Warum SX4?

  • Ich habe eine Frage die mich beschäftigt seitdem ich vorgestern einen SX4 als Werkstattersatzwagen hatte. Daher habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich davon ausgehe in einem Enthusiasten-Forum die schlüssigsten Antworten zu erhalten.


    Vorweg möchte ich sagen das ich hiermit niemanden beleidigen, oder mich lustig machen möchte. Mich interessiert das wirklich, weil ich es nicht verstehe.


    Kurz zur Vorgeschichte. Ich fahre selbst seit ca. 6 Jahren einen inzwischen fast 15 Jahre alten BMW 530d Touring und das auch aus ehrlichem Enthusiasmus. Ich bin kein Schrauber oder Tuningfreak, aber beschäftige mich schon mit meinem Auto und dessen Instandhaltung und Optimierung. Vorgestern war ich beim örtlichen Suzuki Autohaus, da die die Einzigen waren, die im Netz ein Abdrehen der Bremsscheiben angeboten haben. Alles sehr nett und freundlich und als Werkstattersatzwagen gab es einen SX4 zum Schnäppchenpreis von 2,65 am Tag.


    Ich und der SX4 wurden in den folgenden zwei Tagen keine Freunde und mich hat die ganze Zeit nur eine Frage beschäftigt: Warum gibt jemand 18.190 Euro (laut Preisliste) für dieses Auto aus?


    Wie gesagt, ich möchte niemanden beleidigen, nur eure Antworten zu den Beweggründen. Kurz meine Meinung zum Auto: Die Sitze sind ein Krampf (ich hatte nach 30 Minuten Fahrt Rückenschmerzen), die A-Säule mit dem Guckloch ist gefährlich in Linkskurven (man sieht schlichtweg nichts, keine Bordsteinkanten etc.), für die ZV mit FB muss man offenbar studiert (ups, hab ich ja :)) oder magische Hände haben damit das passiert was man möchte, von den 120 Pferden waren gefühlt nur die Hälfte wach, die Uhr habe ich ohne Handbuch gar nicht eingestellt bekommen, Innenraumlicht bei Türöffnung gibt es offenbar nicht, ständig hat irgendwo was gebingt und geleuchtet usw.. Vieles waren einfach nur Kleinigkeiten, die mich aber in der Summe genervt haben. Warum z.b. konstruiert man ein Keyless Go System und baut dann trotzdem einen zündschlüsselähnlichen Drehschalter ein? Warum ist die Armauflage in der Tür kurz über meinem Oberschenkel? Wer bitte soll dort seinen Arm ablegen und dabei noch bequem sitzen? Über die verwendeten Materialien im Innenraum spreche ich mal nicht, das ist sicher der Preisklasse angemessen.


    Was also hat euch bewegt soviel Geld für das Ding auszugeben? Ich meine für das Geld würde ich mir neben meinen Alltagskombi noch einen schönen e38 740i stellen, den einige Jahre versichern, reparieren und tanken, mit meiner Familie in den Urlaub fahren und hätte danach immernoch einige Tausender übrig.


    Ich wollte euch euer Auto wirklich nicht schlecht reden. Ich erwarte mir nur schlüssigere Argumente als "Es sollte ein Neuwagen sein". Zum Schluss noch die positiven Sachen: der Verbrauch war mit 6,3 Liter angenehm niedrig und mir hat die Farbe (braun metallic) gefallen.

  • Hi. Also ich hab mal ein paar Antworten für dich.
    1. Innenraumlicht bei Türöffnung hättest nur den Schalter umlegen müssen am Licht. Ist bei mir zumindest so.
    2. Habe auch Keyless Go. Die Vorrichtung am Zündschloss ist dafür wenn der Sensor ausfällt dann kann man mit dem Ersatzschlüssel der sich am Autoschlüssel befindet ( einfach Raster drücken und dann geht der Metallschlüssel raus) das Auto normal starten.
    3. Nicht jeder kann gleich mit einem neuen bzw anderen Wagen und deren Schlüssel klar kommen. Gib mir deinen BMW Schlüssel und mir wird es genau so gehen. Einmal drücken dann macht nur die Fahrertüre auf. Beim zweiten mal drücken geht das ganze Auto auf. Wo muss man da studieren. Das kann sogar unser Nachbarsjunge der ned mal in die Schule geht.
    4. Der Preis ist im Angesicht der heutigen Fahrzeuge OK. Fahr du mal mit einem BMW in die Werkstatt und lass was richten. Dann sieht man gleich wieviel BMW für die Ersatzteile, Arbeitskosten usw verlangt. Wenn du damit 3 mal zur Inspektion fährst hab ich mein Auto schon gut 20% abbezahlt. Es sind einfach kriterien die auch für so ein Auto sprechen.


    Also warum viel Geld ausgeben. Es gibt Menschen die fahren halt BMW, die anderen Suzuki usw. Wenn man persöhnliche abstriche machen kann ist das Auto echt TOP. Fahre seit 5 Jahren fast meinen SX4 und bin absolut zufrieden damit.
    Ich brauch keinen Schnickschnack oder eine Heckschleuder. OK gut verbaut sind die Autos aber der Preis bei der Neuanschaffung kaufen sich andere fast eine halbe Eigentumswohnung. Wie gesagt überleg mal was ein neuer BMW kostet und ein SX4. Wieviel hat dein damals 9 Jahre alter BMW gekostet? Bestimmt fast soviel wie ein SX4 neu.


    Es gibt soviel argumente die für und auch gegen das Auto sprechen aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde niemals einen BMW fahren weil ich mir den NEU niemals leisten könnte und auch keinen mag auch wenn se soviele Assistenten haben das dies glaub ich mal nicht mehr relevant ist. Reparaturkosten, Ersatzteilkosten usws sind mir einfach zuviel.
    Meine ehrliche Meinung und ned böse gemeint ;-)


    PS: an die A-Säule gewöhnt man sich genau so als wenn man einen Lamborghini Countach fährt der Zig tote Winkel hat ;-)

    Gruaß Markus :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Geist ()

  • Hallo!


    - Ja, die Sitze könnten besser sein, richtig. Schlecht sind sie jedoch nicht, verglichen mit dem, was sonst so da draußen rumfährt (und ich hab' nen guten Überblick...)
    - Das Guckloch an der A-Säule ist tatsächlich ein Mangel
    - Keyless Go und trotzdem ein Drehschalter zum anmachen, und kein Startknopf. Ungewöhnlich, aber erfüllt doch seinen Zweck, oder? Und hat sogar den Mehrwert mit dem Schlüssel starten zu können. Das bietet sonst keiner mit Keyless Go...
    - Ja, einmal drücken für Fahrertür auf, zweimal für alles auf ist gewöhnungsbedürftig. Hab ich aber tatsächlich geschafft (Okay, hab ja auch studiert ;-) )
    - Mein Innenraumlicht geht, sogar mit Dimmfunktion
    - Den Gurtpiepser hab ich ausgesteckt, nervte mich auch - ist EU-Vorschrift, muss jeder Neuwagen haben, kann bei anderen Fahrzeugen gar nicht deaktiviert werden...
    - Lichtsummer ist sinnvoll
    - Warnton wenn beim Verlassen des Autos der Zündschlüssel nicht auf Lock (Aus) steht, ist wegen Keyless Go auch sinnvoll
    - Materialanmutung ist nicht die Beste, aber vernünftig verarbeitet


    Ich habe sogar noch mehr Mängel gefunden:


    - Lenkrad nicht in der Weite Verstellbar
    - Nur H4-Beleuchtung
    - Der Drücknopf für den Bordcomputer ist ein Witz (der gehört ans Lenkrad oder einen Lenkstockhebel...)
    - Angeben kann man mit dem Auto eher nicht... ;-)


    Trotzdem würde ich das Auto wieder kaufen, weil es eben dieses Gesamtpaket sonst nirgends im Angebot gibt:


    - kompakte Maße, trotzdem:
    - guter Motor (zumindest der Diesel)
    - Allrad
    - macht auch leichte Offroad- Passagen mit (für den der's braucht - mich zum Bsp.)
    - spaßiges Fahrwerk
    - gut Nutzbarer Innenraum auch mit 4 Erwachsenen
    - Nicht überfrachtet mit allem möglichen Assistenten-Zeugs was keiner braucht...
    - Einfache, logische Bedienung
    - günstig im Unterhalt
    - Auto erzeugt keinen Neid-Faktor - sehr wichtig, wenn man öfter mal (wie ich) in weniger reichen Ländern wie Deutschland unterwegs ist...


