SX4-Schalter gegen Splash-Automatic untauschen = gute Idee?

  • Bedingt durch einen Unfall kann meine Frau momentan keinen Schaltwagen fahren, einen Automatic schon. Wer hat Erfahrung mit dem Suzuki Splash Automatic?
    Soll sie lieber warten, bis sie den SX4 wieder fahren kann? ;(

  • Hi,


    hängt ja auch davon ab wie lange deine Frau keinen Schaltwagen fahren kann :?:
    Ob sich ein fahrzeugwechsel inkl. aller Umstände mit an und Abmeldung sowie den entsprechenden Gebühren lohnt :!:


    Grundsätzlich ist der Splash ein feines und solides Auto (Hatte einen 2008 er DDIS bis Mai diesen Jahres).
    Wie die Automatik ist kann ich nicht beurteilen, würde jedoch keine tolle und komfortable Schaltung alla DSG Getriebe erwarten.
    Es ist und bleibt ein Kleinwagen ;)

  • Wir hatten uns 2012 gegen den Splash entschieden, weil uns der SX4 schon bei der ersten Probefahrt als das komfortablere und spritzigere Auto gefallen hat.
    Der 1,6 Liter mit 120 PS ist wirklich gut und hört sich auch gut an.
    Da ist es natürlich schwer gegen einen Splash mit Automatic zu tauschen, zumal ich überzeugter Schalter bin.
    Aber es wäre ja auch hauptsächlich der Wagen meiner Frau. Leider wird ihr kein Arzt so schnell die uneingeschränkte Freigabe
    für das Fahren mit einem Schaltwagen geben. Sie muss es wohl auch selbst Stück für Stück ausprobieren. :S

  • Oh das ist natürlich nicht schön :thumbdown: scheint dann ja was "Ernsteres" bzw. Zeitaufwendiges.
    Dachte das Sie vielleicht für 6 Wochen einen Gips hat oder sowas, bei solchen Sachen lohnt sich ein Tausch meiner Meinung nach nicht.
    Da es aber länger dauern wird und wenn zusätzlich deine Frau auf das Auto angewiesen ist, würde ich vielleicht doch wechseln um Ihr den "Komfort" zu ermöglichen, selber fahren zu können.


    Ich selbst finde den SX4 ja auch besser, sonnst hätte ich nach 5 Jahren Splah nicht gewechselt :D
    Fand den "Kleinen" in dieser Zait aber auch nicht schlecht.


    Drücke dir und deiner Frau die Daumen das schnelle Besserung eintritt und ein gutes "Händchen" für die weitere Fahrzeug Entscheidung.

  • Und warum kommt kein SX4 mit Automatik in Frage? Dann hättest du den gleichen Motor wie bisher. Dass er mit Automatik zwar nicht mehr so spritzig ist dürfte klar sein, aber du müsstest nicht auf den kleineren Splash umsteigen sondern hättest die Vorteile des SX4 auch weiterhin. :)

  • Erstmal wünsche ich deiner Frau eine gute Besserung. Aber ich stelle mir dennoch die Frage, ob sie denn mit dem Arm sicher Autofahren kann, wenn sie nicht in der Lage ist zu schalten. Bei Plötzlichen, ruckartigen Lenkmanövern, also Ausweichmanövern, wird sie dann ja genauso an ihre Grenzen kommen. Und ob sie da dann 100% geben kann, bzw. ihre Motorik ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Erstmal wünsche ich deiner Frau eine gute Besserung. Aber ich stelle mir dennoch die Frage, ob sie denn mit dem Arm sicher Autofahren kann, wenn sie nicht in der Lage ist zu schalten. Bei Plötzlichen, ruckartigen Lenkmanövern, also Ausweichmanövern, wird sie dann ja genauso an ihre Grenzen kommen. Und ob sie da dann 100% geben kann, bzw. ihre Motorik ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ist es etwas mit dem Arm, dachte ehr an das Bein wegen der Kupplung.

  • Erst mal Dank an alle, die geantwortet haben. Also es handelt sich um einen Bruch der Hüfte links. Das heißt das linke Bein konnte sie nicht richtig benutzen. Mittlerweile darf sie aber wieder voll belasten.
    Am Wochenende will sie das Autofahren erst mal wieder probieren. Es ist klar, beschwerdefrei wird es nicht sein, wenn sie die Kupplung treten muss.
    Aber, es ist halt ihr Auto, sie hängt dran und ich finde ihn ja auch recht knuffig und vor allem flott. (den SX4)
    Der Kauf wäre aber wohl auch so an den gierigen Autohändlern gescheitert. Der Händlereinkaufspreis hätte bei gerade mal 7000 € gelegen für ein Auto, für das wir vor anderthalb Jahren 11500 € bezahlt haben.
    Und der Wagen hat nicht viele Kilometer runter, da Zweitwagen. :thumbsup: