Abschied // Baleno war ein Fehlkauf

  • Hi.


    Hier will ich mich nach meiner relativ kurzen Zeit aus dem Suzuki-Forum verabschieden. Meinen Baleno hatte ich jetzt 2 1/2 Jahre.


    Mein 1998er Baleno Hatchback 1.3L war mein erstes Auto und behält dementsprechend für immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen. :thumbup:


    Auch wenn es mein erstes Auto war, muss ich sagen, dass der Baleno einfach ein Schrotthaufen ist. Das lag nichtmal daran, dass meiner im besonders schlechten Zustand war, oder dass ich ihn nicht gepflegt hätte.


    Jeder muss einfach zugeben, dass der Baleno kein wirklich gutes Auto ist.


    Naja es fing direkt nach dem Kauf an. Die Vorderachse sah beim Kauf völlig in Ordnung aus. Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann aber, dass das "gut Aussehen" nur noch der Lack war. Die komplette Vorderachse war (wie so oft) so extrem durchgegammelt, dass sie sich in Kurven schon richtig weich angefühlt hatte.


    Das Neuteil hat samt bolzen damals 600 Euro bei Suzuki gekostet. :cursing:


    Als nächstes war dann die Scheibe irgndwo undicht. Der Sicherungskasten war so supertoll positioniert, dass tatsächlich Wasser direkt in den inneren Sicherungskasten gelaufen ist.... Klasse, Lichter gingen an und aus, die komplette Elektronik spielte verrückt und ohne Pfusch hätte es nur eine neue Scheibe getan. Meine Scheibe konnte ich damals neu abdichten, ohne sie komplett zu tauschen! ... Zum Glück.


    Danach ging mein Getriebe hoch. Auch das habe ich selbst gegen ein gebrauchtes getauscht. Das gebrauchte Getriebe schien gegen Ende auch wieder die selben Geräusche gemacht zu haben, keine Ahnung.


    Dann waren noch ständig die vorderen Querlenker ausgeschlagen (hab ich 4 mal getauscht...). Gut die ersten waren China-müll Teile und haben 2 Monate oder so gehalten. Die anderen hab ich direkt bei Suzuki bestellt...


    Als ich den Motor bekommen habe, hat er sich echt klasse angehört. Ich habe keine Ahnung wieso aber irgendwann fing er an im kalten Zustand laut zu Nageln, weil er auf 2 Zylindern einen Kolbenschiefstand (oft Kolbenkipper genannt) hatte. Ich habe nur originales Mazda 10w40 Öl benutzt und den Motor mindestens 15 - 20 Minuten warm gefahren. Auch im warmen Zustand hab ich die Kiste nie getreten...


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass der Baleno eines der schlechtesten Autos ist, die ich kenne. Der ist total schlecht verarbeitet, rostet wie sau (was andere Wagen in dem alter doch auch nicht machen) und alles was verbaut ist macht einen minderwertigen Eindruck.


    Ich habe erst der angeblich so robusten Technik von Suzuki vertraut. Aber letztendlich kann ich dem NICHT zustimmen. Der Wagen war immer irgendwie kaputt und in den 2,5 Jahren hab ich ihn vielleicht 3 Wochen ohne irgendeinen Defekt gefahren. Klar gehen bei alten Autos mal hier und da Dinge kaputt. Aber der Baleno ist verarbeitungstechnisch ganz einfach unterste Kanone. Es gab letztendlich kaum ein Teil an dem Baleno, was mich zufriedengestellt hat.


    Die Klimaanlage war nie defekt und hat immer super funktioniert. Auch die Sitze fand ich perfekt. Sie waren sportlich und gemütlich und wie für meine Körpergröße gemacht. Einfach klasse.


    Alles andere war meiner Meinung nach gefährlichster Müll. Ich bin froh, dass ich diesen Schrotthaufen los bin... Ich werde den Wagen als Gebrauchtwagen NIEMANDEM empfehlen.


    Ich habe allerdings schon oft gehört, dass der Baleno wohl nur ein Ausrutscher von Suzuki gewesen sein soll und alle anderen Wagen von Suzuki eigentlich echt klasse sind... stimmt das?



  • Servus Mr. Bingo,


    da hast du ja allerhand Negatives erlebt :( .
    Aber kaufe dir mal ein anderes Auto, dann wirst du sehen, dass der Baleno gar nicht so schlecht war :P .


