DDiS 1.9 - 2.0 DDis

  • Hallo!


    Ich bin neu hier!


    Kurze Vorstellung: Ich heiße Andreas und komme aus dem Harz.


    Da ich einen SX4 Allrad 2.0 Diesel kaufen möchte, würde es mich interessieren, ob es irgendwelche Verbesserungen zum 1.9 Diesel gibt,


    der hier ja ziemlich schlecht weg kommt!


    LG, Andreas

  • Klar gibts noch den 2.0 Diesel als SX4 Classic.


    Ich habe keine Erfahrung mit dem 1.9er aber habe viel quergelesen da ich mir auch einen 2.0 im September bestellt habe und seit Anfang November mit einem unterwegs bin. Ich habe bis jetzt knapp 3000km runter und bin sehr zufrieden. Imho lohnt sich das nur neu und mit Garantieverlängerung, gebraucht wäre mir der Diesel zu heiss.

  • Neu bedeutet für mich auch das neue Modell .


    klar das alte gibt noch in 2,0 Liter.


    Hab ja einen

  • Ich meinte schon den SX4 classic als 2.0 l Diesel.


    Mit neu hatte ich mich hier vorgestellt ;)


    Egal, ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben,


    es ist also ein SX4 classic, Neuwagen,2.0l Diesel, Allrad, Farbe Bison braun, mit Garantieverlängerung.


    Ich habe wenig Ahnung vom Motorenbau,


    deswegen liege ich jetzt vielleicht falsch,


    aber wenn ein 1.9l Diesel sagen wir mal mit 120 PS angeboten wird und es dann eine Modellpflege gibt und der Diesel dann immer noch 1.9l Hubraum hat, plötzlich aber 135 PS hat, kann man doch eigentlich davon ausgehen, das es der selbe Motor ist, der nur Chip getunnt wurde :?:


    Wenn aber aus einen 1.9l Liter Diesel plötzlich ein 2.0l Diesel wird, dann kann das doch nicht der selbe Motor sein ?(


    Oder bin ich da schwer auf dem Holzweg???



    LG, Andreas

  • Hallo,


    der 135PS 2.0JTD bzw. DDIS hat EURO 5 und hat meiner Meinung nach (mehrere Sedicis 2.0 JTD & 1.9JTD probiert ) weniger Durchzugsstärke als der 1.9JTD 120PS mit EURO 4, daher habe ich mich beim Gebrauchtwagenkauf auch für den 1.9JTD entschieden. Den 1.9er gabs ja als 2WD SX4 als Sonderedition mit 140PS und Rally-Look in Österreich, also einige Zusatz-PS durch abgestimmtes Chip-Tuning sollten kein Problem sein.


    Im Fiat Bravo II hat der 2.0 JTD 165PS, hab zwar keinen noch gefahren.


    Bin gespannt ob das Getriebe beim 2.0 DDIS im Winter bei kalten Temperaturen besser schaltbar ist die ersten paar KM nach dem Starten des Wagens als beim 1.9er...meins wurde vor ca. 1000km auf Material-Kulanz von Fiat umgerüstet (300€ Eigenbetrag), 1. & 2. Gang Synchronisierung getauscht (Getriebe lt. mehrere Suzuki & Fiat-Händler stammt von Suzuki). Doch der Zweimassenschwung wurde vor 500km defekt...und das bei 64.000km, BJ 4/2009...bin grad wieder im Verhandeln mit Fiat, denn ich bin nicht gewillt, die vollen Rep-Kosten von 1000€ zu zahlen.


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    das mit der Garantieverlängerung hättest du dir erst einmal sparen können red-snapper, den die kannst du bei Suzuki im Prinzip auch noch am letzten Tag der Werksgarantie von 3 Jaren machen. Somit hättest das Geld sparen können wenn du ihn bis dahin wieder abgeben willst oder musst ;)
    Auf jedenfall viel Spaß mit dem Auto...der 1,6 er Benziner mit 120 PS macht schon Fun, der Diesel bestimmt noch mehr 8o


    Bezüglich der Schaltbarkeit der neuen Getriebe kann ich nur für den neuen Benziner was sagen (05/13), bei meinem hatte ich noch keine Probleme feststellen können nach knapp 11.000 km und bei mittlerweile schon den einen oder anderen Tagen unter 0 Grad am Morgen :thumbsup:

  • Hallo!


    Na so ganz hätte ich mir die Garantieverlängerung nicht sparen können, denn sie kostet mich nichts, war Verhandlungssache.


    Ich hatte einen Tag einen Vorführwagen zur Probe, das mit dem schwer einzulegenen ersten und zweiten Gang hatte ich auch schon vorher gelesen und deswegen besonders darauf geachtet, bei 3 Grad plus gab es jedenfalls keine Probleme. Die Schaltung ist vollkommen in Ordnung, allerdings nicht überragend, der 11 Jahre alte Toyota Camry meines Vaters ist da schon eine halbe Klasse besser.