    - Auto hat außer den oben genannten Schrulligkeiten keinen richtigen Mangel...



    Ich bin bevor ich den SX4 kaufte, einige Autos gefahren, die für
    meine Ansprüche in Frage kamen (inkl. X1, Q3, diverse Japaner). Von
    allen war ich enttäuscht, da diese eher Schein als Sein waren. Beim SX4
    ging ich ohne große Erwartungen in die Probefahrt, und mit jedem Meter
    hat mir das Auto besser gefallen - deshalb habe ich's gekauft!
    Übrigens geht das allen so ähnlich die mal mit meinem SX4 (mit-)Fahren.


    Und das schöne: Weil es eben etwas spezieller ist, steht's nicht an jeder Ecke - Golf fahren kann schließlich jeder ;-)

  • Hallo,


    also ich fahre beides und bin mit beidem sehr gut zufrieden.
    SX4 1,6 mit 107 PS undb BMW 118D mit 143PS von 2008.


    Vom sitzen finde ich den SX4 wesentlich angenehmer, der Sitz hat für mich genau die passenden Konturen.
    Der 1er ist überall einfach unglaublich eng. Klar das ein 5er da was ganz anderes ist, aber meine Werkstattersatzwagen X1 und der aktuelle 3er Touring sind da
    jetzt auch nicht wirklich toll.


    Der 1er mach um längen mehr spaß auf der Straße und Heckantrieb hat schon was nettes. Alleine der Wendekreis ist total super.
    Dafür ist es im Winter schon echt blöd wenn man aus dem kleinsten Schneematsch nicht heraus kommt, achja, der sx4 ist auch kein Allrad. Aber der hat da keine Probleme.


    Innenraumlicht gibt es natütlich beim SX4, hat wohl nur einer der vor dir fahrenden am Schalter rum gespielt.


    Zum Thema Keyless:


    Ich verstehe jeden der damit Probleme hat, du drückst 2 mal, das eine mal wird verschluckt und die hintere Tür geht nicht auf.
    Du drückst nochmal, und hey, die Tür geht immer noch nicht auf sondern dafür ist die Tür vorne auch wieder zu (natürlich) ;-)


    Teilweise funktioniert der Knopf auch schon echt träge und schliesst mit etwas verzögerung.
    Vorteil des Knubbels am Lenkrad: Du hast noch ein richtiges Lenkradschloss und Zündstellung.
    Der größte Vorteil: du brauchst den Schlüssel echt nie aus der Tasche nehmen.


    Da sind wir beim BMW: Keyless, juhu mein Auto geht auf wenn ich den Türgriff betätige. und dann? Ich muss den Schlüssel
    in den Schlitz stecken damit die Zündung angeht, das Schloss entrigelt und ich das Auto per Knopf entriegeln kann.
    Also kann man sich das sparen da man den Schlüssel eh in die Hand nehmen muss.
    Beim den neuen ist es jetzt auch so das du den Schlüssel nicht mehr brauchst, aber da weiss ich nicht was besser ist.
    Bei nicht Keyless, Entriegelst du per Knopfdruck am Schlüssel und sitzt im Auto und musst dir einen Platz für den Schlüssel suchen weil da brauchst du
    ihn nicht mehr ;-)


    Beim neuen SX4 S-Cross kann man übrigens im Menü auch einstellen das einmal drücken auf Schlüssel oder Tür alles öffnet und hat im Auto auch einen Startknopf.
    Gestern bei der übergabe wohlwollend zu Kenntnis genommen ;-)


    A-Säule geht wirklich gar nicht, muss da voll zustimmen, gibt aber genug andere Autos wo es nicht besser ist.
    Beim 1er ist die Scheibe so flach das ich mache verstellte Ampel leiber direkt aus dem Schiebedach betrachte als in den Fussraum zu kriechen.


    Innenraum finde ich im SX4 voll okay für den Preis und im 1er schon etwas schwach, aber das ändert sich natürlich mit den höheren Modellnummern.
    Sonstige Qualität: Nach fünf Jahren im SX4 keine wirklichen abnutzungen bis auf den Klipp der Fussraummatte und das der Teppich im Kofferraum mal neuen Sprühkleber sehen könnte.
    Am 1er solche Dinge wie Fehlfunktion des SOS Systems, Lack löst sich auf der gesammten Dachträgerleiste. Softlack am Lenkrad löst sich und das Schloss an der Fahrrertür rostet derbe ohne das es einmal benutzt wurde. Also auch eher schade für ein Auto was das doppelte des SX4 gekostet hat.


