chip4power


  • Hallo Fabian, es gibt in Österreich einen Tuner, welcher sich mit dem M16A-Blocks ziemlich gut auskennen sollte. Die Firma "Chipupdate" (www.chipupdate.at) ist offizieller Tuner des Suzuki-Swift-Cups (NZ) und hat bereits davor im Cup mit dem Swift Sport MZ gearbeitet. Kannst dir ja mal die Webseite anschauen bzw mal Kontakt mit denen aufnehmen, man kann dort sein Auto z.B. auch komplett am Prüfstand abstimmen lassen.


    Ich selber war bis jetzt einmal dort um mich zu informieren (habe ca 3,5h Anfahrt), der Mitarbeiter, mit welchem ich gesprochen habe, machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich (es wurden z.B. auch keine utopischen Leistungen versprochen).


    Mfg, Johannes

  • @ Johannes


    Danke! :) ...dann werde ich mich mal an die wenden!


    BTW: 650 km Anfahrt... nochmal 100km weiter als zu Tino nach Leipzig :thumbsup: *dasrockt*



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe mit dennen auch schonmal gemalt. Die überschreiben das Denso Steuergerät mittels Pagani mit dem Cup Kennfeld des Swift Sports. Das Ergebniss sind knapp 5-8 PS mehr wobei folgendes geändert wird:


  • ...d.h. einfach Steuergerät zu ChipUpdate einschicken und umprogrammiert zurückschicken ist nicht oder?! ...denn 1.300 km hin und zurück sind schon eine halbe Weltreise... :wacko:


    Ich frage mich immer noch, wieso ich die 550 km (1.100 km hin und zurück) zu Tino (FiberDynaMix) fahre... aber das hat ja mehr als nur triftige Gründe :D



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Doch, das kannst du auch machen. Wird dann eben nur nicht direkt an deinem Auto angepasst. Allerdings sollten die Abweichung recht gering sein, es geht ja in erster Linie nur darum einige Perimeter zu ändern.

  • Ich bin von einem Stock Swift Sport mit einem Stock M16A und 125PS ausgegangen und nicht von Fabians umfassend modifizierten SX4. Und dann gleich wieder die verbale "Laber" Keule... :thumbdown:


    Es ist eigentlich echt egal was man in diesem Forum schreibt, hier werden einen die Wörte immer von irgendwem im Mund umgedreht und vorher mit ner Goldwage abgemessen.


    Am besten macht hier ein Mod das Teil zu, es wird sowieso nur der ewige Kampf ausgetragen. Und das Ergebniss findet man in dem gefühlt 20.000 Beiträge langem Chiptuning Thread... Wir schweifen hier auch mal wieder grandios vom Thema ab. Frage ist beantworte, der Threadersteller kann sich seine eigenen Gedanken machen und uns dann vom Ergebnis gerne berichten. Punkte aus, mehr muss in diesem Thread nicht gesagt werden... :wacko:

  • @ Fabian


    Also bei dem Aufwand, was du bis jetzt mit deinem SX4 betrieben hast, würde ich auf jeden Fall die 1300km auf mich nehmen um das Auto dann komplett am Prüfstand abstimmen zu lassen. Könnte man ja z.B. mit einem Kurzurlaub verbinden... Alles andere (zB irgendwo hinschicken und umprogrammieren lassen) würde ich bei deinem Projekt schade finden und wäre sicher auch nicht das Beste für deinen Motor.


    Vor allem wäre die Abstimmung deiner ECU doch wichtiger als bei 0815 Swifts, da du ja dann doch schon einige Mods am Auto hast und du so z.B. aus deiner Eigenbau-Auspuffanlage dann das Optimum rausholen kannst.


    Mfg, Johannes

  • Moooment mal... habe ich das nun richtig verstanden, dass bei ChipUpdate einfach nur DIE besagte Software des SWIFT CUP aufgespielt wird oder modifizieren die meine ECU vor Ort anhand des Status Quo, mit dem ich angefahren komme? ... Denn so wären 450,- EUR ziemlich überteuert.


    Denn wenn sie nur eine Software aufspielen, fahre ich bestimmt keine 1.300 km quer durch die Länder... und das noch ohne Rollenlauf!


    Ich suche immer noch nach einem Tuner, der die ECU anhand meiner vorfindbaren Umbauten abstimmt - die Motorenkennfelder sauber abstimmt! ... und das geht nur über Rollenläufe noch und nöcher! Dafür lege ich liebend gerne auch 1.000 EUR hin... aber um mir eine x-beliebige Software implantieren zu lassen, die NICHT auf die Bedürfnisse meines Motors abgestimmt ist, ist mir jegliches Angebot dieser Sorte keinen einzigen Cent wert -> dazu habe ich selbst schon genügend Quellen...


    ...und ich sage es nochmal: Ich muss nach Japan "fahren", weil es in der EU wohl keinen gibt wird, der es kann. ;(



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Den eigenen Post vor dem absenden lesen - Unbezahlbar :D


    Gesendet von der Kommandobrücke mit Tapatalk 2

  • Zitat

    liegt evtl daran weil ich nach ner garantie für die ps zahl geben können


    Es kann auch überhaupt keine Garantie auf genannte PS-Zahlen geben...wie denn auch^^
    Es wurde ja bereits genannt, jeder Motor der vom Band läuft ist der selbe...aber nicht der gleiche.


