4-5 x "daggern" nach Motorabstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Grand Vitara 1.9 Diesel Bj 2006 und seit heute morgen wenn ich den Motor abstelle höre ich im Motorraum immer so ein "dag dag dag dag " 4 - 5 mal!


    Er geht aber normal zum starten und normal zum fahren und auch beimabstellen sonst nichts besonderes!!!


    Hat jemand eine AHnung was das sein könnte , oder was das ist, .....


    Danke im Voraus

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Hi,
    vielleicht ein Zubehörteil was nach Motorstop noch nachläuft und ggf jetzt irgendwo schleift oder was am Lager hat.
    Kühlventilator zum Beispiel.
    Einfch mal Motorhaube aufmachen und jemanden den Motor ausmachen lassen und dabei selber reinsehen/hören.

  • HI!


    Nein das als ob es klingt dass der MOtor nachläuft , das hatte er immer schon, soll ja anscheinend so eins chutz für Turbo und Motor sein!


    Nachbauteile sind da keine drinnen - haben ihn neu gekauft!


    Hab schon mal die abdeckung herunten gehabt vom KOpf und es ist an der hinterseite, sieht aus wie eine art Magnetventil oder so!!


    Als ob das 4 oder 5 mal schalten würde, so klingt das!!???

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Die Drosselklappe schaltet nach abschalten des Motors 5mal auf und wieder zu.


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Das machte sie aber jetzt 6 Jahre lang nicht ?!


    Ist das nun schlecht , muss ich da nachsehen lassen oder kann ich da selbst was testen ?!?!?


    Danke

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • ;-) nein das wäre mir schon aufgefallen!


    Man hat schon immer so ein surren gehört und ein DAGG, aber jetzt sind es eben 4 oder 5 ?!

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Keiner mehr einer Idee ?!


    Könnte es sein, dass das wie oben geschrieben die Drosselklappe ist und die defekt ist ?!


    Werd morgen mal reinsehen ob ich ne Teilenummer oder so sehe von dem teil, das ich vermute!

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Spassvogerl, wenn ich nen 100er übrig hätte für die Werkstätte dann bräuchte ich hier nicht zu fragen!!!



    Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass das glggern auch da ist wenn ich nur die Zündung ein und wieder ausschalte - also den MOtor gar nicht starte?!?

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Spassvogerl, wenn ich nen 100er übrig hätte für die Werkstätte dann bräuchte ich hier nicht zu fragen!!!



    Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass das glggern auch da ist wenn ich nur die Zündung ein und wieder ausschalte - also den MOtor gar nicht starte?!?


    Wenn du so schreibst wird hier bald jeder zum Spaßvogel und deine Fragen eben nicht mehr beantworten 8|
    Haben dir doch alle Möglichkeiten schon dargelegt......dann lass es eben "daggern" :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von splash2009 ()

  • OK lass es einfach - Danke - auf Deine Kommentare kann ich getrost verzichten!


    Es sind ja vielleicht Leute da die das selbe Problem hatten, oder bei Suzuki arbeiten,......

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

  • Mach doch einfach mal ein Video. Motorhaube auf, Kamera mit Blick in den Motorraum, Motor starten und nach einer Weile wieder abschalten. Dann sollte das Geräusch ja aufgenommen sein.


    Und dann kann man auch was damit anfangen. Weil, ich kenne kein "daggern" als Geräusch.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • OK lass es einfach - Danke - auf Deine Kommentare kann ich getrost verzichten!


    Es sind ja vielleicht Leute da die das selbe Problem hatten, oder bei Suzuki arbeiten,......


    Manchen ist eben nicht zu helfen und jene welche bei Suziki arbeiten werden dir gerne helfen wenn du sie in der Werkstatt aufsuchst :huh:
    Die "Glaskugel" ist halt nicht in allen Fällen hilfreich.
    Vielleicht kannst du ja mal gezielt auf Tipps oder Vermutungen sowie Fragen derjenigen hier eingehen die dir helfen wollen.
    Auch meine erste Antwort hast du ja anscheindend nicht verstanden, da es um Nebenaggregate ging und nicht wie von die aufgefasst zusätzliche Anbauten 8|
    Ein Kühlerlüfter, mit einem Lagerschaden kann auch schnell mal im
    Nachlauf oder beim einfachen "ausdrudeln" solche Geräusche machen.
    Manchmal ist nach 6 Jahren eben auch mal was defekt was man in der Werkstatt prüfen lassen sollte.


    Aber du hast recht, was interessiert es mich..mein Auto "daggert" ja nicht.


    Over and Out....

  • Zum einen habe ich auf Deine Antwort geantwortet - da Du von ZUBEHÖHRTEILEN geschrieben hast aber anscheinen Nebenagregate meintest - ist es doch auch etwas verwirrend!


    Aber so oder so ist es ein Teil , das von vorne gesehen ganz hinten am Motor sitzt und wenn ich das angreife dann spürt man auch das "daggern"!!


    Ich muss mich erst einlesen, könnte es das AGR Ventil sein oder ist das die Drosselklappe da hinten?!


    Werde es am MOntag mal ausbauen und dann nach sehen!


    Aber hast recht belassen wir es dabei.


    Danke an alle die helfen wollten.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berg Slalom Swift ()