    Alles in allem kauft man den SX wenn man ein einfaches Auto haben möchte mit schönen Funkltionen und Serienausstattungen zum echt guten Preis.
    Es ist total simpel zu bedienen und absolut zuverlässig. Was du auch erwähntest ist der Service der Werkstätten. Auch da ist alles total unkompliziert.
    Folgekosten sind absolut überschaubar und du hast bis zu fünf Jahre Garantie.
    Und das ist mit das Hauptargument, du kaufst ihn und bist in der Zeit sicher ein Auto zu haben was dich überall hinbringt ohne das du angst haben musst das ein Bauteil defekt geht was es zum wirtschaflichen Totalschaden macht. Vom Wertverlust verbrennt man bei dem BMW auf jedefall mehr Geld.


    Achja, der Listenpreis... ist halt Listenpreis, da kannst du noch genug von abziehen...


    Ich möchte beide Autos echt nicht missen, es war schon ein komsiches Gefühl den SX4 gestern abzugeben. Ist halt ein Auto mit Charakter auf das man auch mal
    angesprochen wird, was mir beim 1er nie passiert ist.


    Jetzt haben wir den S-Cross und sind preislich mit 2 neuen Suzukis immer noch unter dem BMW.


    Ist halt immer die Frage was man kennt und was man sucht. Denke eine objektivere Meinung wirst du hier kaum bekommen ;-)


    Ciao

  • Es gibt kein perfektes Auto! Egal, welche Marke, irgend Etwas wäre immer verbesserungswürdig. Mein SX 4, Bj. 2012 ist bar bezahlt und falls notwendig, kann ich mir dafür auch neue Bremsscheiben leisten. :D

  • Ich habe meinen neben einem recht schnellen Audi TT als Zweitwagen im Einsatz, da:


    * günstiger Unterhalt
    * jagdtauglich für den Wald (klein, wendig, 19cm bodenfreiheit)
    * trotzdem sportlich straff auf der Straße und läuft 200+
    * understatement
    * das preis/leistungsverhältnis des "straßenpreises" ist sensationell, es gibt keinen anderen halbwegs geländetauglichen allrad-diesel mit 5 Jahren Garantie für um die 18.000 neu und bei BMW schon gar nicht. Da müsste man schon zum X5 greifen.
    * ich bin gestern 850 km am stück mit einem durchschnittsverbrauch von 5,3 litern unterwegs gewesen



    Natürlich kann man auch ein altes gebrauchtes Oberklasseauto kaufen als ein neues Billigauto aber dafür braucht man auch Zeit für Pflege und Wartung und die kann und will ich nicht in das Alltagsfahrzeug welches nach 5 Jahren sowieso wieder verkauft wird nicht investieren. Die Durchsichten bie Suzuki sind preiswert und die Garantie ok. Ich habe mittlerweile einen Stundensatz von 60 Euro. Einen Samstag am Auto geschraubt schlagen realistisch betrachtet mit knapp 500 Euro zu Buche. Das nur 3x im Jahr und ich habe einen schönen Urlaub mit Flugzeug. ;)

  • Habe den "alten" SX4 1,9 DDIS mit 120 PS jetzt seit 7 Jahren bei ca. 125.000 km in der damaligen Vollausstattung ohne Allrad (übrigens für 17.500 gekauft).


    Keyless Go: solange die Batterie im Schlüssel nicht leer ist (in 7 Jahren 1 mal passiert) bleibt der Schlüssel in der Tasche. Knopf an der Fahrertür drücken, 1 x Tür auf, 2 x alle Türen auf.


    Sitzhöhe für Ein- und Ausstieg sehr günstig. Bin 1,80 und hab seit 40 Jahren Rückenprobleme. Sitze sind vorne ok, hinten auf wirklich langen Strecken nicht ganz so gut.


    Die A-Säule ist links wirklich gewöhnungsbedürftig und auch auf Dauer nicht zufriedenstellend.


    Die Bauchfreiheit ist im Winter für die meisten Fälle gut. Ich habe den Allradantrieb in den 7 Jahren nicht wirklich vermisst.


    Das Fahrwerk ist ein Kompromiss. Ich bremse nicht vor Schlaglöchern sondern nur für Leute, die vor Schlaglöchern bremsen. Ansonsten wird einfach drüber weg gebügelt.


