Kühlergrill austauschen - wie am einfachsten?

  • Hallo zusammen,


    habe einen Swift Bj. 09 1,3 DDIS.
    Habe mir einen neuen Kühlergrill ohne Emblem gekauft.
    Wie kann ich den am einfachsten austauschen?



    Habe mich ein bisschen reingelesn, ich lese oft, dass man dazu die komplette front (stoßstange) wegbauen muss....kann doch nicht sein oder?
    Geht das auch einfacher?


    Falls nicht...gibts iwo ne Anleitung wo überall die schrauben und die clips sind die front wegzubauen?


    wär super, wenn ihr mir helfen könntet :)


    hier ein bild vom jetzigen Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130922/temp/vri249ya.jpg]


    danke schon jetzt!

  • Du wirst die Schürze wohl abnehmen müssen.


    Im Radhaus sind 3 Clips pro Seite und unten unter dem Fahrzeug sind in den Ecken 2 oder 3 Clips und mittig glaube 2 oder 3 Schrauben. Oben am Kühlergrill brauchst du das Teil dann nur noch aushängen, nachdem du die 2 Schrauben oben raus hast. Ist ganz simpel, beim Abnehmen an den Scheinwerfern zum Kotflügel muss man dann etwas Überredungskunst aufwenden, damit das Ding raus kommt. Ist an den Seiten nur noch eingeklipst. Dann nur noch die Stecker von den NSW ab und fertig.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ohne die Stoßstange abzubauen gehts nicht, weil der Grill verschraubt und geklipst ist.


    Wie man die Stoßstange abbekommt:


    1. Motorhaube aufmachen, und dann die 4 Schrauben lösen mit der die Stoßstange fest ist. (Siehe Bild Ziffer 1)
    Anschließend die 2 schwarzen Nieten mit einem Schraubendreher aushebeln (Siehe Bild, Ziffer 2)
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/nnp6k6.jpg]


    2. Unter dem Auto findest du dann diese 3 Schrauben, die ebenfalls gelöst werden müssen.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2ev3r0j.jpg]


    3. Die Flanken der Front sind in kleinen Klips eingerastet. Um die Front abzunehmen muss man die Flanken ein Stück richtung Innenraum ziehen und dann nach oben bewegen.


    So sollte sie sich lösen lassen.
    Is ziemlich fummelig und gerade der letzte schritt ziemlich Nervtötend


    PS. : Außerdem sind beim Sport die Radhaus-Plastik mit an der Stoßstange festgeklipst, weiß nicht genau ob das beim 1.3er/1.5er auch der Fall ist, an der Stoßi die ich grad Fotografiert habe ist das nicht so. Da sind keine Löcher...

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Die Schrauben die du auf dem Bild gelöst hast sind schon richtig.
    Wenn alles abgeschraubt und ausgeclipst ist, dann hängt die Schürze noch in diesen zwei Nasen auf dem Bild (eine davon ist rechts von deinem "0.5" Aufkleber)


    Du legst dich jetzt mit dem Kopf unter die Schürze und löst dort von Links nach Rechts alle Schrauben (wie im Vorpost beschrieben)


    Danach löst du alle Clips und Schrauben im Radkasten auf beiden Seiten.


    Zu guter letzt musst du die Schürze (wo sie am Kotflügel anliegt) mit sanfter Gewalt ausklipsen.


    Fertig, die Schürze hängt dann nur noch in den beschriebenen Haltenasen und kann abgenommen werden

  • Hallo,


    vielen Dank jungs!
    Jetzt noch eine frage...will noch bisschen was optisches machen.
    Eben jetze den Kühlergrill....dann dacht ich vielleicht eine kleine antenne, was gibts da für welche? was kann ich da benutzen?
    Dann wollt ich hinten die "Suzuki" "Swift" chrom schriftzüge wegmachen...wie bekomme ich die weg? sieht man da dann einen abdruck?


    Was kann ich noch machen was günstig ist und den hobel bisschen sportlicher macht?
    habt ihr ideen?




    Den Grill würd ich evlt verkaufen...was zahlst du?

  • Nimm bitte keine ALU-Antenne, Empfang mit den Dingern gleich NULL...ansonsten lass dich beraten und probier ggf welche aus der laden zu dem ich hin geh der hat die eh ausgepakt an nem Brett hängen der nimmt die mit und geht mit dir raus anschrauben und nen Radio test machen ;)
    ansonsten bekommst due die Schriftzüge mim Fön und nem Gummispachtel (z.B. einen den man zum Silikonfugen ziehen verwendet) weg ;) danach musst du die klebe Reste weg polieren aber ich Würde mir bei ATU oder iwo sonst so ne Flasche Teerentferner kaufen, damit geht das eig. super weg :thumbsup:
    ansonsten wenn du die Stoßstange eh unten hast kannse neue Scheinwerfer einbauen sind dann nur noch 3 Schrauben pro Seite ;)
    wenn du noch keine Nebelscheinwerfer hast und du dich mit der Elektronik was auskennst dann bestell dir aus Taiwan das Nebler-Set für Rund 90€ (Nebler mit allem drum und dran, sowie Zoll ;) )
    was noch Rückleuchten sind bei carparts.de auch nicht teuer bekommste ab ca 120€ das Paar guck mal in meine Gallerie hab eig nur außen was verändert...
    Innen nur die Türbeschläge foliert in carbon Kofferraum blau ausgeleuchtet und die Spiegel in Carbon foliert ;)
    Sowie die Boxen vorne getauscht ;)


    na Dann viel spaß beim verschöner du findest hier ne menge Anreize zum veränder schau auch mal auf den Marktplatz hier im forum da findet man meist die Sachen von anderen Gebraucht aber TOP in schuss für kleines geld ;)



    :thumbup:

  • Es gibt auch solche "Signalverstärker" die schließt man an Plus und Masse an und steckt sein Antennenkabel dort rein und den Verstärker bzw. dessen Kabel ins Radio...habe mir aber sagen lassen das zwar der Empfang verstärkt wird aber Sender sowie auch das Rauschen, also ist fraglich ob sowas hilft meists ist besser das Radio zu tauschen ;)

  • Hallo zusammen,


    ganz toll...hatte die ganze front weg, wollte den grill austauschen dann stell ich fest dass der überhaupt nicht passt. Die Zapfen vom neuen Grill schauen nach unten (die originalen nach hinten zum Motorblock) zudem ist es einfach zu kurz.
    Meiner hat Erstzulassung 2009. Gibt es für diese Modelle noch überhaupt kein passenden Kühlergrill ohne Emblem? Über ebay finde ich schonmal nichts....


    Habe also das Facelift Modell....gibts da gar nichts dazu? Verkauft eventuell jemand sein originalen Facelift Grill?
    Weiß jemand was genaues und kann mir das bestätigen?


    Richtig ärgerlich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wonderboy ()

  • Hallo,


    soweit ich weiß gibt es für das Facelift keinen Grill ohne Emblem, hatte auch schon danach gesucht.
    Kannst höchstens die Komplette Front tauschen.


    LG

  • Nein selbst Concept S hat nix fürs Facelift Modell!


    Muss man eben bauen, so wie ich halt...
    Habe meinen bei Suzuki gekauft. Leider nen ziemlich hässlichen :S
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/256bb6x.jpg]


    Der hat mich so wie auf dem Foto zu sehen wahnwitzige 60€ gekostet...
    Das Suzuki S sowie die 4 Chromspangen die dazu gehören kosten extra.
    Die Chromspangen das Stück 40€ = 160€
    und das S 45€ :cursing: :thumbdown:


    Also hab ich angefangen mir den selber zurecht zu bauen.



    Hab alles innere rausgetrennt und spachtel nun die Löcher zu um das ganze dann komplett mit schwarzem Gitter auszukleiden..
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/muis03.jpg]

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!