für die Hilfe :)


    Der Sensor ist aber der gleiche wie wenn die Beläge abgenutzt sind.
    Ich kann mich erinnern das mein Händler bei der Übergabe zu mir gesagt hat ich soll nie einfach so Bremsflüssigkeitn nachfüllen nur weil sie nicht mehr ganz auf "max" steht da die Verschleißanzeige der Beläge den Flüssigkeitsstand als Indikator für die Warnleuchte hernimmt. Hab aber keine Ahnung ob man das beim nachfüllen dann irgendwie justieren kann. ?(

  • Zitat

    Bei meinem knackt nun auch das Armaturenbrett :thumbdown:


    Bei mir ist es inzwischen wieder besser geworden. Deswegen war ich jetzt auch noch nicht beim Händler, der glaubt ja nichts wenn er es nicht selbst hört.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Ja das ist der Scheiß bei sowas, wenn der ne Probefahrt macht, hört der das eh wieder nicht oder es passiert einfach nicht, aber mal ganz ehrlich was sollen die da auch machen?! Komplett neues Armaturenbrett einbauen?! Bestimmt nicht :whistling:

  • Die Sache mit dem Armaturenbrett habe ich auch zeitweise. Kommt darauf an, welche Temparaturen in der Nacht waren, und ob es sich im Laufe des Tages stark erhitzt bei Sonneneinstrahlung etc. Verschwindet meistens nach ein paar Minuten fahrt, bzw. wird es besser.
    Ich denke bei Autos in dieser Preisklasse dürfen wir uns nicht erwarten, das keine Geräusche auftauchen. Die verwendeten Materialen sind halt doch
    billiger als in den oberen Preiskategorien.
    Ich habe mich daran gewöhnt und kann damit leben. Das Auto mach einfach Spaß zu fahren - egal wenn es einmal knarrt ....

  • Zitat

    hab da einen guten Tip: MUSIK AUFDREHEN :thumbsup:


    Man hört es selbst bei lauter Musik und bei mir ist es nach ner halben Stunde Fahrt eher lauter als leiser geworden, sonst hätte es mich auch nicht gestört.
    Naja zur Zeit ist es ja weg...


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Habe dieses knarzen auch. Normal aber nur immer Winter bei kalten Temperaturen. Jetzt ist es wieder weg.

    Das gleiche bei mir. Ist aber relativ leise und somit störts mich nicht soo extrem. Wie Carboni schon sagte, bei dem Preis muss man mit sowas rechnen.Wenn Hartplastik auf Hartplastik reibt gibts eben Geräusche. Bei den hochwertigeren geschäumten Materialien hat man die Problematik eher weniger.