Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Bei meinem Swift platzt der Lack auf der Front- & Heckschürze ab. Am anfang waren es kleine Steinschläge, doch jetzt nachdem ich paar mal mit dem Wasserstrahler mein Auto gewaschen habe, ist der Lack zum teils weg -.-

  • Meine Liste :
    Kupplungspedal knackt beim loslassen, quietscht beim treten


    Ein Schloß pfeift / schnarrt beim auf- bzw zuschliessen per ZV öfter mal


    Der Fahrersitz sieht echt an den Seitenwangen ' abgewohnt ' aus


    Auf Winterreifen ächzt es von vorne unwillig , wenn Suzi mit eingeschlagener Lenkung anfahren soll


    Ab ca 70 km/h Laufgeräusch von vorne, wie leises flattern, auch wenn der Gang draußen ist.


    Alles in allem bestimmt harmlos, das Kupplungspedal nervt tierisch, aber die Werkstatt kriegt das mit schmieren nicht weg und meint, die Funktion ist ja okay.


    Wie bekomme ich raus, ob mein Fahrzeug von dem Lenkungsproblem betroffen ist? Weiss jemand den Nummerkreis der betroffenen Fahrzeuge? Von alleine sagt der Händler nix.


    Stehe kurz vor Garantie Ablauf und vor der Entscheidung, ob weiterfahren, Anschluss Garantie kaufen oder nicht....


    Hab erst 30.000 - nicht, dass ich in ein zwei Jahren Stress mit der Lenkung bekomme....


    VG Spacelight

  • Also wenn du einen vernünftigen Händler Hast dann soll er sich die teilnummer des lenkgetriebes angucken es in den pc eingeben und wenn deine Baureihe ebenfalls davon betroffen ist steht's im system der ganze Spaß kostet ohne Garantie mal eben 800-1000€ Vondaher bin ich froh das ich das schonmal weg habe und es ist seit dem Austausch wieder alles in Ordnung Lenkung wieder wie gewohnt schön straff und kein Klappern mehr :D

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Das "Lenkungsproblem" hättest du wenn dann schon im letzten Winter gehört. So ein klappern ist echt unnormal und sollte jedem auffallen.

    Klappert das auf allen Belägen ? Ich habe ein leichtes Klappern aber nur auf schlechten Straßen und man hört es nur wenn man das Radio auf Stumm stellt. Ich habe aber eines der ersten Sports der NZ Reihe . Darum wird bei mir ja sicher auch noch ein altes Modell verbaut sein

  • Habe seit 1 Monat komische quietsch geräusche:


    Wenn ich bremse und das Auto kommt zum stehen und "nickt" dann etwas taucht immer dieses qietschende Geräusch auf.


    Wie ich es Auto gewaschen hab und etwas noch etwas nass war kam kein geräusch erst als es wieder trocken war.


    Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

  • Zitat

    Klappert das auf allen Belägen ? Ich habe ein leichtes Klappern aber nur auf schlechten Straßen und man hört es nur wenn man das Radio auf Stumm stellt.


    Bevor bei mir die Lenksäule getauscht wurde hat das auch immer nur auf schlechten Straßen geklappert. Besonders bei langsamer Geschwindigkeit (vielleicht 30 km / h oder noch weniger).

  • Ca. 20 KM/H, schlechte Straße und selbst bei Zimmerlautstärke zu hören. Wenn man das Lenkrad loslässt wirds lauter, sobald man das Lenkrad bewegt wirds leiser bis weg. Das waren die Beobachtungen welche wir gemacht haben. Mit Sensiblen Händen merkt man auch Schläge, mehr als normal, am Lenkrad.

