KAT-Probleme beim Swift Sport

  • Hallo Leute!


    Ich hab mal ne Frage zum Kat. beim Swift (BJ 2005-2011). Hier lese ich, dass diese oft Kaputt werden.
    Deswegen wollte ich wissen, was die ersten Anzeichen eines defekten Katalysators sind und wie teuer der ist mit Einbau.


    Hab übrigens einen Swift Sport, Baujahr 2008 mit 82000 km und daweil wurde der Kat. nicht gewechselt (gebraucht gekauft)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Danke :)

  • Es gibt keine Anzeichen ausser der leuchtenden Motorkontrollleuchte.


    Gesendet von der Kommandobrücke mit Tapatalk 2

  • Hier findest du alle Infos:
    http://www.myswift.de/technik-…r-fehler-p0420-t2495.html


    Teuer wird es auf jeden Fall da der Kat beim Swift Sport mit dem Krümmer eine Einheit bildet. Wenn du das alles bei Suzuki machen lässt bist du bei ca. 1500-2000€ (wobei die Leute hier auch schon stark schwankenden Preisen berichten). Alternative wäre ein gebrauchter Krümmer samt Kat (ca. 200-300€) wobei da das Problem zu einem späteren Zeitpunkt ggf. erneut auftreten könnte.

  • Hier findest du alle Infos:
    http://www.myswift.de/technik-…r-fehler-p0420-t2495.html


    Teuer wird es auf jeden Fall da der Kat beim Swift Sport mit dem Krümmer eine Einheit bildet. Wenn du das alles bei Suzuki machen lässt bist du bei ca. 1500-2000€ (wobei die Leute hier auch schon stark schwankenden Preisen berichten). Alternative wäre ein gebrauchter Krümmer samt Kat (ca. 200-300€) wobei da das Problem zu einem späteren Zeitpunkt ggf. erneut auftreten könnte.



    Hatten wir glaube ich schon mal. Die Aussagen bezüglich des OT-Gebers in dem o. g. Beitrag sind nicht mehr aktuell. Vielmehr geht aus nicht geklärten Gründen die Platinbeschichtung verloren. Angeblich sollen Additive im Kraftstoff Schuld sein. Und wenn die MKL mal an ist, kann man immer noch das Softwareupdate machen lassen, welches die Überwachungsfunktion des Katalysators toleranter macht. Wenn dann noch die MKL angehen sollte, ist wohl spät. dann ein neuer Kat fällig. Mir ist bis jetzt nur 1 Fall bekannt, wo dies trotz Update passiert ist.
    Im Übrigen wäre das der richtige Thread für weitere Beiträge: HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja, das war damals der Stand mit dem OT-Geber.


    Zitat

    Vielmehr geht aus nicht geklärten Gründen die Platinbeschichtung verloren. Angeblich sollen Additive im Kraftstoff Schuld sein.


    Wenn das so korrekt ist, würde ich das dort für eine Aktualisierung übernehmen.


    Gruß

  • ich fahre von technischer seite ein ähnliches modell...auch bei mir ist die kontrollleuchte angegangen.
    ich war vorhin in der werktstatt und wollte den grund dafür wissen. es ist eine abweichung der parameter
    der lambasonde. also der kat wird zu werden. allerdings wurde mir gesagt dass die lambasonde sehr fein
    eingestellt ist. bis vor einem halben jahr wurde auf garantiekosten, der kat plus sonde getauscht. als die
    teile wieder bei suzuki auf dem tisch lagen, zwecks fehlersuche, haben sie gemerckt dass die teile gar nicht
    so defekt sind.
    mir wurde heute gesagt, dass man die software im motorsteuergerät aktualisieren kann, dadurch sollte der
    fehler nicht mehr auftreten. dauer der aktualisierung ca. eine stunde.

