Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Ne, das sind einfach nur Datenpunkte. Pro Sekunde ca. 3 Datenpunkte

    OK, kann natürlich sein. 12,6V wäre ja "Batterie voll". Aber sie ist halt nicht voll. Motor aus => 11,9V. Was natürlich aber auch daran liegen könnte, dass sie das zeitliche gesegnet hat....

  • ja, bei der Datenlage würde ich auch aus die Batterie tippen. 11,9 V bei Motor aus ist grenzwertig. Eindeutig wird es, wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Spannung verfolgst und dabei Licht einschaltest. Wenn dann ein starker Spannungsabfall ist, ist die Diagnose klar. Spätestens im nächsten kalten Winter gibt sie auf.

    Meine Batterie ist von 06/15 und schwächelt auch. Ich hatte sie jetzt 3-4 Mal am Ctec Ladegerät zum regenerieren. Erfolg war mäßig. Aber jetzt wo es wärmer ist (es soll ja am WE wieder kalt werden) , merke ich nix negatives mehr von der Batterie. Ich habe eine Varta drin. Den besten Ruf haben die ja nicht mehr.

  • Spätestens im nächsten kalten Winter gibt sie auf.

    Die gibt schon eher auf. Das ist klar. Ich muss eh eine neue kaufen. Wollt nur vorher andere Fehlerquellen ausschließen, bevor ich die neue auch gleich wieder zerschieße. Hab mir erstmal so eine PowerBank für Starthilfe gekauft. Da steig ich jetzt immer mit niedrigerem Ruhepuls früh ins Auto ;)

  • Die Spannung fällt teilweise auf 12,5V, da der Swift eine "intelligente" Laderegelung hat. Am (-) Pol befindet sich ein Stromsensor. Der dann auch die Entladung der Batterie überwacht. Mann kann auch beobachten, daß die Ladespannung im Schubbetrieb hochschnellt. Das soll Kraftstoff sparen, weil diese Zeit zum Laden genutzt wird und kein Kraftstoff verbraucht wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Die Spannung fällt teilweise auf 12,5V, da der Swift eine "intelligente" Laderegelung hat. Am (-) Pol befindet sich ein Stromsensor. Der dann auch die Entladung der Batterie überwacht. Mann kann auch beobachten, daß die Ladespannung im Schubbetrieb hochschnellt. Das soll Kraftstoff sparen, weil diese Zeit zum Laden genutzt wird und kein Kraftstoff verbraucht wird.

    Danke. Ich hab die Frage inkl. der Grafiken mal an mein Autohaus gestellt. Ich bin gespannt, was da für eine Aussage kommt....8o [ich tippe mal auf: "Das können wir so nicht sagen. Kommen Sie erstmal vorbei"]

  • Moin, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines NZ´s (einer der letzten von der Stange) - 24.000 km gelaufen. Verbaut sind eine Ragazzon Auspuffanlage und ein Simota Shark Intake Ansaugkit.

    Seit ca. 1,5 Wochen "buppert" mein Motor etwas. Fühlt sich an wie ein Diesel..


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf paar Antworten.


    LG aus HH

    Im Rückspiegel zwei Männer im BMW:!:8|


    Sie fahren vorbei.... 8)8)8)8)

  • so muss das :-) Frauchen Ihrer war grad zur 30000 er . Nix dran ausser Klimaanlage mal wieder halb leer , aber das ist wohl normal das die jedes Jahr was verliert . Kriegt der SSS eben jährlich ne Klimawartung :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • so muss das :-) Frauchen Ihrer war grad zur 30000 er . Nix dran ausser Klimaanlage mal wieder halb leer , aber das ist wohl normal das die jedes Jahr was verliert . Kriegt der SSS eben jährlich ne Klimawartung :-)


    Lg

    Also bei mir war die Klima nicht leer bei den 2 SSS. Scheint also nicht so normal. Setz doch mal deinen Freundlichen drauf an falls du die Garantieverlängerung hast. Klimaflüssigkeit ist btw extrem umweltschädlich.

