Newbie Fragen zur Schaltung, Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im 3. Gang?

  • Moin moin zusammen,


    ich bin neu im Kreis der Suzuki Fahrer und habe eine Frage zur Schaltung/ Getriebe.
    Zwei Dinge sind mir beim Fahren aufgefallen.
    Zum einen geht der 1. Gang eigentlich nur im Stand rein, was ein bisschen nervig ist, aber noch verschmerzbar.
    Punkt 2 macht mir deutlich mehr Sorgen und zwar geht im 3. Gang ein deutlicher Ruck durch den Schalthebel, sobald ich aufs Gas trete.
    Der Hebel springt dann kurz um 0,5-1 cm in Richtung Leerlaufstellung und zurück. Wenn man den Fuß ganz vom Gaspedal nimmt und wieder drauftritt passiert das Spiel nochmal.
    Mit aufs Gaspedal treten meine ich nicht das Ding in Bodenblech zu rammen, sondern das passiert auch schon beim leichten Gas geben.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht, aber vielleicht könnt ihr ja Entwarnung geben :P .
    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Grüße,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heini1990 ()

  • Hallo,


    Ich fahre zwar einen NZ kenne das Problem mit dem ersten Gang aber auch. Gleiches kommt beim Rückwärtsgang manchmal vor. Die Ursache ist das nicht synchronisierte Getriebe bei japanischen Autos. Bei VW kommt dieses Problem nicht vor. Das Problem mit dem 2. Und 3. Gang hab ich nicht, sorry.
    Soweit meine Kenntnisse..


    mfg Pit

    Only hate the Road when you're missing home..

  • Ich bin mir jezt nicht 100% sicher, aber meines wissens hat der Swift schon ein synchronisiertes Getriebe. Ansonsten bräuchte man ja zwischengas/zwischenkuppeln oder wie auch immer... Und das gibt es bei keinem halbwegs neuen auto mehr :D


    Das Problem mit dem 1. Gang habe ich auch, mit gewalt bekommt man den aber auch beim fahren rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von x-domi-x ()

  • ja ok also das mit dem 1. gang ist eigentlich ganz normal.da der erste gang ja eigentlich nur zum anfahren benutzt wird

    :P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P

  • Ich bin mir jezt nicht 100% sicher, aber meines wissens hat der Swift schon ein synchronisiertes Getriebe

    Schon ist gut...Heutzutage haben ALLE neuen Auto ein synchronisiertes Getriebe, selbst bei Lada gibt keine unsynchronisierten Getriebe mehr.
    Bei einem unsynchronisierten Getriebe müsste man beim Schalten ja jedesmal Zwischengas geben ;)
    Laut meinem ehemaligen Werkstattmeister ist nur der R-Gang nicht Voll-Synchronisiert.


    Das mit dem 1. Gang ist übrigens gewollt. Wenn man noch nicht reinschalten kann, benötigt man ihn auch noch nicht und kommt locker mit dem 2. aus. Wenn der Wagen einmal rollt, ist der 1. Gang überflüssig.


    Generell kann das Getriebe vom MZ schonmal hakeln. Hatte auch wiederholt Probleme mit 3 und 4. Im 3. und 4. Gang konnte ich auch den Schalthebel locker nen cm nach links drücken, ohne besondere Auswirkungen auf den Gang. In der Werkstatt wurde dann ein defekter Ring am Schalthebel festgestellt und auf Garantie getauscht.

    Gruß Sven[b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sharx ()

  • Mit dem Rückwärtsgang hat meine Diva auch so Ihre Probleme...
    In c.a. 2 von 5 Fällen bekomme ich den Rückwärtsgang so gut wie gar nicht rein. Dann hilft nur ein stück vorwärts fahren oder kurz einen anderen Gang einlegen.
    Ist das normal?


    Das Fahrzeug hat jetzt c.a. 72 000km auf der Uhr.

  • i
    Punkt 2 macht mir deutlich mehr Sorgen und zwar geht im 3. Gang ein deutlicher Ruck durch den Schalthebel, sobald ich aufs Gas trete.
    Der Hebel springt dann kurz um 0,5-1 cm in Richtung Leerlaufstellung und zurück.


    Und ich dachte ich wäre der Einzige, dem das passiert...ehrlich gesagt hab ich deswegen aber nie bei der Werkstatt nachgefragt. Aber hab in 2 Wochen die 4 Jahresinspektion...kann ja mal nachfragen

  • @ Lunti: Na wenigstens einer :D .
    Also ich denke ich fahre morgen auch mal einen Händler an und bespreche das mal mit denen.
    Wenn sich da dann doch ein Getriebeschaden ankündigt sollte man lieber frühzeitig gegensteuern.

  • Wenn das getriebeöl nicht laut wartungsplan gewechselt wird, ist klar das irgendwann die gänge harken. und JA, der Rückwärtsgang ist schon mit syncronisiert, nur gerade und nicht schräg verzahnt wie die anderen getrieberäder. deswegen hakt es manchmal.

  • Wenn ihr Probleme habt den Rückwärtsgang einzulegen probiert einfach (ohne einen Gang eingelegt zu haben) mehrmals (2- 4x) mal die Kupplung durchzudrücken.
    Bei mir geht er dann immer problemlos rein.

  • Irgendwie sind wir hier vom eigentlichen Thema abgekommen ;) .
    Jedenfalls war ich heute wegen der 3. Gang Geschichte beim örtlichen Suzuki Händler und die haben davon noch nie was gehört, dann muss ich meinen Gebrauchtwagenhändler wohl doch nochmal nerven....

  • So, ich hab gestern mein Baby zur 4 Jahres Inspektion gebracht und mit dem Meister gesprochen.
    Also er konnte mir das ganz gut erklären.
    1. Ansich ist es nichts beunruhigendes!
    2. hat das was mit den Aufhängungen im Motorraum und der Bewegung des Motors zu tun (ich kann sowas immer ganz schlecht erklären)
    3. von Suzuki aus gab es dazu keinerlei Informationen an die Werkstätten diesbezüglich


    Wenn es dich, Heini, weiter interessiert lass es dir von deinem Werkstattmeister erklären. Wie gesagt, ich kann sowas immer schlecht erklären. Aber es klang für mich gestern plausibel.


    Grüße aus der kleinsten Landeshauptstadt
    Lars

  • Hier kannst du bei Bedarf Abhilfe schaffen indem du härtere Gummilager verbaust.


    Vorteil: Die Kipp- und Nickbewegungen nehmen deutlich ab, im Alltag aber nicht wirklich nützlich.
    Nachteil: Die Vibrationen werden stärker auf die Karosse übertragen, im Alltag kann das ziemlich nervig sein.

  • Gut gut, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :P .
    Finde es nur komisch, dass das Problem nur im 3. Gang auftritt, wenn es an den Lagern liegt müsste man doch in jeder Stellung was merken.
    Naja was solls. Solange wie die Kiste noch fährt ist ja alles gut :rolleyes: .