5. Gang bei Suzuki Liana macht Probleme

  • Getriebe kaputt SUZUKI Liana (ER) 1.6 76 kW 103 PS (03.2002)


    Guten Tag,

    mein 5ter Gang fliegt immer bei erhöhter Geschwindigkeit raus. Sobald
    ich aufs Gas drücke ist mehr Druck drauf und er fliegt schneller raus.


    Nun war ich bei einem SuzukiHändler und da hab ich erfahren, dass das
    5te Gang-Lager im Getriebe kaputt ist. Es ist schon soweit abgenutzt,
    dass er nicht mehr richtig einrastet bzw. eingerastet bleibt.

    Wenn ich weiter so fahre kann es sein, dass ein Zahn vom Zahnrad
    abbricht und das ganze Getriebe zerstört. Er hat sich aber noch nicht
    die Sache angeschaut, sondern meinte wenn er sich das anschaut muss er
    das ganze Getriebe auch schon zerlegen


    Nun wollte ich nachfragen, was ich benötige und wo ich es gut herbekommen kann?
    Fragen:
    1. Brauch ich ein ganzes Getriebe, oder reicht ein bestimmtes Teil aus?
    2. Schrotti oder Internet? (Wo im Internet?)
    3. Möglichkeiten direkt bei Suzuki? Gebrauchte Teile auch möglich?

    Zudem hat der Meister in der Werkstatt gemeint, er würde gleich eine neue Kupplung miteinbauen.
    4. Notwendig?

    Natürlich sollte man so schnell wie möglich dies reparieren. Doch
    momentan sind die finanziellen Mittel nicht vorhanden und trotzdem
    benötige ich mein Auto.

    5. Inwieweit ist es verantwortlich, dieses Auto zu nutzen (für Autobahnen)? TÜV ist vorhanden bis 03/2015

    Da ich ein Laie in sachen Autos bin, wende ich mich an dieses Forum.
    Ich entschuldige mich, falls die Infos nicht ausreichend bzw. zu schwammig sind.

  • 1.
    Ein komplettes Getriebe wäre der einfachste Weg. Ein Getriebe zerlegen ist schon ein relativ großer Aufwand. Je nach Stundensatz nimmt sich die Instandsetzung des Getriebe preislich nichts/nicht viel zum kompletten gebrauchten. In der Bucht gibt es Getriebe für 300-600€.


    2.
    An sich egal, da es so oder so gebrauchte Teile sind. Der Schrotti hat allerdings den aktuellen KM-Stand zum Getriebe, wenn das Teil noch im Fahrzeug steckt oder Buch darüber führt. Garantieansprüche hat man so oder so keine. Wenn man allerdings einen Händler findet, der überholte oder kontrollierte Getriebe anbietet hat man eventuell noch ein Jahr Gewährleistung (entsprechend teurer) .


    3.
    Suzuki hat keinen eigenen Pool an Tauschteilen, die reparieren lieber. (mein Wissensstand, ggf korrigieren wenn nicht zutreffend)


    4.
    Ob das nötig ist, sieht man erst, wenn man das Teil in der Hand hat. Kannst es ja bestellen lassen. Wenn es nicht gebraucht wird, können die das auf Halde legen oder zurücksenden.


    5.
    Wenn das Getriebe in der Zwischenzeit flöten geht, brauchst du dir zumindest keine Sorgen um die Reperaturkosten jenes Gedanken machen, das kann man dann getrost in die Tonne werfen. Ob du es riskieren willst, liegen zu bleiben, ist deine Sache. Du kannst ja auch vermeiden in den 5. zu schalten, der 4. geht bis ca 160 *achtung Ironie*

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...