[Problem] Zuerst Innenraum, dann fast die ges. Elektronik -> Steuergerät

  • Problem:
    (Anfängliche Probleme auf eine einzige Sicherung zurückzuführen)

    • Innenraumlicht, Türöffnersymbol und ZV haben während der Fahrt angefangen zu flackern, aufzuleuchten bzw. auf- und zuzugehen
    • ZV ließ sich nicht mehr bedienen
    • Bei abgezogener Zündung ging die Warnblinkanlage unabschaltbar los, z.T. hat sich das Auto auch wieder aufgesperrt


    Im weiteren Verlauf:

    • Servo wechselte den "Härtegrad"
    • das Automatik-Getriebe hat ruppiger geschaltet
    • Anzeigen im Innenraum (Temperatur, Gang, Tacho) sind ausgefallen, während der Fahrt kurzzeitig wieder angegangen (mit korrekter Anzeige), dann wieder aus


    Des Rätsels Lösung:
    Das Steuergerät / BCM ist nass geworden und schließlich angeschmort.
    Vermutlich ist es erst mit den letzteren Problemem auch angeschmort.


    Auslöser / Indizien

    • Die Probleme sind nach extremer Feuchtigkeit / starkem Regen aufgetreten
    • Ein Problem an den betroffenen Sicherungen ließ sich nicht ausmachen
    • Die Frontscheibe wurde vor einiger Zeit gewechselt



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [ ursprünglicher Post ]



    Hallo,
    vorneweg: ich denke, eine wirkliche Problemlösung werde ich jetzt hier nicht finden bzw. es wird mich auch nicht vor der Werkstatt bewahren, trotzdem möchte ich mein Problem mal schildern in der "Hoffnung", dass jemand anderes schonmal das gleiche Problem hatte.


    Zuerst sah mein Problem wie folgt aus:
    Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Prob das erste mal, auf einmal fing beim fahren die Innenraumbeleuchtung an unregelmäßig zu blinken, kurz danach hat auch die ZV rumgesponnen. Als ich mein Auto dann abgestellt hatte stand er kurz danach da mit Warnblinklicht, was danach dann anging sobald der Schlüssel gezogen war.


    Da konnten wir das Problem zumindest schon eingrenzen.

    • es hatte mehrere Tage stark geregnet, hatte sowieso angefangen kalt und feucht draußen zu werden - aber der Sicherungskasten war trocken (?)
    • Innenraumlicht, ZV, Warnblinker hängen alle an einer Sicherung (der Kasten im Fußraum) - nach einem Schlag gegen den Kasten war erstmal Ruhe
    • Ich bin dann längere Zeit mit Klima volle Pulle auf Fußraum gefahren, dann hatte sich das Problem auch erstmal nicht mehr wiedergemeldet


    Heute ist es dann wieder aufgetreten, jedoch haben sich zu den Symptomen (beim zweiten Fahren!) noch diverse Elektronik-Probleme gesellt:
    - Servo und Automatik-Getriebe haben komische Sachen gemacht, Servo ging mal stärker als sonst, dann fast gar nicht mehr, und das Getriebe hat die Gangwechsel auf einmal ruppiger gemacht
    - Tachobeleuchtung hat zuerst mit dem Innenraumlicht geblinkt, dann war sie ganz aus, inkl. aller Anzeiger auf dem Tacho, die während der Fahrt dann kurz mal richtig gesprungen sind, dann wieder auf 0
    - Ebenso die Ganganzeige auf dem Tacho sowie Temperaturmesser, auch nur ein kurzes Aufleuchten (beim "Aufleuchten" waren aber alle Anzeigen korrekt!) dann wieder Stille.


    Das Rumspinnen der ZV wurde auch mit einem ungut klingenden Klackern aus dem Sicherungskasten quittiert (rumspinnen heißt: AUFZUAUFZUAUFZUAUFZUZUZUZUAUFZU)




    Ich hab für morgen einen Termin beim Händler, ich hoffe mal es lässt sich auch wirklich auf die Sicherungen zurückführen, ich werde dann berichten, aber sonst schonmal jemand solche Probleme gehabt?


    Viele Grüße

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von madz0 ()

  • tja also das Indiz dass er immer bei Feuchtigkeit rumgesponnen hat war richtig...
    ... das Steuergerät war nass. Und dazu in einer Ecke angeschmorrt.


    Tja, man sollte meinen, das sei dicht. Am Freitag werd ich ihn voraussichtlich wiederbekommen und ich hoffe mal dann sind auch die Probleme weg.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von madz0 ()

  • Haha ein alter hut ist das :-D :-P
    Hatte bestimmt schon 3 oder 4 swifts wo wasser/feuchtigkeit im bcm war. Oft nach austausch der Frontscheibe.


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Haha ein alter hut ist das :-D :-P
    Hatte bestimmt schon 3 oder 4 swifts wo wasser/feuchtigkeit im bcm war. Oft nach austausch der Frontscheibe.


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk


    ehm ja.. bei meinem wurde auch die frontscheibe ausgetauscht 8|
    ist allerdings auch schon ein paar jahre her
    gibt es da einen weg das zu vermeiden bzw. zu regulieren?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • hatte ich auch wasser direkt auf den Sicherungskasten gelaufen carglas hat sie wieder aus und ne neue eingebaut...jetzt ist wieder alles dicht hab mir das aber schriftlich bestätigen lassen das es undicht war damit es falls es soweit kommt wie bei dir dann von denen auch bezahlt wird...
    lass dir die undichtigkeit in nachhinein bestätigen

  • gut zu wissen ^^
    meiner hat ähnliche probleme mit der elektronikk nur dazu kommt das mir meiner die "gangschaltung sperrt" (kA wie ich es beschreiben soll) ich kann dann mal während der fahrt aufeinmal nicht in den 2. gang oder beim einparken in den rückwärtsgang schalten....
    die werkstatt meint das ist ne swift krankheit... was ich nicht glaube^^
    lg Phenex

  • und was kostet so ein Steuergerät bcm????????


    meine ZV funktioniert nicht mehr, sondern nur noch die Blinkersteuerung und wenn ich manuel die tür öffnen will höre ich nur ein relais schalten mehr aber nicht.




    vermute das ich ein ähnliches problem dann habe

  • bei meinem suzuki händler um die 350


    hab mit einbau, schlüssel anlernen und allem (also fehlersuche vom meister höchstselbst :pinch: ) 650 gezahlt

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Hallo Zusammen


    Bei mir im Swift habe ich seit längerem Elektronikprobleme - sprich- wenn der Swift abgeschlossen ist - gehen Plötzlich die Warnblinker, einmal sogar während der Fahrt. Abstellen kann man dies nicht, dauert bis die Batterie leer ist. Das FZ war mehrere Male in der Garage aber auch die hat zuerst nichts gefunden.


    Die Vermutung kam bei mir auf, dass es Feuchtigkeit ist, dies hat sich nun endlich bestätigt, als es plötzlich unter dem Amaturenbrett tropfte. Die Garage hat dann im kompletten Innenraum Wasser entdeckt, zum teil waren richtige Wasserlachen vorhanden.


    Vor rund 2 Jahren wurde beim Suzuki Swift die Frontscheibe ersetzt. Habe dies der Garage mitgeteilt. Nun war effektiv die Dichtung bei der Scheibe undicht.


    Dabei ist immer wieder bei Regen, Schnee und bei einem Waschtag ( :D ) Wasser in den Innenraum eingedrungen und blöderweise führte der Weg an der Elektronik vorbei, wobei diese dann bei der Feuchtigkeit unkontrolliert zu leuchten begann.


    Fazit, mein Auto wurde innen komplett ausgebaut. Es geht ungefähr 1 Woche bis es innen trocken ist. Dichtung komplett ersetzt, neuer Teppich (da die Unterseite beschädigt war) und viele Stunden Arbeit von der Garage.


    Ich hoffe dass die Elektronik nun nicht weiter beschädigt wurde, sonst müsste man den kompletten Elektronikstrang ersetzen.


    Bin einfach nur froh, dass ich endlich weiss, was es ist, und Gott sei Dank gehen die ganzen Reparaturen auf die Garantie, der Firma welche mir die Frontscheibe ersetzt hat. Noch einmal Glück gehabt. ;)