    Positiv sind mir die Bremsen aufgefallen, da haben sich die hinteren Scheibenbremsen, die mit der Modellpflege eingeführt wurden, wirklich bezahlt gemacht. Der Wagen bremst eine Klasse besser :thumbup: als mein Erstwagen (Subaru).

  • Hallo!


    Ich hatte ja nach den Unterschied zwischen den 1.9l und 2.0l Diesel gefragt.


    Bin jetzt in einem Stern Bericht vom 01.12.2008 fündig geworden.


    Außer dem angehobenen Hubraum unterscheidet sich der 2.0l Diesel zum 1.9l Diesel durch eine
    -geänderte Motorelektronik
    -andere Einspritzanlage
    -modifizierten Turbolader


    Bei Fiat wird der selbe Motor entweder mit 135 PS oder 165 PS angeboten.


    Was natürlich nichts über Vor-oder Nachteile zwischen dem 1.9l bzw. 2.0l Motor aussagt


    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,


    nein, der 2.0 Diesel ist keine chipgetunte Variante des 1,9ers sondern ein neuer Motor, ebenfalls geliefert von Fiat. Hier die Unterschiede:


    - 15 PS mehr Leistung


    - Mehr Drehmoment (40 NM mehr maximales Drehmoment)


    - 5,3 Liter Normverbrauch statt 6,5


    - Erfüllt Abgasnorm Euro 5 (anstatt Euro 4)


    - Leiser und kultivierter


    Daher würde ich sagen du hast dich richtig entschieden :)


    Gruß, Daniel

  • Hallo !


    Kann mir jemand etwas über den durchschnittlichen Ölverbrauch des Diesel berichten?
    Ich finde den Ölstab nicht sehr gut ablesbar(naja, es war schon halb dunkel und das Öl eben noch sehr hell),
    aber Subaru hat das besser gelöst(gestanzte Löcher, glatte Oberfläche), der ist einfach besser ablesbar.


    Aufgefallen ist mir außerdem, das der Motor genau bei 2000 Umdrehungen etwas "brummig" ist, unter dieser Drehzahl und darüber ist das dann wieder verschwunden.


    Gehört zwar nicht zum Thema und habe ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben,
    aber die verbauten H4 Lampen sind einfach eine Frechheit, selten so ein schlechtes Licht gesehen,
    mit den Osram Nightbreaker Unlimited wurde das Problem allerdings gelöst. Kann ich jedem nur empfehlen!!!


    LG, Andreas

  • Hallo, der Ölverbrauch bei meinem SX 4 Diesel liegt bei ca. 2 l auf 30000km.


    Ich habe jetzt nach gut 2 Jahren ca. 75000 km weg. Bis auf Kleinigkeiten gab es keine Probleme.
    Scheibenwaschanlage vorn schwächelt jetzt etwas.


    Grüße


    MIZI ^^

  • ich habe keinerlei Ölverbrauch bei meinem 1,6l Benziner ;)


    und mit den Philips Extreme Vision habe ich immer gute Sicht was mir wichtig ist da ich in Schichten arbeite


    wer Flachbalkenwischer für den SX4 haben will sollte die Bosch Aerotwin AR654S kaufen
    der SX4 steht da zwar nicht auf der Typenliste aber sie gehen ohne Probleme

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Hallo !


    Ich habe mizi's Beitrag jetzt so verstanden, das nicht mehr die gewohnte Menge Wasser rauskommt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Was mir ein bisschen Rätsel aufgibt, ist mein Heckscheibenwischer, der genau in der senkrechten Stellung am oberen Rand eine ca. Mandarinen große Stelle hinterlässt,
    die nicht gewischt wird(also ins Wischerfeld hinein ragt), ohne jegliche Schlieren, die Stelle wird einfach nicht gewischt. Äußerlich ist an dem Heckscheibenwischer kein Fehler erkennbar.


    Ansonsten muss ich sagen, das ich finde, das der Motor sehr gut mit dem kleinen aber nicht gerade leichten Wagen zurecht kommt, aber das ist eben nur der erste Eindruck nach ca. 650 Kilometer.


    LG, Andreas

  • Der Motor läuft super, Tacho 200 geht ohne Anstrengung.


    Ich habe jetzt deinen Tipp beherzigt und die Birnen getauscht. Die 18 Euro absolut wert! Ich hab mir jetzt noch eine stärkere für den Rückfahrscheinwerfer bestellt.

  • Hallo!


    Das wäre meine nächste Frage gewesen, man will rückwärts fahren, absolute Dunkelheit, Rückwärtsgang rein, immer noch absolute Dunkelheit:-(
    Unter cree 5 LED habe ich aber nur das gefunden:
    E27 5Watt/2700 Kelvin, ersetzt 25 Watt und mehr, 7,90€ (Quelle-Amazon).
    Und die passt???


    LG, Andreas