Joker's little Devil [Projekt ENDE]

  • Die Norm ist in erster Linie Latte. Der Kat muss nur effizient genug sein, dass das Steuergerät diesen akzeptiert.
    Von daher sollte er gehen, nur der Einbau ist halt schwierig, wenn dieser so klein ist.


    Meiner Sitz genau auf dem inneren Anschlag auf und wurde dann mit Schweißpunkten im Korpus fixiert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Leistung sind 132ps und 155Nm, Stand 2013. War mit MonsterSport Lufi und dem ESD. Was jetzt davon noch über ist weiß ich nicht. Vielleicht komme ich beim Reisbrennen wieder dazu.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...so wenig? kaum vorstellbar! hast ja steuergerät frei, aga komplett gemacht usw. ...und tendenziell streut der M16A eher nach oben was ich so gehört habe.
    ... bin gespannt was bei mir raus kommt, wenn ich dazu komme bis zum herbst aufn prüfstand zu fahren

  • Damals war die Pandora noch nicht drauf...inzwischen sind ja eine andere Catback, Sportkat und Pandora drauf und der 2. Kat auf Einzellentechnologie umgebaut. Aber dürfte trotzdem nicht der Überflieger werden, mit mehr als vorher rechne ich nicht, bleibt alles in der Messtoleranz.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...ist immernoch schwer vorstellbar das da nicht ein + von ca. 8-12 ps ausgehend serienleistung durchkommt.
    mit pandora UND aga?

    ...da habe ich aus einem eclipse D30 schon etwa soviel ohne freie ecu rausgeholt.


    ...vielleicht will ich auch nicht wahr haben das der M16A einfach nen knoten hat

  • Die Woche war mal noch der Service fällig,neues Öl für Motor und Getriebe von Motul, 5W40 und das Gear300. Aktueller Stand sind 85400Km...Motorola sah gut aus, das Getriebeöl war noch leicht transparent. Abrieb hielt sich in Grenzen am Magneten der Ablassschraube.


    Da ich nach dem Umzug nun nicht mehr den Luxus einer quasi vollausgestatteten Werkstatt mit Platz für bis zu 3 Autos habe (Mietgarage ohne Strom mit knappen Platz für Auto und Motorrad und einen Haufen Scheiß, für den ich noch ein Regal brauche), muss ich mir nun meine Ausstattung selbst zusammenklauben. Die Woche kamen mal ein gescheiter Wagenheber, im Gegensatz zu dem Teil aus dem Kofferraum, mit 4 Unterstellböcken dazu.


    Fang aus der Bucht, Nennlast 2t, Kostenpunkt 60€ für alles und das wichtigste(!) ist, dass ich keine Planke mehr unter das erste Rad legen muss, um den Wagenheber unter die Wagenheberaufnahme zu bekommen. Der ist nämlich flach genug ^^


    Hat sich alles gut gemacht und der Wagen ist weder von den Böcken, noch vom Wagenheber gefallen.

    Die Böcke wirken etwas klapprig, dennoch für 2t ausgeschrieben und wenn er auf allen 4 steht sind es kaum noch mehr als 250kg pro Bock.

    Der Wagenheber ist ok, Standard-Gussräder ohne Kugellager, Auflageteller leicht schief angeschweißt und der Hub zum Pumpen könnte etwas länger sein. Dafür ist der Pumpenhebel bzw der Mechanismus um 360° schwenkbar. Auf dem engen Raum in meiner Garage eine sehr schöne Sache.


    Alles in allem stimmt Preis-Leistung und für den Kleinwagen reicht es alle mal. :thumbup:


    Als das Öl aus der Wanne lief, habe ich gleich mal noch die Schläuche vom Catchtank gewechselt, das war mir eigentlich von Anfang an ein Dorn im Auge.


    Bei Interesse, ich habe noch 0,75l Motul Gear300 vom Getriebeölwechsel abzugeben.

  • Neues Jahr, neue Tätigkeiten... Das Steuergerät ist auf dem Weg zu Chipupdate nach Österreich, da bleibt Zeit für Servicearbeiten und lustigen Bastelein. Die Drosselklappe ist zum reinigen ausgebaut. Da das Steuergerät eine Weile unterwegs ist habe ich aus reiner Arbeitswut den Drosselklappenkörper noch auf die Fräse gepackt und noch ein wenig Material raus genommen, damit die dicke Kante vom Übergang vom Aluguss auf Stahl verschwindet oder zumindest weniger wird.


