Motor geht kurz nach dem Start aus - Suzuki Swift GLS, Bj. 1996

  • Guten Morgen!


    Ich fahre einen Suzuki Swift GLS, Bj. 1996, mit Automatikgetriebe (ca. 100.000 km).


    Vor 2 Wochen hatte ich an einem nassen und kühlen Morgen sehr unschöne Startschwierigkeiten mit meinem Swift. Ich startete ihn (ohne Probleme), fuhr zur Ausfahrt des Parkplatzes (welche leicht abgesenkt ist), wollte, nachdem der Verkehr die Möglichkeit bot, auf die Straße abbiegen und wurde von einem plötzlich "abgewürgten" Motor aufgehalten. Ich schaltete ihn ein weiteres Mal an (wieder ohne Probleme) und wollte fahren, doch auch diesmal ging der Motor einfach aus. Ich startete ein drittes Mal, legte den Rückwärtsgang ein und wurde von einem LKW aufgehalten, der sich stur hinter mir einordnete. Ich riskierte es, auf die Straße aufzufahren und bemerkte anfänglich einen sehr ruckeligen Motor, konnte jedoch daraufhin mühelos zur Arbeit fahren. Schon nach wenigen Metern hörte sich der Motor wieder ganz normal an und machte bis zum heutigen Tage keine Probleme mehr (ich fahre täglich).


    Als Laie ging ich von Schmutz im Tank oder dergleichen aus, also irgendetwas das temporär Ärger machte, doch mit ein wenig kräftigem Gasgeben zu beheben war (am selben Tag hatte ich auch noch einmal vollgetankt).


    Heute (erneut ein nasser und kühler Morgen) tauchten die Probleme wieder auf... Schon beim Versuch meine Parkbucht zu verlassen ging der Motor aus. Ich schaltete zurück auf P, zündete und beschleunigte etwas mehr als sonst. Der Motor blieb an und ich fuhr eine etwas schnellere Runde auf dem Parkplatz, bevor ich auf die Straße abbog. Der erste Kilometer war sehr beunruhigend, da der Motor dieses Mal nicht in Fahrt zu kommen schien. Ich musste an 3 Ampeln halten und jedes Mal tat sich mein Swift extrem schwer wieder zu beschleunigen. Der Motor wurde sehr laut, kam aber nicht in sonderlich hohe Drehzahlbereiche. Warnleuchten gab es übrigens keine. Erst nach einer längeren, ungebremsten Abfahrt bei knapp mehr als 50 km/h, normalisierte sich alles. Die restlichen 6 Kilometer lief alles wie gewohnt.


    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber normalerweise stelle ich an Ampeln, etc. immer auf N. Bedingt durch die Probleme, entschied ich mich die ganze Fahrt über D eingestellt zu lassen.


    Natürlich werde ich das ganze in der Werkstatt untersuchen lassen, dennoch frage ich mal in die Runde: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hoffe es handelt sich um keinen derart schwerwiegenden Schaden, dass ich mir Gedanken über einen neuen Wagen machen muss, nachdem ich erst vor 3 Monaten den TÜV bestanden habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bjaxx87 ()

  • Das Problem hatte ich auch. Der Fehler konnte aber nie behoben werden. Bei mir wurde alles mögliche getauscht. Zum Schluss blieb nur noch der Automatikwandler als Fehlerquelle übrig. Obs daran lag kann ich leider nicht sagen. Und wenn ich mal raten dürfte... Der Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euch wissen lassen, was am Ende dabei heraus kommt.


    @Markenflüchtling: Das klingt weniger beruhigend. War das denn auch ein alter Swift GLS, bei dem das Problem auftrat?

  • ... das wird mit ziemlicher Sicherheit an den Zündkabeln, Verteilerkappe plus Finger und Zünkerzn leigen. Die ersten 3 aufgezählten Positionen sind oftmals noch die ersten da die wenigsten die Teile einfach so tauschen. Für diese Teile spricht, dass es immer nur an kalten und feuchten Tagen auftritt. Sobald der Motor warm wird trocknen diese Teile und der Wagen läuft wieder normal.


    Gruss 92er-GTI

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euch wissen lassen, was am Ende dabei heraus kommt.


    @Markenflüchtling: Das klingt weniger beruhigend. War das denn auch ein alter Swift GLS, bei dem das Problem auftrat?


    Das war n 94er GL. ;)
    Wärst aber nicht der erste dem hier nicht geholfen werden kann.
    Da gabs schon einige. Die wenigstens kennen sich hier mit Automatikgetrieben bei den alten Swifts aus.
    Das mit den Zündkabeln etc wurde mir auch mehrfach gesagt. Geholfen hat es leider nicht.


