Poltern Vorderachse

  • Hallo!


    Mir fällt an meinem SX4 ein Poltern an der Vorderachse auf. Der Tüv hat nichts beanstandet, jedoch nervt das geräusch manchmal schon.


    Mein SX4 hat 112000km auf der Uhr und ist Bj 2007.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand? Was könnte es sein? Domlager? Stabilager? Querlenker? Möglich wären eig. alle 3. Aber vielleicht ist ja eins der Teile bekannt für seine schwäche :)


    Gruß

  • ein Poltern beim Überfahren von Schachtdeckeln etc. kommt oft von einer ausgeschlagenen Koppelstange (Verbindung zw. Querlenker und Stabi), da diese im normalen Fahrbetrieb nicht unter Zug steht. Einfach mal dran rütteln (Rad komplett einschlagen, dann wird die Stange sichtbar - habs beim SX4 noch nie kontrolliert, wird da aber gleich sein wie bei allen anderen Fronttrieblern mit Stabi...)
    Stange (inkl. Kugelköpfen!) kann relativ einfach ausgetauscht werden...

  • Dazu ist noch zu sagen, dass die Koppelstangen keinerlei Gefahr bieten.


    Wir hatten schon Autos mit komplett abgerissenen Koppelstangen gehabt und die Fahrer haben es nichtmal bemerkt (hehe ... gepoltert hats ja auch nicht mehr ;) )


    Das einzige, was passieren könnte ist, dass sich das Auto in der Kurve "aufschaukelt" aber ganz erlich gesagt passiert das nur bei sehr sehr sportlicher Fahrweise.

  • Hallo!


    An die koppelstangen dachte ich auch schon. Gefährlich ist es erst, wenn der Stoßdämpfer dazu noch kaputt geht ;)


    Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme? Oft ist ein schwaches Teil ja bekannt (Audi hat das ja auch gern).


    Werde mir morgen mal die Stangen anschauen und bei Bedarf neue bestellen. Ist nur rechts bei mir ^^


    Gruß Benny

  • Hallo,


    hört sich genau so an wie bei unserem zur Zeit. (08.2008, 1,6 Benziner)
    Poltert auch bei Gullis oder Schlagöchern und beim stark einlenken hat man das Gefühl als würde er plötzlich mehr einlenken.
    Fühlt sich stark nach vorne rechts an. ist auch am wahrscheinlichtsten weil man auf den engen Straßen ja öfter mal auf die unebene (löchrige) Bankette ausweicht.


    Schiebe das jetzt noch einen Monat bis er eh in die Werkstatt geht zur Begutachtung und Abschied....


    Erstmal noch das Gutachten für unseren Hagelschaden...


    Und gestern wie üblich einmal im Jahr einmal: Leuchtmittel wechseln ;-)

  • Hallo,


    habe schon länger auf der Vorderachse ein Poltern. Habe heute mal nach den Koppelstangen geschaut und musste feststellen das ich diese beliebig Drehen kann, ist das normal?


    Viele Grüße aus Freiberg


    rolbx

  • die Lager der Koppelstangen sollten eigentlich relativ fest sein


    was auch bei über 100.000km sein kann das die Lager der Querlenker hin sind
    mußte bei mir schon die Querlenker wechseln


    doe Koppelstangen sind relativ preiswert und man sollte beide Seiten Wechseln
    wenn das Auto schwammig ist dann liegt es an den Koppelstangen

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Also ich fahre einen liana komvi bj 2007.Hab auch so ein metallisches klappern in der vorderachse.bin der sache heute mal auf den grund gegangen...dachte mir so das es die lagerung der querlenker sind.gesagt getan.querlenker demontiert.ist keine grosse sache.schon bei der demontage hab ich gemerkt,das die schraube vom hinteten hydrolager,in fahrtrichtung gesehen,sehr leicht rausging.und genau das war der punkt.Die schraube(feingewinde m12x1,25) hatte im rahmen keinen gegenpart mehr.das gewinde war einfach weg.da war das spiel.keine kurvenstabilität,jede bodenwelle war ein balanceakt...jetzt werde ich mein glück mit einem helicoil gewinde reparatursatz probieren.und wenn das nichts hilft..querlenker und fahrschemel demontieren ..und in den rahmen ein neues gewinde eingeschweisst...Nehmt dieses geräusch bitte nicht auf die leichte schulter...