  • so muss das :-) Frauchen Ihrer war grad zur 30000 er . Nix dran ausser Klimaanlage mal wieder halb leer , aber das ist wohl normal das die jedes Jahr was verliert . Kriegt der SSS eben jährlich ne Klimawartung :-)


    Lg

    Da wäre ich auch hinterher.

    Kostet ja auch ne ordentliche Stange Geld wenn der mal nicht mehr in der Garantie ist.

  • Garantieverlängerung habe Ich sowieso bei beiden , aber laut meinem Schrauber ist das normal das die Klima durch die Dichtungen immer etwas verliert , zumindest bei dem alten Mittel . Mein Vitara war nach 2 Jahren immernoch Randvoll mit dem neuen Mittel da fehlte nix . Leer war der Swift ja nicht ganz . 180 Gramm waren noch drauf und 360 müssen glaub Ich . Haben Sie ja letztes Jahr befüllen lassen .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Dann verliert er ja aber doch deutlich. Hör dich doch mal bei einem anderen Freundlichen um, evtl. kann Jörg L. oder ein anderer "Erfahrener" hier etwas zu sagen. Wie gesagt, bei meinen EZ 05/15 und 12/15 fehlt nichts, ist also kein allgemeines Problem.

  • Bei uns verlieren die Swifts in der Regel ca. 10 - 15 % in zwei Jahren. Und dann ist am Kühlverhalten noch nichts negatives festzustellen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ja aber wo solls denn hin sein ? Dichtheitsprüfung wurde gemacht und nix gefunden ….


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bei der Überprüfung der Dichtigkeit wird die Anlage mit Unterdruck beaufschlagt, was grundsätzlich falsch ist.

    In dem System herrscht immer Überdruck, daher entweicht Gas evtl. an Stellen, die bei Unterdruck zugezogen werden würden (Gummidichtungen).


    Daher macht es Sinn die Anlage zu entleeren und mal mit Überdruck zu beaufschlagen, muss ja nicht viel sein, jedoch erkennt man dann besser ob Gas entweichen kann.

  • Es gibt da verschiedene Verfahren. In diesem Fall würde ich die Anlage mit einem UV-Kontrastmittel befüllen. An der undichten Stelle tritt dann diese Flüssigkeit aus und man kann sie mit einer UV-Lampe und einer speziellen Brille sichtbar machen. Das dauert aber, wenn die Anlage so gering undicht ist. In dieser Zeit funktioniert das System aber und wenn es dann nach ein paar Wochen nicht mehr arbeitet, hat man ein Ergebnis.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wo wir schon beim Thema sind. Meine Klima ist aktuell auch im Eimer. Es handelt sich wohl um den Klimakondensator der defekt (undicht ist). KM Stand : knapp über 173.000 KM. Erste Probleme hatte ich allerdings schon letzten Sommer. Der Behälter war leer und wurde neu befüllt mit der Aussage. über die Jahre kann es schon mal vorkommen . Und da bis dahin keine Klimawartung gemacht wurde wäre das die Ursache. Nach Neubefüllung war erstmal alles ok. Dann kam der Winter und Probleme damit nicht vorhanden. Doch nun selbe Problem. Keine Kühlleistung. Nach Angaben vom Autohaus ist der Kondensator undicht der nun nächste Woche gewechselt wird.

  • Wo wir schon beim Thema sind. Meine Klima ist aktuell auch im Eimer. Es handelt sich wohl um den Klimakondensator der defekt (undicht ist). KM Stand : knapp über 173.000 KM. Erste Probleme hatte ich allerdings schon letzten Sommer. Der Behälter war leer und wurde neu befüllt mit der Aussage. über die Jahre kann es schon mal vorkommen . Und da bis dahin keine Klimawartung gemacht wurde wäre das die Ursache. Nach Neubefüllung war erstmal alles ok. Dann kam der Winter und Probleme damit nicht vorhanden. Doch nun selbe Problem. Keine Kühlleistung. Nach Angaben vom Autohaus ist der Kondensator undicht der nun nächste Woche gewechselt wird.


    Hatte kürzlich die 105tkm Inspektion und bei mir wurde nach Prüfung ebenfalls ein undichter Klimakondensator festgestellt. Raparatur soll sich auf irgendwas um die 600-650 Euro belaufen. :rolleyes: