Klimafilter Wechselintervall

  • Ich wollte nur mal zeigen wie ein Innenraumfilter nach einem Jahr und ca. 16000 km ausssieht.
    Laut Wartungsplan soll dieser Pollenfilter ja alle 2 Jahre gewechselt werden - ich möchte allerdings nicht ständig die Luft einatmen, die durch diesen Dreck strömt - die 10 € geb ich gerne einmal im Jahr aus.


    Gruß Splash 1

  • Sofern es "nur" der normale Fleecefilter ist, halte den mal gegen das Licht und schau' durch! Wenn der noch nicht undurchsichtig ist, dann ginge der noch. Wer in stark russ- und staubbelasteten Gegenden unterwegs ist, der schafft einen neuen Filter auch nach nur einem Vierteljahr wie den gezeigten Filter zu verschmutzen. Auch ist die Verschmutzung abhaengig davon, ob man staendig mit laufendem Geblaese faehrt oder gelegentlich abschaltet und ein Seitenfenster oeffnet.


    Falls Du da besonders empfindlich bist oder dich vor Pollen, Russ oder Staub schuetzen willst, dann denke mal darueber nach, statt des einfachen Fleecefilters auf eine Version mit Aktivkohle zu wechseln. Sie kosten mehr, koennen aber auch viel mehr aus der Luft filtern und zum Teil selbst unangenehme Gerueche nicht in den Innenraum durchlassen. Nachteil dieser Filter ist der geringere Luftdurchsatz, der bei einigen Autos ab Landstrassentempo ausreichende Fahrtwind (ohne laufendes Geblaese) reicht dann zur Fahrzeugbelueftung allein nicht mehr aus.

  • Du musst mal davon ausgehen, dass Suzuki nur den "normalen" Vliesfilter verbaut und diesen 2 jahren in der Karre lässt.


    Ist mir schon klar, dass ein Aktivkohlefilter besser ist - ich wollte vielmehr darauf Aufmerksam machen, dass Suzuki dieses Teil 2 Jahre im Auto lässt!
    In meinem Audi ist ein Aktivkohlefilter verbaut - DER wird aber laut Wartungsplan jährlich gewechselt!


    Gruß Splash1

  • Stimmt. Nur rechnen die wahrscheinlich mit dem Punkt, an dem das Filterfleece soweit gesaettigt ist, dass es den Luftdurchsatz behindert. Das ist wohl eher der Punkt, den sie als Wechselzeitpunkt definieren.


    Ob man den Aktivkohlefilter auch beim Freundlichen bekommen kann, das ist zu erfragen. Im freien Handel sollte es sowas geben. Wenn nicht speziell fuer das Fahrzeug, dann eben nach den Abmessungen ausgesucht und gekauft.


    Bei schlichten viereckigen Filtern kann man sich auch im Industriebereich umsehen, allein nach den Abmessungen und den zu filternden Partikelgroessen bekommt man schon eine ordentliche Auswahl. Ich habe im Ignis Filtermatten von der Rolle zugeschnitten, zwischen zwei duenne Plastikrahmen geklemmt und eingebaut. Theoretisch ist das Zeug (fuer Hausklimaanlagen) sogar waschbar, was bei dem Materialpreis und der Ungewissheit, ob es nicht vielleicht einlaufen wuerde, wahrscheinlich nicht lohnt.

  • Ich kauf diesen: doppelte groesse, In die Haelfte schneiden; dann hab ich zwei. (ist auch Aktivkohlefilter)

    .

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Für das Fahrzeug gibt es ja anscheinend leider keinen passenden Aktivkohlefilter.
    Habt ihr Erfahrung, ob man solche Filter auch zuschneiden kann?
    (keine Ahnung wie die Kohle da im Inneren eingebunden ist)

  • Meine bescheidene Meinung:

    Den Hauch Aktivkohle, das in solchen Filtern sitzt, könnt ihr wahrlich vergessen; den müsste man vermutlich wöchentlich tauschen, wenn die noch "aktiv" sein soll.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000