Einbau Nebelschweinwerfer/LED Tagfahrlicht

  • Doch das meinte ich ja, Neblern raus und Kombi/bzw nur TFL rein.


    Gibt auch Varianten wo alles leuchtet. Gib einfach mal bei Google Tagfahrlicht Suzuki Swift ein, da kommt genug :P

  • Hab das Osram LEDriving-Fog drin, is kein direkter Ring, eher ein geschwungenes "C" leuchtet aber auch nicht komplett...
    Dafür hast du aber noch nen LED-Nebelscheinwerfer. ;)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hab sie seit ca. 2 Monaten.
    Tagfahrlicht is wirklich super hell, nicht so wie bei 0815-Produkten, damit wirst du auf jeden Fall gesehn.
    Nebelscheinwerfer hat auch ne super Ausleuchtung und bringt auch wirklich was bei Nebel und schlechtem Wetter. :)
    Verarbeitung an sich is auch super, viel hochwertiger als die Seriennebler, Montagematerial is auch alles dabei.
    Also ich bin wirklich super zufrieden, und würd se mir auf jeden Fall wieder kaufen. :thumbsup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic


  • Hab sie seit ca. 2 Monaten.
    Tagfahrlicht is wirklich super hell, nicht so wie bei 0815-Produkten, damit wirst du auf jeden Fall gesehn.
    Nebelscheinwerfer hat auch ne super Ausleuchtung und bringt auch wirklich was bei Nebel und schlechtem Wetter. :)
    Verarbeitung an sich is auch super, viel hochwertiger als die Seriennebler, Montagematerial is auch alles dabei.
    Also ich bin wirklich super zufrieden, und würd se mir auf jeden Fall wieder kaufen. :thumbsup:


    Klingt ja schon mal gut danke für die Antwort ;-)
    Hast du das Kurvenlicht auch aktiviert? Hab mal gelesen dass es eventuell nicht erlaubt ist in Deutschland?
    Wie ist das mit dem Einbau? Was Elektronik angeht habe ich bisher noch nix gemacht am Auto also lieber machen lassen?

  • Habe auch sehr großes Interesse an den Bildern.


    Mich reizen auch die OSRAM LEDriving FOG Nebelscheinwerfer.


    Es gibt ja bisher nur ein Modell von den Teilen oder?
    Denn wenn ich bei Amazon auf der Webseite meinen Swift eingebe (EZ 04.2012, 1.2, 94PS),
    sagt mir die Webseite dass diese Nebelscheinwerfer mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel sind...


    Was aber völliger Quatsch ist, denn laut Osram sind die mit jedem Swift (ab 02/2005 – ...) kompatibel.


    Und wie schwer ist es die Teile einzubauen? Habe auf dem Gebiet leider kaum Erfahrung.



    Gruß

  • Also die sollten an jeden Swift passen :) Einbau kann ich gerne beschreiben wenn jemand Interesse hat, Bilder hab ich dabei leider keine gemacht.
    Einbau is aber nicht sonderlich schwer, aber beim NZ muss man die Stoßstange abschrauben, sollte auch auch kein großes Hindernis sein. :)
    Bilder in eingebautem Zustand findet ihr in meiner Galerie unter "Osram LEDriving Fog". Ich versuch sie aber hier zu verlinken, aber hab ich noch nie gemacht, also bitte Nachsicht falls es nicht geht. :P
    Das Abbiegelicht hab ich nicht aktiviert, weil es in engen Kurven mangels G-Kraft-Sensor etc. sowieso nicht funktioniert, sondern nur wenn der Blinker betätigt wird, ist also in Deutschland nicht erlaubt.
    Außerdem hatte ich keine Lust, dass das Licht jedes mal beim Überholvorgang oder ähnlichem angeht. :D


    Tagfahrlicht aus der Nähe
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/ftgallery/23170/537/th_f7ec85ef5b0a7e90a1c14a989b325260.jpg

    Tagfahrlicht aus der Ferne
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/ftgallery/23170/537/th_94d718b4acfe4ac4ba1968dc2efce55b.jpg]


