Guten Morgen!
Ich fahre einen Suzuki Swift GLS, Bj. 1996, mit Automatikgetriebe (ca. 100.000 km).
Vor 2 Wochen hatte ich an einem nassen und kühlen Morgen sehr unschöne Startschwierigkeiten mit meinem Swift. Ich startete ihn (ohne Probleme), fuhr zur Ausfahrt des Parkplatzes (welche leicht abgesenkt ist), wollte, nachdem der Verkehr die Möglichkeit bot, auf die Straße abbiegen und wurde von einem plötzlich "abgewürgten" Motor aufgehalten. Ich schaltete ihn ein weiteres Mal an (wieder ohne Probleme) und wollte fahren, doch auch diesmal ging der Motor einfach aus. Ich startete ein drittes Mal, legte den Rückwärtsgang ein und wurde von einem LKW aufgehalten, der sich stur hinter mir einordnete. Ich riskierte es, auf die Straße aufzufahren und bemerkte anfänglich einen sehr ruckeligen Motor, konnte jedoch daraufhin mühelos zur Arbeit fahren. Schon nach wenigen Metern hörte sich der Motor wieder ganz normal an und machte bis zum heutigen Tage keine Probleme mehr (ich fahre täglich).
Als Laie ging ich von Schmutz im Tank oder dergleichen aus, also irgendetwas das temporär Ärger machte, doch mit ein wenig kräftigem Gasgeben zu beheben war (am selben Tag hatte ich auch noch einmal vollgetankt).
Heute (erneut ein nasser und kühler Morgen) tauchten die Probleme wieder auf... Schon beim Versuch meine Parkbucht zu verlassen ging der Motor aus. Ich schaltete zurück auf P, zündete und beschleunigte etwas mehr als sonst. Der Motor blieb an und ich fuhr eine etwas schnellere Runde auf dem Parkplatz, bevor ich auf die Straße abbog. Der erste Kilometer war sehr beunruhigend, da der Motor dieses Mal nicht in Fahrt zu kommen schien. Ich musste an 3 Ampeln halten und jedes Mal tat sich mein Swift extrem schwer wieder zu beschleunigen. Der Motor wurde sehr laut, kam aber nicht in sonderlich hohe Drehzahlbereiche. Warnleuchten gab es übrigens keine. Erst nach einer längeren, ungebremsten Abfahrt bei knapp mehr als 50 km/h, normalisierte sich alles. Die restlichen 6 Kilometer lief alles wie gewohnt.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber normalerweise stelle ich an Ampeln, etc. immer auf N. Bedingt durch die Probleme, entschied ich mich die ganze Fahrt über D eingestellt zu lassen.
Natürlich werde ich das ganze in der Werkstatt untersuchen lassen, dennoch frage ich mal in die Runde: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hoffe es handelt sich um keinen derart schwerwiegenden Schaden, dass ich mir Gedanken über einen neuen Wagen machen muss, nachdem ich erst vor 3 Monaten den TÜV bestanden habe...