  • Hi, ich bin neu hier, mein erster Kommentar :)
    Mein Kleiner war bisher zweimal auf Garantie beim Händler.
    Einmal hat der Reflektor des rechten Nebelscheinwerfers bei ca. 29.000km eine Blase geworfen und sich gelöst, Valeo ist halt doch nicht Hella. :D
    Der Scheinwerfer wurde sofort ohne Probleme ausgetauscht, ist aber nun trotzdem einem Osram LEDriving Fog Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer gewichen.
    Das andere mal wurde bei ca. 31.000km ein Zwischenstück (Dämpfer? Verbindungsstück?) der längeren Antriebswelle (Linke glaub ich) neu abgedichtet weil es zu schwitzen begann.
    Problemfall wurde zu Suzuki geschickt um zu prüfen ob ähnliches schon einmal passiert ist, wurde aber auch nach ca. einer Woche Wartezeit genehmigt. :thumbup:
    Ansonsten bekomm ich manchmal wenn das Getriebe noch kalt ist den zweiten Gang etwas schwer rein und mein Kupplungspedal quietscht auch ab und zu, aber so wie ich das mitbekommen hab ist das normal...
    Mein SSS ist Bj. 2013 :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • Das mit dem quitschenden Kupplungspedal ist echt kacke. Bei mir meinte das Autohaus ja die Geräusche kämen vom Kupplungszylinder. Der wurde auf Garantie gewechselt. Dann war komischweise für einen Tag alles ok und seit der zweiten Fahrt nach dem Tausch quitscht es wieder :wacko: . Das wird also auch nicht am Zylinder liegen meiner meinung nach kommt es noch aus dem innenraum und muss direkt hinter dem Kupplungspedal liegen.

  • swiftchris : Bei mir wurde nur gefettet , hat aber auch nichts gebracht. Was sagt denn die Werkstatt? Kann ja kaum wieder der Zylinder sein? Da ist doch irgendwie noch so eine Feder im Innenraum wenn man das Pedal verfolgt.... Knackts bei dir auch wenn du den ersten Gang sehr langsam kommen lässt?

  • Moin Leute :D


    2Sachen:


    1. ich hab ein komisches Knacken wenn man langsam an die Ampel ranrollt und auf der Bremse steht.....kann das von einer verzogenen Bremsscheibe kommen?


    2.hat mein Schalthebel locker mal 1cm Spiel bei eingelegtem Gang ( fühlt sich fast an, wie als hätte man den Gang rausgenommen -.-)
    Hinzu kommt, dass das Schalten, gerade von 1 in 2 richtig unangenehm laut geworden ist :thumbdown: und mein Schleifpunkt so weit oben ist, dass das Pedal schon fast auf 0-Stellung ist.



    Wagen hat 50.000 runter da kann doch wohl kaum die Kupplung schon im Arsch sein?! :cursing:


  • zu1. das habe/hatte ich auch, liegt an der bremse, lass mal auf die auflagepunkte der Bremsklötze keramikpaste aufbringen, dann ist das weg.


    zu2.ein bisschen mehr spiel als ein neuwagen hat meiner auch, aber 1cm ist es bestimmt nicht.


    Das mit der kupplung liegt ganz alleine an dir und deinem Fahrstil.

  • Danke erstmal :)


    Also ich sags mal so, ich fahre 90% in der Stadt da frag ich mich wie sowas sein kann. Normal ist das ja nicht. ?( hab eben nochmal geguckt, es könnten sogar 2cm Spiel zu den Seiten sein bei eingelegtem Gang, ein bisschen ist ja klar und auch dass die Kupplung in gewissem Maß nachlässt, aber SO?!


    Was ist denn wenn die sagen "ok Kupplung muss neu", ich hab ja Garantie, aber inwiefern wird das gedeckt? Kann mir gut vorstellen, dass die dann eh ankommen mit "Du fährst wie ein Rowdy, das ist alles DEIN EIgenverschulden"
    Können die das so einfach sagen?!

  • Danke erstmal :)


    Also ich sags mal so, ich fahre 90% in der Stadt da frag ich mich wie sowas sein kann. Normal ist das ja nicht. ?( hab eben nochmal geguckt, es könnten sogar 2cm Spiel zu den Seiten sein bei eingelegtem Gang, ein bisschen ist ja klar und auch dass die Kupplung in gewissem Maß nachlässt, aber SO?!


    Was ist denn wenn die sagen "ok Kupplung muss neu", ich hab ja Garantie, aber inwiefern wird das gedeckt? Kann mir gut vorstellen, dass die dann eh ankommen mit "Du fährst wie ein Rowdy, das ist alles DEIN EIgenverschulden"
    Können die das so einfach sagen?!


    Ich denke mal das die Kupplung wie die Bremse ein Verschleissteil ist.
    Das wird über die Garantie nicht abgedeckt....