    Dass man den Rost unter der Farbe nicht sieht, ist oft so. Den hört man bestenfalls beim Klopfen, ob der Stahl noch gut ist oder schon Rost (im Extremfall hört sich das an wie Pappendeckel) oder man sieht es, wenn man etwas nachhilft ;) .
    Ich hatte auch einige Probleme, obwohl ich von der japanischen Technik nachwievor überzeugt bin (hatten mal einen Tercel zu Hause, der hatte kaum was).


    Die Querlenker durfte ich auch mal tauschen- hui, war das eine langwierige Arbeit, bis die Schrauben draußen waren :D .
    Aber auch beim jetzigen Fabia wurden sie zumindest laut Pickerlbericht vom Vorbesitzer gewechselt und nur wenige Tausend Kilometer später ist mir beim nächsten Pickerl gesagt worden, dass sie schon leichtes Spiel haben (aber noch zu wenig, um sie als leichten Mängel einzutragen, also ganz gering).


    Getriebe war bei mir damals auch teilweile defekt (Synchronringe- hatte knapp 100.000km drauf, hat mich aber nicht gestört. Man kann ja auch gut mit Zwischengas fahren, wie beim Traktor).


    Was mich gestört hat waren folgende Punkte:
    - sehr hoher Verbrauch
    - extreme Rostanfälligkeit
    - Bremsen nicht die Besten
    - Getriebe schwach
    - Ersatzteilpreise
    - Viskokupplung vom Allrad
    - etwas weich und unstabil zu fahren


    Was ich gut fand:
    - Viel Platz
    - schöne Form
    - Übersichtlicher Motorraum
    - am Fahrersitz war es für mich angenehmer zu sitzen als im Fabia (vor allem ab ca. 1h)


    Beste Grüße
    Franz

  • Hi!


    Ja ein neues Auto habe ich bereits. Dieses mal ist es ein gebrauchter Honda Civic. Bisher bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Aber gut den hab ich auch noch nicht so lange wie den Baleno...


    Das mit dem Rost-klopfen ist eine gute Idee, habe ich damals auch gemacht. Leider war der Träger an den Stellen, die ich geprüft habe, scheinbar nicht wirklich verrostet. Richtig schlimm war es nur an den jeweiligen Kanten. Dort kam man mit dem Schraubendrehe problemlos komplett durch... Aber ich muss zugeben, dass der Träger sich schon vorher etwas "Dumpf" beim Klopfen angehört hat und ich wusste, dass das eine Schwachstelle ist. War vielleicht auch meine eigene Schuld...


    Beim Tausch der Querlenker habe ich sogar noch ein Gewinde vällig zerstöhrt, weil die Bolzen scheinbar oben in der Luft hängen und dann gammeln. Auch schon wieder so eine Fehlkonstruktion :/


    Die kaputten Synchroringe am Getriebe haben mich am Ende gar nicht mehr gestöhrt. Richtig schlimm war nur das heulen im zweiten Gang (haben irgendwie auch vieles Balenos) Irgendwann fing es an leise zu Rasseln.


    Das Rasseln hat sich über rund 400 KM zu einem extremen Heulen in allen Gängen verwandelt. Es hat sich genau so angehört, wie ein LKW auf der Autobahn.


    Das neue Getriebe hat nach kurzer Zeit im kalten Zustand auch wieder gerasselt. Die Bremsen fand ich eigentlich vom Fahrverhalten her relativ gut. Die waren so schön Bissig... vielleicht war aber auch nur wieder irgendwas kaputt :D


    Ich kann dir sonst (bis auf die Visko-Kupplung da habe ich keine Ahnung) nur zustimmen.


    Aber letztendlich kann es ja nicht mehr normal sein, was da alles kaputtgegangen ist. Vor allem, dass auch ständig die selben Sachen kaputt gehen ist echt irre... Kla rjedes Auto hat 1 oder 2 Schwachstellen. Aber der Baleno schien mir fast wie eine riesige Schwachstelle :thumbsup:

  • Muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich fahre jetzt seit fünf Jahren einen 1.8er Baleno Kombi. Hatte damit nie Probleme! Da ich ausnahmslos selber schraube, und mittlerweile durch diverse Umbauten schon so ziemlich alles mal weggebaut habe (innen wie aussen), konnte ich keine dramatischen Stellen finden!
    Rost ist kaum ein Thema, auch nicht am Achsträger. Liegt wohl daran das er die ersten 140tsd km im Frankfurter Raum unterwegs war, da gibt´s im Winter scheinbar kaum Salz/Schnee...
    Mittlerweile hat er 192tsd. km runter, auch im sächsischen Winter mit reichlich Salz... Kaum Rost, auch nicht die typischen Stellen. Allerdings hat er von mir beim Kauf reichlich Hohlraumwachs und Unterbodenpflege bekommen. Frische Farbe am Achsträger, usw.
    Probleme bisher: Ein Radlager hinten hat aufgegeben, was wohl auch die 9x16" ET 32 Räder mitverursacht haben dürften. Das andere wird wohl demnächst noch fällig sein.
    Auspuff musste neu (aber ist ja immer verschleißteil), Scheinwerferhöhenverstellung war auf einer Seite fest, konnte gerichtet werden.
    Ansonsten fällt mir spontan nix ein. Der läuft...


