Fahreindrücke im neuen S-Cross bei der Suzuki Xpedition 2013

  • DSC01204.jpgIch hatte am letzten Wochenende die Möglichkeit den neuen Suzuki SX4 S-Cross in der Allradvariante ausgiebig zu testen. Suzuki hat dazu zur so genannten Suzuki Xpedition ins Salzburger Land, genauer nach Großarl eingeladen.
    Am Freitag wurde die Anreise bedingt durch frischer Schneefall spannend. Kurz vor Großarl blieben einige PKWs bereits an den steiler werdenden verschneiten Straßen mit durchdrehenden Rädern liegen. Ohne Probleme zog neben einem Audi Quattro auch ein Begleit-S-Cross an den Liegenbleibern vorbei. In der Unterkunft angekommen, konnte man sich beim Abendessen erstmal kennenlernen.


    Am nächsten Tag, dem Samstag, konnte dann endlich die zur Verfügung gestellten SX4 S-Cross erfahren werden. Es waren alles Allradmodelle in der Comfort+ Variante, Benziner und Diesel mit Handschaltung und auch Benziner mit CVT-Automatik-Getriebe. Die Fahrt führte knapp über eine Stunde über Autobahn, Landstrasse und enge, frisch verschneite Strassen durchs Strubklamm zum Fahrsicherheitszentrum Faistenau. Für diese Fahrt hatte ich einen Benziner mit CVT-Getriebe. Wenn man sich mit der Technik, die hinterm dem Begriff CVT steckt, nicht auskennt, ist es zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Durch die völlig variable Übersetzung hat das Getriebe quasi unendlich viele Gänge. D.h. das Getriebe muss nicht einen Gang wählen und beim Beschleunigen solange hochdrehen, bis zum nächsten Gang geschaltet werden kann, sondern der Motor kann in seinem optimalen Bereich halbwegs konstant gehalten werden und trotzdem wird das Auto schneller. Alternativ kann man sich das "alte" Feeling einer Stufenautomatik bzw. eines Schaltgetriebes durch den manuellen Modus herbeizaubern. Hier wird durch Schaltwippen am Lenkrad durch 7 feste Übersetzungen geschaltet. Aber wer kauft sich schon eine Automatik, um sich dann dauerhaft manuell durchzuklicken? Egal ob man schaltet (klickt) oder schalten lässt, durch die bergige Strecke klingt der Benziner beim Beschleunigen leider immer etwas angestrengt und brummig. Ihm fehlt es in Kombination mit der Automatik einfach an Drehmoment. Hier wäre der Diesel wahrscheinlich die bessere Wahl, doch leider gibt es diese Kombination nicht.


    DSC01200.jpgAm Fahrsicherheitszentrum Faistenau angekommen, wurde das CVT-Auto aber erstmal abseits abgestellt, denn hier versprach nur ein Schaltwagen Fahrspass. Faistenau ist eine Schnee- und Eisstrecke vom ÖAMTC und ist ideal um Allradautos zu testen. Zu diesem Zweck wurde zunächst einmal erklärt, wie der Allrad bei S-Cross funktioniert und worin sich die verschiedenen Modi "Auto","Sport", "Snow" und "Lock" unterscheiden. Dann konnte das ganze auf der Strecke erfahren werden. Zu diesem Zweck waren als Instruktoren den Rallye-Fahrer und Grip-Moderator Niki Schelle und Steve Kirsch vor Ort. Unter ihrer Anleitung hat man sich langsam an die Grenzen der Fahrzeuge rangetastet. Durch den Allrad hatte man eigentlich nie wirklich Probleme mit der Traktion, vowärts ging es immer. Die Grenzen zeigten sich natürlich bei Kurvenfahrten. Mit eingeschalteten ESP waren diese recht schnell erreicht und per Eingriff in die Bremse deutlich spürbar. Aber zum Glück lässt sich bei Suzuki ja das ESP deaktivieren. Dadurch hat sich eine völlig andere herangehensweise an Kurven eröffnet ... man ist gedriftet :D
    Eine kurze Demonstrationsfahrt von Niki Schelle zeigte, das es auch möglich ist den S-Cross stets quer über die Strecke zu jagen. Nach ein bisschen Übung gelang es auch uns mit dem S-Cross schön durch die Kurven zu driften. Ein Tester hat es aber auch geschafft einen SX4 im Tiefschnee zu versenken, wo ihn nur ein Schneekettenbestückter Traktor rausholen konnte :rolleyes:
    DSC01256.jpgLeider war der Tag viel zu schnell vorüber und die Heimreise zum Hotel musste angetreten werden.
    Auf der Rückfahrt stand mir dann ein S-Cross mit Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Letztendlich, meiner Meinung nach, die beste der zur Verfügung stehenden Kombinationen. Durch das gute Drehmoment konnte man das Fahrzeug schaltfaul bewegen, aber auch im Bedarfsfall gut durchbeschleunigen. Auf der Autobahn fuhr sich der gewachsene SX4 meiner Meinung nach deutlich angenehmer als das Classic-Modell. Das könnte am gewachsenen Radstand und Spurweite liegen. Auch das Navi konnte insgesamt überzeugen. Das Koppeln mit dem Handy ging ebenfalls völlig problemlos und intuitiv von statten und schon konnte per Bluetooth die Lieblingsmusik den Innenraum beschallen. Die Sitzheizung war dabei immer auf der 1.Stufe und sorgte für ein angenehmes Ledergestühl im SX4.
    Wieder in Großarl angekommen hatte man etwas Zeit für sich. Ich hab in der Zeit den so genannten Bergadvent, dem Großarler Weihnachtsmarkt einen kleinen Besuch abgestattet ... sehr zu empfehlen!:thumbsup:


    DSC01276.jpgDer Sonntag konnte dann bei herrlichem Sonnenwetter mit zur Verfügung gestellten Skipass bis zum Mittag auf der Piste verbracht werden oder, wenn man wie ich seit Jahrzehnten keinen Ski unterm Fuß hatte, den Wellnessbereich des Hotels ausgiebig nutzen. So langsam neigte sich damit das Wochenende dem Ende, der Fahrt zum Salzburger Flughafen. Auf der Strecke hatte ich zum Cruisen wieder den CVT-Benziner ;)


    Vielen Dank nochmal an die Truppe von der Presseabteilung von Suzuki für das Top-Wochenende :thumbsup:

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Aber ein kleines Highlight gabs vor Abfahrt noch ... ich konnte einen Blick in die Tiefgarage werfen und dort das neueste Produkt der Suzuki Traditionspflege kurz begutachten: einen restaurierten Suzuki Swift GTi der ersten Generation :thumbsup:

    Dateien

    • DSC01317.jpg

      (218,6 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01318.jpg

      (190,98 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994