sorry Goldfinger , ich wollte an Tobi schreiben . Is mir schon klar, ich hoffe, du hast die Ironie in meinen Beitrag gelesen.
Schau mal auf die Drehzahlen, mit denen fährt man selbst ein Auto nicht ein
sorry Goldfinger , ich wollte an Tobi schreiben . Is mir schon klar, ich hoffe, du hast die Ironie in meinen Beitrag gelesen.
Schau mal auf die Drehzahlen, mit denen fährt man selbst ein Auto nicht ein
Ja habe schmunzeln müssen.?
War mit dem Auto ja auch nur so daher gesagt.?
Also wer eine gute und relativ günstige Aga haben will macht mit der FSW nichts verkehrt.
Und etwas personalisieren kann man sie ja auch mittels anderen Endrohrblenden.
Hab ich auch gemacht weil ich die normalen nach einem Jahr nichtmehr so toll fand ?
Hab ich auch gemacht weil ich die normalen nach einem Jahr nichtmehr so toll fand ?
hast du die dann abgelfext und neue dran geschweißt?
Ich werde mir die FSW wahrscheinlich Anfang - Mitte nächsten Monat holen.
Da lass ich die Endrohre erstmal dran. Vielleicht kommen dann mit der Zeit auch neue drauf
Ja da musste ich basteln.
Also ich hab die Originalblenden auf einer gewissen Länge abgeflext.
Die anderen Blenden musste ich dann bearbeiten.
Die passten zwar über das Endrohr waren aber vom Durchmesser nicht groß genug um die mit den mitgelieferten Klammern und Schrauben zu befestigen also musste ich die mit der Flex einschneiden damit ich die mit Auspuffschellen befestigen konnte
Ging dann aber problemlos.
Danach hat das genaue ausrichten wieder am längsten gedauert?
Hier mal für alle, die wissen wollen, warum oder wodurch die FSW-Anlage, genauer gesagt der Mittelschalldämpfer, so faucht/rasselt...
(Das ist übrigens kein Fertigungsfehler oder schlechte Verarbeitung, sondern wenn überhaupt ein grundsätzlicher KONSTRUKTIONSfehler - zumindest aus klanglicher Sicht, in Punkto Nebengeräusche)
Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und ist der Sache auf den Grund gegangen und hat das "Problem" gefunden und für sich beseitigt. Allerdings nicht ganz legal, da bauartliche Veränderungen die ABE erlischen lassen!
In dem Video sieht man, dass der MSD kein ÜBLICHER Absorptionsschalldämpfer (wer nicht weiß, was das ist, bitte googeln) ist. Das innere Rohr ist hier kein einfaches Lochblech, welches mit Dämmmaterial umwickelt ist, sondern ein "Kiemenrohr", welches den Abgasstrom über die Kiemen in den LEEREN Schalldämpferkörper leitet, wodurch die Schallwellen gebrochen werden und sich verlaufen. Dadurch wird zum Einen Gewicht gespart (kein Dämmmaterial) und die Lautstärke am Endrohr herabgesetzt.
Allerdings entstehen dadurch Verwirbelungen und Strömungsgeräusche innerhalb des Schalldämpfers, die dann leider wegen des fehlenden Dämmmaterials über die Außenhülle sogar noch verstärkt nach außen übertragen werden!
Deswegen hört man dieses Fauchen/Rasseln auch hauptsächlich NEBEN dem Auto, anstatt hinten aus den Endrohren heraus!
Wer die Möglichkeit hat, mal unter sein Auto zu gucken, der sollte mal mit dem Fingerknöchel etwas doller gegen den MSD klopfen, so wie man an einer Tür anklopft... Klingt wie ne Kirchenglocke mit ähnlich viel Nachhall!
(Das war auch mein Aha-Effekt...)
Weshalb dieses Fauchen/Rasseln nach einigen tausend Kilometern weniger, bzw. leiser wird, liegt daran, dass sich in der gesamten Anlage, vor allem aber auch von innen an der Außenhülle des MSD Ruß ablagert, welcher wie eine Schalldämpfende Schutzschicht wirkt. Auch die kleinen Öffnungen der Kiemen setzen sich mit der Zeit ein wenig mit Ruß zu und leiten so etwas weniger Abgasstrom in den Schalldämpferkörper hinein! Dadurch steigt auch der Abgasdruck in der Anlage etwas an, wodurch am Endrohr auch etwas mehr Lautstärke heraus kommt.