    Was nervt, ist hauptsächlich das geklapper, bzw. die allgemeine Geräuschkulisse. Ist halt kein Bentley... Die schwachen Bremsen! Mag aber auch an meinem Fahrstil liegen, und das ich davon einfach mehr erwarte/ fordere als Suzuki viell. vorgesehen hat. Wird u.U. noch aufgerüstet. Bremssattel hinten hab ich mal wechseln müssen, weil die Nachstellung der Handbremse hinüber war... Die Sättel sind m.M.n. eine Fehlkonstruktion!


    Der Verbrauch! Mit 9-10 Liter im Schnitt schon recht derbe. Gemessen an den schwachen 121PS. Kann man wohl auch mit weniger fahren. Aber das hat dann nix mehr mit fahren zu tun, ist eher schleichen.
    Motor und Getriebe schnurren wie am ersten Tag! :-) Seit dem Umstieg von 10W40 auf 0W40 machen die Hydros auch keine Geräusche mehr.
    Die linke Antriebswelle musste ich direkt nach dem Kauf wechseln, da war das Aussengelenk restlos fertig, weil der Vorbesitzter die gerissene Achsmanschette ignoriert hat.
    Die elektr. härteverstellbaren Dämpfer hab ich kurz nach dem Kauf ebenfalls entsorgt. Waren durch und haben geklappert, was wohl auch ein konstruktives Problem bei Suzuki war. Da er aber eh tiefer sollte war mir das egal!


    Kurzum: Guter Wagen, wenn man sich drum kümmert!


    Vielleicht hast du da ein Montagsauto erwischt?!

  • Ich glaube auch, dass einige meiner Defekte auf mangelnde Pflege direkt in den ersten Jahren zurückzuführen ist.


    Die paar Dinge, die bei dir kaputt gegangen sind ja kaum erwähnenswert. Ein paar Verschleißteile werden immer kaputt gehen, da ist ja klar :)


    Macht dein Getriebe denn auch keine (leisen?) Heulgeräusche?

  • Was ein Käse, der Baleno ist für einen Fahranfänger einfach nur TOP, er ist günstig im Unterhalt, sowie im Verbrauch und in der Anschaffung, mit einer TOP Ausstattung.
    Ich habe mein Baleno 4 Jahre ohne Probleme gefahren, bis ich mir ein neuen zugelegt habe. Das ein Auto nach 16 Jahren gerne mal anfängt zu rosten ist ganz normal und auch inordnung, bei unserer C Klasse haben wir auch schon diversen Rost entfernt und Teile getauscht ;)
    Mein 11 Jahre alter Ford ist von vorne bis hinten vergammelt, die Schweller sind nur schwer zu retten und der Motor läuft auch nicht mehr gerade rund.


    Naja, ich freue mich auf den nächsten Sommer, da heißt es dann endlich wieder, Baleno fahren :)

  • Ich kann mich über meine suse auch nicht beschweren. Getriebe war schon mal dran aber ansonsten nur Verschleiß Teile. Aber vor nem Autokauf macht man sich ja auch schlau! Rost ist bei mir gar nicht's. Selbst der TÜV er war erstaunt. "Sowas hat er noch Nicht gesehen...". Bin der Meinung das viele polos und hilfs schlechter dastehen als manch baleno. Guck dir bei deinem civic mal die seitenwände von innen an. Mal Verkleidung ab un Taschenlampe ran. Aber die taschentücher nicht vergessen....

  • Was ein Käse, der Baleno ist für einen Fahranfänger einfach nur TOP, er ist günstig im Unterhalt, sowie im Verbrauch und in der Anschaffung, mit einer TOP Ausstattung.
    Ich habe mein Baleno 4 Jahre ohne Probleme gefahren, bis ich mir ein neuen zugelegt habe. Das ein Auto nach 16 Jahren gerne mal anfängt zu rosten ist ganz normal und auch inordnung, bei unserer C Klasse haben wir auch schon diversen Rost entfernt und Teile getauscht ;)
    Mein 11 Jahre alter Ford ist von vorne bis hinten vergammelt, die Schweller sind nur schwer zu retten und der Motor läuft auch nicht mehr gerade rund.


    Naja, ich freue mich auf den nächsten Sommer, da heißt es dann endlich wieder, Baleno fahren :)

    Dass er ein bisschen rostet ist ja auch völlig legitim und auch nicht zu vermdeiden.


    Aber dass ein Achsträger so durchgerostet ist wie meiner es war ist definitiv ein Herstellermangel. So gammelig wie der war ist das auch nicht in 2 Wochen passiert....


    Witzig finde ich aber, dass sogar auf Wikipedia der viel zu schwache Antriebsstrang explizit erwähnt wird ... Das muss man auch erstmal schaffen.


    Naja ich freue mich für euch alle, dass eure Balenos so schön laufen. Ich selbst hab ganz einfach nur schlechte Erfahrungen mit dem Auto gemacht. Woran es letztendlich lag? Vermutlich die mangelnde Pflege der Vorbesitzer.


    Was ich aber noch loben muss an dem Auto (was mir am Civic gar nicht gefällt) sind die Radläufe. Keine Ahnung wieso aber diese waren bei mir alle 4 absolut rostfrei. Nicht einen Pickel hatten die Dinger, im Gegensatz zu meinem Civic.


    Trotzdem bin ich froh den Baleno nicht mehr zu fahren :thumbup:

  • na so schlecht ist ein Baleno dann doch nicht, ( das siehst du leider subjektiv )


    Wenn ich da an meine 2. Auto denke ( Schremmps Rache am Käufer = A-Klasse )
    Das sind da ganz andere Probleme die auf einen nach rund 10 Jahren zukommen.
    ( Rost an allen Teilen ist da noch das normalste )


    `N Baleno ist halt ein typisches Japsen-Auto, meist unauffällig, für das Baujahr noch leicht selbst zu reparieren und spezielle Ersatzteile kosten halt Unsummen.


    Aber ein Auto wie fast jedes andere auch, sofern es nicht deutsche Gene hat.


    Bei deinem Honda kannst du Glück haben oder du wirst ihn noch verfluchen lernen.

  • Der baleno ist auch ein gutes Auto. Golfs z.b. rosten und haben Getriebe Probleme.....gerade die 5er Golfs haben gerne Getriebe Probleme. Honda civic gammelt auch viiiiel, meist mehr als nen Baleno gleichen baujahrs.


    Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen für welches Fahrzeug er sich entscheidet!

  • Naja so ein bisschen verstehe ich den TE schon, ich hatte zwar keinen baleno sondern den swift, muss aber sagen dass auch ich einige nervige Probleme hatte und am Ende ca. 1000 Euro an Reparatur Kosten reingeflossen sind. Es war ständig was kaputt. Da hatten Freunde mit anderen Marken weniger Probleme.
    Naja was solls ich bewege nun einen Mazda und hatte in den letzten 30 tsd km nichts zu bemängeln.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ich kann das ein wenig nachfühlen. Baleno Kombi Bj. 2001 gekauft, als erstes gleich den Kat machen müssen, weil der komplett zu war. Als nächstes kam dann Jaulen im Getriebe und Abrieb im Öl. Damit haben wir dann gelebt, aber dann fing der Simmerring an der rechten Anstriebswelle zu ölen, weil das Lager nämlich der Schuldige war. Als nächstes kam dann der TÜV, bei dem die AU geklappt hat. Wieder Kat getauscht, Lambda-Sonde getauscht, nichts... Keine AU... Die Werkstatt hat auch nichts gefunden...


    Wir haben den Wagen dann fast verschenkt. Und Rost hatte der wagen am Unterboden, wie ich ihn an noch keinem Japaner ( außer an den aktuellen Mazdas ) gesehen habe. Selbst mein 2 Jahre älterer Honda sah unten besser aus...


    Gruß, Alex

  • Weis ja nicht was ihr mit den Swifts und Balenos soviele Probleme habt
    also ich habe selber zwei Swifts und kann nicht sagen das ich damit probleme hatte da klappert nix und ausser verschleissteile geht da auch nix kaputt wenn man die autos pflegt
    hatte selbst schon nen Mazda und kann nur sagen NIE WIEDER

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Das ist eben das Problem bei gebrauchten. Man weiß nie, in welchem Pflegezstand der Wagen wirklich ist. Und eine Reparatur zieht dann die andere nach sich, weil das Teil, was zu erst getauscht wurde, möglicher Weise eine Wirkung auf angrenzende Bauteile hatte.


    Siehe:

    Zitat

    Als nächstes kam dann Jaulen im Getriebe und Abrieb im Öl. Damit haben wir dann gelebt, aber dann fing der Simmerring an der rechten Anstriebswelle zu ölen, weil das Lager nämlich der Schuldige war.

    Der Autokauf ist immer ein Glücksspiel, egal ob neu oder gebraucht.



    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also um es mal festzuhalten: Man kann ab einem bestimmten Alter sowieso kaum noch pauschale Meinung zu dem Fahrzeug vertreten. Jedes Fahrzeug entwickelt im laufe der Zeit ein gewisses Eigenleben und es gibt mit Sicherheit noch Balenos, die es mit jedem Honda locker aufnehmen können (bzw. um einiges Besser als der Durcschnitshonda sind).


    ICH hab mit dem Baleno allerdings fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es waren ein paar tolle Sachen an dem Auto aber die meiste Zeit war eben irgendetwas kaputt bzw. "ein bisschen kaputt", oder musste dringend getauscht werden.


    Den Baleno als ein gutes Fahranfängerauto zu bezeichnen, finde ich allerdings schlichtweg überzogen.


    Klar der kleine sah echt toll aus (ist natürlich Geschmackssache), war super schnell im Gegensatz zum Golf usw. und hatte eine bombige Ausstattung. Auf den ersten Blick ein super Auto.


    Aber zu einem guten Fahranfänger Auto gehört mehr als nur das... Der Baleno hat unumstritten Probleme mit Kolben, Getriebe, Motorabdichtungen, Antriebswellen und natürlich der Vorderachse.


    Selbst wenn man auf die Sachen beim Kauf achtet, können sie sich immernoch innerhalb kürzester Zeit verabschieden. Alle diese Dinge sind keine Kleinigkeiten und kosten ein höllengeld. Ich hatte damals das Glück das ganze selbst reparieren zu können und musste eigentlich nur Teilekosten tragen.


    Der typische Fahranfänger kann das nicht und ist auf Werkstätten angewiesen. Da kommen schnell mal in kürzester Zeit über 1000 Euro Reparaturkosten auf den Fahranfänger zu....


    Das ist die Wahrheit und die Wahrheit verschwindet nicht, auch wenn ihr (bzw. sogar WIR) den Baleno immernoch besser findet als jeden Volkswagen und auch einige Mazdas, Hondas, was auch immer ...


    Letztendlich würde ich den Baleno niemals irgendjemandem empfehlen.


    Die Chance, dass die Karre einfach so ohne große Voranzeichen verreckt ist einfach zu groß. Einem echten Liebhaber (wie ich es auch war) ist das natürlich relativ egal.


    Ich habe mit knierschenden Zähnen ein neues Getriebe verbaut, beide Querträger + die komplette Vorderachse getauscht, die Hinterachse getauscht, den Motor für mehrere 100 Euro abdichten lassen (das hab ich mir selbst nicht zugetraut) und noch einen riesigen Haufen an Kleinigkeiten getauscht.


    Als der Dreck mit den kippelnden Kolben angefangen hat, hab ich das Teil ganz einfach aufgegeben und verkauft....


    Wie gesagt... ich gönne es euch allen, dass eure Balenos "brav" sind und keine größeren Defekte auftreten. Ihr habt mir immer toll geholfen und ich hab schon sehr viel früher angefangen hier die Beiträge zu lesen und dank euch konnte ich jeden Defekt wenigstens ohne große Suche sofort erkennen. Danke...


    Aber Fakt ist nunmal, dass der Baleno immer wieder an den selben, extrem teuren, Stellen kaputt geht...

  • Darf ich mal fragen, was du für den Baleno bezahlt hast ?


    Ich habe für meinen 1300 bezahlt und der hat 4 jahre gehalten, war für mich als fahranfäger en Top Auto, hat nie Probleme gemacht. War günstig im Unterhalt, hat wenig verbraucht; ist schön übersichtig usw. Jetzt hab ich nen Focus, da habe ich bestimmt schon mehr Geld investiert als du in den Baleno und den habe ich noch nicht mal 2 Jahre. Wir haben ein Audi A3 gekauft, wo wir noch min. 1000 euro reingesteckt haben bis der übern tüv gegangen ist.... Ein Auto ist und bleibt hal einfach luxus, sobald man in die Werkstatt fährt, fallen kosten an, die einfach den Rahmen sprengen und das fängg bei kleinigkeiten wie Auspuff tauschen an. Und ob ein Auto nun 1000 euro oder 5000 euro kostet spielt sowieso keine grosse rolle, da es gebraucht ist... entweder man kann sich ein Auto leisten oder nicht, und dafür muss man auch Reparaturkosten mit einrechnen, egal ob diie heute, morgen oder in einem jahr anfallen.

  • Ging mir aehnlich mit meinem Ignis. Billig gekauft, vielleicht zu billig. Eigentlich wollte ich nur 'nen Kleinwagen mit uebersichtlicher Technik und ohne jeden Luxus. Minimalbedingung war eine ABS-Bremse, mehr haette ich nicht haben muessen. Ich habe absichtlich abseits vom Mainstream gesucht und hatte den ersten Ignis (FH) als robust und, da in Japan gefertigt, als relativ rostarm in Erinnerung. Gegen den 1.3 16V mit 83 PS und Kettensteuerung ist nichts zu sagen, er gilt als zuverlaessig und haltbar. Vielleicht die beste Baugruppe am ganzen Fahrzeug?!


    Den jetzt doch vergleichsweise vollgeschmissenen "Special" habe ich gesehen, einen vergleichsweise guten Erhaltungszustand fuer das Alter festgestellt und ihn mit Sommer- wie Winterbereifung fuer schmales Geld bekommen koennen. Zwar ist das Wartungsheft lueckenlos, es wurde aber auch nur das Allernoetigste gemacht. Nach gut 5 Tkm ging mir die Hinterachsbremse kaputt, beide Radbremszylinder waren fast fest und in der Folge Belaege runter sowie Trommeln auf Verschleissmass abgenutzt. Das ganze mit etwas ueber 100 Tkm. Wegen durchgerosteter Staubschutzkappen kam es beidseitig zum Wassereinbruch in die Radlager. Alles ist erneuert, was etwa den halben Kaufpreis ausmachte. Ungefaehr diese 5 Tkm bis zum Defekt der Hinterachsbremse brauchte auch die Vorderachsbremse, um sich von nur 3 Monaten Nichtnutzung des Fahrzeugs vor meinem Kauf zu erholen. Bremssaettel schwergaengig (behoben), das Tragbild von Bremsscheiben und -belaegen ist jetzt gerade so akzeptabel. Die Bremswirkung ist zwar ausreichend (Bremsenpruefstandmessung), das Betaetigungsgefuehl des Bremspedals gleicht trotzdem dem Tritt in ein Sofakissen.


    Zuendkerzen, Motoroel und saemtliche Filter habe ich selbst gewechselt und mich dabei an der ansonsten ganz angenehmen Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeugs erfreut. Nichts ist verbaut, nirgends braucht es Spezialwerkzeug und bei einigermassen vorhandenem technischem Verstand erklaert sich einem das Auto von selbst. Kein Ausbau irgendwelcher Verkleidungsteile stellte mich vor unloesbare Probleme, man zieht vorsichtig und guckt, woran es noch haengt.


    Auch wenn es sehr eng war und das Einladen des Reisegepaecks eine logistische Meisterleistung war - der Ignis hat gerade eine Woche Ostseeurlaub mit vier Personen (!) hinter sich und mit Zuverlaessigkeit geglaenzt. Die Mehrlast hat die Vorderachsbremse etwas mehr gefordert, sie sieht jetzt sogar richtig ordentlich aus. Einzig er doch erschreckende Mehrverbrauch hat mich zusammenzucken lassen. Ich bin allein mit etwa 2 l weniger unterwegs.


    Zeitgleich hatte ich auch nach Balenos geguckt, mir haette ein 1.3er als Fliessheck vollkommen ausgereicht. Alle hatten Rostprobleme, teilweise an der Karosserie und ausnahmslos auch Kantenrost an Tueren, Motorhaube und Heckklappe. Bei vielen waren die vorderen Dome angerostet, die Achstraeger sahen bei den meisten mehr oder weniger angerostet aus. Wenn ich hier so sehe und lese, dass optisch aehnlich rostige Exemplare genau genommen bereits durchgerostet waren, dann bin ich froh, meine Suche auf Ignis und Wagon R+ eingegrenzt zu haben. Mein Budget reichte leider nicht fuer einen 1.3 16V mit 94 PS, das waere beim Wagon meine Wunschmotorisierung gewesen. Nun ja, der 83 PSer tut's in der leichten Ignis-Karosse auch und er vermittelt nicht das Gefuehl, ein untermotorisiertes Fahrzeug zu fahren. Der Getriebeoelwechsel ist noch dran, dann ist mein Ignis wieder wartungsmaessig auf dem aktuellen Stand.


    Was dann in der naechsten Zeit kaputt gehen will, das wird es auch tun. Ich gebe der Vorderachsbremse noch etwa 1/2 Jahr und denke, dass ich sie vor der HU ersetze und ihr danach noch ein paar Wochen Zeit zum Einlaufen gebe. Rost ist noch lange kein Problem. Einzig der Endschalldaempfer koennte demnaechst faellig werden, was angesichts eines Alters von bald 11 Jahren auch kein Skandal waere. So lange halten sie bei vielen anderen Fahrzeugen jedenfalls nicht. Ersatz gibt es als Nachbau fuer um die 40 EUR, der Einbau sollte in Eigenarbeit moeglich sein. Die komplette Anlage ab Katalysator ist fuer 70 EUR zu bekommen. Da die Vorbesitzerin laengere Zeit mit einer defekten Lambdasonde fuhr und die leuchtende MIL ignorierte, gab es vor etwa 1 Jahr noch einen neuen Katalysator auf ihre Rechnung. Danach fuhr sie wohl nicht mehr viel, im Winter sogar fast ueberhaupt nicht.

  • Ich kann nur immer wieder von meinem Glück reden das ich einen 95% rostfreien baleno habe. Achsträger alles noch Top, das ist auch das einzige wo leichter flugrost dran ist, dank flexibler Kamera kann ich das behaupten. Aber gebrauchfwagenkauf ist eben immer wieder vergleichbar mit russisch roulette! Wäre der baleno nicht seit 9 Jahren in der Familie und immer gepflegt worden wäre er wohl auch schon in der Presse gelandet.

  • Das hört sich echt schlimm an, vor allem weil ich mit meinem zufrieden bin trotz einiger Reparaturen da sich dieses trotzdem als wirtschaftlich erwiesen hat wenn ich die kosten der letzten Jahre inkl. Kauf mal hochrechner. Jedoch muß ich zugeben ich bin vorgeschädigt, denn ich habe vor dem Baleno 12 Jahre lang einen Corrado G60 gefahren und daran fast alles außer dem Lack tauschen müssen. Ich habe das Auto geliebt aber es war unglaublich schwer es mit meinen Fähigkeiten auf der Straße zu halten. Bei jedem TüV gabs Probleme und der Baleno ist dagegen wirklich Schrauber-freundlich und günstig instand zu setzten. Vor allem liebe ich es mir nichtmehr die Finger beim Basteln zu brechen, ich kann hinter dem Radio den ganzen Arm durchstecken und sehe was ich mache und kann mich super um die Elektrik kümmern. Im Motorraum Dasselbe, überall Platz und man kriegt die Pfoten dazwischen. Beim Corrado mußte ich die Frontschürze halb abnehmen um an den Ölfilter zu kommen!Ich vermute man hat dir ein Auto angedreht wo alle vorhanden Mängel so gut es ging verdeckt wurde. Am Unterboden wird sowas gern gemacht um das Auto noch mit Wert zu verkaufen. Sobald irgendwas unter dem Wagen sauber und frisch aussieht unbedingt nachfragen "wieso?" und den Schraubenzieher in die Hand und losstochern. Ne undichte Scheibe sieht man natürlich erst in den ersten Wochen nach dem Kauf, unglaublich ärgerlich, hatte ich auch schon. Da es dein erster Wagen war kannst du natürlich noch keinen Blick für all die verborgenen Mängel haben. Ich wurde bei meinem Ersten ebnefalls ähnlich über den Tisch gezogen. Jedoch kann das Auto wenig dafür, hier ist der Vorbesitzer schuld. Er hat das Auto gefahren bis es auseinander viel, whrs. hatte es sogar einen Frontschaden, so verzieht sich der Rahmen der Scheibe leicht und sie wird undicht. Ich hatte sogar nach einem Neueinbau der Frontscheibe wieder Wassereinbrauch, dann stellte man fest daß der Wagen einen Unfall hatte und somit konnte die Werkstatt sagen "Die Scheibe kann ja nicht passen. Da ist die Tür!" Ich mußte selber rann, die Silikonspritze hat das Problem gelöst. Hättest du einen Baleno bekommen wo man sich in den ersten 10 Jahren um die Rostversiegelung gekümmert hätte würde alles ganz anders aussehen. Das Auto hat eigentlich nur 2 große Probleme, Rost und Getriebe beim 1.6er. Ich habe meinen mit frischen TüV für 400 € bekommen. Natürlich wegen des defekten Getriebes aber ich hatte das Glück ein seltenes vom Schrott zu kriegen und schon lief er wieder. Für die defekten Querlenker und Buchsen aus China kann das Auto auch nix. Ich habe 3 Thermostate verbaut und das vierte dann bei Suzuki geholt, siehe da, es funktioniert perfekt. Bei dem Auto rechnet es sich wirklich einige Teile org. zu holen falls sie bezahlbar sind. Das Ausrücklager der Kupplung mußte auch zweimal getauscht werden und klingelt jetzt immernoch. Hätte ich ma glei eins bei Suzuki geholt. Ich vermute auch dein Tacho wurde zurückgedreht denn eigentlich sind die Motoren unzerstörbar und brauchen kaum Pflege außer normalem Öl. Viele Leute auch hier im Forum haben den Baleno über 300tkm gefahren. Meiner hat jetzt knapp 190tkm runter und läuft sowas von klasse, er kriegt auch kallt von mir nur in die "Fresse", man verzeihe mir den Ausdruck, und dankt es mir mit schmalen 6 Litern auf Hundert. Und er frisst keinen Tropfen Öl.


    Ich denke abschließend kann man sagen jeder der beim ersten Auto solch schlechte Erfahrungen macht wird es nicht in guter Erinnerung behalten. Aber einen großen Anteil daran haben auch die eigene Unwissenheit im jungen Alter (völlig normal) und vor allem der Vorbesitzer der nicht ehrlich war. Natürlich kann ich deine Meinung vollkommen nachvollziehen da du so viele schlechte Erfahrungen in so kurzer Zeit gemacht hast, keine Frage. Aber man muß auch sagen diese Autos sind extrem günstig in der Anschaffung und in den darauffolgenden Jahren steckt man nicht mehr rein als bei vielen anderen Autos in dem Alter und somit rechnet er sich wenn man schrauben will. Man denke nur an die Steuerteile bei modernen Autos.

  • Das ist halt das Problem mit Gebrauchtwagen allgemein und vor allem dann wenn man ein Auto und dessen Schwachstellen noch nicht kennt.
    Würdest du dir z.B. nochmal einen Baleno holen, wüßtest du genau wonach du gucken müßtest und könntest so einen großen Teil an Problemen schon vor dem Kauf vermeiden.
    Klar alles lässt sich auch dann nicht ausschließen.

    Aber zu einem guten Fahranfänger Auto gehört mehr als nur das... Der Baleno hat unumstritten Probleme mit Kolben, Getriebe, Motorabdichtungen, Antriebswellen und natürlich der Vorderachse.


    Selbst wenn man auf die Sachen beim Kauf achtet, können sie sich immernoch innerhalb kürzester Zeit verabschieden. Alle diese Dinge sind keine Kleinigkeiten und kosten ein höllengeld. Ich hatte damals das Glück das ganze selbst reparieren zu können und musste eigentlich nur Teilekosten tragen.

    Innerhalb "kürzester" Zeit verabschieden sich meist aber nur die BILLIG Teile von NoName Anbietern made in China, etc. Diese Erfahrung dürfte jeder mal gemacht haben.
    Wenn man da Marken oder Originalteile nimmt, kommen mit Sicherheit nicht die selben Defekte schnell wieder.
    Aber dies ist bei allen Autos so und nicht nur beim Baleno so.

    Aber Fakt ist nunmal, dass der Baleno immer wieder an den selben, extrem teuren, Stellen kaputt geht...

    Also die extrem teure Stellen sind beim Baleno eigentlich nur der Achsträger (bei allen Modellen), beim 1,3 und 1,6er das Getriebe und beim 1,8er gerne mal die Bremssättel hinten.
    Ansonsten sind die Autos wirklich sehr robust und wartungsfreundlich. (Meine Eltern haben seit 7 Jahren den 95er 1,6l und außer dem defekten Getriebe gab erst zum letzten Tüv die ersten 2 kleinen Löcher im Schweller. Ich selber hatte den 1,8er Kombi 4 Jahre lang und außer Verschleißteilen nur einen defekten Bremssattel hinten, nun fährt den meine Schwester und müßte nun leider den Achsträger vo. erneuern lassen und den anderen Bremssattel hinten. Ansonsten läußt das Ding wie ein Uhrwerk und hat mittlerweilen die 300Tsd km geschafft!


    Hätten wir uns nicht den Kizashi gekauft, dann würde ich den Baleno sofort wieder nehmen aber nur als 1,8er Kombi. Oder als Zweitwagen den kleinen 3-Türer, aber nur als Vorfaceliftmodell. Das Facelift finde ich persönlich häßlich, aber den Kombi finde ich optisch als eines der gelungendsten Autos überhaupt.