Swift 1.3 MZ AMT Ruckelt heftig beim Anfahren

  • Hallo


    Mein Swifti hat nun gut 60.000 Km auf der Uhr und nun fängt er an mir Sorgen zu machen.
    Habe den 1.3 mit A-M-T und beim Anfahren ruckelt es nun so stark das es mich direkt hin und her wirft.
    Muss manchmal sogar auf "N" Stellung schalten das es aufhört. Oder auf Manuell und mit dem 2ten Gang losfahren.
    Ebenso beim runterschalten vom 2ten Gang in den 1sten Gang gibt es einen mordsmässigen Ruck, als wenn mann gegen eine Mauer fahren würde.


    Weis jemand was das sein kann ?
    In der Werkstatt ist man Ratlos. Denn die Kupplung ist noch gut und schalten beim Fahren tut er auch butterweich.

  • Für einen "Reset" kannst du mal versuchen die Batterie einfach für eine weile ab zu klemmen. Einfach mal eine Stunde, das sollte reichen.


    Das Automatikgetriebe ist doch auch so ein automatisiertes Schaltgetriebe oder? Also ohne Wandler, sondern mit eine elektrisch betätigten Kupplung.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Okay, danke werd ich mal probieren.


    Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine art DSG nur ohne 2te Kupplung.
    Quickshift, Easytronic oder auch Sportmatik genannt.


    Hab schon etwas in der Art im Netz gefunden, Zitat:


    "Und zwar hat sich das Auto im Stop and Go Verkehr unangenehm aufgeschaukelt, Kopfnicken der Insassen inklusive, besonders wenn es leicht bergauf ging. Teilweise so heftig, dass man Seekrank werden konnte.......


    Sanftes Anfahren war unmöglich; auch hätte das Auto, wie sonst bei (Wandler)Automatik üblich, bei Loslassen der Bremse anrollen sollen, hats aber nicht gemacht.


    Neues Steuergerät kam rein und der "Bonanzaeffekt" war weg, das Anrollen hat funktioniert und die Schaltvorgänge waren weich und kaum bemerkbar."



    Hoffe das DAS nicht mein Problem ist ;(

  • Auf keinen fall die Batterie abklemmen!
    Fahr zu suzuki die können das mim tester anlernen, vorher sollen die aber die Drosselklappe reinigen! Sag denen das. Dann hast du wieder Spaß an deinem auto.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Watt labersch du??? :D
    Ich kann deinem Post absolut nicht verstehen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Geht nicht nur dir so. Die letzten 5 male als ich was von ihm gelesen hab war es genauso sinnlos und nicht zum Thema passend wie der Kommentar hier.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Vllt. zu oft mit Frostschutz gegurgelt?... Man weiß es nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Dann schreib doch einfach mal nen ganzen Satz anstatt halbe Brocken, bei denen man sich die Hälfte selbst denken muss. Und das Steuergerät hat er auch nicht getauscht, das war ein Zitat und nicht bei seinem Wagen. Steht auch ganz groß dran zitat:"... "


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Meiner ist Baujahr 2009.
    Habe zum Glück eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre abgeschossen, hoffe bloß dass wenn es da was hat, die auch greift.
    Morgen Vormittag habe ich einen Termin bei einer grossen Suzuki Werkstatt, mal schaun was die da so machen.

  • jaja, ihr helden... ihr wisst allerdings nicht, dass die ersten die
    ausgeliefert wurden alle blau waren und zwar die Farbe des fahrzeuges
    und dies AMT sind äußerst problematisch....


    So ein Schwachsinn! <kopfschüttel> Es gibt zu diesem Problem mit dem AMT ein Bulletin. Das hat nix mit der Farbe des Fahrzeuges zu tun. Und die verdreckte Drosselklappe macht in so ziemlich vielen MZ Modellen, aber auch beim Splash oder SX4 Probleme. In erster Linie merkt man das aber durch das AMT, weil hier die Drosselklappenposition zum Einrücken der Kupplung eine Rolle spielt. Ist die DK verdreckt, wird diese im Leerlauf weiter geöffnet und die angelerneten Ansteurungswerte passen nicht mehr zusammen.
    Die Fahrzeuge mit dem MT Getriebe machen ebenfalls mit der verdreckten DK Probleme, wenn man z. B. die Batterie abgeklemmt hat. Selbst nach dem richtigen Anlernen der DK, braucht das Steuergerät mehrer 100km bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder richtig eingestellt hat. Bis dahin wird der Motor, je nach Verschmutzungsgrad der DK, mehrmals im LL absterben.
    BlacknWhiteSSS hat auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise beschrieben. Wenn die Kupplung nicht beschädigt ist, wäre das Problem mit einer sauberen Drosselklappe behoben.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dann schreib doch einfach mal nen ganzen Satz anstatt halbe Brocken, bei denen man sich die Hälfte selbst denken muss. Und das Steuergerät hat er auch nicht getauscht, das war ein Zitat und nicht bei seinem Wagen. Steht auch ganz groß dran zitat:"... "


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4


    Also ich habs ausnahmsweise mal gleich verstanden worauf er hinauswollte. :whistling:


  • Also ich habs ausnahmsweise mal gleich verstanden worauf er hinauswollte. :whistling:


    Ich nicht. Ist aber auch für mich nicht so wichtig, da nach meiner Meinung daJimbos Kommentare in diesem Thread bis jetzt nicht zur Problemlösung beitragen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wenn man ihm keine Möglichkeit gibt sich zu entfalten, kein Wunder. Vielleicht einfach mal nicht groß rumpalabern sondern einfach mal hinterfragen.
    Wenn er meint das sich dieses Phänomen bei blau lackierten Fahrzeugen häuft dann ist das vielleicht, ob Zufall oder nicht, so.
    Auch nicht gerade toll wenn alle auf einem rumhacken.
    Nur weil jemand nicht weiterhelfen kann...
    Egal. Weiter im Text.

  • Wenn man ihm keine Möglichkeit gibt sich zu entfalten, kein Wunder. Vielleicht einfach mal nicht groß rumpalabern sondern einfach mal hinterfragen.
    Wenn er meint das sich dieses Phänomen bei blau lackierten Fahrzeugen häuft dann ist das vielleicht, ob Zufall oder nicht, so.
    Auch nicht gerade toll wenn alle auf einem rumhacken.
    Nur weil jemand nicht weiterhelfen kann...
    Egal. Weiter im Text.



    Alles klar. Freie Entfaltung ist OK. Dies hab ich dann ebenfalls mit meinen beiden letzten Posts in Form der freien Meinungsäußerung getan. Damit ist die Sache für mich erledigt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)