Swift Unterboden durchgerostet

  • Grüße liebe Suzuki Fahrer,


    ich habe mir als erstes Auto einen Suzuki Swift gekauft. Hier zu den Daten: 993cm³ Hubraum / 3 Zylinder / 5-türer MA / 3 Rückleuchten.
    Und nun zu meinem Problem.
    Der Swift ist innen top gepflegt da gibt es nicht zu beanstanden. Ich hab angefangen den unterboden zu entrosten und dabei kamen mir die Schweller die zum Unterboden gehen entgegen. Der Schweller auf einer Seite ist fast komplett hin und auf der anderen sieht es nicht wirklich besser aus. Das Stehblech im Schweller (was meiner Ansicht nach die Stabilität bringt) ist allerdings vollkommen rostfrei, außerdem fangen Tank und unten andere Bleche die am Unterboden zusammengeschweißt sind mit Rosten an. Desweiteren ist vorn Rechts der Träger Durchgerostet. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit Schweller neu einschweißen. Lohnt sich die Arbeit und das Geld? Ich habe wenig bezahlt für den Swift. Mir kam auch der gedanke mir einen Swift (selber Typ) zu kaufen mit TÜV und ordentlicher Karosse und meinen jetzigen zu zerlegen und als ersatzteilspender zu nutzen da Motor und Getriebe Top in Ordnung sind Sowieso der Rest bis auf die genannten stellen.


    Ich danke schonmal im vorraus. :rolleyes:

  • einen Swift zufinden der nicht am Schweller rostet wirst du kaum noch finden, wenn der rest vom Auto in nem guten Zustand ist würde ich die Schweller einschweißen lassen, hab ich bei meinen Swift's auch schon machen lassen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • ... wenn man selbst schrauben und schweissen kann, könnte es machbar sein. Wenn du es machen lässt lohnt es sich nicht, da ein Swift nichts wert ist und sich somit das ganze nicht lohnt.
    Einen Swift ohne Rost zu finden ist so gut wie unmöglich. Was dazu kommt ist, je neuer sie sind ( aus Ungarn kommen) desto schlechter sind sie.
    Kannst ja mal ein paar Fotos einstellen, damit man einen besseren Eindruck bekommt.


    Gruss 92er-GTI

  • Erstmal danke für die Antworten, also sind das die typischen Problemstellen eines Swifts bei mir. ;)
    Und schrauben kann ich bin im KFz-Bereich tätig, nur schweißen kann ich noch nicht....
    Ich habe nur 500euronen für den Swift bezahlt, brauch ich mich ja eigentlich nicht wundern wenn er so aussieht. Und naja alles schweißen lassen bin ich schnell mit der Kohle über dem Wert des Autos und das bringts dann ja auch nicht wirklich....

  • So Assi es klingt, dann Spachtel das irgendwie zu, machs es glatt, mach fett unterbodenschutz drunter und fahre vorm Tüv übern Feldweg das der Unterboden dreckig ist und man nicht undbedingt den neuen U-Schutz sieht. Ist zwar nur fusch aber so kannste ihm vielleicht nochmal 2 Jahre Tüv ausm Buckel leiern und Geld sparen.

  • Jo, genau. Und wenn dann einer in die verrostete Spachtelbude reinrutscht, und seine Stoßstange die Beine zertrümmert hat,weil kein Blech mehr da war, denkste noch mal drüber nach... Mal im Ernst, Chefkoch, dein Rat ist völlig daneben! Geld sparen ist nicht alles. Wenn der Unterboden so fertig ist, das er im Crashfall nichts mehr aushält, muss das Auto halt in die Presse. Oder eben anständig geklempnert werden! Das der Tüv durchrostungen bemängelt, hat schon seinen Grund...

  • Ja dann muss er halt sein auto stehen lassen wenn kein geld für ne professionelle Reparatur da ist! Will nicht wissen wie viele derartig geflickten autos auf den Straßen unterwegs sind. Und wenn er mit 50 in ein lkw reinraucht macht das beim swift eh keinen unterschied. Dann ist es nur ein blechklumpen! Deswegen hab ich gesagt das des assi ist, aber das is auch nur ne preiswerte kurzzeitlösung falls er auf sein auto angewiesen ist un keine kohle fürn neues hat. Aberhier wurde mal wieder nen beitrag nur überflogen...

  • Grüße nochmal ;)
    Also denke ich werd meinen Swift schweißen, hab ja das glück das ich Kfz ausbildung mache und auf Arbeit alles machen kann.
    Habt ihr das auch schonmal durch das ihr die Stellen schweißen musstet, irgendwelche Tipps dafür?^^
    Und in sachen Facelift, hat jmd noch was da? Schweller will ich weglassen da mit das etwas zu heikel wird mit meiner einfahrt daheim.
    Welchen Sportendschalldämpfer habt ihr, usw.... ;)


    Grüße Wolv :rolleyes:

  • Einen Swift ohne Rost zu finden ist so gut wie unmöglich. Was dazu kommt ist, je neuer sie sind ( aus Ungarn kommen) desto schlechter sind sie.

    Ist das wirklich so? Habe schon oft gehört, dass die Qualität der Swifts aus Japan (also bis Baujahr 1994) besser sein soll. Das würde ja für meinen sprechen.


    [ws]

  • Hallo,
    Ich schlachte viele Allradler und kann dir nur sagen, alles was aus Ungarn kommt, brauchste nicht anfassen..
    Ich habe hier einen 97 stehen, bei dem kannst du blechmässig überall durchschauen. Sogar der Allradträger ist komplett durch.
    Ich habe hier aber noch ne 91 Allrad Karosse stehen, die ist bis auf 2 Ecken absolut rostfrei. Ich habe den gestrahlt, weil ich es wissen wollte. Ergebniss nichts, ausser zwei kleinen Löchern im Schweller, die ich komplett ausschneide und neues Blech einsetze...


    Ich würde dir raten, tausche die Schweller. Bei dem Träger vorne würde ich lieber, an deiner Stelle etwas Geld beim Meister in die Kaffeekasse machen und der soll dir den schweißen.


    Zu Preisen für den 1 L.
    Gestern ist einer für 40 € weggegangen mit 6 Monaten HU. Soviel zum Wert der 1L...
    Klar war der bestimmt auch durch, aber es ist schade wie die Autos an Wert verlieren..


    Egal, wenn das Auto das Hobby ist, warum soll man nicht auch mal etwas mehr reinstecken? Klar übersteigt es den Wert, aber mancher steckt soviel Geld in eine Musikanlage, warum dann nicht auch etwas in den Werterhalt?
    Und noch etwas.
    Ich denke, dass du bevor du einen Sportauspuff kaufen willst, erstmal in die Sicherheit investieren solltest!
    Macht das Sinn bei einem 1 L einen Sportauspuff verbauen zu wollen?


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Sportauspuff bekommst du nur von Remus oder Sebring (weis aber nicht ob sie noch welche bauen) sind sowieso alle nur für den GTi aber das passt alles
    kann nur bestätigen das die EA ( vom Blech und auch von der Verarbeitung) viel besser sind als die MA's (Ungarn) hab ja selbst zwei Swifts


    übrigens würden die EA bis 95 in Japan gebaut und ab 96 dann in Ungarn

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Egal, wenn das Auto das Hobby ist, warum soll man nicht auch mal etwas mehr reinstecken? Klar übersteigt es den Wert, aber mancher steckt soviel Geld in eine Musikanlage, warum dann nicht auch etwas in den Werterhalt?

    Sehe ich auch so. Der Wert liegt sowieso in den Augen des Betrachters/Besitzers bzw. Marktwert ist exakt so hoch wie jemand bereit ist, für etwas zu zahlen. Heute verliert alles rapide an Wert, weil es einfach schon so viel Zeug gibt und ständig was Neues dazukommt. Das Schöne an einem alten Swift ist doch, dass sein Marktwert schon so niedrig ist, dass er kaum noch sinken kann;-)


    [ws]