Getriebegeräusche

  • Moin!
    Seit längerer Zeit hab ich beim Fahren Geräusche der übelsten Art. Im Stand bei getretener Kupplung is alles ruhig, lass ich die Kupplung los, schepperts. In der ersten 3 Gängen tritt dieses rhytmische Kratzen auch auf, mit steigender Drehzahl zunehmend. Im 4. und 5. Gang isses weg.


    Wenn ich jetzt aber z.B. im 3. Gang mit gleichbleibender Drehzahl fahre, ist das Geräusch auch weg. Aber sobald ich dann Gas gebe, ist es sofort wieder da.
    Ebenso wenn ich in den ersten 3 Gängen abtouren lasse. Das hört sich dann wie ein Schleifen.


    Wollte die Tage nen Ölwechsel machen, in der Hoffnung daß das Geräusch etwas leiser wird. Aber bringt das was?
    Fliegt mir jetzt bald das Getriebe um die Ohren?


    Ach so, zur Info: 2001er 1.0i Schaltgetriebe



    Gruß vom Pirat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kanalpirat ()

  • Mir kam da grad noch ein Verdacht.
    Hatte heute endlich mal etwas Zeit, mich hier mal etwas durch's Forum zu forsten. Dabei fiel mir auf, daß die Drucklager unter anderem ziemliche Problemkinder sind.


    Nun gut, falls es das Drucklager sein sollte, muss man ja am sinnvollsten gleich die ganze Kupplung mitmachen.


    Aaaaber... wie krieg ich die Antriebswellen aus dem Getriebe?


    Sorry, aber hab bis jetzt nur einmal ne Kupplung getauscht und das war damals bei meinem Jetta 2. Da waren die Antriebe am Getriebe angeschraubt..


    Gruß vom Pirat


    PS: Den Verdacht wegen dem Drucklager hab ich, weil ja bei getretener Kupplung keine Geräusche auftreten..