    Getauscht wurden damals der Anlasser, Lichtmaschine, Batterie und Zündkabel, Verteilerkappe etc und Zündkerzen.
    Der freundliche bei Suzuki nebenan konnte mir auch nicht helfen.

  • Hallo zusammen!


    Am Freitag wollte ich meinen Swift dann mal endlich zur Werkstatt bringen. Die Symptome hatten sich bereits verschlechtert: Er ging auch abends kurz nach dem Anspringen (nach wenigen Metern Fahrt) wieder aus. Da auch Kälte und Feuchtigkeit schlimmer geworden waren, bekräftigte das die Zündungstheorie. Ich hatte mir daher angewöhnt den Motor grundsätzlich eine Weile warm laufen zu lassen, bevor ich losfuhr. Wie gehabt lief er nach 1-3 km Fahrt wieder wie am Schnürchen.


    Tja, am Morgen bevor ich zur Werkstatt fahren wollte, tankte ich noch einmal voll. Die Anzeige war nicht im kritischen Bereich, aber doch nicht mehr allzu weit über dem "E".


    Seit dem Volltanken gibt es keine Symptome mehr... Egal wie lange mein Wagen im Regen gestanden hat, er fährt sofort und ohne zu ruckeln.


    Da ich nichts mehr vorzuweisen hatte, habe ich doch vorerst auf einen Werkstattbesuch verzichtet...


    Wer sich noch an meinen Startpost erinnert, weiß, dass ich bereits nach dem ersten Auftreten der Problematik vollgetankt hatte und 2 Wochen lang alles glatt lief. Jetzt habe ich wieder vollgetankt und die Probleme sind wieder weg. Wahrscheinlich treten sie wieder auf, sobald ich das nächste mal einen niedrigen Benzinstand erreiche...


    Natürlich könnte ich das durch häufigeres Tanken vermeiden, aber ganz normal ist das ja auch nicht. Wirklich leer war mein Tank beide Male nicht.


    Was meint ihr? Irgendwelche Ideen, was nun verkehrt sein könnte?


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen die Werkstatt dann aufzusuchen, wenn der Tank das nächste Mal so leer ist, dass die Probleme zurück kehren.

  • Hätte ich Dir auch sagen können. :D


    Frau Sorglos ging im Winter grundsätzlich nur an wenn entweder: a. der Tank voll war oder b. ich ihn wie beim Diesel "vorglühen" lassen hab bzw die Pumpe etwas Sprit befördern lassen hab 3-4 mal Zündung an - aus - an :D




    EDIT: wenn Du mal im Winter dein Auto anmachst und es komplett hochdreht "ohne" Grund dann ist der Baudenzug vom Gaspedal eingefroren - Auto nicht ausmachen (so wie ich) dann bekommst nimmer an und darfst erst vorne im Motorraum den Gashebel enteisen :D


    Hatte 5000U/min brauchste kein Gas geben fährt alleine :)

  • Na, du machst mir ja Mut! :D Ich habe den Wagen schon seit Januar 2007 und somit auch so manch harten Winter überstanden. In den ganzen Jahren, hatte lediglich die Batterie mal den Geist aufgegeben.


    Hast du denn versucht, etwas dagegen unternehmen zu lassen? Ich wüsste jetzt gar nicht, was man gegen "zu wenig Sprit in der Pumpe durch Kälte" tun kann (also dauerhaft).


    Heute war es wieder kälter und wieder kam ich erstmal nur mit Mühe über die 30 km/h - obwohl die Tankanzeige sogar noch über dem "F" ist.

  • Vielleicht hast du viel Wasser im Tank das erst bei wenig Sprit im Tank abgepumt wird.
    Gib mal nen großen spritzer Spiritus in Tank. Das bindet das Wasser.



    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke für den Tipp! :) Ich habe mir direkt mal eine Flasche Brennspiritus bei DM gekauft.


    Mit der Menge tue ich mich noch etwas schwer... Wie viel ml soll ich ca. 25 Liter Super ungefähr beimischen? Und wann am besten? Noch heute Abend (das Auto wird heute nicht mehr bewegt) oder morgen vor dem losfahren?

  • Nach einigen Wochen Ärger, ist des Rätsels Lösung endlich da:


    - Undichtigkeit in der Zündspule (Funken flogen regelrecht umher)
    - Verkoktes Zündkabel
    - Risse in der Verteilerkappe


    Alle Teile für etwas mehr als 300,- € ausgetauscht und der Swift fährt wieder wie am ersten Tag! ;)


    dadomlFTW hatte also von Anfang an Recht! :D