Anleitung Radlager Vorne wechseln

  • Ho, da die Suchfunktion nur was für das hintere Radlager gebracht hatte,starte ich hier meine Frage.


    Brauche eine Anleitung für den Radlagerwechsel an der vorderen Achse von meinem 2000 er Swift mit 53 Ps.


    Hoffe ihr könnt mir helfen…


    Z.b muss der Achsträger ab…etc…


    Danke

  • Na, hat sich wohl noch keiner gefunden ...?!


    Ist eigentlich ganz easy (zumindest beim EA), wenn man ´nen trocken, warmen Platz und etwas Werkzeug zur Verfügung hat. Davon ausgehend, dass sich seit 1993 nix geändert hat ...


    Rad ab, Zentralmutter der Antriebswelle ab, Bremssattel samt Träger abbauen, Bremsscheibe abnehmen, Spurstangenkopf ausdrücken, Stoßdämpferschrauben vom Achsschenkel lösen, Traggelenk vom Achsschenkel lösen, Achsschenkel abnehmen, Seegerring ausbauen, Nabe auspressen und Rest vom Lager aus dem Achsschenkel pressen (ggf. Lagerring mit Flex anritzen und mit Meißel von der Nabe "sprengen") > Retoure und fertig!


    Eventuell gibt es bei Suzuki ein Spezialwerkzeug mit dem man das Lager auch direkt am Fahrzeug auspressen kann, aber das wird wohl keiner zu hause haben! Für den Seegerring brauchst Du jedenfalls ´ne ordentliche Zange und zum Auspressen macht sich ´ne richtige Presse nicht schlecht - Zur größten Not sollte auch ein großer Schraubstock herhalten können.

  • Ich benutze zum auspressen immer meinen Holzspalter.


    Macht sich hervorragend wenn mann so etwas zur Verfügung hat.

  • ich muss den alten Schinken nochmal ausgraben weil mir das gleiche kommendes Wochenende bevorsteht.

    Ich habe einen radlagersatz bestellt,inklusive montagematerial.(Seegering,fett etc)

    Muss die Radnabe zwangsläufig auch erneuert werden oder kann ich die wiederverwenden?

    Wollte mich nur schon mal vorab ein wenig informieren .

  • Radnabe bleibt die alte, ordentlich auspressen und ins neue Lager wieder rein ?

    Dank Rick für die Info.

    Da bin ich mal gespannt. Werde direkt beide Seiten machen. Wofür hat man sonst Urlaub?! 8o

  • Im Urlaub kann man auch prima hinten beide Lager samt Bremstrommeln erneuern. ? Viel Spaß beim Wechseln. Ist echt nicht zu schwer.

    Hinten habe ich nur mal zur Sicherheit frisches Fett reingepresst... mehr ist da ( noch) nicht nötig.;)

  • So,fertig.

    War tatsächlich nicht so schlimm...

    Neue Lager sind drinn,und nun läuft wieder alles wie es soll.

    Hab die Achsschenkel vorher gereinigt,etwas gestrahlt und neu lackiert.

    Sieht man zwar nicht,ich wollte es aber so...:D