Suzuki Splash 1,3 GLS DDiS Special - ESP nachrüsten

  • Hallo Foris :)


    Nachdem ich meinen FS bestanden hatte war ich auf der Suche nach einem Auto - mehrere Monate lang. Es sollte ein Diesel sein, außen klein, innen aber ein großer und nebenbei auch noch hübsch (ja Schönheit liegt im Auge des Betrachters) jedenfalls nach "ewiger" Suche hatte ich mein Traumauto gefunden -> Suzuki Splash 1,3 GLS DDiS Special ist ein BJ 12/08 und mein Schatz :love:


    Er hat ABS, Elektrisch Verstell- und beheizbare Spiegel, Sitzheizung, Türgriffe und Spiegel in Wagenfarbe und Klima (damit ihr euch von der Ausstattung ein Bild machen könnt)


    Das einzige dass die Freude etwas trübt ist die Tatsache dass er kein ESP hat :( Im Internet hatte ich allerdings nur 1.3 DDiS gefunden die ESP hatten , vor allem mit der Ausstattung- dass gerade die Special keines haben ist mir entfallen. Jedenfalls möchte ich ESP nachrüsten lassen. (In Österreich habe ich keinen anderen Splash Diesel gefunden)


    Ich hab schon einige Werkstätten angeschrieben - die meisten sagen es ist nicht möglich - 2 haben sich bisher "interessiert" gezeigt an meinem Projekt.


    Folgende Infos habe ich bisher bekommen:


    Austausch der Lenksäule (wg. dem Lenkwinkelsensor)


    Austausch div. Steuergeräte (Motorsteuerung und ABS)


    Anzeigeinstrument wg. Kontrollleuchte


    Teil der Verkabelung


    Nun zu meiner eigentlichen Frage - kann es ev. möglich sein dass ich mir ein paar dieser Teile ersparen kann weil die vllt. schon verbaut sind aber bloß nicht "aktiviert" ? Immerhin hatten ja alle anderen Diesel dieses ESP dabei (zumindest die, die ich im Internet gefunden habe) und ich (als Frau und Laie) kann mir nicht vorstellen dass die als Special komplett anders gebaut sind. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur :D


    Bisheriger Preisrahmen der mir genannt wurde liegt bei ca. 3000€ wenn das Steuergerät nicht getauscht werden muss. (ob Wirtschaftlich oder nicht soll bitte dahingestellt bleiben)


    Kann ich irgendwie erkennen ob er schon etwas von den Teilen drinnen hat? Wo finde ich das ABS Steuergerät? (da müsste ja ESP dabei stehen wenn es gehen würd)




    Vielen Dank!

  • Dein Vorhaben ist jenseits jeder Rentabilitaet. Lebe mit dem Auto ohne ESP, achte auf stets gute Bereifung und nimm' lieber an einem Fahrsicherheitstraining teil (Grundkurs und bei Gefallen daran auch den fuer Fortgeschrittene). Dort lernst Du dein Auto und sein Verhalten im Grenzbereich kennen. Jedes Auto zeigt dir mehr oder weniger deutlich, wenn Du es zu wild treibst und es in instabile Fahrzustaende kommt. Manche kuendigen es ausgesprochen frueh an und sind danach in einem mehr oder weniger breiten Grenzbereich noch ganz gut zu handhaben. Andere kuendigen es spaet an und verzeihen dann keine Fehler. Erlerne das Wesen deines Fahrzeugs und gewinne das Gefuehl von Sicherheit im Umgang damit!

  • Ich hatte mich, als unser Benzinimport neu in der Familie war, auch mit dieser Frage beschäftigt* und dazu u. a. das Wartungshandbuch und das Suzuki Worldwide EPC (Teiledatenbank) zu Rate gezogen; Da ist fast nichts, was nicht gewechselt werden müßte, und ich denke, 3000 reichen hinten und vorne nicht.


    (* ursprünglich ging's mir da eigentlich um Nachrüstung der Vorhangairbags- aber selbst hier wäre ein Blähsack-Steuergerät mit mehr Kanälen nötig gewesen)



    Vergleichbare Diesel werden ab 6.500 angeboten. (wenn ich mir die Kilometerstände dort anschau', frage ich mich, was für Leute da Diesel kaufen- da würde ich zumindest gleich einen neuen Rußfilter mitkalkulieren) - ich würde sowas nichtmal als Selberschrauber mit viel Zeit in Angriff nehmen.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten! (und das tolle Bild - ich gehe dann gleich nachschauen ob ich die Info finde die ich suche *g*)


    An einem Fahrsicherheitstraining muss ich sowieso demnächst teilnehmen (ist bei uns in Ö Pflicht wenn man den FS neu macht).