    Keine drastische Verbesserung, jedoch nun keine stumpfe Kante mehr und das Röhrchen der KG-Entlüftung ist auch bündig. Der Fräser hat einen kleinen Übergang mit 4mm Radius (Radiusfräser Durchmesser 8mm) hinterlassen. Damit die Drosselklappe ordentlich auf der Maschine gespannt werden kann habe ich zuvor eine Vorrichtung gefertigt, welche die Position über 2 Stifte sichert. Die Schnitte waren so zart, dass ich die Schrauben zur Befestigung eigentlich nicht gebraucht hätte, die DK saß gut Straff auf den Stiften. Aber sicher ist sicher. :/

    Oberfläche ist auch vorzeigbar geworden, dafür, dass ich einen extralangen Fräser verwenden musste. 8)


    Nur noch fertig sauber machen, neue Dichtung besorgen und rein in den Wagen damit. Dann nur noch auf das SG warten und das war es für's Erste. Programm für die DK ist optimiert, dass keine Kanten mehr stehen sollten.


    (Ja ich weiß....ich brauche noch Abeckungen für die Führungen der Maschine)

  • Paket aus Österreich erhalten....Nach dem es am 6. März (!!!) mit DHL auf die Reise ging und erst am 16. März(!!!) zugestellt worden ist bei Chipupdate.:thumbdown:

    Nach einer freundlichen Mitteilung von Chipupdate, dass es zu einer kleinen Verzögerung durch hohe Auslastung kam, war das Steuergerät dafür schon heute wieder bei mir (Innerhalb von 4 Arbeitstagen). :thumbup:


    Dann werde ich es die Tage mal einbauen, samt der überarbeiteten Drosselklappe und berichten. ^^

  • ...bin sehr gespannt!
    ...meine drosselklappe sieht sehr ähnlich aus (auch wenn ich es auf der konventionellen drehmaschine gemacht hab... mann war das eine eierei, aber ergebnis akzeptabel)


    witzig das ich schon seit gut 1,5 jahren mit chipupdate in kontakt steh, aber mein steuergerät noch immer nicht eingeschickt hab (...so läuft's nun mal mit familie)

  • Nach der dritten Saison sind die Hankook V12 Evo durch. Ich bin zwangsweise früh auf Winterreifen gewechselt, da vorn rechts ein Plattfuß war, irgendwo ein loch in der Decke. Generell waren 2 Reifen runter und 2 hätten vielleicht noch eine Runde mitgemacht, aber was soll's.


    Zeit für was neues, Nankang NS2R in, wer hätte es gedacht, 195/45 R17. 360€ der Satz, damit nochmal 40-50€ unter den Hankook.


    Gestern die Räder von der Montage abgeholt, 50€ bezahlt (geht in Ordnung). Der Mann (private Einmannarmee mit Azubi) war echt am Kunden interessiert hatte ich den Eindruck, selbst schwarze Gewichte waren wieder geklebt worden. :thumbup:


    Zuvor bei den unfugtreibenden Amateuren gewesen, die wollten für die Fremdmontage 130€ haben <X


    Hab ja nun selbst mal da gearbeitet, scheint inzwischen noch schlimmer geworden zu sein :D

  • Wie 360€ der Satz ?????????


    Habe neulich mal nach Toyo Proxes R888R in der Größe 205/40x17 für meine OZ-Felgen geschaut. Bei z.B Renn-Reifen.de kostet da das Stück 180€.


    Meine OZ-Felgen sollen "Spaßfelgen/Bereifung" werden! Ab und an für die Rennstrecke, oder bei mir im Ort auf einer abgesperrten Strecke wo man für wenig € mal echt auch Spaß haben kann!


    Kaufe ich für mal wieder zu teuer ein ? (für ab und zu Spaß)?


    LG Thomas


  • Entschuldige, ich hab mich im Preis vertan....



    waren nur 340€:S

  • Ja sind sie, sonst würde ich die nicht als Sommerreifen aufziehen.


    Und um hin und wieder Spaß zu haben reichen sie auch aus. Als Trainingsreifen oder bei Regen sollen sie gut sein oder mal für einen Ausflug auf die Rennstrecke. Und um 2 mal im Jahr irgendwo auf einer abgesperrten Strecke zu fahren würde ich jetzt keinen Satz Reifen für 600€+ kaufen.


    Die Hankook damals mit 400€ waren auch ihr Geld wert für sogenannte UHP Reifen. Also warum nicht mal einen zugelassenen Semislick testen. Wenn der 2 Saisons durchhält ist das gut genug. Vor allem, da es die härtere 180er Mischung ist. Die 120er wird wohl nicht mehr hergestellt, die war noch eher was für die Piste.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...