    Nachteilig ist das Verhalten auf nicht so perfekten Autobahnen jenseits der 180. Da wirds unkommod, obwohl bei 200 noch nicht Schluss ist. Für 120 PS ne recht ordentliche Leistung. Der Diesel zieht schon bei niedriger Drehzahl ordentlich los. Durchschnittsverbrauch über die bisherige Gesamtstrecke 5,6 Liter.


    Innenraum angesichts der relativ geringen Fahrzeuglänge ausreichend gross. Da macht sich die Höhe des Fahrzeugs positiv bemerkbar. Ich sass mal hinten in nem 3er BMW und wusste nicht wohin mit den Füssen. Beim SX4 einfach die Schuhspitzen unter den Vordersitz. Positiv auch, das sich die Fahrzeughöhe im Handling nicht negativ bemerkbar macht.


    Verarbeitete Materialien: die Verkleidung im Kofferraum dürfte wesentlich kratzfester sein. Nach drei Hallenumzügen mit Autoteilen ist die fertig mit der Welt.


    Ein Auto mit dem man nicht negativ auffällt, das allerdings auch kein Überholprestige hat. Da muss man sich manchmal in Geduld üben ...


    Ich mag ihn. ;)

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Ich hab mir meinen SX4 gekauft wegen der Bodenfreiheit und dem Allrad. Mit seinen 120 PS ist er keine Rennsemmel.. wozu auch. Er bringt mich ans Ziel, ausser ein übermotorisierter Möchte.Gern-Vettel muss sich wieder mal bekloppt auf der Strasse bewegen. Achja... letzte Woche war es mal etwas rutschig..... kein Problem für den SX4 aber der nette BMW der quer über der Strasse stand und nicht mal einen Pups von Neigung in der Hofeinfahrt hochkam.... war schon Mitleid erregend grins.

  • tja, da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
    Erstmal vorweg, wir haben unseren SX4 seit Juni diesen Jahres. Ein 1.6 Benziner mit 120PS und Allrad in Bison Brown (geile Farbe).
    Als EU-Auto neu für 13500,-€ gekauft .... schon mal viel günstiger als der Listenpreis.
    Dieses Auto wird zu 95% von meiner Frau bewegt da ich einen Firmenwagen habe:
    Passat 4 Motion 170PS TDI mit DSG-Getriebe und annähernd Vollausstattung, Listenpreis 50000,-€.


    Was soll ich sagen ... ich fahre eigentlich lieber mit dem "Brownie" als mit dem Passat,
    Zugegeben, auf langer Strecke ist der Passat bequemer, er geht um Welten besser und verbraucht auch nicht mehr als unser Suzuki (Beide ca. 7l ... der eine Diesel, der andere Super)


    Was mir gefällt ist die Sitzposition, das entspannte Fahren (mit dem Passat bin ich irgendwie automatisch agressiver unterwegs) und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
    Er läuft relativ ruhig vor sich hin, muckt und zuckt nicht ... was will man mehr?


    Wenn man das Auto nicht unbedingt als künstliche Schwanzverlängerung braucht, dann ist der SX4 mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
    Praktisch, ausreichend motorisiert, nett anzuschauen und für den normalen Alltag mehr als ausreichend.

  • Hallo!


    Mal eine Anmerkung zu dem verbauten H4 Licht.
    Wenn man nachts fährt, hat man wirklich das Gefühl, das sich in den Scheinwerfern zwei Teeleuchten befinden, gelbliches Licht, kurzer Radius, kaum Ausleuchtung!
    Das kann man aber sehr schnell ändern (beim 2.0l Diesel dauert das allerdings etwas länger, da der rechte Scheinwerfer verbaut ist),
    kostet nur 21,44€ bei Amazon und nach dem Einbau ist man wirklich in einer anderen "Lichterlebniswelt".
    Auch wenn die "Lampen" nur ein Jahr halten sollten,
    diese 21,44€ rechnen sich wirklich!!!

