Offener Luftfilterkasten

  • Seid gegrüßt liebe Suzuki-Gemeinde!


    Mir kam heute Nachmittag eine Idee, um den Sound meines Swift (MA GLS 1.0 Bj. '98 72.000 km) ein wenig aufzumöbeln. Ich habe den Deckel vom Luftfilterkasten abgemacht, vom Ansaugrohr getrennt und den Luftfilter mit der Mutter vom Deckel wieder befestigt. Dazwischen habe ich zwei Gummi-Unterlegscheiben und eine kegelförmige Unterlegscheibe aus Plastik gepackt, damit er wirklich fest sitzt und dicht hält.


    Der Sound war hinterher bombastisch gut und der Filter saß auch wirklich fest und hielt dicht. Leistungseinbußen habe ich keine gemerkt, obwohl er ja theoretisch wärmere Luft ansaugt. War bis jetzt aber nur zu Testzwecken und ich habe vorhin den Originalzustand wiederhergestellt.


    Hier mal ein Foto vom kleinen Umbau:


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/2996/e7ki.jpg]



    Zu meinen Fragen:
    Was ist das überhaupt für ein Luftfilter? Es steht Suzuki drauf, aber nach meinem Wissen war doch Original bei den Swifts ein normaler Papierfilter drin.


    Was kann mir passieren, wenn ich damit erwischt werde? Angenommen ich habe den originalen Deckel und Werkzeug dabei und könnte den Originalzustand sofort wiederherstellen.


    Gibt es sonst irgendwas, was bedenklich sein könnte?


    Danke schon mal für eure Antworten!
    Flo

  • Was kann mir passieren, wenn ich damit erwischt werde? Angenommen ich habe den originalen Deckel und Werkzeug dabei und könnte den Originalzustand sofort wiederherstellen.

    Das ist dann eine vorsätzliche Tat und wird gleich nochmal so hart bestraft. Ein Mod, der nicht eingetragen ist kostet Pi*Daumen 180€ + 1Pkt. in Flensburg. Wenn du die Teile ohne offensichtlichen Grund (Beschädigung, kann nicht mehr befestigt werden -> Verlust der Teile) im Kofferraum spazieren fährst, dann vergeht einem das Lachen noch schneller. :!:


    Zum Lufi, nur weil Suzuki drauf steht ändert es nichts daran, dass es ein einfacher Papierfilter ist. Das spezielle an dem Filter ist einfach nur, dass da Suzuki drauf steht. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...


  • Das ist dann eine vorsätzliche Tat und wird gleich nochmal so hart bestraft. Ein Mod, der nicht eingetragen ist kostet Pi*Daumen 180€ + 1Pkt. in Flensburg. Wenn du die Teile ohne offensichtlichen Grund (Beschädigung, kann nicht mehr befestigt werden -> Verlust der Teile) im Kofferraum spazieren fährst, dann vergeht einem das Lachen noch schneller.

    Ist aber ein sehr ungewöhnliches Bußgeld. Nur ein Punkt auf diese hohe Summe? Habe ich noch nie gehört. Hast du eine glaubwürdige Quelle, wo du das nachgelesen hast?


    Anderes Beispiel: Wenn ich auf dem Motorrad ohne db-Killer erwischt werde, während ich das Ding gerade "spazieren fahre", dann ist die Strafe bei weitem nicht so hoch.

    Zum Lufi, nur weil Suzuki drauf steht ändert es nichts daran, dass es ein einfacher Papierfilter ist. Das spezielle an dem Filter ist einfach nur, dass da Suzuki drauf steht.

    Richtig. Mir geht es darum, dass die originalen Luftfilter Andere waren. Die Frage war mehr aus Neugier gestellt. Die Originalen sahen so aus:


    http://www.autogeiz24.de/aimg/4/737/c_2223.jpg

  • Unser Dekra Prüfer sagte zu mir, wegen meinem Auspuff und Luftfilter, das mit den 180 Euronen und dem Punkt, ausprobiert habe ich es nicht ^^
    Die 180 dann wohl, weil es bei mir 2 Sachen sind...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • der Luftfilter den du drinn hast ist der originale mit der der Swift damals ausgeliefert wurde, der weisse filter ist ausm Zubehör

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Da du wie einige andere schon schrieben, vorsätzlich den Ansaugweg verändert bzw. entfernt hast erlischt deine Betriebserlaubnis und die Herren Polizisten können dir den Wagen, egal wo er steht, sofort stilllegen. Dann läufst du nach Hause und hast zusätzliche abschleppkosten. ;) Ich würds beim originalzustand belassen.


    Gruß Bruce