Habe richtig unsinn gemacht und brauche eure Meinung!

  • Hi Leute :)


    Wie es in der Überschrift schon steht habe ich richtig unsinn gemacht ...


    Heute kam für mich völlig unerwartet ein Brief ins haus geflattert, auf dem verzeichnet ist, dass ich geblitzt wurde. Und jetzt kommt der Hammer: Angeblich bin ich mit 65 durch eine 30er Zone gefahren! :thumbdown: 8|


    Naja ... Punkt 1: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so schnell unterwegs war. Ich fahre nie zu schnell (ganz einfach um das Auto nicht kaputt zu machen weil ich fast alles selbst reparieren muss) und bin eher der typische Rentner fahrer....


    Punkt 2: ich fahre jeden tag mit dem auto zu meiner Ausbildung, was natürlich nicht so witzig ist, da ich einen Monat fahrverbot habe... das ist noch ärgerlicher als die 180 euro die ich bezahlen müsste.


    Naja Ich stell mir jetzt folgende Fragen: Kann es sein, dass der Blitzer sich geirrt hat ? Wie gesagt passt es wirklich überhaupt nicht zu mir, dass ich so schnell fahre (und schon gar nicht in 30er zonen). Ich denke meine Chancen bei einem Einspruch stehen eher schlecht, oder ? Ich gehe erlich gesagt sogar fast davon aus, dass mir ein bestimmter blitzer - mensch etwas anhängen will.... aber das ist eine andere geschichte.


    Frage 2: der wagen ist auf meine Mutter angemeldet. Wäre es möglich einfach zu sagen, dass sie nicht weiß wer gefahren ist ? Sie hat außerdem das Recht dazu keine Aussage zu dem ganzen zu machen (stand auf dem Zettel.) Das könnte mir helfen richtig ?


    Ich weiß, dass man ganz einfach nicht in 30er zonen über 60 fährt und ich ärger mich selbst schon genug darüber! selbst glauben kann ich das ganze noch nicht wirklich... aber gut.


    was würde passieren, wenn sie ihre aussage verweigern würde ? wäre es möglich, dass das ganze für mich am ende noch schlimmer ausgeht, als es eh schon ist ?


    und viel wichtiger: könnte meiner mutter selbst in schwierigkeiten geraten ?

  • Keine Ahnung ob ein Widerspruch sinnvoll wäre, dafür müsste man mehr Details kennen (Ort, Blitzerfoto usw.)
    Deine Mutter hat das Recht die Aussage zu verweigern und auf einen unbekannten Fahrer zu plädieren. Das Schlimmste, was ihr da passieren kann, ist eigentlich die Auflage für eine gewisse Zeit ein Fahrtenbuch führen zu müssen. Das wird inzwischen aber selten praktiziert.

  • So Lieber Kaffeeschrank!


    In der Regel ist an den Blitzerfotos nicht viel zu machen. Du oder deine Mutter können natürlich Einspruch einlegen und es zu einem Gerichtstermin kommen lassen. Dort müsst ihr dann beweisen, das Verfahrensfehler begangen worden sind oder das Gerät defekt ist. Schwierig!


    Da der Wagen auf deine Mutter zugelassen ist, hat diese ein Zeugnisverweigerungsrecht. Sie kann also, wenn sie ein Familienmitglied belasten würde, die Aussage verweigert. Dann könnte die Bußgeldstelle aber an die Nachbarn etc. herantreten und "Nachforschungen" anstellen.
    Deine Mutter sollte aber nicht sagen: "Ich weiß nicht, wer gefahren ist". Die Folge ist, dass ihr dann ein Fahrtenbuch führen müsst, also jeden einzelnen Kilometer dokumentieren.

    Ich gehe erlich gesagt sogar fast davon aus, dass mir ein bestimmter blitzer - mensch etwas anhängen will.... aber das ist eine andere geschichte.

    OHA :wacko: wie kommst du denn da drauf?
    Das ist schon eine harte Behauptung.


    UND man fährt des öfteren zu schnell und merkt es einfach nicht. Schild übersehen etc. Der Vorwurf wird nicht an den Haaren herbei gezogen sein ;)

  • Für die schnellen Antworten, will ich euch natürlich die ganze Geschichte auch nicht vorenthalten.


    Erstmal zur Geschichte selbst: Ich fahre jeden Tag den selben Weg zur Arbeit, oder zur Berufsschule. In einer 30er Zone versteckt sich fast jede Woche ein Blitzermann mit seinem Wagen. Ich kenn den Mann zwar nicht, aber ich grüße ihn so gut wie jedes Mal, einfach aus Freude, dass ich nicht geblitzt wurde, weil ich eben fast nie zu schnell fahre! (und wenn dann vielleicht 10 Kmh oder so, weil ich nicht ständig aufs Tacho gucke).