*** Abgasdruck = Schalldruck = Lautstärke
Deswegen ist z.B. die Raggazon-Anlage etwas lauter und erzeugt vor allem mehr tiefe Frequenzen, weil die nur einen Rohrdurchmesser von 50mm und Dämmaterial im MSD hat, welches vor allem höhere Frequenzen rausfiltert. Die FSW hat 63mm Rohrdurchmesser, weswegen sie vor allem im Stand auch so leise ist, weil kaum bis garkein Abgasgegendruck und wegen des fehlenden Dämmmaterials im MSD auch auch heller/blecherner klingt.
Ist alles Physik... Muss man nur mal verstehen!
Ich hoffe, ich konnte damit mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen?!
Sehr gutes und interessantes Video.
Ja dieses Kiemenblech sieht wirklich sehr komisch aus.
Das erklärt natürlich alles ?
Aber wie du sagtest dadurch erlischt die ABE obwohl ich SEHR daran zweifle das das ein Polizist sieht .
Vor allem wenn man wie bei mir kaum unters Auto gucken kann ?
Top beschrieben, trotzdem finde ich meine FSW immer noch Sexy xD
Bei mir kam nach ca. 5000km noch immer etwas Dämmwolle bei Gasstößen raus
Ich denke nun ist die Ragazzon aber fertig gereift unter dem Swift
Grüße
Dämmwolle
natürlich die nicht brennbare von Rockwool
Habe die FSW jetzt seit 2 Tagen drunter und muss sagen: ich bin mega zufrieden! Fahren macht 200% mehr spaß
Habe die FSW jetzt seit 2 Tagen drunter und muss sagen: ich bin mega zufrieden! Fahren macht 200% mehr spaß
Ja so ist es immer mim neuen „sport“Auspuff....
Die klingt echt nicht schlecht!
Entweder die Kamera hat die Störgeräusche weitestgehend rausgefiltert oder du hast wirklich Glück gehabt mit deiner FSW, wenn sie im Real Life genau so klingt?!
Aber im Stand ist auch immer noch was anderes, als während der Fahrt unter (Voll)last... Da tritt das Fauchen/Rasseln erst so richtig zum Vorschein! Wie siehts da bei dir aus?
hallo zusammen,
Hat es nicht mal geheißen das das Racing-Rohr ohne Probleme auf den FSW passt?
Glaub ich hab das hier irgendwo mal gelesen.
hallo zusammen,
Hat es nicht mal geheißen das das Racing-Rohr ohne Probleme auf den FSW passt?
Glaub ich hab das hier irgendwo mal gelesen.
glaube geht nicht so ohne Probleme
Guten Morgen.
Ach man, gerade gesehen, der Rohr hat auf beiden Seiten diesen Flansch zum festschrauben.
hätte ich da nur vorher genauer drauf geschaut. Jetzt steht es schon im Hausflur.
wenn mich nicht alles täuscht, hat die FSW zum endtopf hin so „in Rohr“ gesteckt, mit Rohrschelle.
das würde heißen den Flansch entfernen und irgendwie das Rohr weiten das ich das andere reinbekomme. Wenn das alles nur so möglich wäre.
Oder versuchen zurückzugeben, nur kein Plan ob das geht.
[...] Deswegen hört man dieses Fauchen/Rasseln auch hauptsächlich NEBEN dem Auto, anstatt hinten aus den Endrohren heraus! [...]
Mit diesem Trick kann man allerdings auch erreichen, dass man für den Fahrer einen ansprechenden Klang generiert, die Abgasgeräuschentwicklung aber dennoch ganz sicher unter den einzuhaltenden Grenzwerten bleibt. Einige Hersteller machen ähnliches sogar mit Sound-Generatoren im Innenraum, um beispielsweise Dieselmotoren zu einem sonoren Klang zu verhelfen.
Hallo zusammen,
Ich bräuchte für die FSW 2 neue Schellen. Die Schellen wo die 2 Endrohr auf den Entschalldämpfer aufgesteckt werden. Durchmesser 63mm.
gibt es dafür irgendwas besonderes zu beachten? Gibt ja sehr viele verschiedene Auspuffschellen.
Edelstahl, Durchmesser ist klar. Aber bekommst ja, so Gelenkbolzen Schellen, Klemmschellen, usw.
finde grade keine, die die breite von 32mm aufweist, was die originale hat.
jemand ne Empfehlung?