Roter Drehzahlbereich vor 7 !?

  • Genau wie SwiftSportHH es beschrieben hat.


    Der Vor-Facelift macht bei so ziemlich exakt 7.000 u/min dicht, der Facelift erst ab ~7.300...irgendwo in dem Bereich.
    Deshalb schafft der Facelift auch mit Rückenwind und Heimweh 225 nach Tacho, der Vor-Facelift nicht.Der dürfte doch so bei 215 abriegeln, lasse mich da aber gerne korrigieren.


    Grüße

  • Bei meinem 2007er hat es immer bei 205 km/h (laut GPS) rädädädädädä gemacht ;) Laut Tacho waren es 210-215, hab mich anfangs auch gewundert das einige ihren Sport laut Tacho auch über 220 bekommen.

  • Bei 208 km/h (GPS) ist auch beim Typ3 Feierabend. Das schafft der aber auch nur bergab.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Der kam im Laufe des Jahres 2008, also nicht zum Stichtag 01.01.2008 soweit ich das noch auf dem Schirm habe.


    Aber wie Jörg das schon nannte, ~208Km/h nach GPS effektiv kann ich so auch bestätigen (natürlich gibts da immer leichte Abweichungen je nach Gerät, ein Navi ist nunmal kein Profi-GPS-Endgerät).


    Aber ich fand das damals schon heftig, wie weit die Differenzschere beim Swift ist (Tachogeschw. zu echter Geschw.). Die ist in meinen Augen - mit OEM Bereifung - bei den Geschwindigkeiten in meinen Augen nen Zacken zu hoch. Da sind teils bis zu 15 Km/h Differenz. In dem Bereich liegt man nach meiner Erfahrung erst bei deutlich höheren Endgeschwindigkeiten.

  • Meiner ist aber eh Baujahr 2008 :wacko:


    Baujahr oder Erstzulassung? Mein Erster SSS stand auch ein halbes Jahr beim Händler im "Showroom". So war er Bauj. 2008 aber die Erstzulassung war 2009.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Aber wie Jörg das schon nannte, ~208Km/h nach GPS effektiv kann ich so auch bestätigen (natürlich gibts da immer leichte Abweichungen je nach Gerät, ein Navi ist nunmal kein Profi-GPS-Endgerät).


    Genau in dem Zusammenhang ist mir mal was seltsames an meinem Smartphone aufgefallen. Wenn ich mit Tempomat fahre und die Geschwindigkeit per GPS beobachte zeigt das Gerät bergauf weniger an und bergab mehr. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert sich aber definitiv nicht. Nur beim Navigerät tritt dieser Effekt glaube ich nicht auf.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Bei 208 km/h (GPS) ist auch beim Typ3 Feierabend. Das schafft der aber auch nur bergab.

    Ich habe den ganz neuen Sport. Was mich wundert das der Unterschied da so groß ist. Laut offizieller Angabe schafft der ja 195 und ich habe ihn laut GPS , mit Windschatten und leicht berg ab schon auf 211 bekommen :thumbsup:

  • Also ich habe immer gedacht, dass der Sport die 200 km/h locker schafft, aber wenn er Berg ab "nur" 208 km/h schafft bin ich noch nicht einmal so traurig das ich einen 1.3L fahre, denn 206 km/h hatte ich auch schon Berg ab mit Winterreifen.^^

  • Naja, schlechter Vergleich. Der 208 km/h sind ja nur das Ende, wegen der Übersetzung. Mal sollte dann aber auch erwähnen, dass der 1,3er bei max. 170 auf der geraden aufgibt, während der Sport dann doch die 200 schafft. Und dank der "tollen" Übersetzung, die dem 1,3er die "hohe" Endgeschwindigkeit bergab verschafft, braucht er dann auch 12Sek von 0-100, während der Sport das in unter 9Sek. schafft.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich habe den ganz neuen Sport. Was mich wundert das der Unterschied da so groß ist. Laut offizieller Angabe schafft der ja 195 und ich habe ihn laut GPS , mit Windschatten und leicht berg ab schon auf 211 bekommen :thumbsup:


    Bergab ist uninteressant. Es geht ja nicht immer Bergab und Rückenwind ist auch nicht immer da. Im 5. Schafft der NZ die 195. Das schafft aber auch jeder 100PS Golf. Damit habe ich mich bereits abgefunden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bergab ist uninteressant. Es geht ja nicht immer Bergab und Rückenwind ist auch nicht immer da. Im 5. Schafft der NZ die 195. Das schafft aber auch jeder 100PS Golf. Damit habe ich mich bereits abgefunden.


    In der 5ten geht meiner nach gefühlten 10000km Anlauf 215 - 218... Mehr ist echt nicht drin - laut Tacho!!!! In der 6ten macht er bei zeimlich genau 190 zu... ABER der Swift Sport ist auch kein Hochgeschwindigkeitsracer, sondern ein Kurvenjäger :-D

  • Naja, schlechter Vergleich. Der 208 km/h sind ja nur das Ende, wegen der Übersetzung. Mal sollte dann aber auch erwähnen, dass der 1,3er bei max. 170 auf der geraden aufgibt, während der Sport dann doch die 200 schafft. Und dank der "tollen" Übersetzung, die dem 1,3er die "hohe" Endgeschwindigkeit bergab verschafft, braucht er dann auch 12Sek von 0-100, während der Sport das in unter 9Sek. schafft.

    Der 1.3er fährt auf gerade Strecke ca. 185 km/h (meiner jeden Falls) er muss ja mindestens die angegebenen 175 km/h in den Papieren fahren, aber bei den von 0-100 km/h hast du recht schneller als 11 Sekunden schafft man nicht. :P

  • Also ich habe immer gedacht, dass der Sport die 200 km/h locker schafft, aber wenn er Berg ab "nur" 208 km/h schafft bin ich noch nicht einmal so traurig das ich einen 1.3L fahre, denn 206 km/h hatte ich auch schon Berg ab mit Winterreifen.^^


    so siehts aus mein 1,3 packt des auch dafür brauch man keinen Sport :P

  • Leider ihr an Realitätsverlust?^^


    Während ihr bergab mit Rückenwind und Heimweh euch auf die Geschwindigkeit hochkämpft....da ist der SSS schon lange da angekommen.
    Und spätestens wenns wieder Gerade wird oder leicht bergauf dann kugelt ihr wieder zurück...der Sport böllert weiter in dem Geschwindigkeitsbereich.


    Und abgesehen davon, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist...ist auch der Weg dahin das Ziel ;-)..und da macht der SSS den 1.3er einfach nur nackig.