[Lästige-Geräusche-Beseitungs-Thread]

  • Gruß.


    Meine Suche hat jetz nichts spezifisches gebracht...also eröffne ich mal nen Thread um kleine Störenfriede in und am Baleno auf zu finden und zu beseitigen die uns die Fahrt vermiesen!


    Meine bisher gefunden Störquellen beim Kombi:


    Heckklappenverkleidung


    >> Einfach mal die Schrauben der Heckklappenverkleidung nachziehen, und schon sind unschöne Vibrationsgeräusche ausm Heck verschwunden.




    hintere Rückenlehnenverriegelung


    >> Hier an die Schlösser in den Rückenlehnen WD40 oder dergleichen sprühen, und schon sind die "Mäuse" auf unebener Straße verschwunden. Herrlich angenehm ohne das quietschen im Heckbereich des Autos.



    Türen


    >> Beim Musik hören vibrationen aus den Türen? Türpappen abbauen und die Schrauben des großen Blechs nachgezogen. Zack - vibrationsgeräusche verschwunden.



    Ich hoffe wir können die Liste so weiterführen, und ggf. mit Dämmungstipps ergänzen wo man welche Dämmung verbauen kann um unschöne Geräusche zu unterdrücken.


    MfG
    Chef

  • Super Thread!!


    Hintere Rückenlehnenverriegelung: Im "Fangschloss" der Lehne ist ein kleines Stück Gummi, was den Bügel nach dem einrasten ruhig hält. Einfach mal nachschauen, ob der noch da ist, bzw. lose. Hatte das bei meinem Kombi mal, das die lose drin lagen, das geklapper hat mich Wahnsinnig gemacht. Wenn die Gummis wieder an ihrem Platz sind, haben die Rückenlehnen kein Spiel mehr und es herrscht Ruhe.

  • Super Thread .... einfach eine mega gute Idee danke!


    Rasseln aus dem Amaturenbrett


    Um das Rasseln wegzubekommen schraubt man beide Schrauben am Tacho ab. Danach kann man mit leichter Gewalt das schwarze Schutzplastik vom Tacho abziehen. Jetzt kann man "hinter" das Amaturenbrett sehen und dort sind die Kabel für die Wahrnblinkanlage, die HeckscheibenHeizung und die Uhr.


    Hier klappern die Kabel oft auf dem Schacht für die Belüftung. Es kann einfach eine kleine Schaumstoffmatte unter die Kabel geklebt werden, um das Klappern für immer verschwinden zu lassen. ACHTUNG! Der Kleber des Schaumstoffes muss wärmeresistent sein...

  • "Flattern" aus den Türen


    Habe einen Baleno 1.3i 16v von 2001 welcher bei etwas höherer Lautstärke ein nerviges "flattern" aus den Türen verlauten ließ.


    Beim Einbau meiner neuen Boxen in der Fahrer- und der Beifahrertür bin ich dann auf lose flatterfolie gestoßen, die wohl den Innenraum vor feuchte aus dem Fenstereinzug schützen soll jedoch direkt hinter dem Speaker eine große Öffnung für den Kabelanschluss hat.

    Ein bisschen Panzertape welches straff gespannt und reichlich verwendet wurde, hat dann das flattern beseitigt. Die Tür mit Schaumstoffmatten o.Ä. zu dämmen sollte aber vielleicht sogar besser klappen.