Hinterachse restaurieren

  • Hallo Männers, ich bin gerade im Begriff meine Hinterachse zu restaurieren. Diese unterliegt dem Blätterteigbefall und dürfte den TüV-Mann missfallen. Es geht hauptsächlich um den Achsträger und die 3 Spurstangen pro Seite die Bremstrommel und Stoßdämpfer mit dem Auto verbinden. Ich habe mir beim Schrott die besten Teile rausgesucht und die stammen vom 1.8'er Kombi. Hat jemand Erfahrung ob diese Hinterachse mit der der 1.6'er Limo identisch ist? Im Falle dessen lasse ich diese abstrahlen, pulverbeschichten und hoffe danach auf einen problemlosen Wechsel. Neuteile konnte ich bis jetzt online nicht entdecken. Schön wäre es auch einen Schraubensatz zu bekommen aber ich finde nur die Koppelstange als Neuteil. Die Schrauben werden sicherlich im Eimer sein und ich brauche somit natürlich passenden Ersatz. Ich hoffe jemand kennt eine Quelle für Schrauben und Gummis, den Rest kann ich hoffentlich restaurieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Jan

  • Wenn du die Achse für 50 Euro bekommst, ist das vom Preis ok, alles andere ist für ne gebrauchte viel zu teuer, außer die is erst 2 Jahre alt, dann darf sie auch mehr kosten. In der Regel sind gebrauchte Achskörper aber meistens schrott, ansonsten passen die bei allen Modellen. Schrauben usw. bekommste bei Suzuki. Rost findest du beim Baleno eigentlich überall, Schweller, Schweller im Innenraum, Fußraum vorne und hinten rechts sowie links, hinter den vorderen Kotflügel, Tankmulde, vordere Achsaufnahme, Fahrzeugrahmen im hinteren Bereich, hinter der Verkleidung vom Tankstuzen, kofferraumabschlussblech, Radlauf hinten dort von die Stoßstange verschraubt ist, Radlauf Innenseiten. Solltest du keinen Rost finden, dann entfern bitte den Unterbodenschutz ;) Am besten schaust du dir auch mal den Rost-thread an ;)

  • Alles klar, der Suzuki-Händler dürfte ja dann auch die ganzen Buchsen und Gummis haben oder? Den Achskörper und die ganzen Koppelstangen kriege ich für 80,- €. Vieleicht kann ich noch ein wenig handeln, er meinte ich hätte glück das die 4 Balenos überhaupt noch rumstehen, sein Chef meinte wohl vor nem Jahr die Autos sollten endlich verschrottet werden da nie jemand Ersatzteile dafür anfragt. Ich überleg schon ob ich mir einen Kompletten zuhause hinstelle. Irgendwann bekommen wir ja keine Ersatzteile mehr auf diesem Wege. Du hast also auch keine Idee wie man günstig an richtig gut erhaltene oder sogar Neuteile rankommt oder?

  • Solltest du die Buchsen im Achsschenkel meinen, die bekommst du nicht einzeln, nur in verbindung mit einem ganz neuen Achsschenkel und der kostet ca. 250 euro.
    Ich habe mir mal eine Buchse anfertigen lassen, dass kam mich ca. 50 euro.
    Eine Adresse für Ersatzteile hätte ich zwar, die ist aber nicht wirklich günstiger (da habe ich mir 2 ori. Seitenschweller bestellt für ca. 300 euro zusamm, bei Suzuki kosten einer 250 euro)

  • Ich meine die 3 Streben pro Seite die den dicken Achskörper in der Mitte des Autos mit den Bremstrommeln verbinden. 4 gehn in die Mitte und 2 nach vorn als Längsstütze. Hier befinden sich jeweils Kunststoffbuchsen an jedem Ende und natürlich eine Schraube quer. Eigentlich ganz simpel aufgebaut. Sind ja eigentlich nur Stangen mit je einer Gabel am Ende, sollen die wirklich 250,- € kosten? Ich probiers erstmal mit der Restauration. Ich strahl die Dinger ab und seh was übrig bleibt, dann sehn wir weiter. Sofern ich alle Schrauben passend bei Suzuki bekomme sind dann also nur noch Buchsen, ABS-Sensoren und evtl. Bremsleitungen fällig wobei die Buchsen das größte Problem sein dürften.

  • Ja genau so ist das, es sind 3 Buchsen in den Achsschenkel gepresst und 3 jeweils am ende der Stangen. Und wenn die Buchsen am Achsschenkel nicht mehr gut sind, musst du einen ganz neuen Bestellen und der kostet ca. 250 euro, da man die Buchsen nicht einzeln bestellen kann.
    Wenn du neue ABS-Sensoren brauchst, dann versuch es mal mit diesen hier, du musst nur die Stecker von dem alten Sensor anlöten.
    http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-LIANA-ABS-SENSOR-RADDREHZAHL-HINTEN-RECHTS-/330724014491?pt=DE_Autoteile&hash=item4d00aff99b


    Ein neuer Ori. Sensor kostet übrigens min. 150 euro