Tick-Geräusch kündigt Bremsklotzverschleiß an?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. In 2010 wurden das letzte Mal meine Bremsbeläge und -scheiben gewechselt. Seit dem bin ich 26.000km gefahren. Ich beschleunige gerne und bremse dann wieder ab, anstatt zu gleiten (Info, damit ihr mein "Nutzverhalten" beurteilen könnt).


    Seit 1 Jahr hab ich ein Tick-tick-tick-tick-Geräusch, wenn ich fahre (rollen lassen, Gas geben).


    Jetzt das Problem.


    Ein Bekannter von uns, der sich als KFZ-Meister slebstständig gemacht hat (60Jahre alt) und ein 1-Mann-Betrieb ist, sagte "ach, dass is nur Rost, der geht weg, wenn man paar mal gebremst hat".


    Eine Werkstatt einer Supermarkt-Kette (hört sich jetzt nkomisch an, ich weiß, aber die Supermärkte gewinnen jedes Jahr Preise für Kundenzufriedenheit und die sind extrem kulant), Globus-Handelshof, hat Probefahrt gemacht und gesgat "es gibt Hersteller die haben so eine akkustische Vershcleißanzeige, dass sind bestimtm die Bremsen". Dann drunter geguckt und als ich das Auto abgeholt hab gesgat "die Bremsbeläge sind runter und die Bremsscheiben haben etwa so große Rostflecken" (er zeigte etwa eine 2,-EUR-Stück-große Distanz).
    Das nachgucken war kostenlos und er hat mir natürlich nen Kostenvoranschlag gemacht.


    Der Bekannte wollte vor einem Jahr für das gleiche 60,-EUR mehr, als Globus.


    Mein Vater meint aber, das wär Quatsch mit der Verschleißanzeige, das wär nur Rost. Hat sich aufgeregt, weil unser Bekannter das doch gesgat hatte und ich trotzdem nochmal nachgucke (naja, mich treibt das Tickern in den Wahnsinn, gerad eim Sommer und das 1 Jahr lang). Der Globus-Typ wolle sich bloß aufspielen und Geld machen.


    Jetzt hab ich mir überlegt das auf meine Kosten machen zu lassen, weil sowas ja sicherheitsrelevant ist (auch wenn TÜV erst im Mai 2014 ist) und ihm dann die Beläge mitzubringen. Jetzt frage ich mich nur, ob ich das bringen kann, weil das ja sowas wie "hintergehen" ist und "Halsabschneidern glauben schenken".


    Wie soll ich das am besten machen, ihn zu überzeugen, damit er sich nciht aufregt? Was meint ihr zu dem Befund und der ganzen Sache?


    (Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich jemand mal so ne tolle und einfach Technik ausgedacht hat, weil es kostengünstig und effektiv ist. Einfach nen Pin reinmachen, wenn der frei gelegt ist, weil der Belag weg ist, klappert er automatisch gegen die Bremsscheibe.)

  • Es gibt natürlich einen Bremsbelag mit akustischer Verschleißanzeige.


    Lasse mich gerne korrigieren, aber dieser "Nippel" sitzt soweit ich weiß dann nur an einem Belag auf einer Seite.


    Der zeigt an, dass der Belag kurz vor Ende ist....der "tickert" unter Garantie kein Jahr(!) vor sich hin....da wäre der Belag schon weg und mit der Scheibe konnte man wohl Brot schneiden


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Kann der nicht 1 Jahr vor sich hin tickern, wenn man wenig fährt? Sagen wir mal ich bin seit das Tickern anfing 6000km gefahren.
    Genau, das Tickern ist nur an einem Rad.


    Wenn du sagst, der tickert kein Jahr vor sich hin, heißt das dann, dass du damit sagen willst, die Aussage der Globus-Werkstatt ist falsch?

  • Zitat

    dass du damit sagen willst,die Aussage der Globus-Werkstatt ist falsch?


    Nein, nur das sich ein Verschleißwarner (der ja wie vom Vorposter genannt nicht "tickert") nach meinem Verständnis nicht 1 Jahr lang bemerkbar macht.
    Aber du hast ja eben erst gesagt, dass du nur 6k gefahren bist.


    Aber warum sollte die "Globus-Werke" oder was das ist lügen? Die haben sich das ja angeschaut und gemeint die sind fällig...was aber nicht zwangsweise was mit dem "tickern" zu tun haben muss.


    Und ob die Beläge fällig sind kannst du doch selber sehen, du brauchst doch bloß von außen draufschauen...dann siehst du wieviel Belag da noch drauf ist.


    Hat dein "Bekannter" sich die Scheiben und Beläge überhaupt mal richtig angeschaut...so mit Räder runter und allem das dazugehört?...oder Pauschalaussage?

  • Der Bekannte hat ne Probefahrt mit mir gemacht und danach nen Wagenheber drunter gelegt, aufgebockt, und das Vorderrad mit der Hand gedreht und dann nochmal sowas gesagt wie, Jo, hm, das is wahrscheinlich nur Rost. Das geht weg, wenn man paar mal gebremst hat. (Das war im März ungefähr).


    Aber gebremst, hab ich seit dem ja schon viel, sozusagen, da müsste es ja längst weggegangen sein. Ich war auch schon vorher mal da (Oktober) und da hieß es, er hört nix. Als sich dann mein Vater ein halbes Jahr später mnein Auto auslieh, um zur Arbeit zu fahren (seins war in der Werkstatt, des Bekannten), hat mein Vater es selbst gehört, das Tickern. Da hat der Bekannte dann die Probefahrt gemacht (März).


    Es hört sich an, wie ein Plastikplättchen, dass an einem Drehteil befestigt ist und an eine Narbe klapper. Das Tickern wird schneller und langsamer, abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit.


    Aber ich werde morgen mal ans Auto gehen und gucken, ob ich was sehe, ob die Beläge abgefahren sind. Danke.



    PS: habe grad das http://www.tippscout.de/auto-b…abgefahren_tipp_4889.html und das http://www.tippscout.de/lenkung-vibrationen_tipp_4960.html gelesen. Vibrieren (Rütteln), habe ich an meinem Lenkrad in letzter Zeit auch bemerkt. Auf der Autobahn, beim Beschleunigen. Kann laut Text auch auf Bremsscheiben hinweisen. Ich werd morgen mal schauen, das soltle ich sehen, ob da Rillen in der Scheibe sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LF72 ()

  • Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.


    Ich wollte noch Fotos machen und dann kam so viel dazwischen. Außerdem bekomme ich keine Mitteilung, wenn neue Beiträge da sind und auf der Seite selber nachzugucken, ob welche da sind, hab ich vergessen.


    Stein, Nagel etc. ist es nicht. Ich erinnere mich noch, als ich ein kleines Kind war, hatte mein Vater mal ein Stück Papier am Reifen kleben, das hat dann immer patsch-patsch-patsch gemacht. Deshalb hab ich nach sowas zuerst geguckt.


    Inzwischen ist das Tickern weg, stattdessen ist jetzt ein Quietschen mit gleichzeitigem Mahlgeräusch da. Immer dann wenn, sich das Geischt verlagert, z.B. in Kurven, aber auch wenn ich dei Bremse getreten lasse oder manchmal auch beim Rollenlassen. Wenn ich auf's Gas trete geht es weg.


    Ich habe jetzt Fotos gemacht. Da ich nicht weiß, auf welchem ihr was sehen könnt, hab ich eine zip erstellt. 70MB.


    Link: https://www.dropbox.com/sh/1trqc81jyn68go4/ViQ44Kp-tW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LF72 ()

  • Ja, aber man könnte doch vielleicht auf dem Foto einen Verschleiß der Bremsen ausschließen. So wurde es doch oben auch gesagt.


    Ich solle mir das ansehen, das würde man sehen. Ich kann es aber nicht beurteilen, für mich sieht der Bereich auf den Fotos einfach aus, wie ein verostetes Auto, was schon seit 30 Jahren auf nem Acker liegt und vor sich hin gammelt. Daher meine Bitte, dass jemand, der weiß worauf man gucken muss, es sich mal ansieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LF72 ()

  • Naja. Wenn man Scheibenbremsen von hinten fotografiert sieht man weder die Scheibe noch die Belege. Und wie gesagt quietschen Bremsen, entweder wenn sie verschlissen oder einfach nur schmutzig sind.
    Check einfach mal das / die Lager.

  • Wie genannt ist es unzweckmäßig bei 90% der Bilder alles zu fotografieren....außer die Scheiben+Beläge.
    Ist aber nicht schlimm, wenn man sich damit nicht auskennt...macht man halt nach bestem Wissen und Gewissen.


    Das hier ist eines der Fotos von dir


    Auf dem Belagträger scheint noch genug drauf zu sein, obwohl der Belag zumindest optisch auf dem Foto auch nicht mehr so Pralle aussieht...inwieweit das die Funktion einschränkt, wage ich vom Foto nicht zu beurteilen.


    Auch die Scheibe hat in meinen Augen ihre beste Zeit schon hinter sich.

  • Danke für's durchsehen!


    Ich hab die erst von hinten fotografiert, weil in einem Post weiter vorne gesgat wurde, ich solle das Rad einschlagen und dann gucken. Als ich dann mal durch die Radkappe geguckt habe, hatte ich so eine Ahnung und ich dachte "sieht das nicht eher aus wie zwei Teile, die aufeinander kommen?"