EA GTI Gutachten für Federn und/oder Federhersteller

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines Swift Gti. :thumbsup:
    Da das Fahrzeug in Frankreich gelaufen ist muss ich demnächst eine Tüv vollabnahme machen lassen. :cursing:
    Das Problem sind die verbauten tieferlegungsfedern. Hab nur die Nummer von der Feder ablesen können 90-140 VA
    Müsste jetzt wissen von welchem Hersteller die sind und ob es ein Gutachten für diese gibt.
    Gibt es vielleicht jemanden der diese Federn hat? ?( Farbe ist rot.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß aus dem Saarland


    Raps

  • Einen solchen Aufdruck findest auf nahezu jeder Tieferlegungsfeder. Das einzige was daraus hervorgeht ist, das die Feder an die Vorderachse gehört. Hinten steht dann ne Zahl und HA, also Hinterachse.
    Und rote Federn gibts an jeder Ecke. Sowas klärt man eigentlich vorm dem Kauf ab. Wenn Du Pech hast darfst Du Rück- oder Umrüsten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Ed_Hardi () aus folgendem Grund: Schreibfehler gefunden und behalten.

  • Aus dieser Nummer kann man schon den Federhersteller herleiten ... wenn das Gutachten beim KBA gespeichert wäre. Finde dort aber mit der Kennzeichnung nix. Wirst Du wohl rausbauen dürfen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Einen solchen Aufdruck findest auf nahezu jeder Tieferlegungsfeder. Das einzige was daraus hervorgeht ist, das die Feder an die Vorderachse gehört. Hinten steht dann ne Zahl und HA, also Hinterachse.
    Und rote Federn gibts an jeder Ecke. Sowas klärt man eigentlich vorm dem Kauf ab. Wenn Du Pech hast darfst Du Rück- oder Umrüsten.

    Klar findet man solch einen Aufdruck auf jeder Feder. Aber auf jeder Feder ist dieser anders. (Bis auf VA und HA 8o )


    Vor dem Kauf abklären... :) Bei sowas kommt es immer auf den Kaufpreis an. Aßerdem was ist schon ein Satz Federn.

  • Danke für die Mühen!


    Die bekannten Hersteller hab ich auch schon durch.


    Supersport muss ich noch anfragen. Mal schauen...


    Wenn nicht, dann kommen halt andere rein. 8)


    Gruß

  • Mua, das sind allgemeine Angaben, wie se im Rennsport verwendet werden und sagen nichts über den Hersteller aus...


    90 ist die Federrate in N/mm
    140 ist die ungespannte Länge in mm
    VA ist die Vorderachse


    in der Regel


    obwohl wir 140 schon etwas kurz vorkommt für nen SF.... oder ist es ein Gewindefahrwerk und noch ne Vorspannfeder drinn???

  • ich weiß bischen spät, aber wen es noch interessiert:


    das sind Federn von Ventura!


    Ich hab die gleichen hier stehen, bei meinen steht nicht mal was drauf, hab nur das Datenblatt dazu bekommen, und ein paar Aufkleber die ich da drauf kleben sollte. Ich hab noch 2 Sätze einen in 60/40 und einen in 60/60. Die Firma hat die nur ganz kurz hergestellt, bekommst nur nicht eingetragen. Zumindest wollte mein darmaliger TÜVer nicht.


    MFG


    Dodo