Swift MA Winterreifen

  • Hi,


    ich bräuchte für meinen MA neue Winterreifen. Bin aber etwas unschlüssig wie ich an die Sache rangehe.
    ATU und Co. würde ich nicht so gerne aufsuchen, dann schon lieber einen Reifenhändler. Ebenfalls gibt es noch das Internet als Alternative.
    Ich besitze 4 Winterreifen, die sind aber schon 13 Jahre alt.


    Ich weiß schon mal nicht, welche Reifen überhaupt für mein Fahrzeug zugelassen sind.
    Im Fahrzeugbrief steht: 155/70 R13. Ich gebe aber davon aus, dass ich auch andere Reifen fahren kann.


    Jetzt gibt es rein theoretisch zwei Möglichkeiten.
    Komplett neue Reifen + Felgen kaufen oder neue Reifen der selben Größe kaufen und auf die alten Felgen ziehen.
    Neue Reifen ohne Felgen kaufen wäre billiger, aber die Kosten für das abziehen und aufziehen der Reifen auf die Felgen sind da noch nicht mit drin.
    Ich kann das Kostenmäßig nicht einschätzen.


    Hat Jemand Tipps für mich?
    Für welche Möglichkeit sollte ich mich entscheiden?
    Wie viel sollte das Aufziehen der Reifen kosten?
    Irgendwelche Guten Tipps für eine Reifenmarke?
    Wo steht welche Reifen ich fahren darf?


    Wenn der Kauf im Internet nicht extreme Vorteile bringt, dann würde ich den Händler vorziehen. Da sehe ich wie alt die Reifen sind und hab auch eine Beratung.
    Neue Reifen sollten auch nicht älter als 2 bis 3 Jahre sein?


    mfg

  • Also ich kann, gerade auch preistechnisch Reifen.com empfehlen.
    Guck Dir doch mal Reifentests ala ADAC bei Reifen in der passenden Dimension an.
    Wenn im Fahrzeugbrief 155/70 R13 steht dann darfst Du auch nur diese fahren. Alles andere musst abnehmen und eintragen lassen.
    Das Thema hatte ich erst.

  • Also ich kann, gerade auch preistechnisch Reifen.com empfehlen.
    Guck Dir doch mal Reifentests ala ADAC bei Reifen in der passenden Dimension an.


    Generell gibts keine Seite, die immer die günstigste ist. Preisvergleich heisst das Zauberwort. Nachdem ich letztens auch Reifen brauchte und mich anhand von eigenen Erfahrungen, Tests und Reifenlabel für einen Reifen entschieden habe, war der günstigste Anbieter tirendo.de u.a. bieten die z.B. 3% Rabatt für ADAC-Mitglieder und aktuell noch einen 5Euro Gutschein, wenn man sich für den Newsletter anmeldet (weiß jetzt aber nicht, ob man das kombinieren kann)



    Wenn im Fahrzeugbrief 155/70 R13 steht dann darfst Du auch nur diese fahren. Alles andere musst abnehmen und eintragen lassen.
    Das Thema hatte ich erst.

    Quatsch ... dies gilt nur beim alten Fahrzeugschein / -brief und nicht mehr für die Zulassungsbescheinigung Teil I bzw II. Dort wird ab Werk generell nur noch eine Reifengröße eingetragen, egal wieviele ab Werk noch zulässig sind! Entweder man hat ein CoC vom Fahrzeug, wo alle drin stehen oder informiert sich beim TÜV.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Das gerade Reifen.com die günstigste Seite is hab ich auch nicht gesagt. Habs lediglich empfohlen. Auch ich habe den Preisvergleich genutzt. Tirendo war mir trotz Rabatt allerdimgs immer noch zu teuer.
    Naja. Man muss aber bedenken das die angegebenen Werte der montierten Reifen nicht geringer sein dürfen als in den Papieren angegeben.

  • Danke für die Tipps.


    Reifen.com kommt mir irgendwie sehr günstig vor, da hängt ja das meiste bei 38€ rum + kostenloser Versand.
    Die Reifenart für den Suzuki scheint,zumindest im Netz, generell günstig zu sein.
    Auf der Webseite von einen Händler sind sogar welche für 29€.
    Ich werde heute mal ein paar Händler abklappern, mir Angebote einholen und die Reifen noch mal im Netz checken.

  • Den Onlinepreis von Reifen.com bekommst auch vor Ort. Montieren lassen kannst se Dir da ja auch. Den billigsten Reifen würde ich nun aber nicht gerade nehmen. Am besten hörst Du Dich mal nach Erfahrungswerten um. Die sind ja meist aufschlussreicher als irgendwelche Tests oder Herstellerangaben. Bei Markenreifen kannst allerdings genauso daneben greifen wie bei runderneuerten (meist im Baumarkt zu finden) oder sonstigen Nischenfirmen.

  • Aufjedenfall nicht zu A.T.U. gehen, hatte letztens Werbung im Briefkasten, gleich vorne drauf haben sie einen Reifen angeboten, links davon waren ADAC Testsiegel für 2013 usw. und ein * Da stand dann etwas weiter unten, dass die angebotenen Reifen rein gar nichts mit den Testsiegel zu tun haben. :D