    Man muss berücksichtigen, dass man primär nicht davon ausgehen sollte, dass der Wagen "Stich" die Leistung auf dem technischen Datenblatt des Herstellers hat.
    Tendzen nach oben/unten ist immer drin.
    Deshalb sind bei jeglichen Leistungssteigerungen Ausgangsmessungen unabdingbar. Die Folgemessungen müssten auch immer auf dem selben Prüfstand erfolgen. WIe genannt, gibt es Meßtoleranzen und Co.
    Eine tatsächliche Leistungssteigerung von bspw. 4PS wäre schon fast gar nicht nachvollziehbar, da man nicht weiß wo die Toleranz aufhört und der konkrete Meßbereich anfängt.


    D.h. die Ausgangsbasis ist bei jedem Fahrzeug leicht anders. Auf "gepimpte" Leistungswerte kann man nicht garantieren.


    Und unterm Strich ist es rausgehauene Kohle...für nix.
    Der Effekt durch "Chiptuning beim Sauger" ist gepaart von Placebo und "es hat jemand was gemacht, also muss es was gebracht haben". Es ist technisch nicht umsetzbar und man sieht es auch immer sehr schon an den Berichten. Der gespürte Leistungszuwachs ist immer in den Bereichen, die ein vielfaches der effektiven Leistungs tatsächlich benötigen würde. Da fühlen sich bspw. echte +5PS wie +20PS an. Oder ein Kumpel bestätigt sogar, dass er dem "getunten" ums verrecken nicht hinterherkam....öhm..von wieviel Mehrleistung reden wir nochmal?


    Genau die gleichen Inhalte findet man auch in Foren, wo es nur um einen Luftfilter geht...genau und exakt das selbe Spiel. Und nein, dass sind nicht 2 Paar Schuhe. Der Tenor ist beim Chiptuning ohne vorherige Mods genau der selbe.


    Jeder wird mir Recht geben, dass man eine Mehrleistung von 6-7% auf die Gesamtleistung fast nicht spüren kann...aber +5PS werden dann gemerkt wie die Sau, von denen aber nur +2PS überhaupt am Rad ankommen.


    Das ist genau das selbe Programm wie mit offenen Filtern und anderen Spielereien. Jeder der sich das einbaut, "denkt" tatsächlich der geht besser....geht er aber nicht. Da nehme ich mich auch nicht aus. Mit Intake fühlte sich mein SSS auch "besser und schneller" an...ist er aber nicht, nur rein subjektiv durch das Ansauggeräusch.


    Und ich garantiere bei Gott: Wenn ich an irgendeinen Swift gehe, so tue als würde ich irgendwas unter Haube machen und dann sage "Jetzt geht er besser"....der Besitzer wird danach der Meinung sein, der geht jetzt besser.


    Und ich sags auch mit voller Härte: hier unterhalten sich in der Masse immer blinde über die Farbe.
    In Sachen Felgen, Fahrwerk und Aufklebern ganz vorne mit dabei...aber von Motoren 0% Ahnung. Jeder, der auch nur im Ansatz verstanden hat, wie so ein Motor funktioniert würde solche Angebote beim Sauger nur belächeln.


    Es ist hier doch immer das selbe Programm:
    -Alle Aussagen auf subjektiver Basis
    -Messungen nie vorhanden oder keine Vorher-Messung; Wenn das Blatt Papier +4 PS oder +8Nm anzeigt...wars das Tuning oder der Filter
    -Motorentechnik Know-How 0%...aber subjektive Eindrücke zur Tatsache erklären


    Das Problem ist, dass die eine Seite erklären kann warum(!) das so nicht funktionieren kann...diese wird dann gebashed...aber die andere Seite kann überhaupt nicht erklären warum und woher technisch die Leistung denn herkommen soll.


    Das bisschgen rumgedrösel über reines Saugerchippen oder Pandora-Wunder-Box ist für die Katz.
    Jeder nahmhafte Motorenbauen oder Tuner würde auch Rede und Antwort stehen, dass so eine Sache zwar minimalst was bringt...minimalst...aber eigentlich nur heiße Luft in Dosen ist und sich nicht rentiert.


    Ich geh jetzt nen Kaffee trinken, ich schreibe mich gerade in Rage und hör jetzt auf^^
    Ihr laßt euch nach Strich und Faden verarschen und glaubt den Scheiß auch noch....und das ist zum Haare raufen, weil die "PS-Geilheit" immer vor der "warnenden Hand" der Vernunft obsiegt.


    Tankt einfach immer nur 15 Liter...da kommt mehr bei rüber als ein reines Saugerchippen...und das meine ich nicht als Witz.


    EDIT: Denkt darüber nach, warum andere tausende in den Sauger stecken und dann 25 PS Mehrleistung erzielen...aber beim Saugerchippen sind bis zu 15PS "einfach so" drin...