    Naja ich kann mir im Nachhinein vorstellen, dass der Mann in dem Blitzerwagen das ganze gar nicht so lustig fand und das Blitzerfoto endstand genau in der Straße, in der er jedes Mal steht... Klar er macht auch nur seine Arbeit aber ich dachte immer, dass ich bisschen Spaß sein muss. Ich hupe ihn nicht an, zeige im keine Bösen handbewegung oder gar finger: ich winke einfach immer und lächel nett dabei. Der Typ guckt nur böse durch seine halbdunklen Scheiben :cursing: Ich bin mir relativ sicher, dass genau der mich jetzt geblitzt hat. Kann man als Blitzer-Mensch solche Daten fälschen ? Falls es wirklich genau die Stelle ist, an die ich da grade denke könnte man nichtmal mit einem Suzuki Swift Sportmit bestialischen 65 KMh dadurchfahren, weil die Straße ziemlich eng ist...


    Das Blitzerfoto von mir ist relativ klar. Man erkennt meine Haare sehr gut aber ich verdecke mit meinem Handrücken mein Gesicht unterhalb der Nase. Der Wagen ist auf die Adresse von dem Freund meiner Mutter angemeldet, da sie sowieso meistens dort ist. Ich wohne also praktisch an einem anderen Ort. Würden die Polizisten also die Nachbarn dort fragen, würde mich sicher keiner kennen.


    Und wie genau wird bei soetwas hinterhergegangen ? Also wo klingeln die Leute, suchen sie direkt nach mir und falls sie mich finden, was soll ich am besten für eine Aussage treffen ? Einfach zugeben? Abstreiten ? "Weiß ich nich"?


    Und die wichtigste aller Fragen: Könnte ich oder meine Mutter dadurch noch mehr Schwierigkeiten bekommen?


    Naja was auch immer aus der Sache wird, der Blitzermann wird weiterhin nett gegrüßt! :rolleyes:




    Achja: Und vollkommen ausschließen, dass ich dort ein schild übersehen habe will ich auch nicht. Es kann wohl sein, wäre aber ziemlich unwahrscheinlich, weil man an der besagten Stelle wirklich nur so schnell fahren kann, wenn man es wirklich will bzw. wenn man sein Auto hasst :whistling: Aber okay das wird mir kaum helfen... möglich wäre es nämlich an der besagten stelle die geschwindigkeit zu haben, wenn man richtig gas gibt.

  • Also Fälschen wegen Winken halte ich für sehr abstrus. Generell kann ich das nicht ausschließen, halte es aber für so wahrscheinlich wie 3 mal in Folge 6 Richtige + Zusatzzahl in Folge ;)


    Der Wagen ist aber auf deine Mutter angemeldet. Deine Mutter steht also im FZ-Schein? Polizisten interessieren sich sowieso nicht für irgendwelche Nachforschungen wegen einer "popligen" Ordnungswidrigkeit. Macht alles die Bußgeldstelle. Ob die wegen deiner Knolle rauskommen und nachforschen kann ich nicht sagen. Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Wenn der Wagen auf deine Mutter zugelassen ist, macht sie einfach vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und gibt an, dass sie die Aussage verweigert. Probleme wird sie da keine bekommen.

  • ich gehe auch stark davon aus, dass die Geräte geeicht sind und der "Blitzermann" nicht aus Willkür irgendeinen Knopf drückt, der dann automatisch ein Foto inkl. +35Km/h Übertretung zaubert.


    Mich habe sie vor Jahren auch mal auf der AB mit (nach Abzug Toleranz) +27 km/h in einer mir bekannten 100er Zone geblitzt...ich hätte schwören können ich bin nicht so schnell gefahren.
    Aber mit meinem Gesicht auf dem Foto muss ich wohl tatsächlich so schnell gefahren sein...da langt ja auch nur ein kurzer Moment. Vielleicht hab ich damals irgendwas nachgedacht, hab im Verkehrsfluß für 5 Sekunden ggf. mitbeschleunigt...keine Ahnung.


    Ich bin kein Polizei- oder Verwaltungsbeamter...aber ich kann mir nicht vorstellen dass man bei solchen Delikten mit einfachen Aussagen wie "Ich wars nicht" und "Ich weiß nicht wer es war"...in der heutigen Zeit da einfach so rauskommt...das würden ja sonst markant viele machen...

  • Also ich würd zahlen unds Maul halten^^


    Du hast im Endeffekt immer verloren.