    Hauptscheinwerfer+Nebelscheinwerfer
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/ftgallery/23170/537/th_4d18c9bbeec72c4a78a902b89c159f6e.jpg]

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()



  • Wäre super wenn du den Einbau kurz beschreiben könntest ;-)

  • Okey, dann mal los. :)
    Alle Seitenangaben (Rechts/Links) die ich mache sind vor dem Auto stehend zu sehen.
    Als erstes hab ich die Frontstoßstange abgebaut, oben ein paar schrauben, unten in der nähe der Gumilippe und noch ein paar in den Radhäusern.
    Die Stoßstange am besten vor das Auto auf eine weiche Decke legen um Kratzer zu vermeiden.
    Beim Abbau auch aufpassen, dass ihr die Scheinwerferreinigungsanlage, ihren Schlauch, sowie die Kabel der Nebelscheinwerfer nicht abreist.
    Der Schlauch ist einfach auf der rechten Seite hinter dem Behälter für die SWR abzustecken, aber Vorsicht, das Wasser läuft dann raus bis der Behälter leer ist, also was unterstellen.:D
    Als nächstes müsst ihr die Blenden der Nebelscheinwerfer lösen, die sind von hinten mit jeweils drei Schrauben in den langen Fortsätzen angeschraubt.
    Meine saßen aber auch ohne diese Schrauben brutal in der Schürze, musste fast schon Gewalt anwenden, aber Vorsicht, sonst brecht ihr die Plastikclips ab.:thumbdown:
    Sind die Blenden draußen, kann man den Nebelscheinwerfer nach vorne ausbauen, er ist von vorne geschraubt.
    Dann die neuen Leuchten einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren, aber noch nicht anschließen und auch die Stoßstange noch nicht befestigen.
    Hier ein Bild ohne Stoßstange auf dem man (hoffentlich) einige Details erkennen kann:
    [ftgallery=23170,537,3813,cddffe814bd439624f4b7b0d08183a2a.jpg][/ftgallery]
    Nun erstmal zum Montageplatz des TFL-Steuergerätes.
    Da der Swift-Motorraum doch etwas begrenzt ist, hab ich lange nach einem geeigneten Platz gesucht.
    Als erstes würde ich an eurer Stelle die Strebe direkt hinter dem Scheinwerfer abschrauben, damit ihr euch später mit dem Verkabeln leichter tut.
    Die Batterie ist nach oben mit einem Metallbügel gesichert, der auf zwei Gewindestangen geschraubt ist.
    Ich hab mir einen Halter aus Edelstahlband gebogen, und ihn oben drauf geschraubt, damit ich keine Löcher in die Karosserie bohren muss.
    In diesen Halter hab ich wieder zwei Löcher gebohrt und dann das Steuergerät mit zwei Schrauben befestigt. Ist absolut stabil und obendrein noch rostfrei.:D
    Hier zwei Bilder vom Halter/Steuergerät:
    [ftgallery=23170,537,3814,7d7c88b62b5cf37a625df8e7c3540921.jpg][/ftgallery]
    [ftgallery=23170,537,3815,9e10f586691ddb8143cf1d05d04bae6b.jpg][/ftgallery]