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Kat ohne einbau ca 1400€ also so wars bei meinem 1,3 der aber noch auf Garantie und Kulanz getauscht worden ist!!!


    kommen ca 1600-1700€ auf einen zu nur zur Info hatte ich vor ca 5Monaten!!!!


    bei mir wurde auch erst Ot geber gewechselt und geguckt...ist nen lanwiriges unterfangen je nach werkstatt...


    aber für den sport gibt es ja das Motorsteuergerät-UPDATE...wo die Schwellenwerte für die Lambdasonden tolleranter programiert worden!!!


    lass dich bei deinem SuzukiPartner mal Informieren wenn z.b. alle Inspektionen bei Suzuki gemacht worden sind haben die nen einblick auf die Fahrzeughistorie....und du kannst erfragen ob der Kat getauscht worden ist bzw ob das Update aufgespielt wurde...


    mehr weiß ich auch net^^ist die kurzfassung aus dem thread MKL leuchtet^^


    Grüße Nic :thumbup:

  • Additive sollen schuld sein? Mist ich tanke premium sprit! :-(


    Sei beruhigt. Ich tanke aus Prinzip möglichst nie bei Shell & Co. Trotzdem bekam mein alter SSS im Laufe seiner 130tkm (bis zum Update) zwei neue Katalysatoren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Schööööön das zu lesen. Das werde ich sofort machen lassen. Bei mir ging die MKL auch nach ca 60tkm an, da habe ich mich geärgert.
    Fahrbeeinträchtigungen hatte ich damals aber nicht festgestellt, aus diesem Grund habe ich mir damals einen ODB2 Stecker für 25 Euro bei ebay gekauft und das Steuergerät 10 Minuten vor der TÜV abnahme reseted.
    Abnahme war erfolgreich! Musste lediglich 30 Euro mehr für die Abgaslanzenprüfung zahlen :-) Aber das hat sich ja nun erledigt...

  • Hallo Leute,


    Wie es den Anschein hat, ist bei mir jetzt auch der Kat defekt (85200 km) ;(
    Alles hat gestern Abend angefangen. Ich war auf dem Rückweg von Bosnien nach Österreich, als mir mitten im dichten Nachtnebel Kroatiens die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Da ich keine Erfahrungen mit defekten Katalysatoren habe, wusste ich nicht wie ich mich wärend der Fahrt verhalten sollte und vor allem hatte ich noch rund 550 Kilometer bis nach hause, also bin ich die ganze Zeit über nur 80-100 km/h gefahren. Als ich dann in Ungarn angekommen bin, war zumindest die Fahrt "entspannend", da dann die neu erbauten Autobahnen die Fahrt erleichterten, denn bei dem Nebel waren Landstraßen definitiv zu meiden. Zurück zum Kat., ich spürte keine Änderungen wären der fahrt und auch im Innenraum roch es nicht irgend wie merkwürdig oder sonst was.
    Ich war noch nicht in der Werkstatt, werde das alles nach der Weihnachtszeit machen... Besteht die geringe Möglichkeit, dass der Kat doch nicht hinüber ist?! bzw. wie lange könnte ich mit dem defekten Kat unterwegs sein?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    PS: einzige positive Überraschung an diesem Abend war, dass ich mit 610 Kilometer die ich gefahren bin, noch immer nicht auf Reserve Tank bin ^^

  • hi


    lass mal fehlerspeicher auslesen, vleicht ist es was anderes.
    sollte es der fehler vom kat sein lass erstmal das update aufspielen. solltest danach vorerst wieder ruhe haben.


    grüße

  • Also ich war heute beim ÖAMTC (ADAC) und die sagten, dass die Motorkontrollleuchte sich eingeschaltet hat, weil ich in letzer Zeit oft Untertourig gefahren bin, was auch stimmt. Es wurde nicht der Fehlercode "P-0420" angezeigt, also ja ich hoffe das bleibt auch so.

  • Es ist eben kein Diesel, den man mit unter 2000rpm durch die Gegend schubsen kann. Mit 6,5-7l Verbrauch muss man sich halt anfreunden, wenn man zwischen 2000-3000rpm fährt. Sprit sparen ist nicht die Stärke vom M16A ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hi,


    das Problem besteht auch bei mir. Es muss nicht unbedingt der KAT hinüber sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch vermute ich mal. Könnte unter Umständen auch nur der Kurbelwellensensor sein, jedoch bringt es nichts, nur diesen auszutasuchen, wenn der KAT auch hinüber sein sollte... also erstmal Werkstatt abwarten! Kannst du mich auf dem laufenden halten?^^


    LG


    Daniel

  • Also wenn noch jemand einen Sensor benötigt, ich habe noch einen original Verpackten hier liegen. Gebe ich gerne zu einem Freundschaftspreis ab.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken