Hallo Leute,
Ich habe einen Swift sport, Bj 2006.
seit ca. 2 Tagen eine Art pfeifendes Geräusch
welches sich nur beim Gas wegnehmen zeigt und auch nur ab ca. 2000 U/min
Im standgas ist es auch nicht zu hören
Schon mal danke für antworten
Hallo Leute,
Ich habe einen Swift sport, Bj 2006.
seit ca. 2 Tagen eine Art pfeifendes Geräusch
welches sich nur beim Gas wegnehmen zeigt und auch nur ab ca. 2000 U/min
Im standgas ist es auch nicht zu hören
Schon mal danke für antworten
In jedem gang hörbar? Manchmal hört man das Getriebe das pfeift zumindest dann so, das hört man vor allem im 2. Gang und im 3. ein wenig 4-5 ehr nicht
Schau mal in den Auspuff, vielleicht hat dir jemand eine "Turbo"-Pfeife reingesteckt.
Sehr sinnvoller Beitrag @derJoker...
Also um das Problem mal ergänzend zu beschreiben, das Geräusch tritt in jedem Gang auf. Es ist nur zu hören, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt. Beim Auskuppeln verschwindet es. Ebenso ist es nicht zu hören, wenn man im Leerlauf ist, aber eingekuppelt hat. Auch wenn man wieder Gas gibt hört man es nicht mehr.
Es ist relativ laut und ein Pfeifen mit einem gewissen metallisch schwingendem Klang.
Könnte es das Ausrücklager sein? Hatte jemand schon mal den Fall?
Gruß Philix
Pfeifende oder rauschende Geraeusche, fuer die das Ausruecklager verantwortlich ist, treten ueblicherweise im Leerlauf bei betaetigter Kupplung auf. Haeufig sind sie beim Rollenlassen des Fahrzeugs mit betaetigter Kupplung wegen des hohen Geraeuschpegels nicht wahrzunehmen und kommen nur im Stand durch.
Garagenparker koennen beim Einparken mit offenen Fenstern mal lauschen. Eine hoerbare Geraeuschentwicklung bei betaetigter Kupplung im Leerlauf ist aber durchaus normal. Wenn es bei einem leichten Rauschen bleibt, dann kann das u. U. noch ewig halten.
Es ist aber zu hören, wenn eingekuppelt ist und ein Gang drin ist. Und dann auch nur im Rollen mit höherer Drehzahl ( > 2000 U/min). Wenn ausgekuppelt (Pedal betätigt) ist, ist das Geräusch definitiv nicht da.
Gruß Philix
Alles anzeigenSehr sinnvoller Beitrag @derJoker...
Also um das Problem mal ergänzend zu beschreiben, das Geräusch tritt in jedem Gang auf. Es ist nur zu hören, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt. Beim Auskuppeln verschwindet es. Ebenso ist es nicht zu hören, wenn man im Leerlauf ist, aber eingekuppelt hat. Auch wenn man wieder Gas gibt hört man es nicht mehr.
Es ist relativ laut und ein Pfeifen mit einem gewissen metallisch schwingendem Klang.
Könnte es das Ausrücklager sein? Hatte jemand schon mal den Fall?
Gruß Philix
Mach doch mal ein Video oder ne Audioaufnahme, damit ist immer mehr geholfen.
Das war mein Ernst mit der Pfeife. Hatten wir schon in der der Werkstatt. War so ein Streich unter Berufssdhülern. Also nicht so abwertend bitte.
Wenn mir einer sagt, da Pfeift etwas ab 2000 Umdrehungen im Schubbetrieb.....Schön, das kann quasi alles sein. Mein ESD geht bei 2100 Umdrehungen im Schubbetrieb auch in Resonanz und scheppert dann kurz.
Ist doch nicht so schwer: Was für ein Geräusch tritt wann wo auf.
Ist doch wie beim Bäcker, wenn man sagt "Ich hätte gern ein Brot." und der Bäcker dann entnervt zurück "Was für ein Brot?" und der Kunde dann sagt "Eines mit Körnern". Da fasst der sich auch an den Kopf.
Also zurück zum Thema. Hast du schon versucht es im Stand zu provozieren? Also Leerlauf, Fuß vom Pedal und dann einfach mal einen Gasstoß bis 6000 Umdrehungen geben.
Ja, wie oben schon geschrieben ist es im Leerlauf nicht reproduzierbar. Weder im Stand noch im Fahren.
Gruß Philix
Getriebelager!?
Ich hol meinen morgen wegen dem problem wieder ab...was hat deiner gelaufen?
Bj. Etc erzahl mal vllt kann man dir da helfen. ..
Also aktuell hat er 97000 km drauf
MfG. Meisty14
meiner hatte/hat 112.000km also lass das getriebe checken wird sonst nen teurer spaß sie meinen beitrag vorher
Es geht hier aber um ein Getriebe vom Sport. Beim 1.3l sind die Probleme ja hinreichend bekannt.
Gruß Philix