Stoßdämpfer hinten Ölverlust

  • Ich wollte hier mal meinen Senf dazu geben: unser Suzuki-Vertragshändler meint dazu, dass die Stoßdämpfer hinten leicht ölig sind normal und unbedenklich ist, die brauchen nicht getauscht zu werden. Wir können bisher auch keine Verschlechterung bei der Leistung der Dämpfer feststellen.


    Bei "leicht" kann das gut sein, es kann sich dabei um Restöl von der Fertigung des Dämpfers handeln.
    Am besten einmal sauber machen und nach ca. 4 Wochen nochmal schauen, ob noch was nachkommt.

  • Ich hab erst gestern einen Blick auf die hinteren Stoßdämpfer geworfen - stand wegen der Bremse auf der Bühne. Mit den Teilen ist alles in Ordnung. Nichts feucht oder so. Die einzige Gefahr droht laut Suzuki-Mechaniker, wenn das Öl (ca. 150 ml meint er) richtig ausläuft und drunter eine Pfütze wird.

  • Also Fützen habe ich noch keine gesehen unter einem Dämpfer. Aber wenn er von oben bis unten eine Ölschicht besitzt sollte man über einen Tausch nachdenken

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die wollen auch nur ihre Quote erfüllen...für sowas gibt es Prämien, wenn man als Filiale im Verkaufsgebiet die meisten davon verkloppt. Bei ATU das gleiche. Gilt auch für Bremsen und Windschutzscheiben ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Nach drei Jahren war nun die erste HU fällig. Kilometerstand 69.500. Bemängelt wurde ein leichtes Spiel an einem hinteren Radlager und beidseitiger Ölverlust an den hinteren Stoßdämpfern. Was wird da nur verbaut? Ich könnte zwar bei Suzuki noch mal reklamieren, aber ich habe es jetzt satt. Bei nächster Gelegenheit lasse ich auf eigene Kosten Markendämpfer einbauen.


    In drei Jahren, drei Paar Stoßdämpfer defekt, ist schon fast rekordverdächtig............... X(

  • 107tkm aus 2008 und Original. Sind ncht die Super-Dämpfer aber verrichten alles ok für die Preisklasse.

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Hallo,


    das mit dem Ölverlust der hinteren Dämpfer ist laut SUZUKI ein bekanntes 'Problem', aber k e i n Mangel.
    Ich hatte das gleiche Problem:
    Mein SX4 ist jetzt 5 Jahre alt und hat 61tkm drauf. Jetzt war der TÜV fällig, den ich bei meinem Gas-Umrüster
    machen lassen wollte. Vorher noch Inspektion. Dabei haben die Mechaniker Ölverlust bei beiden hinteren
    Stoßdämpfern festgestellt, weshalb sie den TÜV-Prüfer nicht bemüht haben, da sie damit keine Chance auf die
    Plakette sahen.
    Ich habe mich gewundert, dass nach dieser Zeit schon die Dämpfer kaputt sind, habe dann aber hier gelesen,
    dass das wohl typisch ist. Trotzdem wollte ich das nicht akzeptieren und wissen, was SUZUKI dazu sagt und einen
    Kulanzantrag stellen.
    Ich bin dann zu SUZUKI, und dort sagte man mir, dass dies bekannt und kein Mangel ist. Ruckzuck war der Wagen
    auf der Bühne und dann hat mir der 'Mensch vom Autohaus' das erklärt. In den Dämpfern ist sehr (zu?) viel Öl drin,
    so dass der Druck zu groß wird. Den lassen die Dichtungen ab und dabei kommt auch etwas Öl raus, was aber nicht
    heißt, dass die Dämpfer grundsätzlich undicht sind. Der Druck ist einfach größer als normal. Die Dämpfer sind auch
    nur ganz oben etwas naß. Das sieht man erst, wenn die Räder in der Luft hängen. Steht der Wagen auf den Rädern,
    sieht man gar nichts. Also es läuft nichts runter, so wie bei wirklich undichten Dämpfern.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dort noch am selben Tag TÜV bekommen, mit den alten Dämpfern. Angeblich ist
    der TÜV über diesen Sachverhalt informiert, so dass es überall klappen sollte. Sicherer ist es aber bestimmt, vorher
    mal nachzufragen.

  • Mein alter SX 4 DDIS
    hatte 120000 runter nix an Dämpfer mit ÖL
    Test vom ADAC ergaben sogar noch 70 % watt willste mehr


    FL

  • sx4_haber : Es gibt von Suzuki eine Info für die Händler bezüglich diesen Sachverhalt. Und natürlich sagen sie das alles halb so wild ist. Jedoch ist es einfach nicht normal, das ein Dämpfer einfach so Öl verliert.
    Wenn im oberen Bereich der Dämpfer leicht ölfeucht aussieht ist es auch weniger kritisch. Sollte sich der Ölfilm jedoch bis zur Unterseite ausgebreitet haben, dann sollte man sich nicht von Suzuki abspeisen lassen. Das beste Argument das über die Garantie abzuwickeln ist übrigens eine durchgefallene Hauptuntersuchung! ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • So, nun war es soweit. Nachdem das Fahrverhalten immer krimineller wurde, mussten die Stoßdämpfer abermals getauscht werden. Der rechte Dämpfer war total am Ende, der linke kurz davor. Und der fällige TÜV hätte die Plakette sowieso verweigert. Die Werkstatt hat mir die Marke Bilstein empfohlen. Es ist nun ein komplett anderes Fahrgefühl. Kein Schwimmen in den Kurven und Poltern bei Bodenunebenheiten. Dem "Freundlichen" habe ich auch eine Mail geschrieben, aber darauf werde ich wohl keine Antwort erhalten. Habe ihn gefragt, ob er sich nicht schämt, wenn er den Kunden einen solchen Schmarren erzählt. Der vierte Satz Stoßdämpfer in fünf Jahren und einer Laufleistung von 117.000 Km. Welch erschreckende Bilanz! Zum Vergleich. In der Werkstatt stand ein älterer VW Passat eines anderweitigen Kunden. Das Auto hat bereits über 300.000 Km mit den ersten Stoßdämpfern runter...............

  • Seit die Stoßdämpfer gegen selbst finanzierte Bilstein ausgetauscht wurden, gab es keinerlei Probleme mehr. Der Suzuki ist seit ca. 9 Monaten Geschichte. Der Zahn der Zeit nagte zu sehr daran. Für einen Schrauber kein Problem, aber für Reparaturen in der Werkstatt nicht mehr rentabel. Habe das Auto nach 254.000 Km verkauft. War eine schöne Zeit mit dem Wagen.

    Nun fahre ich einen Subaru. Die haben noch einen 2-Liter- Motor im Programm:).