  • Das mit dem "Drehschalter" am Zündschloss trotz Keyless wurde bei den neuen Suzuki-Modellen (Swift, Kizashi, S-Cross) schon abgeschafft, und stattdessen ein Startknopf verbaut. Aber so wie es beim SX4 ist war das wohl seinerzeit die günstigere Lösung. Außerdem hat man den Vorteil bei leerer Schlüsselbatterie konventionell starten zu können. Bei den neuen musste deswegen eine "Notstartfunktion" eingerichtet werden, die auch den Transponder bei leerer Schlüsselbatterie noch erkennt (wenn man ihn direkt an die Antenne hält). Und das ist sicher teurer als die einfache Lösung im SX4. ;)

  • Hallo 530d
    Ich fahre selbst beide Fahrzeuge:525i von 2002 und SX4 von 2012. Der Suzuki ist das robustere,alltagstauglichere und in jeder Hinsicht billigere Auto.
    Wenn man in dieser Wagenklasse was Vergleichbares sucht wird die Luft ganz schnell sehr dünn: entweder kriegt man Augenkrebs (Opel Mokka usw) oder es wird heftig teuer und dazu noch unpraktisch (Mini und so).


    Gruß Mario

  • Danke euch für die vielen Antworten, es waren auch ein paar für mich nachvollziehbare Gründe dabei. Einige Sachen die aufgetaucht sind möchte ich gern noch klarstellen: Ja, ich habe ein Faible für Autos und vor allem für ältere BMW Modelle, seit ich vor ca. 20 Jahren meinen ersten 3er E30 geritten habe. Das hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun und weder etwas mit zu vollem, noch mit zu leerem Geldbeutel. Auch an meinem alten 5er ist nicht alles toll. Die Bremsen beispielsweise sind für das Auto völlig unterdimensioniert, das war auch der Grund für das Abdrehen. Um die Bremse auf ein vernünftiges Level zu bringen haben ich vorn genutete und geschlitzte Sportbremsscheiben mit entsprechenden Belägen montiert. Diese sind jetzt nach nur wenigen tausend Kilometern verzogen. Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch, aber 350,- Euro pro Halbjahr für neue Vorderachscheiben gegenüber 75,- Euro fürs Abdrehen machen die Entscheidung einfach.


    Wie gesagt, ich wollte den SX4 nicht schlechtreden, Ich denke einfach nur, das man für wesentlich weniger Geld, wesentlich mehr Auto bekommt.


    Euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    PS: Antriebssysteme sind sicher Geschmackssache. Als Alternative zum Heckantrieb gibt es für mich nur Allrad. Vor einem Frontriebler im Winter habe ich inzwischen nach ca. 20 heckgetriebenen Wintern ehrlich gesagt Angst. Ich bevorzuge es mit dem Heck irgendwo einzuschlagen als frontal drauf zuzurutschen, aber das ist auch Geschmackssache :D und (toi, toi, toi) zum Glück noch nicht vorgekommen. Im Sommer ist ein Hecktriebler wesentlich fahrdynamischer, was ich sehr schätze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 530d ()

  • Hallo allerseits,


    Und das halte ich persönlich für´n Gerücht:


    "........... Ich denke einfach nur, das man für wesentlich weniger Geld, wesentlich mehr Auto bekommt." :sleeping:


    Ansonsten kann ich mellon nur zustimmen
    darum , weil es ein gutes, zuverlässiges, unkompliziertes, robustes, in die Zeit passendes, sparsames, unauffälliges, viel verwendetes, tolles, Alltagsauto ist :thumbup:


    Grüße an alle


    Michael

  • Nach knapp 4 Jahren und rund 100Tkm würde ich den SX4 wieder kaufen! Bis auf die Durchsichten und ein Satz Bremssteine brauchte ich noch kein Geld in ihn stecken, er ist zuverlässig und dank des 4x4 bei jeden Wetter fahrbar. Ich hatte schon Front- und Heckgetriebene Fahrzeuge, er überzeugte mich das ich beim 4x4 bleiben werde! Da ich jeden Tag fahren muss brauche ich ein Auto was zuverlässig ist und in dem ich mich wohl fühle- und das ist er! Gute Sitzposition, gute Sitze ( "mit einer unschlagbaren Heizung") ! Er ist keine Rennmaschiene, brauche ich auch nicht, aber um auf der Autobahn vor osteuropäischen LKW-Kamikazekutschern zu flüchten reicht er! (Sorry an die Kutscher, aber das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe!)

    :thumbsup: Wie schon Walter Röhrl sagte: Mei, a Audo mit blos oiner ohgetriebener Achs isch halt net ferdig konschdruiert!!!! :thumbsup: