TÜV für Suzuki Swift Sport mit SIMOTA Sportluftfilter

• Hallo,

ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren einen Suzuki Swift Sport (BJ2007, 1,6l, 125PS, MZ A31S). Der kauf lief damals über einen Händler genauso wie die Anmeldung des Fahrzeuges. Diesen Monat steht der TÜV an und ich habe folgendes Problem:

Im Auto ist ein Sportluftfilter von SIMOTA verbaut (s. Foto). Komme ich damit Problemlos durch den TÜV? Papiere habe ich zu dem Gerät nämlich nicht. Wie ist das vorgehen? Will eigl. nicht zwei mal zum TÜV fahren.

Wäre echt klasse wenn jemand da bescheid wüsste und mir als Autoleihe ein paar Tipps geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße

Playminton :thumbsup:

• Hi,
    Ganz einfache Sache :) um durch den Tüv zukommen muss der offene Filter eingetragen sein (oder beim jetztigen Tüv besuch eingetragen werden) da du aber keine Papiere dafür hast ist deine Chance gleich 0.
    Allso nein du kommst nicht durch den Tüv so

• Offene Systeme bekommst Du laut neuer Regelung so gut wie nicht, d.h. i.d.R. NICHT (mehr) eingetragen... da muss einiges "stimmen", damit das noch durchkommt.

RHD // SPEEDMASTER ist hierfür spezialisiert... aber erkundige dich bei denen mit Foto -Zusendung per e-Mail vom Umbau, ob die das System TÜVen können oder nicht. Können sie es nicht, kann es keiner auf legalem Wege.

Beste Grüße,
    Fabian

EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

[SPEEDHUNTERS.com]

• Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das wirft direkt die nächsten Fragen auf. Wo bekomme ich die Papiere her? Und wenn nicht sollte ich dann den Luftfilter austauschen gegen einen Originalen? Wo kaufe ich den am besten?

Danke nochmal :)

• Papiere für dieses System bekommst Du nirgends, da es keine / Unterlagen (Gutachten, ABE, Materialgutachten etc.) vom Hersteller gibt.

Die TÜV -Papiere stellt dir lediglich RHD // SPEEDMASTER* aus, da es sich um eine Einzel- / Sonderabnahme handelt. Diese sind nicht vergleichbar mit anderen - d.h. das ist kein Vergleichsgutachten, sondern ein fahrzeugspezifisches für deinen SWIFT.
    * = TÜV; spezialisiert auf TÜV und Import von japanischen, getunten, "extremen" Fahrzeugen - seit 30 Jahren im Geschäft und DIE Anlaufstelle überhaupt

Wenn der SWIFT beim Verkauf mit diesem System ausgestattet war, dann schau mal bei eBay - dort gibt es hin und wieder die Seriensysteme von Unfallfahrzeugen. Denn das original Ersatzteil wird ziemlich teuer werden, wenn du das bei SUZUKI bestellen wirst.

BTW: Die TÜV -Abnahme wird ohnehin nicht "günstig". Kläre bitte erst einmal die Kosten bei RHD // SPEEDMASTER ab, bevor Du weitere Dinge unternimmst. Wende dich hierzu an den Chris (Christian Müller = Inhaber).

Beste Grüße,
    Fabian

EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

[SPEEDHUNTERS.com]