    Dass einige bzw. alle Diesel in Deutschland ESP dabei haben habe ich schon gesehen - aber einen Wagen nach Österreich importieren? In Österreich selbst habe ich sämtliche Autobörsen durch - kein Splash Diesel zu finden ;(


    Klar könnte ich mir wenn man den Kaufpreis bedenkt und eine ev. Nachrüstung einen anderen Wagen neu kaufen um nahezu das gleiche Geld - aber ich finde den Splash einfach perfekt - man könnte sagen liebe auf den ersten Blick :love:


    Und 3000€ ist eine Summe wo ich sage da bin ich noch bereit diese zu investieren - deshalb auch die Frage nach dem Steuergerät, denn Auskunft von der Werkstatt war nochmal mindestens 1000€ dazu wenn das Steuergerät nicht passen sollte - und da würde ich dann wirklich nochmal in mich gehen und überlegen,...

  • Da hast du dir wahrscheinlich einen sog. Grauimport geholt - hab ich damals (2009) auch gemacht - der hat in gewissen Ausstattungen kein ESP.
    Ehrlich gesagt hab ich das noch nie vermisst - wenn du mal etwas Fahrgefühl entwickelst dann spürst du gerade bei so hohen Fahrzeugen mit rel. schmalen Reifen (165-er Bereifung) wenn das Teil ausbrechen will - da bist du aber schon jenseits jeglicher legaler Geschwindigkeiten unterwegs.
    Also: Fahrsicherheitstraining, die breiteren 185-er Reifen und als Luxus noch straffere Dämpfer (eventl. im Verbund mit Tieferlegungsfedern) - denn deine Dämpfer bei BJ 2008 werden auch schon nicht mehr die Besten sein - dann kannst dir das elektronische Helferlein getrost sparen.


    Gruß Splash1

  • Verzeih die Frage aber was ist ein "Grauimport" ?(


    Ich habe den Wagen bei einem sehr seriösen (Suzuki) Händler gekauft - neues Pickerl , 1 Jahr Garantie


    Ob die Dämpfer noch gut sind kann ich so garnicht sagen, sie wurden jedenfalls bei der Überprüfung nicht bemängelt.


    An die vorgeschriebene Geschwindigkeiten halte ich mich wirklich immer, denn soviel Praxis habe ich noch nicht, und ich will weder mich noch andere gefährden und ich hab meinen FS noch in der Probezeit - da muss man sich ja penibel genau an alles halten *g*


    An neue Reifen habe ich auch schon gedacht,. also eigentlich habe ich ja einiges vor. Als erstes sollte er neue Lampen bekommen die Nightbreakers unlimited weil ich die Standardlampen nicht besonders berauschend finde. Dann eben andere Reifen, Teppich drinnen statt Plastik und so kleine optische Aufhübschungen wie neuen Schalthebel, die Verkleidung um´s Radio soll in dieser Klavieroptik kommen usw.


    Ich habe mir letztens ein Video vom ADAC angeschaut wo Autos ohne ESP getestet wurden und da wurde mir Angst und bange ;( Denn bisher habe ich es auch nicht als sooo schlimm empfunden wenn ich keins hab - aber das Video gab mir ernsthaft zu denken

  • Nachtrag: Wenn tatsaechlich die 165er Bereifung drauf ist und diese nicht nur als Winterbereifung gefahren werden soll (wo sie ja durchaus Vorteile hat), dann wuerde ich ueber die 185er Bereifung zumindest fuer den Sommerradsatz nachdenken. Ich weiss auch, dass Umbauten jeglicher Art in Oesterreich schwieriger zu legalisieren sind als in Deutschland, es ist aber eine Seriengroesse und wenn man dafuer auch zu den serienmaessigen Alu- oder Stahlfelgen greift, dann sollte sich die Abnahme auch bei euch machen lassen. Sprich vorher mit dem Pruefer, der das abnehmen soll, ueber das Vorhaben und seine eventuellen Forderungen fuer die Abnahme.


    Ueber die Tieferlegung wuerde ich rein aus Gruenden der sicheren Fahrbarkeit des Fahrzeugs ueberhaupt nicht nachdenken, das Serienfahrwerk ist fuer mein Empfinden straff genug und muss nicht noch haerter werden. Fuer die letzten zwei bis drei Stundenkilometer, die sich fuer das Kreisbahnfahren herauskitzeln lassen, wuerde ich eine Experimentierrunde mit dem Reifenluftdruck vorschlagen. Beim schwereren Diesel auf der Vorderachse grundsaetzlich erstmal den Luftdruck fuer volle Beladung plus 0,2 bis 0,3 bar und dann erstmal fuehlen, wie es sich faehrt und wie das Fahrzeug bei Lastwechseln oder Kurvenfahrt reagiert. Die Hinterachse wuerde ich mir danach vornehmen, aber zunaechst bei der Herstellerempfehlung fuer das Fahren mit einer oder zwei Person(en) bleiben. Hoeherer Reifenluftdruck auf der Hinterachse laesst zuerst den Grenzbereich schmaler werden und der Punkt, an dem sich ein beginnendes Ausbrechen der Hinterachse ankuendigt, wird um einiges schmaler. Diese Vorankuendigung soll aber rechtzeitig und deutlich genug kommen, um Reaktionszeit fuer behutsame Reaktionen zu gewinnen.


    Der Splash faehrt sich nach meinem Empfinden narrensicher, ich bin ihn aber nur als Benziner gefahren. Beginnendes Unwohlsein bei zu schneller Kurvenfahrt wurde mit trampelnden Vorderraedern angekuendigt - lange bevor das Fahrzeug ins Rutschen kam. Die Lenkung ist zwar ziemlich gefuehlsarm geraten, ueber Fahrwerk und Karosseriebewegungen kriegt man aber genug Feedback. Der Splash ist in der Serienausruestung mit 185er Bereifung und Serienfahrwerk mit dem "grossen Benziner" flott fahrbar und der schwerere Diesel sollte es durch seinen hoeheren Anpressdruck auf die Vorderachse auch sein. Nachteilig ist bei dem eher die im Verhaeltnis zum Vorderachsgewicht leichtere Hinterachse, die das Wesen des Fahrzeugs ganz sicher veraendert.


    Und: Wenn der 1.25 DDIS noch genauso rustikal abgestimmt ist, wie ich es aus meinem von 2004 bis 2007 gefahrenen Diesel-Ignis kannte, dann ist eher dort ein Gefahrenpotenzial zu sehen. Erst zog das Ding ueberhaupt nicht, riss dann aber beim Ueberstreichen der ca. 1700 U/min-Marke die Raeder schlagartig durch, wenn man ordentliche Einspritzmengen durch entsprechende Gaspedalstellung beim Motorsteuergeraet bestellte. Das Durchreissen der Vorderraeder schaffte der 1.25 DDIS locker noch beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, wenn man einen guenstigen Schaltpunkt hatte und nach dem Schaltvorgang ueber der 1700 U/min-Marke landete.

  • ... und da sind wir wieder beim "Grauimport" (Fahrzeug, das nicht über den offiziellen Generalimporteur eingeführt wurde).
    Schau dir mal deine Papiere an - da kann man schon rauslesen, ob es ein "Grau-Importauto" ist oder nicht
    Wenn ich meinen "Grauen" jetzt beim Vertragshändler dran gebe verkauft auch ein Suzuki-Händler ein Importauto.
    Mein 1,2-er wurde übrigens serienmässig in der "Club" Ausstattung mit den 165-ern ausgeliefert - da ist bzw. war damals auch der Unterschied der "Grauen" zum offiziellen Modell zu erkennen - meiner hat kein ESP, keine Vorhang-Airbags, keine Nebellampen, keine abgedunkelten Heckfenster und keine Alus - das war mir damals keine 1500,- € Aufpreis wert. Die Alus gabs neu mit 185-ern für 300,- €, statt der NSW hab ich TFL eingebaut, und für die Heckfenster gabs Climair-Sonnenschutz (den kann man im Winter leicht abnehmen) - und 1000,- € waren mir ESP und der zusätzliche Airbag nicht wert und sind es auch heute noch nicht!


    Zur Tieferlegung:
    Es soll hier keine Extremtieferlegung propagiert werden - Tatsache ist aber, dass sich mit guten Tieferlegungsfedern (z.B. von Eibach) die Rollneigung beträchtlich reduzieren lässt - was letztlich auch zum sicheren Fahren beiträgt.
    Bei dezenten Tieferlegungen bis ca. 30-40 mm ist auch von einem Komfortverlust bei diesem Fahrzeug nicht die Rede.
    Ist aber natürlich kein Muss - ich fahr das Wägelchen mittlerweile auch schon 73000 Km mit dem Serienfahrwerk.


    Gruß Splash1

  • Da solltest du beim Einparken mal etwas vorsichtiger zu Werke gehen - schon vor dem Randstein anhalten, nicht erst wenn von Vorne ne akustische Rückmeldung kommt.


    Also im Vergleich zu meinen anderen und vorherigen Fahrzeugen hat der Splash ne Bodenfreiheit wie ein SUV - 3cm tiefer ist immer noch mehr als Alltagstauglich.



    Gruß Splash1


  • Den fährt hptsl. meine Schwester - ich hab' den nur besorgt & bin da dran meist nur am Schrauben ;-)


    Aber trotzdem: Im Elsaß gibt's in den Ortsdurchfahrten diese dämlichen Hubbel zur "Verkehrsberuhigung"; bei den ersten Ausflügen dort setzte sie regelmäßig an jedem zweimal auf (und sie ist eine übervorsichtige Fahrerin), wo ihr voriger Corsa B nicht muckte :-( und manche (Feld)Wege kann sie gar nicht mehr befahren.


    Die Geschichte mit dem eingedellten, zugegebenermaßen zu langen Ölfilter (noch vom "Unfreundlichen") hab' ich ja schon erzählt...


    neenee: Das ist langsam nicht mehr alltagstauglich; in Rußland wird man damit vermutlich nicht weit kommen ;-)


    Beim Ampera/Volt sind sie mit der Frontschürze ja schon so weit 'runter, daß sie dafür eine Sondergenehmigung brauchten...

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Da hat wohl jeder ne andere Definition von "Alltagstauglichkeit" - wenn man wegen Kanaldeckeln nicht Slalom fahren muss und nicht an jedem Rinnstein aufsetzt, dann ist das für mich ok - wenn ich öfters in den Wald fahren wollte hätte ich einen SUV oder Jeep gekauft.
    Wenn man allerdings bei Mcdonalds rückwärts auf das Gelände fahren muss (wegen der Bremswellen), nachdem man sämtliche Mitfahrer rausgeworfen hat dann war es mit dem Tieferlegen etwas zu viel ....


    Gruß Splash1

  • Ich würde mir das Geld sparen. Ordentliche Reifen sind nie verkehrt. Ich habe seid 10 Jahren den Führerschein und bin hauptsächlich mit Autos ohne ESP unterwegs gewesen (92er Opel Astra, 97er Renault Megane Scenic, aktuell 06 Swift) und bei ca. 150k Kilometer hab ich es nie vermisst. Du kannst auch ohne Fahren

  • Danke nochmal fürs Foto - hab den Block auch gleich bei mir gefunden :D


    Allerdings ist weder ABS noch ESP draufgestanden? ?( Ich mein, ESP ok steht halt nicht drauf weil´s kein Steuergerät dafür ist, aber zumindest ABS müsste draufstehen oder?


    Stand nur 56.4K oder so drauf?


    Naja wenn ich das Steuergerät auch noch tauschen müsste wird es glaub ich wirklich zu teuer,..


    Aber Danke für den Tipp mit den Reifen den werde ich auf alle Fälle berücksichtigen!! Aber in den Papieren steht leider nix von der 185er Größe - da muss ich mich wohl noch informieren wie ich die dann eingetragen bekomme.

  • Keine Ahnung wie das in Österreich ist - in Deutschland ist seit der Einführung der neuen Fahrzeugpapiere auch nicht mehr jede Reifengröße in den Papieren - hier kann man einfach bei TÜV oder Dekra nachfragen bzw. können diese Organisationen in der KBA-Datenbank nachschauen für welche Größen bereits ab Werk eine Freigabe vorliegt - Eintragen brauchst die 185-er in Verbindung mit einer Serienfelge jedenfalls nicht. Bei einer Felge aus der Nachrüstung kommt es halt auf die Größe und ET an und was im Gutachten steht - gibt aber auch Nachrüstfelgen mit ABE.


    Gruß Splash1

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Splash1 ()