    Weiter gehts mit der Verkabelung.
    Als erstes hab ich Zündungsplus im Sicherungskasten mit einem Multimeter ausfindig gemacht. Ist am Stecker der schwarz-weiße Draht.
    Ich hab an der blauenSignalleitung den Kabelschuh am Ende abgeschnitten, die Leitung am dicken Kabelstrang entlang von unten in den Sicherungskasten geschoben, damit dieser weiterhin Wasserdicht bleibt, und dann das Signal mit einem Stromdieb (im Lieferumfang) am Stecker abgegriffen.
    Aber Vorsicht wenn ihr vielleicht nicht so viel Kabelreserve habt wie ich, ansonsten reist ihr den Draht aus dem Stecker. Ist etwas fummlig.:S
    Hier wieder ein Bild:
    [ftgallery=23170,537,3816,adc1e568957e25a82974d1e3cf8c272c.jpg][/ftgallery]
    Die weiße Signalleitung wird kurz hinter der Fassung für das rechte Standlicht am Standlichtplus angeschlossen.
    Die schwarz-gelbe Signalleitung wird mit der alten Nebelscheinwerfer-Signalleitung einfach zusammengesteckt, die Stecker kann man nicht vertauschen.
    Die braune und die schwarze Leitung werden mittels Kabelschuh am Batterieminus angeschlossen.
    Die rote Leitung wird am Batterieplus auch mittels Kabelschuh angeschlossen.
    Wenn ihr das Abbiegelicht auch anschließen wollt müsst ihr die grüne Leitung mit dem linken Blinker und die graue Leitung mit dem rechten Blinker per Stromdieb verbinden (von vorne gesehen).
    Ich hab die beiden Leitungen aber zu einem Bündel gebunden und mit Kabelbindern an einem Kabelstrang befestigt, da es ja in Deutschland nicht erlaubt ist.:S
    Die beiden dicken Kabelstränge hab ich rechts unter dem SWR-Wasserbehälter nach unten durch geschoben. An ihnen werden dann die neuen Nebelscheinwerfer nur angesteckt.
    Deren Kabelbaum hab ich dann an der Stoßstangenrückseite mit Kabelbinder an den kleinen Streben hinter dem Kennzeichenhalter befestigt.
    Aber die komplette Verkabelung ist in der Bedienungsanleitung leicht verständlich abgebildet.
    Bevor ihr die Stoßstange anschraubt solltet ihr ausprobieren ob alles funktioniert, sonst müsst ihr alles wieder auseinanderreisen.:D
    Wenn die Stoßstange wieder montiert ist müsst ihr die Nebelscheinwerfer noch einstellen.
    Dies könnt ihr von unten durch ein kleines Loch in der Stoßstange mit einem etwas längeren Schraubenzieher machen.
    Wie genau ihr sie einstellen müsst steht auch in der Bedienungsanleitung.
    Ich hab allerdings ein professionelles Scheinwerfereinstellgerät von Hella zu Hause, mit dem das absolut kein Problem war.:P


    So, damit wäre ich fertig, ich hoffe ich kann/konnte euch mit der Anleitung weiter helfen. :thumbsup:
    Falls ihr noch weitere Fragen zum Einbau oder ähnlichem habt, immer her damit, ich helf gerne.:thumbup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • Top Anleitung,
    Nur von den Stromdieben würde ich abraten und lieber zusehen das ein Lötverbinder zum einsatz kommt oder im Stecker beide Kabel zusammen auf einem Kabelschuh gecrimpt werden. Wäre einfach qualitativ wesentlich besser ;)

  • Ja da muss ich euch recht geben, hab ja selbst Elektroniker gelernt. :D
    Aber ich wollte die Kabeldiebe mal ausprobieren, weil ich mit denen bisher noch nie gearbeitet habe.
    Und wer weiß, vielleicht änder ich es ja nachträglich noch. :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Steuergeräte, das eine schaltet das TFL komplett aus, das andere dimmt und es leuchtet als Stand-/Positionslicht weiter, da muss aber das originale Standlicht außer Kraft gesetzt werden. Außerdem gibts auch bei der Befestigung Unterschiede, bei einem sind die Laschen rund und beim anderen eckig, könnte aber auch sein, dass das nur eine neuere/ältere Version ist.
    Aber etwas genaueres weiß ich leider nicht...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • hmm, ok. also ich bin hab mir das auch so gedacht, das es einfach eine neue Version ist. aber dann muss ja was anders sein...... :S
    wie meinst das mit den laschen?? brauchst da besondere? hab darauf noch garnicht geachtet


    edit: eben gefunden : " LEDFOG 102 ist der Nachfolger der LEDFOG 101 mit Anpassung an die europäische Gesetzgebung"


    naja, sagt mir mal nix wichtiges, hab sie mir jetzt mal bestellt, die 101, mal schaun ob das so mim Einbau klappt, wie du so schön beschrieben hast......

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BlueSheep ()