    Es kommt ein Bußgeld, dann legst du Einspruch ein und dann wird das Automatisch auf eine nächst höhere Stufe gestellt und dann kommen Gebühren, Auslagen, Portokosten etc. noch dazu und Schwuppdiwupp wird das ganze sehr sehr teuer und du ärgerst dich noch mehr :(


    Evtl mal zum Anwalt für Verkerhsrecht gehen? Vll gibts solche "probleme" öfter an der Stelle bzw mit diesem Blitzer??


    Ein Blitzerfoto fälschen ist ansich nicht schwer. Die meisten privaten Blitzer haben ja eh nur als bsp. eine Canon EOS 600D also eine ganz einfache Spiegelreflexkamera und dann wird halt einfach manuel auf den Auslößer gedrückt ;)

  • Ja grundsätzlich haue ich auch jeden einen auf die fiese Schnauze, wenn mir einer winkt oder mich begrüßt ;)


    Alter das is hier wieder sowas von lächerlich, glaub ich brauch erstmal noch ein paar Bier und Popcorn.


    Ich an deiner Stelle würde es so hinnehmen und nichts sagen, nicht das du mit deiner Geschichte noch zur MPU musst ^^

  • Wer zu schnell fährt, egal ob mit oder ohne Absicht, muss mit den Konsequenzen leben. Fahr doch einfach nen Monat Bus oder nimmt 2 Wochen Urlaub? Oder leg den Monat in die Sommerferien. Oder fahr bei nem Kumpel mit bzw. lass dich von nem Arbeitskollegen mitnehmen. Ein Monat ist ja nun echt nicht die Welt... Ist nun eben passiert, Strafe zahlen, 30 Tage laufen, draus lernen und weiter geht das Leben.

  • Eigentlich ists ja ganz witzig wie uns der kaffeeschrank unterhält ;) aber die MPU sollte er vielleicht auch so mal nachdenken...


    Wie wäre es denn mal wenn du einfach mal wie ein Kerl zu deinem Fehler stehst oder haben wir es hier mit einer Dame zu tun?

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Wenn du dir sicher bist das da was nicht stimmt, dann unternimmt was dagegen, mehr als 60% aller Blitzerfotos in Deutschland sind mangelhaft, falsche Geschwindigkeiten und Co.
    Das der Typ dir persönlich was anhängen will halte ich für ausgeschlossen aber vielleicht hat er den Blitzer nicht ordentlich aufgestellt. Er muss darüber Protokoll führen und das kann ein Anwalt einsehen. Da kann man dann schon Fehler erkennen und Einspruch einlegen.


    Schau doch aber zuerst mal auf den Bescheid wo der Blitzer gestanden hat und fahr hin und schau ob dort die 65 auch machbar sind, wenn nicht haste schon berechtigten Grund zum zweifeln.

  • War es deine 1. Verfehlung im Strassenverkehr? Wenn ja schreib einen freundlichen Brief an das Amt indem du mitteilst das es dir nicht darum geht den Sachverhalt zu bestreiten sondern aufgrund der Tatsache das es dein 1er Fehltritt war um Nachsicht bittest und man das Fahrverbot gegen eine höhere Geldstrafe fallen lässt da du sonst Schwierigkeiten bekommst zur Arbeit zu kommen. Mit ein bisschen Glück wird dem statt gegeben. Hat bei meiner 1. Dummheit damals auch geklappt. :) Musste 50% mehr bezahlen hatte dafür aber kein Fahrverbot.


    Wenn du natürlich noch in der Probezeit währest oder du schonmal geblitzt wurdest wird es schwieriger.


    Und zu glauben das das Amt das nicht verfolgt wenn jemand über 100% zu schnell unterwegs ist finde ich sehr naiv. Mit 65 in einer 30er Zone ist kein Kavaliersdelikt mehr. Ich kenne die Strasse ja nicht - aber es wird schon einen trifftigen Grund geben das dort 30 ist und regelmässig geblitzt wird. Schule oder Kindergarten in der Nähe? Wenn ja wirds erst recht verfolgt.


    Ich würd sagen... Augen zu und durch...


    Wenn du dir aber absolut sicher bist das die Messung aus irgendeinem Grund falsch ist kommst du um einen Fachanwalt nicht drum rum.


  • Das Blitzerfoto von mir ist relativ klar. Man erkennt meine Haare sehr gut aber ich verdecke mit meinem Handrücken mein Gesicht unterhalb der Nase.


    ...da zahlst du einen hohen Preis für ein klares Foto von dir beim Nasepopeln :D

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022